Sind LKW Öle für PKW nutzbar?

  • Motorenöle für Nutzfahrzeuge besitzen auch ein stärkeres Additivpaket, weil dort Ölwechselintervalle von bis zu 140.000km gefahren werden. (Ölvolumen ca 40L )
    Die HTHS Absenkung macht auch bei der Logistikbranche keine Ausnahme. Mit der MB 228.61, aktuelle Freigabe für OM 470 und OM 471 Motoren, sinkt der Wert auf 2.9mPas.

  • Eben noch was interessantes entdeckt
    Die Freigabe von Mercedes:

    MB- 228.51

    Hier werden 5W30 und 10W40 Öle geführt mit Verlängerten Wechselintervallen.

    Besonders ist mir hier das RUBIA TIR 9900 10W-40 aufgefallen.
    Vom Rubia 5W30 wissen wie das hier viel hochwertiges im Grundöl eingesetzt wird. (Grundöl: VHVI + PAO + Ester)
    Sulfatasche mit max angegebenen 0.94 ist auch erst mal sehr gut. Ich denke so ein Öl könnte auch sehr gut für PKW mit Direkteinstieg sein. Egal ob Diesel oder Benziner.

  • Moin.

    Häufig werden hier in oil-club1 bei Ölberatungen für Dieselmotoren im PKW LKW-Öle empfohlen und dabei auch gleich auf Erfahrungen und Analysen verwiesen und es entwickelt sich ein reger Austausch.

    Über ältere Benzinmotoren, für die diese Öle ebenfalls sehr interessant sein können, findet man dagegen nur vereinzelt und sehr verstreut Informationen und kurze Erfahrungsberichte- und die würde ich hier gerne sammeln.

    Also: Wer ein NFZ-Öl in seinem Alltagsauto, Young- od. Oldtimer mit Benzinmotor fährt, ist hiermit eingeladen, seine Erfahrungen zu teilen. Interessant wären neben Hersteller, Viskosität und Nutzungsverhalten sowie Wechselintervalle auch ACEA, API, ZDDP- Gehalt, Geräusche, Ölverbrauch, Verträglichkeit mit Dichtungen oder was auch immer euch wichtig oder aufgefallen ist. Links zu Fachartikeln, erläuternde Grafiken etc. werden ebenfalls gerne genommen sowie natürlich jede weitere kompetente Einlassung.

    DANKE für eure Mitarbeit :daumen: .

    Ich fange dann auch gleich 'mal an: Ich nutze für zwei verschiedene Volvo- Benzinmotoren (Rotblock, Modular Engine), ohc mit Zahnriemen und Euro 1+2, seit knapp zwei Jahren ein 10W-40 ACEA E7 und API SL, CI-4 von Avista. Gesucht habe ich ein alterungsbeständiges Motorenöl für längere Standzeiten und zweijährigen Wechsel, das durch einen ordentlichen ZDDP- Gehalt Verschleissschutz beim Kaltstart sowie eine gute Reinigungswirkung bieten sollte. Gegenüber den zuvor gefahrenen PKW A3/B3 fallen der leichtere Kaltstart und der ruhigere Motorlauf auf, eine Verbesserung auch ggb. dem SM/229.3/502. Ausserdem ist kein Ölverbrauch mehr messbar. Dichtungsprobleme gibt es keine. Ich werde daher beim LKW- Öl bleiben.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Laut Herstellerauskunft sind es ca. 1150 ppm. Eine ältere Blackstone-Analyse des Öls unter der alten Verkaufsbezeichnung Pennasol Lightrun 2000 (s. dort) ergab 1188 ppm.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol: