Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!

  • Ich lasse am kommenden Freitag nun das erste mal einen mobilen Mechaniker zu mir kommen, da ich von diesem Kfz-Meister schon ne Menge Gutes gehört habe.

    Es geht um den Wechsel der hinteren Stoßdämpfer, Federn, Koppelstangen, den Einbau des Tempomats, den Reifenwechsel (da ich zwei alte SR-Reifen gegen neue tauschen möchte) und den Wechsel des Getriebe-& Hinterachsöls.

    Was ich hier als Vorteil sehe - ich bin gleich in der Nähe und wenn was ist, können wir direkt miteinander darüber sprechen und unter Umständen kann ich auch zur Hand gehen, wenn es notwendig ist. Ausserdem ist die Kiste bei mir und bleibt auch hier.

    Ich mache zwar viel selbst, aber bei manchen Sachen ist es mir echt lieber, wenn ein gelernter Profi am Werk ist.

    Und sollte sich die ganze Aktion als positiv herausstellen, bekommt er wohl noch andere Aufträge von mir.

    Bisher bei größeren Sachen immer in einer normalen freien Werkstatt gewesen (drei im Wechsel) und doch schon mal das ein oder andere Problem gehabt. Lasse mir auch ungern einen Bären aufbinden und deshalb hat es auch schon gekracht.

  • Neulich war ich mal wieder bei meinem BMW-Händler zum Service.
    Wie immer habe ich nur den Motorölwechsel beauftragt und darum gebeten, den eigentlich bei jedem Motorölwechsel ebenfalls fälligen Wechsel des Mikrofilters der Klimaanlage zu streichen, da ich diesen jedes Frühjahr selbst erneuere. Das ging bisher auch immer ohne Probleme und im elektronischen Serviceheft erschien dann nur der Motorölwechsel als erledigt.

    Diesmal war es allerdings anders, die haben den Mikrofilter als nicht gewechselt/überfällig in das Serviceheft eingetragen, wodurch der gesamte Serviceeintrag nicht mehr mit grünem "OK" sondern mit einem orangen "!" erscheint, was mir die gesamte bisher komplett grüne Servicehistorie versaut.

    Was sagt ihr dazu? Wenn ich explizit nur einen Ölwechsel beauftrage, sollte doch nur dieser ins Serviceheft eingetragen werden? Früher bei den Papierserviceheften hat man ja auch einfach nur das Kreuzchen bei Mikrofilter ausgelassen wenn der Kunde ihn nicht ersetzt haben wollte....

    Bin echt sauer deswegen und hatte schon Zoff mit dem Serviceleiter, aber der weigert sich strikt das zu korrigieren. So nach dem Motto der Service sei unvollständig ohne Mikrofilter, daher muss das so da stehen, bla bla blubb blubb. Das übliche Standardgeplänkel halt....

  • @ Spiderschwein

    Formell hat der Heini ja recht. Den Umfang des Service schreibt BMW vor. Wird etwas ausgelassen, gilt es nun mal halt als unvollständig.
    Klar, er hätte sich auch etwas entgegenkommender zeigen können, vor allem falls du ein Stammkunde wärst.
    Warum fährst du überhaupt zu einem Vertragshändler?

  • Neulich war ich mal wieder bei meinem BMW-Händler zum Service.
    Wie immer habe ich nur den Motorölwechsel beauftragt und darum gebeten, den eigentlich bei jedem Motorölwechsel ebenfalls fälligen Wechsel des Mikrofilters der Klimaanlage zu streichen
    [...]
    Diesmal war es allerdings anders, die haben den Mikrofilter als nicht gewechselt/überfällig in das Serviceheft eingetragen, wodurch der gesamte Serviceeintrag nicht mehr mit grünem "OK" sondern mit einem orangen "!" erscheint

    Moment, der Wagen wird doch immer nach Zeit X den Wechsel des Mikrofilters verlangen, richtig?

    D.h. bisher hat BMW immer fälschlicherweise mit angegeben, dass dieser Filter im Rahmen ihres Service gewechselt wurde, was nicht der Fall war.

    Nun haben sie erstmalig nicht angegeben, dass sie den Filter gewechselt hätten.

    Somit war BMW bisher extrem kulant und hat dir einen Service bescheinigt, den sie nicht ausgeführt haben!


    Das wäre so als wenn ich den kompletten Service selbst erledige und dann von BMW einen Stempel ins Scheckheft erwarte :lach2:

  • Eben nicht, bisher war es so das der Microfilter schlicht und einfach garnicht in der Historie auftauchte wenn ich ihn nicht in Auftrag gegeben habe.
    da stand dann einfach nur der Ölwechsel als erledigt drin.

  • Soweit ich weiß wurde die Software von BMW geändert. Bei mir wurde bisher immer ein Motorölwechsel eingetragen, da der lt. Fahrzeug eigentlich noch nicht fällig ist. Bisher konnte das wohl auch einzeln eingetragen werden. Beim letzten Service allerdings hat er mir dann auch mit Orange einen Servicebedarf gemeldet, da Wechsel eingetragen wurde, aber der restliche Service nicht.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Da stellt sich insgesamt der Frage nach dem Sinn oder Unsinn einer solchen Service Historie.
    Wenn sowieso alles in der Werkstatt gemacht wird - toll, dann kann man nachvollziehen, wofür der oder die Vorbesitzer in der Vergangenheit in der Werkstatt Geld ausgegeben haben. Das geht aber auch durch simples Abheften der Rechnungen.

    Wenn man von der technischen Seite eine vollständige Historie im Fahrzeug hinterlegt haben will, was ja auch Sinn macht, muss man das auch selbst eintragen können. Geht ja, indem man einfach eine elektronische Signatur hinzufügt. Einfach vom Händler, oder eben von einem selbst oder vom Schrauber seines Vertrauens. Es bleibt für alle Zeit transparent, wer wann was gemacht hat.

    So einen Ansatz würde das Management aber nie freigeben. Die Leute sollen mit allen Mitteln an die Vertragswerkstätten gebunden werden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die freien Werkstätten können sich mittels Anmeldung im AOS-Portal von BMW ebenfalls in der Historie online verewigen. Ist EU-rechtlich vorgeschrieben.
    Machen aber glaube ich nicht so viele...

    In der Regel schreiben freie Werkstätten aber manuell rein, dann tauchen (wie eben bisher bei BMW Vertragswerkstätten) nur die erledigten Sachen da drin auf. Es sei denn diese benutzen ebenfalls einen Keyreader um den Eintrag zu generieren....

    Das nächste mal werde ich bei BMW das Auslesen des Schlüssels bei der Serviceannahme verweigern, dann können die den Eintrag auch nur „manuell“ generieren. Dann passiert das mit dem ungewollten Mikrofiltereintrag sehr wahrscheinlich nicht mehr....

  • Das ist ärgerlich (weil es optisch das Bild der akkuraten Wartung versaut). Aber kein Beinbruch. Es ist ja der Grund für das Ausrufezeichen hinterlegt. Ein nicht gewechselter oder eben selbst gewechselter Mikrofilter, was ja auch den Tatsachen entspricht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der Mikrofilter hat ja nichts mit dem Öl zu tun.

    Bei BMW is es je nach Modell ein recht großer Zeitlicher Posten den Filter zu tauschen, daher bietet sich das schon an sowas selber zu machen.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Bei BMW is es je nach Modell ein recht großer Zeitlicher Posten den Filter zu tauschen, daher bietet sich das schon an sowas selber zu machen.

    Der Tausch des Filters ist doch je nach km/Zeit bei dem Service eh vorgesehen und dieser hat doch einen Festpreis. Ob man ihn tauschen lässt oder nicht, dürfte es kaum billiger sein. Höchstens dann, falls der Filter selbst nicht berechnet wird.
    Denke ich zumindest.

  • Ich kenn jetzt die AW Tabellen bei BMW nicht, aber bei Yamaha und Ducati war es so, dass der gesamt Umfang von jedem Kundendienst aufgesplittert war in die einzelnen Tätigkeiten, bspw. 0,2AW für Bremsflüssigkeit vorne, 0,3AW Bremsflüssigkeit hinten. Wenn ein Kunde einen Posten davon nicht gemacht haben wollte, wurde der Posten entsprechend abgezogen und auch nicht im Serviceheft eingetragen.

    Wie das mittlerweile bei BMW ist, gerade mit den elektronischen Servicebüchern, ist mir allerdings fremd.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Der Mikrofilter fällt zwar zeitlich gesehen auf den Ölwechsel, gehört aber faktisch nicht zum „Service Motoröl“ sondern ist ein separater Umfang, der sich „Service Mikrofilter“ nennt.

  • und wenn du grad zu nem MacOil fährst und für (geschätzt) nen Zwanni den Filter tauschen lässt inkl digitalem Eintrag? Glaube nicht, dass wegen 260km "drüber" der Eintrag orange bleibt.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100