Ölberatung: VW Touran 1T2, 1.4 TSI (CAVB) / Bj. 2010, R-Line

• 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
    VW, Touran, 2010
    2. Motor:
    Benzin
    3. Motor - Hubraum, Leistung:
    CAVB, 1.4, 170PS
    4. Öl-Volumen des Motors:
    3,6 L
    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
    Langstrecke: 1500 km Pendelstrecke pro Monat, Autobahn (160 km/h)
    Normal: 20 km Arbeitsweg pro Tag, Landstraße+Stadtverkehr (50-80km/h)
    6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
    160 / 120
    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
    10.000 km oder 1x pro Jahr
    8. Laufleistung pro Jahr:
    15000
    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
    190.000
    10. Bisher genutztes Öl:
    Castrol 5W30 LL 50400/50700
    11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
    0,1 - 0,2
    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
    unbekannt
    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
    unbekannt
    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
    50200/50400/50700
    15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
    nein
    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
    nein
    nein
    +10°C / -20°C
    nein
    17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
    nein
    18. Eingeplantes Budget:
    70€
    19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
    nein
    Wir übernehmen keine Haftung!
    Zur Kenntnis genommen.

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag - und ja ich habe vorab auch die Suchfunktion genutzt :)

Es gibt zwar einen sehr ähnlichen Beitrag, aber meinen Randbedingungen konnte ich hier nicht finden. Ich hoffe es ist okay sicherheitshalber nachzufragen.

Ich würde gerne Longlife auf Festintervall umstellen, da ich in den letzten 30.000km einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt hab. Vermutlich ist der völlig im Rahmen, aber ich denke es ergibt sich kein Nachteil ein dickflüssigeres Öl zu nehmen, gerade auf mein Fahrprofil bezogen, und auch die Steuerkette mit Spanner zusätzlich ein wenig zu schonen - die ich vermutlich bei 190.000 km zeitnah tauschen lassen sollte...aber gut, ist ein anderes Thema.

Vom Fahrprofil hab ich ein zweigeteiltes Bild. Als Pendler: 400km am Stück mit 40% Autobahn mit 160 km/h bei ~3500 U/min. 40% Autobahn mit 120km/h. 20% Landstraße. Gerne und gelegentlich aber auch mal 180-220 wo es sein darf. Insbesondere dann habe ich jedoch festgestellt, dass die Ölwarnung schneller kommt, als im "normalen" Fahrprofil. Als Arbeitsweg sind es dagegen unspektakuläre 10km pro Richtung mit 50-80 km/h.

Hier wären meine Favoriten nach meiner Recherche in absteigender Reihenfolge:

1) Ravenol VST 5W-40
    2) Rowe Hightec Synth RS SAE 5W40
    3) Addinol (habe erst hier im Forum davon erfahren)

Hat vielleicht jemand eine ähnlich hohe Laufleistung und kann eins der Ölssorten besonders empfehlen?

Ich denke solange man die 50200 Freigabe einhält kann man nicht viel falsch machen, aber vielleicht bietet sich eins der Sorten besonders für mein Fahrprofil an?

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen :)

• Ich würde das Addinol Super Light 5w40 einsetzen, weil wir vielfach gute Erfahrungen - gerade in VW Motoren - haben.

Ölwechselintervall würde ich bei bei max.220-230 Motorstunden pi mal Daumen ansetzen; lässt sich leider aktuell nicht berechnen, weil diese nicht 160 km/h sein wird, Punkt 6.

Vlt. bekommst du den Ölverbraucch damit auch wieder etwas eingedämmt.

• Super, danke für die schnelle Antwort. Bin außerdem überrascht, dass es vergleichsweise günstig ist mit ca. 35€ im Vergleich zu den anderen Marken.

Aber es wird schon seine Gründe haben, dass es hier so häufig erwähnt wird.

Besten Dank nochmals. :to:

• Ist seriös. Alternative wectol über deren eigenen Shop oder meist besser über deren ebay-Shop. (Edit: addinol-shop ist ebenfalls wectol. Danke für den Hinweis Klopfer.)

Einige Händler, die auch hier im Forum vertreten sind, führen das ASL ebenfalls. Z.B. autoro24.

Warum in dem Shop oben Empfohlen für KIA steht, kann ich nicht sagen, weil ASL für alle möglichen Hersteller genauso geeignet ist. Sieh dir auch gern die Herstellerseite an, wo diese KIA Ref. direkt nicht zu finden ist.

• Ist das hier original vom Hersteller?

Impressum

addinol-shop.de

Anbieter des ADDINOL Online-Shops und als von der ADDINOL Lube Oil GmbH autorisierter
    Online-Händler Ihr Vertragspartner ist:

WECTOL Oil & Carcare Products

Am Weidengrund 11
    83135 Schechen
    Deutschland

BMW G31 LCI | B47 | Shadow Line | ZF 8HP | Heckantrieb
    Motoröl: BMW TwinPower Turbo LL-04 0W-30 + IGRIDE TM Booster | Getriebeöl: ZF LifeGuard 8 | Treibstoff: 100% HVO
    Reifen: Continental PremiumContact 7 245/45/R18 | Continental WinterContact TS870P 225/55/R17

• Addinol SL 5W40 oder Shell Helix Ultra 5W40 passt wie Faust aufs Auge. Die Motoren haben eh mit Ringstegen, Ölverbrauch, LSPI..... zu kämpfen. Kein Risiko.

• Fritz May 2, 2026 at 9:41 PM

Changed the title of the thread from “Ölberatung: VW Touran 1.4 TSI (CAVB) / Bj. 2010, R-Line” to “Ölberatung: VW Touran 1T2, 1.4 TSI (CAVB) / Bj. 2010, R-Line”.
  • Guten Abend,

Die kleinen TSI Motoren laufen allesamt sehr kühl was die Öltemperatur angeht.

Max. 102 Grad,da past ein W30 Top!

Er kann natürlich auch ein 5W40 nehmen!

Probieren👍.Ich persönlich würde wie gesagt 5W30 ESP nehmen.

• Das mag sein. Da er 5w30 schon die ganze Zeit genommen hat, und Ölverbrauch feststellbar, macht doch eine neue Variante Sinn? Also warum dann nicht kostengünstig 5w40 versuchen? Das ist doch allemal deutlich günstiger als größere Eingriffe an Ölabstreifringen, Kolben etc. ?

Und natürlich funktioniert 5w30 bei den Öltemperaturen, aber das bringt doch keine Verbesserung?

• Was soll sich den verbessern?

Der Motor hat 190tkm im LL gelaufen mit 5W30 ,verbraucht minimal Öl und hat scheinbar noch keine Kettenprobleme gehabt.

Wenn Er jetzt ein hochwertiges 5W30 einsetzt und 10tkm Intervalle finde Ich das Top.

• 2 Liter auf 10000 kannst du gut finden bzw. sogar "top". Ich nicht. Günstige Variante: Erstmal in der Visko mit einem bewährten 5w40 hochgehen. Er bringt auch explizit zu Beginn eine höhere Visko ins Spiel. Aber überlassen wir die Entscheidung dem TO.

• verbraucht minimal Öl und hat scheinbar noch keine Kettenprobleme

Ich denke hier könnte sich bei mir was anbahnen. Beim Kaltstart schon des öfteren Kettenrasseln gehört und eben der minimale Ölverbrauch. Steuerkette muss wohl baldigst neu als Präventivmaßnahme. Denn Messkanal habe ich noch nicht entdeckt um die Längung auszulesen, aber hier müsste ich wohl mit VCDS mal ran.

Daher wäre meine Wahl eher in richtung hochviskoses Öl um die Problematik mit dem Kraftstoffeintrag etwas entgegenzuwirken.

Aber ich bin kein Profi und mache es nur unnötig kompliziert - das kann ich im Übrigen besonder gut :)

Mein Bauchgefühl ginge aus den oben genannten Gründen in Richtung 5W40 und wechsel einfach nach 10k km.

• Er schrieb 0,1-0,2 Liter.Also 1 bis max. 2 Liter auf 10tkm.

Aber der Punkt ist doch,das Er bis jetzt scheinbar keine Steuerkettenprobleme hat,wo doch der Wechsel bei VW ab 1500Euro zu Buche schlägt.

Wie TSI schaffen nicht mal 30tkm mit einer Kette.🙈

Kraftstoffeintrag dürfte bei deinem Fahrprofil kein Thema sein.

VCDS weiß Ich nicht,aber VW hat doch meines Wissens nach eine "Lehre" um die Kettenlängung zu prüfen.

Egal,probieren und schauen wo die Reise hingeht.😊👍