Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!

  • Es ist einfach nur traurig. Ein Glück hab ich ne eigene Halle zum Schrauben inkl Bühne, Reifenmontagemaschine usw. Selbst Spur stelle ich mittlerweile (mit Schnur) selbst ein. Nur im allergrößten Notfall (Klima befühhlen, Scheibentausch...) gehts mal in die Werke. Das einzige was ich echt bedingungslos empfehlen kann, ist MacOil zum Ölwechsel.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Einige KFZ-Werkstätten spiegeln den desolaten Zustand in Deutschland perfekt wieder. :grins3:
    Und wir bekommen hier ja nur einen minimalen Bruchteil von den Pfusch mit. Das dürfte bundesweit katastrophal aussehen, wenn man mal hinter die Kulissen schaut. :heat:

  • Habe jetzt bei der Werkstatt angerufen ( der größte Vertragshändler hier in der Gegend mit 4 Autohäusern ) und im die Problematik geschildert und wie von euch und auch mir erwartet befindet sich der Fehler natürlich auf der Rechnung :lach3: , es wurde schon das richtige Öl eingefüllt, nur die Rechnung stimmt nicht :nogo: .

    Ich bekomme eine Rechnung und das zuviel bezahlte Geld zurück, bringt mir allerdings erstmal nicht besonders viel, da ich eh kaum einer Werkstatt vertraue.

    Also wird wohl eine Ölanalyse fällig oder ich wechsel in der Garage gleich auf ein Öl der richtigen Spezifikation.

    So ist das halt, wenn man durch die Garantie gebunden ist :aua: .

    Jetzt lässt sich halt nicht genau sagen, ob nun 0W20 oder 5W30 drin ist, der Motor läuft allerdings sehr leise (klar nach dem Ölwechsel).

  • Ja hab ich natürlich erwähnt, der Serviceberater versicherte mir, dass er bei der Rechnungsstellung das falsche "Service Paket" ( OEL 902 statt OEL 900 ) gewählt hatte.
    Die Werkstatt fülle aber die richtige Spezifikation ein, unabhängig von seiner Rechnungsstellung.

    Auf der alten Rechnung vom letzten Service steht auch OEL 900 , drauf.

    Ich meine, es kann ja mal ein Fehler passieren, kein Problem.

    Hat halt einen faden Beigeschmack und überprüfbar ist es eben nur durch eine Analyse.

  • Ich habe mal meinen A4 B6 zum Service in die Audi-Werkstatt gebracht. Dort wurde mir dann Ölfilter, Luftfilter, Dieselfilter und Pollenfilter verrechnet...getauscht wurde jedoch nichts davon. Habe bis auf den Ölfilter alles markiert und die waren nach dem Service noch drin. Was habe ich gekriegt? Ein trauriges "tut mir leid, sie kriegen einen Gutschein für unseren Accesoirs Shop":=)

    Bei einem Kumpel haben Sie die Motorabdeckung im Kofferraum liegen lassen, dafür war ein Sandwich auf dem Ventildeckel:=)

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Ja davon habe ich auch schon gehört.
    Ein bekannter von mir kennt auch einen der bei Audi / VW in HH arbeitet. Die machen das auch so und die wechseln keine Flüssigkeiten sondern kippen nur nach. :cursing:
    Die Aussage von den war das die Versichert sind wenn was passiert.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • @Mops
    Wenn man sowas hört bzw liest, braucht man sich nicht wundern, wenn Multitronic Getriebe und HD-Pumpen kaputt gehen.
    Da kann man sich eigentlich denken, wie diverse Sachen in Vertragswerkstätten gehandhabt werden.

    @sebastian.o
    Sowas ist auch während der Garantie möglich.
    Muss jeder für sich selbst abwägen was sich mehr lohnt.