- 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
- BMW X3 M Comp. BJ.2022
- 2. Motor:
- Benzin
- 3. Motor - Hubraum, Leistung:
- S58, 2993ccm, 510PS
- 4. Öl-Volumen des Motors:
- 7 Liter
- 5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
- Bin eher der Normal Fahrer bis zum Sportlichen zügigen Fahrer.
Kurzstrecke ist leider 400m mit dabei aber ansonsten schon längere Strecken min.15km da ich schaue das das Auto aufjedenfall Betriebstemperatur bekommt.
Autobahn nicht so oft außer ich Fahr in den Urlaub oder Besuche Freunde ansonsten eher alles Landstraße und Stadt
AB 20%, Land 50%, 30% Stadt. - 6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
- 60 km/h - 70 km/h
- 7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
- 1 Jährlich oder bei 10-12 tkm
- 8. Laufleistung pro Jahr:
- 10-15 tkm
- 9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
- 53550
- 10. Bisher genutztes Öl:
- Bei 2285km BMW Engine LL04 0W30
Bei 24678km BMW Enigne LL04 0w30
Bei 46685km BMW TwinPower Turbo LL12Fe 0w30 - 11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
- keinen
- 12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
- 100-105
- 13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
- Eu6
- 14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
- LL-12 FE, LL-17FE, LL-19FE, LL-04
- 15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
- ja Premium Selction bis 02/28
- 16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
- Nein
- Nein
- -10
- Nein
- 17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
- Nein
- 18. Eingeplantes Budget:
- 1l~18€
- 19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
- Nein
- Wir übernehmen keine Haftung!
- Zur Kenntnis genommen.
Hallo zusammen, ich hab mir ein neues KFZ zulegen müssen da ich vor 2 Jahren nen Schlaganfall hatte
und jetzt ein Umgebautes KFZ benötigt habe. Somit ist es der X3 M Comp. geworden den ich im Februar gekauft habe und Umbauen ließ.
Zur Historie wollte ich noch Anmerken, die ersten beiden ÖL Wechsel mit LL-04 gemacht wurden, hab in der BD nachgelesen da steht nur LL-12FE. So jetzt hab ich BMW Kundenservice angeschrieben die haben mir dann geschrieben LL-12,17 und 19FE darf ich fahren. Darauf hab ich geantwortet das die erst Befüllungen aber LL-04 waren. Bekam dann am nächsten einen Anruf von BMW der freundliche Mann sagte mir dann ich solle doch mit meinem BMW Händler reden, gesagt getan der hat mir dann gesagt das ich auch LL04 fahren dürfte. Da sieht man mal da kennt sich keiner so wirklich aus von denen. :-).
Da das LL-12FE aktuell drin ist möchte ich das gerne raus haben. Ich persönlich würde gern auf LL-04 5w40 oder 5w30 gehen. Ich möchte Quasi jetzt nen zwischen Öl Wechsel machen. Bei meinem Freundlichen bekomme ich aber nur das 5W30 LL-04 von BMW eingefüllt und selber mit bringen ist bei denen nicht.(leider).
Dachte so an Ravenol REP oder RUP oder auch gerne andere gute Öle. Je nachdem was Ihr mir empfiehlt nach den Informationen was Ihr von mir habt. Gern nehm ich Vorschläge an wie Ihr es machen würdet.
Jetzt schon mal ein großes DANKE an die die Kommentieren. ![]()
![]()