Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!

  • MacOil ist eine Ölwechselkette, die was weiß ich wieviel Ölwechsel pro Tag macht.
    Ich nehme an der Aufwand ist für die einfach zu groß alle möglichen Alternativen für jedes Fahrzeug im System einzupflegen. Weil:

    Ottonormalfahrer fragt auch nicht nach, da Shell der Partner ist, es kommt einfach das passende Shell Öl rein nach BA und Ende.
    Wenn es Alternativen gibt, wie zum Beispiel BMW LL04 einmal das ECT 0W-30 und ECT C3 5W-30, oder MB229.5 Shell 0W-40 bzw 5W-40, habe ich schon selbst erlebt wie es dem Kunden angeboten wurde. Meist wird dann das günstigste genommen.

    Also alles in allem nicht vergessen, das was die breite Masse an Autofahren will das ist der Maßstab. Nicht unserer :)

    Allerdings haben die meinen schon 2 mal überfüllt von 4 mal. Das finde ich :nogo:
    Das letzte mal hab ich dem Mechaniker das ganze erklärt und ihm gesagt er solle nur bis 2/3 Peilstab auffüllen deshalb. Hab dann selbst am nächsten Tag nochmal 100ml nachgefüllt. Mach ich das nächste mal wieder, die breite Masse kontrolliert nach einem Ölwechsel nicht mal den Ölstand. Wurde ja erst gewechselt 8o

  • MacOil ist da erstaunlich pingelig.

    Ja das habe ich auch schon zwei mal erleben dürfen. Einmal bei meinem Seat, wo ich auch gleich wieder vom Hof gefahren bin. Das andere mal war mit dem Suzuki Swift 1.3 meiner Freundin. Hier wollten sie wieder Longlife Öle (0W30/5W30) einfüllen nach BA. Aber ich wollte mir das Helix Hx7 5w40 einfüllen lassen. Erst nachdem ich mit meinem Handy den Ölwegweißer vorgezeigt habe, das auch als Alternative das HX 7 aufgeführt wird. Erst dann wurde es nach weiterer Diskussion (Longlife Öle wäre um einiges besser, warum nicht dieses.. etc. pp.) anstandslos eingefüllt.

    Anfrage bei meiner ehemaligen Seat Vertragswerkstatt steht an. Damit beim MacOil mir die Möglichkeiten von VW 502.00 Ölen nicht mehr verwehrt wird. :angry3:

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Findest du? Bei den Longlife Ölen gib ich dir Recht. Aber das Helix HX 7 5W40 für ehemals 49,99 Euro (nun 54,99 Euro) finde ich auch noch sehr attraktiv. In Eigenregie kostet allein der Filter (ca. 10 Euro) + Öl ca. 25 Euro + Versand für ein Kanister. Da sind mir die 15-20 Euro mehrkosten es allemal Wert.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • @Autoverrueckter

    99 Euro für einen Ölwechsel mit LL3, für meinen 2.0TDI, inkl Filter und Arbeit ist alles andere als zu teuer ?(
    99 Euro kostet es auch, mit dem selben Öl, wenn die Ölmenge 8 Liter ist

  • ok stimmt auch wieder, dass die teureren Optionen natürlich auch teureres Öl beinhalten. Mein Maßstab ist es, ob ich es mit der Lesitung auch selber machen könnte und bei Motoren die mit MB 229.3 klarkommen, muss ich das ganz klar verneinen bei annähernd 10Litern Ölvolumen und sehe es daher als günstig an. Ich habe natürlich nicht die gesamte Palette verglichen, wenn man jedoch in der Garantie ist, dann ist das Angebot wirklich preiswert

  • Ist die neue VW 508 Freigabe eigentlich abwärtskompatibel?

    Mir wurde beim Service für den EA 211 1.4TSI (Bj 2016) in meinen Skoda 0W20 nach 508 eingefüllt.
    Laut BA ist aber nur 504 im flexiblen Intervall zulässig und laut ATO24 ist die 508 nicht abwärtskompatibel.

    Für mich ein Reklamationsgrund, berechtig oder nicht, was meint ihr?

  • Sehe das genauso wie Tequila009, wenn du es schriftlich von der Werkstatt hast sind Sie dran wenn was passiert.
    Denke nicht das der Motor für das dünne 0w20 ausgelegt ist. Ob dadurch jetzt ein Schaden entstehen kann oder wird, kann ich dir leider nicht sagen.

    BMW F31 340i

  • Die Sache ist halt... Garantie ist rum... wenn der Motor 2 Wochen nach dem Ölwechsel hochgeht hat er ggf. gute Karten.... was aber wenn er nach 1-2 Jahren hochgeht? Die Werkstatt wird sich garantiert rausreden und die Beweislast liegt beim Kunden...

  • Aber wir wissen doch eh wie das läuft, er geht zum Händler hin und trägt sein Anliegen vor, dann fällt dem Händler ein dass er lediglich einen falschen Eintrag ins Scheckheft und auf die Rechnung gesetzt hat. Aber es ist ganz sicher das richtige Öl drin ;)

    Der Kunde bekommt einen neuen Ausdruck und das Thema ist "erledigt".

    Ich finde es allgemein nur sehr lustig dass Pfusch erster Klasse mit OEM Stempel legitim ist, alles andere aber sofort zum Garantieverlust führt :rolleyes:

  • Ja, wenn die 508 nicht in der BA geführt wird, kann man auch auf erneuten Wechsel auf das passende Öl bestehen.
    Und wenn die sich quer stellen, eben tschüß auf nimmer wiedersehen. Denen müssen dann wohl erst die Kunden weg laufen...

  • Denen müssen dann wohl erst die Kunden weg laufen...

    Wird nie passieren, die Garantie zwingt die Leute (effektiv, nicht juristisch, ich weiß) zu dem Vertragshändler. Und da die sich alle auf ein einheitliches Niveau geeinigt haben, hast du i.d.R. gar nicht so die Wahl mal eben zu einem besseren fahren zu können.

    Und zukünftig wird das Thema Garantie immer wichtiger werden :S

    Habe meine Erfahrung mit 5 Vertragshändlern gemacht, das reicht mir :whistling:

  • Natürlich reklamieren. Nach allem was man so recherchieren kann, ist dieses Öl nicht zulässig.

    War 504 alle, oder zu billig? Man glaubt es ja nicht...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Moin. Hier ein weiterer Beleg deutscher "Handwerkskunst" und verantwortungsvoller Gründlichkeit. Ich bin immer noch stinksauer! Da hing vielleicht 2x ein Anhänger dran. Die dritte Fahrt wäre auf jeden Fall in die Hose gegangen!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.