Kühlmittel-Zusätze

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (8. März 2017 um 20:39)

  • Ich habe mich mit RedLine Water Wetter beschäftigt.

    Hintergrund: Der Wankel läuft im Sommer sehr heiß, bei hoher Last. Aufgrund der hohen Leistungsdichte und dem schlechten Wirkungsgrad ist es gar nicht so einfach, die ganze Hitze weg zu bekommen. Nun ist von Mazda standardmäßig FL22 Kühlflüssigkeit mit Frostschutz bis -40°C vorgeschrieben. Der Frostschutz ist ja auch zur Schmierung und als Korrosionsschutz gedacht.

    Wenn man nun den Wasseranteil erhöht, und den Frostschutzanteil verringert, verringert man die Schmierfähigkeit und den Korrosionsschutz. Aber man erhöht signifikant die Wärmekapazität der Kühlflüssigkeit, die bei Waser bekanntlich super hoch ist.

    Mit einem Zusatz wie Water Wetter ist es möglich, ohne Frostschutz bzw. nur mit einem kleinen Mischungsverhältnis zu fahren, z.B. 30% was bis etwa -18°C wirkt. Das reicht bei einem Fahrzeug, das bei vorwiegend bei schönem Wetter bewegt wird, und sonst in einer beheizten Garage steht.

    Ich denke mit hohem Frostschutz Anteil bringt so ein Mittel wenig. Aber durch die Möglichkeit, geringe Mischungsverhältnisse bis hin zu reinem Wasser zu fahren, verbessert man klar die Kühlung, zudem soll das Zeug die Oberflächenspannung reduzieren, was einen besseren Wärmeübergang ermöglicht.

    https://www.redlineoil.com/content/files/…Tech%20Info.pdf

    Das Motul wäre auch interessant, ist wahrscheinlich billiger.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe mir das mit dem Redline Water Wetter auch durch den Kopf gehen lassen. Soll auch in Verbindung mit Frostschutzmitteln für besseren Wärmeabgabe führen. Kostet bei Amazon 23,49€

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Ich habe mich mit RedLine Water Wetter beschäftigt.
    ...


    Ja das bringt auf alle Fälle etwas den Anteil zu reduzieren. 1/3 hochwertiger Frostschutz reicht locker wenn er nicht unbedingt bei -15grad draussen steht.
    Fahre ich auch im Sommer Auto. Und immer mit Hanenwasser. Ich meine das man destiliertes Wasser NICHT nehmen soll, da es den Bauteilen diverse Elemente "entzieht"....bin zum Glpck kein Chemiker :D

    Schlüsselerlebnis war, als ein Bekannter der Frostschutz pur eingefüllt hatte, er ging von fertigem Gemisch aus.Der Motor lief deutlich wärmer, ging unter lLast immer über 95grad(87er Thermostat) Lüfter kam auch sehr oft.

  • https://www.amsoil.com/shop/by-produc…-coolant-boost/

    Engine Warm-up Reduction Test
    To test DOMINATOR Coolant Boost's ability to reduce engine warm-up times, the product was added to an antifreeze/water mixture in a V-8 test engine. The engine was run at idle until it reached a prescribed temperature of either 120ºF or 180ºF. Ambient temperature was maintained at 30ºF to simulate winter conditions.

    Engine Warm-Up Time Reduction 30°F to 120°F 30°F to 180°F
    Warm-up with 50/50 Antifreeze/Water Only 6.3 Min. 11.3 Min.
    Warm-up with Coolant Boost Added 3.2 Min. 5.3 Min


    Interessant ist die verkürzte Warmlaufphase des Motors: :überleg:

  • Solche Zusätze sollen den Wärmeübergang von Motor zu Kühlmittel verbessern. Verringerung der Oberflächenspannung, Verringerung von Blasen und Kavitation, blanke Oberfläche für beste Wärmeleitfähigkeit. In der Theorie alles gut und plausibel. Das wirkt positiv in der Warmlaufphase und auch bei der Kühlwirkung. Wie groß der Unterschied tatsächlich ist im Vergleich zu einem sauberen Kühlsystem mit frischem Kühlmittel, ist die Frage. So einen Unterschied würde ich nicht erwarten.

    Mit sehr viel Kühlerfrostschutz erreicht man auch eine kürzere Warmlaufphase, weil sich die Wärmekapazität erheblich verringert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Grade für Dieselfahrzeuge im Winter oder generell Motoren mit großem Ölvolumen sehr interessant.
    Der Effekt kann ja eigentlich nur gut sein. Könnte mir auch vorstellen dasa die Kühlflüssigkeit durch so was länger gut bleibt und ihre Wirkung deutlich später verliert.
    Aber wie schon erwähnt gibt es in der Praxis ja meist doch größer Unterschiede.

  • Wie groß der Unterschied tatsächlich ist im Vergleich zu einem sauberen Kühlsystem mit frischem Kühlmittel, ist die Frage.

    Ich wage es anzuzweifeln, ob frisches Kühlmittel im System im Vergleich zu altem Kühlmittel einen Einfluss auf die Schnelligkeit der Erwärmung hat. Habe mehrere Wagen seit Kilometer 1, da war immer alles gleich, egal ob nach WaPu wechsel bei 150.000km, im Neuzustand oder jetzt nach 270.000km.
    Auch jetzt mit neuer Kühlflüssigkeit im i10 keinerlei Veränderung gegenüber der 4,5 Jahre/85.000km alten Flüssigkeit (G48 müsste es srin, da grün).

  • Interessante Sache.
    Als 2014 bei meinem Wagen der Motor auf Garantie erneuert wurde hat die Werkstatt es sehr gut mit dem Frostschutz gemeint. Bei der letzten Inspektion 2017 bei VW war der Wert außerhalb des Messbereichs und wurde auf einen gerade so messbaren Wert außerhalb der Skala korrigiert, das sollten dann wohl weit über minus 50°C sein.
    Der 1.8TSI wird immer super schnell warm:
    Eben habe ich ein Paket in eine Packstation gesteckt, 1°C Außentemperatur, 2x 3,5km mit 1min Aufenthalt an der Box, 11 Minuten Motorlaufzeit, Drehzahl 1700-2700upm und 1/3 Gas beim Beschleunigen, 80% Landstraße, Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC 38km/h, schon 70°C Öltemperatur beim Abstellen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Der beste Wärmeleiter ist Wasser. In Rennfahrzeugen ist jede zugabe von Kühler und Frost Schutz Mittel eine Kühl Verschlechterung. Deswegen soll man immer es sich so mischen wie man es braucht also in Deutschland nicht weiter runter wie - 20Grad z. B

    Und PS : Destilierstes Wasser ist kein Entmineralesiertes Wasser. Abgekochtes Wasser eignet sich am ehesten da Kalkarm aber alle anderen Stoffe vorhanden.

  • Mich fasziniert die verkürzte Warmlauf-Phase bald mehr als die Reduzierung der Motortemperatur.

    Im Anhang noch ein Tabelle von einem Test der vor etwa 12 Jahren das erste mal glaub ich bei Turbomagazine.com aufgetaucht ist (die Zeitschrift hab ich in Österreich seit Jahren nicht mehr gefunden). Teile von dem Turbomagazine Test kann man aber über eine andere Seite noch aufrufen... das wesentlich kann man auch von dem Test entnehmen.
    http://www.superstreetonline.com/how-to/engine/…ystem-additives

    Spannend würde ich auch einen Test finden, wie sich so ein Mittel auf die Ladelufttemperatur auswirkt bei getunten Kompressor Motoren und Turbomotoren (mit Wasserladeluftkühler) wenn man mehr Ladedruck fährt. Meist sind die ja im Ansaugkrümmer integriert und daher lassen sich die nicht so schnell tauschen wie ein Wasser Ladeluftkühler.

    Noch spannender wie es sich im Vergleich zu einer fertigen Flüssigkeit verhält die extra für den Rennsport gemacht wurde und eine "bessere Wärmeübertragung" haben soll.
    https://rowe-mineraloel.com/produkte-de/ra…hlsystemschutz/