Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!

  • Wo ist jetzt das Problem mit der Rechnung?

    Finde die Preise für die ausgeführten Arbeiten in Ordnung. Die deutschen Premiummarken nehmen gerne mal 25-30€ für den Liter Öl.

    Ob ein Bremstest und vorallem Stoßdämpfertest bei 15tkm nötig sind, darüber lässt sich streiten, aber die Einzelpositionen sind nicht überteuert.

    EDIT: Ja der Luftfilter ist teuer, aber das macht den Kohl jetzt auch nicht fett. Bei ner 08/15 Bude wird halt auch kein Getriebeöl/Difföl gewechselt, mit der Wartung hält das Auto auf jeden Fall länger.

    Gruß

    Karsten

  • Hi

    Die Rechnung finde ich noch ganz ok, für das die Frau dort war :D Das Öl schlägt halt gut rein.


    Edit: wobei, das Öl is garnicht so viel :überleg:


    Aber die 30€ für Bremsentest, Batterie und Stossdämpfer finde ich fast schon dreisst.

    Andererseits bei Werkstätten der VAG-Glasspaläste wiederum standart <X fehlt noch das Fehleraudlesen mit 0.5Std. Zu 50€ :cursing:

  • Unfassbar über was sich manche Menschen aufregen.
    Wer Service verlangt soll Service zahlen.
    Und was ein Fahrzeug an Service verlangt kann man sogar vor Fahrzeugkauf einsehen.

    Dabei sind die Ersatzteilpreise ja noch spottbillig.
    Beispiel BMW e39 M57:
    - Luftfilter 47,11€
    - Innenraumluftfiltersatz 80,44€
    - Kraftstofffilter 46,61€
    - Ölfiltereinsatz 15,13€

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Da sprichst Du einen grundlegenden Faktor an.
    Man sollte sich beim Fahrzeugkauf der Unterhaltskosten bewusst sein.

    Einen z.B. M3 kaufen ist die eine Sache, doch dieser will auch unterhalten werden.
    Das heißt nun nicht, dass bei solchen Fahrzeugen die Preiskurve angedreht werden darf, doch auch nicht, dass man mit einen Service für die Kosten eines Toyota Corolla rechnen kann.
    Viele verschätzen sich da nämlich, wodurch ein erheblicher Service-Stau entsteht.

    Die Leistung einer Werkstatt ist jedoch im besten Fall unabhängig des Fahrzeuges zu bekommen.
    Dort wird nämlich immer sauber sowie gewissenhaft gearbeitet, egal ob am KIA Ceed oder MB SLK.

  • Ich finde die Rechnung in Anbetracht der Arbeiten absolut fair / normal (Suzuki Jimmy). Der Getriebeölwechsel bei 15000 ist etwas ungewöhnlich, das Getriebe freut sich drüber.

    Was man teilweise so liest bei sehr einfachen Arbeiten wie ein Ölwechsel am Motor, kann man nur als Wucher bezeichnen.

    Ich wundere mich nur, wie Leute das tausendfach ohne nachzudenken einfach hin nehmen und bezahlen. Sonst wird doch wegen jedem scheiß ein Aufstand gemacht, und beschwert wie teuer alles ist, und was man alles löhnen soll.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich finde es eigentlich gut, dass ein Hersteller einen Wechsel nach 15tkm einplant. Der Einlaufprozess ist abgeschlossen und dann kann mit sauberem Öl begonnen werden.

    Man möge an die Lifetimefüllungen von Getrieben erinnern, deren Lifetime dann von der Füllung abhängt!

    Ich finde die Preise sehr fair/günstig.

    Da gibts aber auch regional Unterschiede.

  • Ich kann jetzt auch nicht sehen was am Preis selbst so unverschämt sein soll. Für das Geld bekommt man (regional) bei deutschen Premium-Marken - günstig wohlgemerk - die "große" Inspektion...

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Ich verstehe die Aufregung auch nicht wirklich.

    Beim Mercedes meines Vaters war der Service D circa 2500€ und selbst der normale Service B geht kaum unter 1000€...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Es richtet sich bei MB nach dem Arbeitsumfang. A ist der kleinste Service und D meines Wissens nach der größte.

    Ich habe jetzt aktuell keine Rechnung vorliegen, aber laut MB Website wird beim Service B folgendes gemacht:

    https://www.mercedes-benz-werkstatt.at/de/werkstatt/w…serviceumfang-b

    Die Werkstattpreise sind MB aber auch jenseits von gut und böse. Dann kann man für nen Ölwechsel durchaus über 300€ lassen. Darüber hinaus hat das Ding sehr oft verzogene Bremsscheiben oder andere kleinere Wehwehchen, das wird dann auch mitgemacht.

    Ist ein Firmenfahrzeug von daher wird das eh steuerlich abgesetzt, aber trotzdem...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Jetzt habe ich ein wenig mehr Zeit. Das Thema ist ja Vertrauen. Ich hatte vorab Im Autohaus nach dem ungefähren Preis gefragt, konnte jedoch selbst nicht hin und habe meine Frau geschickt. Das mit dem "Frauenbonus" resultiert aus der Tatsache das die besprochene Summe( ca. 400,-auch in anderen Häusern ) um ca. 200,- höher ausfällt (keine zusätzlichen Arbeiten) nur weil bei jemanden durchgegangen ist das es meine Frau ist. Wie kann man so einem Haus/Werkatatt noch Vertrauen?

  • Ja.

    Ich gucke mir die Rechnungen nicht im Detail an, weil es nicht mein Auto ist. Aber die Endbeträge kriege ich immer mit.

    Ich nehme mal an, da werden die verzogenen Bremsscheiben getauscht und dann halt noch ne Kleinigkeiten wie eine siffende Dichtung von Differential getauscht und dann der reguläre Service B und dann ist man schon bei über 1000€.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman