Kühlmittel-Zusätze

  • Zum Thema Mischbarkeit hat Amsoil damals auf Anfrage geschrieben, dass es mit allen Frostschutztypen mischbar sei.

    Verwende es problemlos im SLK (blau, silikathaltig) und hab auch schon ne Flasche für den Volvo (grün) parat stehen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe beim Haldane (reines Frühjahr/Sommerfahrzeug) immer eine schnell erhöhte Kühlwassertemperatur. Seit ein paar Tagen habe ich das Amsoil Coolant Boost (473 ml auf ca 8 Liter Wasser-Frostschutz-Gemisch) eingefüllt..

    Heute habe ich bei dem wunderschönen Wetter ein längere Ausfahrt gemacht und erfreulicherweise festgestellt, dass das Wassergemisch bei weitem nicht mehr so heiß wird.

    Bisher habe ich immer bei 3/4 der Temperaturanzeige den manuell zuschaltbaren Lüfter benutzt. Heute ging die Anzeige maximal bis zur Hälfte :daumen:

    Aus meiner Sicht bringt das Additiv wirklich viel und kann bei entsprechenden Problemen mit der Wassertemperatur nur eine Empfehlung aussprechen :check: :dri:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Bei mir ging's heute auch weiter:

    Hab begonnen das Kühlsystem zu spülen... Mangels Zeit wurde ich aber nicht fertig, also geht's Montag weiter.

    Befüllt wird der Volvo dann...

    ...mit dem originalen Volvo Frostschutz-Konzentrat, demineralisiertem Wasser und dem (schon lange auf den Einsatz wartenden) :ams: Coolant Boost. :service: :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hattest Du schon mal früher das coolant boost im Einsatz? Falls ja, konntest Du eine geringe Motor/Kühlmitteltemp. feststellen (loggen etc.)? Toll hab jetzt wieder was auf der to do Liste :unsicher:

              

  • Ich hatte den Booster beim Haldane drin und habe eine leicht niedrigere Temperatur erreicht.. Nachdem ich aber das Kühlmittel auf BASF G 48 gewechselt habe und die Wagner-Ölkombination drin habe, ging es mit der Temperatur deutlich runter.. Ich glaube aber, dass es an der Micro-Ceramic liegt :check:

    Zoomi , super geschrieben und schöne Geschichte :prost:

    Ich hätte aber nicht gedacht, dass der Rote so dickes Öl fahren darf :überleg:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

    Einmal editiert, zuletzt von Matthinho (8. Mai 2022 um 10:00)

  • Zoomi

    Mir geht's nicht darum die Temperatur tu senken, sondern schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.... Hab's irgendwo hier im Forum mal als Erfahrungsbericht aufgeschnappt und auch schon 1x beim SLK genutzt. Subjektiv wird der auch schneller warm.

    Ob's messbar ist? Vermutlich nicht.

    Aber fürs gute Gefühl kommt's rein - zumal es schon locker ein Jahr in der Ecke rumsteht... :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ...mit dem originalen Volvo Frostschutz-Konzentrat, demineralisiertem Wasser und dem (schon lange auf den Einsatz wartenden) :ams: Coolant Boost.

    Mir geht's nicht darum die Temperatur tu senken, sondern schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.... Hab's irgendwo hier im Forum mal als Erfahrungsbericht aufgeschnappt und auch schon 1x beim SLK genutzt. Subjektiv wird der auch schneller warm.

    Wie soll die technische Erklärung dazu aussehen?

    Was macht das Additiv?

    -Wärmekapazität erhöhen -> Temperaturänderungen werden träger -> wird langsamer warm

    -Wärmekapazität verringern? Hoffentlich nicht! :nogo:

    -Wärmeübergangswiderstand verringern? Wie macht es das? Falls es das machen sollte -> Motor wird langsamer warm

    -Wärmeübergangswiderstand erhöhen? Hoffentlich nicht! :nogo:

    Bin überzeugter Gegner solcher Mittelchen, deren mögliche Wirkung (und Nebenwirkungen) ich technisch nicht nachvollziehen kann.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Wenn das Kühlmitteladditiv was taugt, dann ist eine schnellere Erwärmung denkbar. Es gibt auch in der Warmlaufphase Hotspots am Zylinderkopf und wenn das KM in der Lage ist den Wäremtransport zu verbessern, wird schneller eine höhere Temp. im kleinen Kreislauf erreicht.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Bin überzeugter Gegner solcher Mittelchen, deren mögliche Wirkung (und Nebenwirkungen) ich technisch nicht nachvollziehen kann.

    Ich würde es so formulieren:

    "Ich bin skeptisch gegenüber solcher Mittelchen, deren mögliche Wirkung (und Nebenwirkungen) ich technisch nicht nachvollziehen kann." Klingt sonst sehr nach Scheibe und Kirche.

    Das Mittel verringert die Oberflächenspannung der Kühlflüssigkeit(in dem Fall des Wasseranteils) und vermindert die Bildung von Gasbläschen an Hotspots. Deswegen ist seine Funktion in Verbindung mit Frostschutz(50/50) auch geringer und man benötigt nur die Hälfte des Zusatzes weil der Wasseranteil nur die Hälfte beträgt.

    Es ist wie beim Autowaschen mit der Perlenbildung und Ablauf oder der Witz mit dem Seifenwasser.

    Dadurch kann von den Hotspots, die dann keine mehr sind aber dennoch mehr Wärme bereitstellen, diese schneller ins Kühlmittel übertragen und abtransportiert werden. Somit läuft der Motor kühler -> verringerung von Hotspots und er wird schneller warm weil die Wärme der Hotspots jetzt an Stellen transporiert wird die man als Coldspots bezeichnen könnte. Ebenso kann der Kühler nun über eine größere Fläche die Wärme aus der Kühlflüssigkeit abnehmen. Weniger Gasbläschen, mehr Alu/Wasser-Kontakt, mehr Kühlfläche. Der Motor läuft zwar immer noch mit 90°C, aber Ventile und Lüfter müssen dafür weniger arbeiten. Es bleiben also Reserven im Kühlsystem.

    Und wie mit allen Additiven ist es stark von der Motorkonstruktion abhängig. Ein Motor mit einem sehr guten Thermomanagment und viel Platz im Motorraum wird darauf wohl weniger reagieren als ein auf aufgepumpter, eingefärchter Zwergriese.

    Ich plane es ebenfalls einzusetzen und möchte in den Sommerfahrzeugen den Wasseranteil erhöhen und mit dem Mittel die fehlenden Korrosionseigenschaften des Kühlmittelanteils ausgleichen und die anderen positiven Eigenschaften mitnehmen. Fakt ist das Wasser immer noch die höchste Wärmekapazität hat. Den meisten Gewinn erzielt man natürlich ohne Kühlmittelzusatz, weil mehr Wasseranteil, aber da hätte ich aktuell in der ungeheizten Garage bauchweh.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bei den aktuellen Motorkonstruktionen mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen Kühlmittel sind diese Mittelchen Mumpitz. Es gibt dafür technisch keine vernünftige Wirkweise sondern nur Marketing. Aber kann natürlich jeder sein Geld ausgeben und sich ins Auto kippen was er will. Bei Oldtimern mit Kühlkreisläufen die meist zu schwach dimensioniert sind kann es was bringen. Aber auch da kann man einfach eine normale Kühlmittelmischung nehmen. Funktioniert genauso und ist billiger.

  • 1. Nein sind sie nicht, da man damit den Mehranteil an Wasser bei einer NICHT 50/50 Mischung ausgleichen kann. Thema z.B. Korrosion... zudem die Vorteile der Wasserentspannung. Wasser alleine funktioniert nicht, bietet aber die meiste Wärmekapazität. Durch solche Mittel wird diese ungleiche Verwendung möglich. Und auch im 50/50-Einsatz hat sie noch kleine Vorteile.

    2. Doch gibt es, sogar nachgewiesen.

    3. Das ist wohl wahr, eine schöne Welt.

    4. Also gibt es doch eine technische Wirkungsweise?

    5. Nein und Ja, siehe Wärmekapazität von Wasser 4,18 kJ/(kg·K) und reines Glykol ca. 2,5 kJ/(kg·K).

    Woher kommt immer der Glaube das Alles was heutzutage entwickelt wurde frei von Fehlern ist und nicht verbessert/unterstützt werden kann? Die Technik Heute ist zwar stärker von Wissen gezeichnet, leider nicht mit Kugelschreibern sondern BWLer die sich als Pinsel verkleiden.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • "To test temperature reduction capabilities, controlled engine dynamometer (dyno) tests were performed on a 350 cubic inch Chevy engine with an aluminum block and cylinder heads. In each phase of testing, the engine was operated at 4,500 rpm until coolant temperature stabilized. As benchmarks for the test, straight water coolant stabilized at 220ºF and a 50/50 antifreeze/water mixture stabilized at 228ºF."

    Temperature ReductionDominator Coolant BoostRed Line Water Wetter
    Mixed with 50/50 Water/Antifreeze6°F reduction3°F reduction
    Mixed with Straight Water19°F reduction12°F reduction

    Wurde mit oder ohne Thermostat gefahren? Beziehen sich die gemessenen Temperaturen auf den großen oder den kleinen Kreislauf?
    Geringere Kühlmitteltemperatur... und welche Temperatur hatte der Motor? Waren an den relevanten/kritischen Stellen die Temperaturen IM Motor gleich? Waren sie ggf. höher/geringer?

    Für mich ist das noch kein überzeugender Nachweis. Bei Rennstrecke mit hohem Wasserüberschuss würde ich über sowas nachdenken bzw. müsste ich es verwenden, für nen 50/50 befülltes Alltagsfahrzeug fehlen mir weitere Daten um den Sinn erkennen zu können.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • sturmtiger o.k zur schnelleren Erreichung der Kühlmitteltemp. ist auch i.O :grins3: , ich lass es mal vorerst.

    SAF danke für den Vergleich zwischen Amsoil und Redline aber ich habs doch wieder verworfen - tracktool läuft bis jetzt sowas von problemfrei und wegen evtl. paar grad hin oder her | nö.

              

  • SAF

    Die genaue Konfig der Geschichte finde ich unrelevant, weil es auf die Vergleichbarkeit ankommt. Ob mit oder ohne Thermostate, die Temperaturen wurden stabilisiert. Das schließt aus das das irgendwo gegenregelt wird und die Werte verfälscht. Ob Großer oder Kleiner Kühlkreislauf ebenfalls, Hauptsache die Temperatur ist stabil. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das bei 4500 Touren das Ganze ohne Kühler abläuft. Dass das Ganze funktioniert erklärt sich mir dadurch, das der Versuchsaufbau zeigt das "reines" Wasser 8°F bringt zum 50/50 Mix. Glycol bringt bereits Tenside mit die das Wasser beeinflussen, jedoch kann das reine Wasser durch seine höhere Wärmekapazität dennoch um 3,6% reduzieren. Mit dem Coolant immerhin noch 6°F. Die Kühlleistung wurde also verbessert, auch wenn es nicht das Niveau von reinem Wasser bekommt.

    Es ist wie mit allem, die letzten 10% sind die schwierigsten. In diesem Fall, ausgehend von 228°F sind es zu 222°F mal eben nur 2,7%. Im Vergleich zum reinen Wasser 9,5% im Idealfall. Also kann man beim Experimentieren irgendwo dazwischen landen. Ist Billiger als das Kühlsystem umzubauen...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • AndiG wir sollten hier über Kühlmittel Zusätze reden.

    Mir geht es nicht um niedrigere Temperaturen und einen besseren Wärmeübertrag. Ich glaube das machen OEM Kühlflüssigkeiten sehr gut.

    Mir geht es um Korrosionsschutz und Schmierung.

    Das Produkt von ProTec gefällt mir auch ganz gut.

  • du hast recht RtRensen

    werde das Auto in der nächsten Woche vermutlich erst wieder abholen und dann werde ich die 375ml Kühlmittel absaugen und durch den Kühlsystemschutz ersetzen

    das ich Temperaturen akribische mitlogge, kann ich dann evtl. auch was zur Wirkung sagen

    AndiG
    29. August 2022 um 15:42
  • habe den ProTec Kühlsystemschutz jetzt wenige tausend KM dem originalen Kühlmittel zugegen (kein Wechsel, 375ml abgesaugt und wieder mit dem Zusatz aufgefüllt)

    Behälter nach um ca 55.000km

    Behälter heute mit ca. 59.000 km

    der Kühlsystemschutz macht also was