Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!

  • Ich fahre da gerne mit anderen Autos aus der Flotte hin. Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen vormittags gemacht. Auf keinen Fall am Samstag hingehen. Sag dann gerne Bescheid, ob das mit dem Öl geklappt hat.

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

  • Wundern braucht man sich über sowas nicht mehr:

    Nicht mal gefragt ob ich 1 Werkstattersatzwagen brauche (das Auto war 1 woche bei denen) aber wann ich das auto abgeholt habe musste ich 1 Vordruck unterschreiben das ich eins bekommen habe... Auf Rückfrage haben die gesagt das wäre Standart... Hab das natürlich bei Audi gemeldet.. Das macht einfach traurig... Sorry wollte es loswerden...

    Aber trotzdem fragt man sich immer wieder, was in den Köpfen der zuständigen Leute so vor sich geht?!

    Benötigt man bald standardmäßig einen Anwalt an der Seite, wenn man in eine KFZ-Werkstatt fährt? :überleg:

  • Ich würde davor freundlich fragen ob ich mit dem Geschäftsführer sprechen kann bzw. dem Eigentümer. Dem das dann sachlich schildern und ihm klar machen, dass ich kurz davor bin zum Anwalt zu gehen und mich bei Audi direkt zu beschweren. Für gewöhnlich lässt sich das dann klären. Wenn selbst dann nicht, dann stinkt der Fisch vom Kopf aus.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Sache ist so erstmal für einen Anwalt unbedeutend. Jeder kann ja jeden Fragen ob er dies oder jenes unterschreiben möchte. Da ist die Eigenverantwortung gefragt.

    Interessant wird es erst wenn man nicht unterschreiben möchte, wie dann darauf reagiert wird und ob sich die Werkstatt mit irregulären Druckmitteln in einer versuchten/vollzogenen Nötigung zeigt. Erst dann wird es strafrechtlich relevant und die Polizei kann für die Aufnahme einer Strafanzeige hinzugezogen werden.

    Mein Einbringen eines Anwalt war eher zur präventiven Rechtsicherheit einer möglichen Nötigung im Falle des Verneinen der Unterschrift gedacht.

  • Dem das dann sachlich schildern und ihm klar machen, dass ich kurz davor bin zum Anwalt zu gehen und mich bei Audi direkt zu beschweren. Für gewöhnlich lässt sich das dann klären.

    Richtig, dann wird es für dich zu deinen Gunsten geklärt (...wir haben das verwechselt, das war ein Missverständnis, bla, bla, bla..) und der nächste Kunde, der es nicht merkt wird wieder über den Tisch gezogen. Leider schon zu oft diese Erfahrung gemacht.

    Der geschilderte Fall geht eindeutig in die Richtung "Vorsatz", damit strafrechtlich relevant. Das Berechnen von nicht erbrachten Leistungen interessiert auch die Finanz, vor allem wenn es regelmäßig erfolgt. Das dürfte auch dem GF dämmern, wenn ihm der Anwalt freundlich winkt....

  • Es ging glaub nur um eine Unterschrift, keine Berechnung.

    Rechtlich ist sowas immer sehr schwer, da für Werkstätten genügend Schlupflöcher geebnet wurden und man etwas zu nahezu 100% nachweisen muss (Aussage gegen Aussage hilft da nichts).

  • Bei Garantieleistungen rechnet die Werkstätte den Leihwagen mit der Audi AG ab, dafür braucht man die Unterschrift des Kunden. Ich selbst hab oft auf den Leihwagen verzichtet und statt dessen eine andere sonst zu bezahlende Leisrung ausgehandelt.

    Bei der Audi TT ESP-Werksnnachrüstung, vor 20 Jahren, kam da richtig was zusammen. Bei den Mercedes Injektortauschaktionen ebenso...

  • Ok, dieser Sachverhalt betrifft finanziell jedoch nicht Dich persönlich. Da kann man an Audi eine Info geben und das wars.

    Worum es bei Zimon92 ginge, wäre allein eine mögliche Nötigung zu einer Unterschrift (strafbar).

    Also was so die rechtlichen Dinge angeht, ist das alles nicht so einfach. Da gibt es sehr sehr vieles zu beachten und einfach mit einem Anwalt zu kommen ist oft viel zu voreilig bzw. verschwendetes Geld.

  • Benötigt man bald standardmäßig einen Anwalt an der Seite, wenn man in eine KFZ-Werkstatt fährt? :überleg:

    Ein Anwalt kann einem da auch nicht mehr helfen.

    Man braucht eine eigene Garage + Werkzeug, idealerweise natürlich mit Bühne, alles andere führt zu nichts.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Jep, die "Frage" war halt auch eher rhetorisch gemeint.

    Natürlich sollen jetzt nicht alle mit einem Anwalt an der Seite zu einem Werkstatt-Termin rennen. Das diente nur dazu, um das Ausmaß zu verdeutlichen, wenn in Werkstätten mittlerweile zu Unterschriften gedrängt wird, diese man gar nicht leisten muss. Also bitte nicht wörtlich nehmen.

    Einen Anwalt zu einem Werkstatt-Termin einzubeziehen kann in Extremfällen ratsam sein, wenn sich zuvor grobes Fehlverhalten seitens der Werkstatt zeigte und die Offensichtlichkeit unmittelbar (mit Konfrontation) bevorsteht. Dann würde es durchaus Sinn machen diesen Schritt zu gehen.

  • Ich finde schon wann ich gesagt habe ich habe kein Ersatzwagen bekommen hätte der serviceleiter sagen sollen es tut uns leid sie bekommen ein Gutschein für nächstes Mal oder der hätte das einfach nicht der Audi AG in Rechnung stellen sollen aber genau das wollten die ja...

    1 woche Ersatzwagen ist schon 1 erhebliche Summe... Die hätten auch sagen können ok sie bekommen einen Nachlass auf das nächste ölwechsel oder einfach akzeptieren das ich das Öl zweck Spülung selber mitnehme....

    Ich hab einfach nicht weiter diskutiert weil ich wusste schon wie es enden würde....

    Es ist mein Vater schon passiert bei 1 Unfall... Auto 2 Wochen in der karosserie wir haben kein Ersatzwagen bekommen aber es wurde der versicherung in rechnung gestellt... Es wurde wieder der gleiche Trick angewendet und Papiere zum unterschrieben hin und her geschoben... wir haben es gemerkt und gefördert das die Summe storniert werden soll... Die karosserie sagte es sei nicht möglich weil die Papiere schon der Steuerberater hatte und es schon abgerechnet wurde...Natürlich was alles gelogen... Also am ende ist der Kunde eine geldmaschine... Wir wissen nich was die alles der Audi AG in Rechnung stellen... Ich weiß nur die haben an mir schon richtig Geld verdient für 1 kleinen Service....

  • Das Problem ist, dass sich in ganz Europa eine gewisse Art der Abzocke bis hin zum Betrug breit machen konnte, durch die EU gestützt.

    Ich lese, dass Du nicht aus Deutschland kommst und auch die Gesetze hier nicht kennst.

    Du erlebst leider etwas, was auch Frauen, Schlipsträger-Männer und vielen mehr angetan wird.

    Es wird auf Unwissenheit und Gutgläubigkeit gebaut, und hintenrum wird es ausgenutzt bis der Mond unter geht.

    In Deiner Situation ist das jetzt erledigt. Du kannst Audi darüber informieren und das war es.

    Jetzt solltest Du Dir eine neue Werkstatt suchen, die Dich als Kunde erkennt und Dich ehrlich berät. Schaue lieber nach kleineren Werkstätten, keine großen Glas-Paläste.

    Und ganz wichtig, so viel wie möglich schriftlich machen, keine mündlichen Absprachen.

  • Ich bin zur Zeit in einer Art Zwickmühle.

    Ich bin quasi gezwungen meinen Audi nochmal in die Vertragswerkstatt zu bringen, aufgrund der Garantie.. Die Garantie läuft im Oktober ab, und der nächste Service ist genau im Oktober fällig. Da ich jetzt jedoch kurz vor den 100tkm stehe, und bei >100tkm der Selbstbehalt im Garantiefall 30% beträgt (und jetzt noch 0%) möchte ich den Service gerne vorziehen. Somit sind eventuelle Mängel (z.B. Undichtigkeiten) noch vor Erreichen der 100tkm zu entdecken. Service ist genau bis 100tkm kostenlos beim Freundlichen (ASSP+). Jedoch muss ich zahlen wenn ich den Service vorziehen möchte…

    Beschissene Situation, da das s-tronic Getriebe leichte Probleme bereitet, und ich so schnell wie möglich Gewissheit haben möchte. Also: entweder in den sauren Apfel beissen und für eine Inspektion bei Audi ohne Ölwechsel (aber mit Getriebeölwechsel) knapp 1000 EUR zahlen ODER einfach bis Oktober weiterfahren und im Zweifel 30% der eventuellen Kosten tragen?

  • Warum fährst du nicht jetzt zu Audi, wenn das Getriebe Probleme macht? Das hat doch mit dem Service im Oktober nichts zu tun. Wenn dann Defekte festgestellt werden, fällt das doch unter die Garantie, oder?

  • N54B30 Ein echtes „Problem“ ist es hoffentlich nicht. Ich habe ein leichtes Kupplungsrutschen beim Schaltvorgang von 4 auf 5. Das ist bei ca. 150 km/h. Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    amag meinte sie können es nur beurteilen wenn sie es bei einer Probefahrt sehen. Da man leider in der Schweiz nicht schneller als 120 fahren darf, gehe ich jetzt zu Audi Deutschland und lasse dort den kompletten Service machen (und Getriebeölwechsel). Sollten die etwas feststellen habe ich etwas in der Hand.

  • Bei der Probefahrt setzt du dich halt ans Steuer und ein Mitarbeiter der Werkstatt fährt mit, dann kann er es live sehen. Und wenn das reproduzierbar ist, kannst es auch gleich x-mal vorführen.