Ölberatung: BMW X3 M Comp. BJ.2022 S58

  • 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
    BMW X3 M Comp. BJ.2022
    2. Motor:
    Benzin
    3. Motor - Hubraum, Leistung:
    S58, 2993ccm, 510PS
    4. Öl-Volumen des Motors:
    7 Liter
    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
    Bin eher der Normal Fahrer bis zum Sportlichen zügigen Fahrer.
    Kurzstrecke ist leider 400m mit dabei aber ansonsten schon längere Strecken min.15km da ich schaue das das Auto aufjedenfall Betriebstemperatur bekommt.
    Autobahn nicht so oft außer ich Fahr in den Urlaub oder Besuche Freunde ansonsten eher alles Landstraße und Stadt
    AB 20%, Land 50%, 30% Stadt.
    6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
    60 km/h - 70 km/h
    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
    1 Jährlich oder bei 10-12 tkm
    8. Laufleistung pro Jahr:
    10-15 tkm
    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
    53550
    10. Bisher genutztes Öl:
    Bei 2285km BMW Engine LL04 0W30
    Bei 24678km BMW Enigne LL04 0w30
    Bei 46685km BMW TwinPower Turbo LL12Fe 0w30
    11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
    keinen
    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
    100-105
    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
    Eu6
    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
    LL-12 FE, LL-17FE, LL-19FE, LL-04
    15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
    ja Premium Selction bis 02/28
    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
    Nein
    Nein
    -10
    Nein
    17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
    Nein
    18. Eingeplantes Budget:
    1l~18€
    19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
    Nein
    Wir übernehmen keine Haftung!
    Zur Kenntnis genommen.

    Hallo zusammen, ich hab mir ein neues KFZ zulegen müssen da ich vor 2 Jahren nen Schlaganfall hatte:trau4: und jetzt ein Umgebautes KFZ benötigt habe. Somit ist es der X3 M Comp. geworden den ich im Februar gekauft habe und Umbauen ließ.

    Zur Historie wollte ich noch Anmerken, die ersten beiden ÖL Wechsel mit LL-04 gemacht wurden, hab in der BD nachgelesen da steht nur LL-12FE. So jetzt hab ich BMW Kundenservice angeschrieben die haben mir dann geschrieben LL-12,17 und 19FE darf ich fahren. Darauf hab ich geantwortet das die erst Befüllungen aber LL-04 waren. Bekam dann am nächsten einen Anruf von BMW der freundliche Mann sagte mir dann ich solle doch mit meinem BMW Händler reden, gesagt getan der hat mir dann gesagt das ich auch LL04 fahren dürfte. Da sieht man mal da kennt sich keiner so wirklich aus von denen. :-).

    Da das LL-12FE aktuell drin ist möchte ich das gerne raus haben. Ich persönlich würde gern auf LL-04 5w40 oder 5w30 gehen. Ich möchte Quasi jetzt nen zwischen Öl Wechsel machen. Bei meinem Freundlichen bekomme ich aber nur das 5W30 LL-04 von BMW eingefüllt und selber mit bringen ist bei denen nicht.(leider).

    Dachte so an Ravenol REP oder RUP oder auch gerne andere gute Öle. Je nachdem was Ihr mir empfiehlt nach den Informationen was Ihr von mir habt. Gern nehm ich Vorschläge an wie Ihr es machen würdet.

    Jetzt schon mal ein großes DANKE an die die Kommentieren. <3<3

  • BMWler May 2, 2026 at 2:33 PM

    Changed the title of the thread from “Ölberatung: BMW X3 M Comp. BJ.2022” to “Ölberatung: BMW X3 M Comp. BJ.2022 S58”.
  • Quote

    5W30 LL-04 von BMW

    Ist definitiv auch kein schlechtes Produkt.

    Ansonsten, bei LL-19 würde ich das Castrol Edge 0W-30 mit API SQ und LL-19 nehmen. Das ist für ein 0W-30 ziemlich dick und sehr gut additiviert.

    Bei LL-04 wäre ich dann beim Ravenol RUP 5W-40 für den S58.

    BMW 540i

  • Ich finde das Castrol EDGE 5W-30 LL API SQ auch sehr gut passend.

    Wenn ich mich nicht täusche, dann müsste der Hobel ein OPF haben und damit nur LL04, 17, 19 freigegeben sein?

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    BMW G31 LCI | B47 | Shadow Line | ZF 8HP | Heckantrieb
    Motoröl: BMW TwinPower Turbo LL-04 0W-30 + IGRIDE TM Booster | Getriebeöl: ZF LifeGuard 8 | Treibstoff: 100% HVO
    Reifen: Continental PremiumContact 7 245/45/R18 | Continental WinterContact TS870P 225/55/R17

  • Erstmal danke an die die bis jetzt Kommentiert haben.

    Jetzt hab ich quasi die Qual der Wahl zwischen LL04 und dem LL19:saint:

    Hab hier auch viel gelesen und würde hier zb 5W50 bei meinem Fahrprofil auch funktionieren oder eher überbewertet? Zb Mobil 1 FS X2 5W50 oder auch von Addinol das 5W50?

    Seht ihr ein Problem wenn ich zb. 5W40 von Ravenol fahre aber dann beim BMW Service ein 5W30 von BMW eingefüllt bekomme und dann wieder zb.das Ravenol?

    Von den beiden oben genannten Castrol Edge Ölen hab ich gutes gelesen. War die Qualität nicht mal ne Zeit schlechter geworden von Castrol?

    Gibts von eig auch nicht auch ein passendes Öl?

    Ich weiß viele Fragen aber wer nicht Fragt bleibt dumm ;)

  • Wenn SAE50 dann entweder MOTUL 300V Competiton 5/50 oder das Addinol HyperRace 0W-50…. aber beide sind bei Deinem Einsatz überzogen. (Das Mobil 1™ FS x2 5W-50 ist nicht für OPF gedacht). Mir persl ist der OPF wurrscht… aber das kann man DRITTEN nicht offiziell raten.

    SAE40 funktioniert top und genügt. Du kannst aber auch noch 2 Jahre das LL19FE 0/30 fahren. Da passiert nix.

    Falls Du das RUP 5/40 dazwischen immer nehmen möchtest, passt das genauso.

    :she:   :mobi1:   :motu:  :total:  :fu:  :row2:

    ESMM75 (EddysShellMobilMix75)
    SHELL HELIX ULTRA 5/40 + MOBIL1 FORMULA RACING 10/60 (3:1)

  • Das 0W mit LL19FE ist perfekt.

    PS: Was mir für später noch eingefallen ist …. falls Du unbedingt mal ein 5/50 nehmen möchtest und weil Dir CASTROL eh bereits ein Begriff ist - dann kannst mal das CASTROL EDGE S 5/50 testen. Das ist das „dünnste“ aller 50er …. eher ein dickes SAE40 und hat ebenfalls stets gut performed.

    :she:   :mobi1:   :motu:  :total:  :fu:  :row2:

    ESMM75 (EddysShellMobilMix75)
    SHELL HELIX ULTRA 5/40 + MOBIL1 FORMULA RACING 10/60 (3:1)

  • Servus, muss noch mal stören. Hab jetzt geschaut wegen dem Castrol Edge 0W30 was mich verwirrt ist das mit dem API SQ. Bei Castrol wird es so angegeben mit SQ, wenn ich aber per Schlüsselnummer bei Castrol suche wird auch dieses Öl vorgeschlagen aber ohne SQ nur mit SP.
    Von Castrol aus den Link zu A**zon kommt auch das Edge aber ohne SQ. Gab es hier erst ne Änderung? Weiß das zufällig jemand?

    Vielen Dank

  • oilbuyer ja das hab ich mir schon gedacht das das die Händler so noch nicht anbieten. Evtl. könnte ich mal Castrol morgen mal anrufen und nachfragen. Sollte ich auf das SQ beharren oder reicht SP aus bei diesem 0W30? Weil zb das RUP 5w40 hat ja auch „nur“ SP.

    Liebe Grüße

  • Vor derselben Verwunderung stand ich kürzlich auch.
    Bei den meisten Händlern sind die Bilder noch nicht aktualisiert, da die Erweiterung auf die API SQ bei Castrol aufgrund der generell neuen Norm erst kürzlich erfolgte.

    Letzte Woche mal beim toom in meiner Gegend gewesen - da stand aber auch schon SQ auf dem Kanister. :check:
    Schließe mich den Experten hier aber an - Hauptsache API SP zur Vorbeugung von LSPI. :flitz:

    BMW X3 M40i G01 LCI | B58B30O1 | Shadow Line | ZF 8HP51 | X-Drive | :castr: Edge 0W-30 | Super E20
    MINI Cooper S R53 LCI | W11B16A | 6-Gang Getrag | Frontantrieb | :row2: Synth RS 5W-40 | Super Plus

  • Bei der Nutzung würde ich wenigstens einmal der Kraftstoffeintrag prüfen. Also nach 5-6.000km ein probe ziehen. Zweimal wechseln Jährlich bei mir wäre Pflicht. Warscheinlich mein nexte Fahrzeug irgendwann. Also viel Spaß damit 😉💪


    Für so ein Motor bei Oelcheck bisschen mehr investieren sicher nicht verkehrt, dann sieht man wie Gesund der Motor, (hoffentlich) :zwinker: 👍

    Edited once, last by oilbuyer: Ein Beitrag von Vik19831116 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (May 5, 2026 at 4:12 PM).