Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!

  • Beim RX8 bleiben bei der 231PS Version mit 2 Ölkühlern knapp 3 Liter von 8 Litern im System. Trotzdem ist das Öl nicht gleich wieder dunkel, sondern bleibt sehr lange hell. Allerdings sind die Intervalle bei meinem RX8 1 mal im Jahr, bzw. weniger als 5000km.

    Wie schnell das Öl dunkel wird, hängt ab von:

    1. verbliebene Menge Altöl nach beim Wechsel
    2. Menge Ablagerungen im Motor (Intervalle, Ölqualität, Belastung)
    3. Reinigungswirkung des neuen Öls.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hi

    aus alten Werkstattjahren weiss ich noch, das bei einem Diesel 0,1-0,2L altes Restöl ausreichten um die neue Füllung komplett schwarz werden zu lassen....
    Da gab es ab und an mal Diskusionsbedarf der Kunden, da diese der Meinung waren, das kein Ölwechsel durchgeführt wurde.

    anderst bei der Bundeswehr.....alle 2Jahre....ergo 50-500km nen Ölwechsel,da war das Öl in den Diesel meist schon hell :D

  • Es war nur darum gegangen da mich der Service Mitarbeiter vorhin ein wenig verunsichert hat, da er sagte das Öl wäre abgelaufen. Aber schön das hier sofort klarheit geschafft wurde :check: :check: :check:


    Schön zu sehen, wie die ach so "kompetenten" Service-Mitarbeiter dem Kunden wieder kompletten Schwachsinn klarmachen wollen und man dann bei Widerspruch überhaupt nicht ernst genommen wird - und das in so vielen Fällen! Man hat es dort einfach so oft mit Idioten (sorry, bin jetzt etwas in Rage) zu tun. Wenn man zusätzlich mal bedenkt, wie viel Geld man in diesen "Fachbetrieben" immer liegen lässt. X(


    :hotdrink:

    ModEDIT: Beitrag wurde verschoben und Zitat eingefügt.

    Audi RS3 8PA - geschmiert mit :row2:

  • Hatte ich bei macoil mal gehabt. Bringe dort mein Öl mit hin und die wechseln es für 29€ inklusive Mann Filter usw.

    Der Mechaniker meinte es dürfte aufgrund der Steuerkette nur ein Öl nach VW 50400/50700 da rein sonst würde diese kaputt gehen. Als ihm dann schwarz auf weiß in der Anleitung gezeigt hatte das unter Festintervall auch eines mit VW 50200 freigegeben ist meinte er tatsächlich, dass dies ja falsch sei und VW dies überall Abdruckt. Ich meinte nur ok dann muss ich damit leben das mit bald die Steuerkette um die Ohren fliegt und er nun endlich mein Öl ( war das Ravenol VST ) einfüllen soll.

    Gibt leider echt genug solcher Spezis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai-1981 (2. Oktober 2017 um 13:59)

  • Schön zu sehen, wie die ach so "kompetenten" Service-Mitarbeiter dem Kunden wieder kompletten Schwachsinn klarmachen wollen und man dann bei Widerspruch überhaupt nicht ernst genommen wird - und das in so vielen Fällen! Man hat es dort einfach so oft mit Idioten (sorry, bin jetzt etwas in Rage) zu tun. Wenn man zusätzlich mal bedenkt, wie viel Geld man in diesen "Fachbetrieben" immer liegen lässt. X(


    :hotdrink:

    Leider wahr....aber man muss es so sehen, ein Mechaniker hat meist "nur" einen schlechten Hauptschulabschluss, somit nicht immer die hellste Kerze.(so war es zumindest bei mir damals in der Klasse) Ich habe auch mal KFZ-Mechaniker gelernt, von 25 Leuten waren wir 5 mit Mitlerer Reife sozusagen die "Elite" im Jahrgang. von den restlichen 20 waren 5 tauglich, der Rest hat KFZ gewählt weil sonst nichts frei war :lach3: traurig aber wahr....und viele davon schrauben/teiletauschen mit enormem Zeitdruck an unseren Autos rum. Viele Meister sind nicht besser....die haben dann zudem noch den Druck von "oben"

    in 18 Jahren habe ich erst einmal ein Auto in die Werkstatt gebracht (Erst-Inspektion wegen Garantie-Erhalt) nach der Inspektion habe ich auf die Garantie gepfiffen und wieder alles selber gemacht <X Ölspritzer im Motorraum, Fingerabdrücke, Motorraum bullen heiss, das habe ich nichtmal nach einer Autobahnhatz erlebt. Schön die Scharniere mit Fettspray geduscht als gäbs kein Morgen, inkl. der dahinterliegenden Karosserie :nogo:

    sorry für OT.........es gibt natürlich auch gute Mechaniker ;)

  • Der Mechaniker meinte es dürfte aufgrund der Steuerkette nur ein Öl nach VW 50400/50700 da rein sonst würde diese kaputt gehen. Als ihm dann schwarz auf weiß in der Anleitung gezeigt hatte das unter Festintervall auch eines mit VW 50200 freigegeben ist meinte er tatsächlich, dass dies ja falsch sei und VW dies überall Abdruckt.

    Da hätte ich ja direkt mal gefragt, ob er mir das schriftlich mitgeben könnte...komplett mit Name (Fa. und Mitarbeiter), Datum und Stempel+Unterschrift. :D

    Die Sache ist halt, dass viele Leute mit solchen Aussagen völlig falsch "beraten" werden.

  • Meine beiden fahren nur wegen

    -> Windschutzscheibe tauschen
    -> Bremsflüssigkeit wechseln
    -> Klimawartung
    -> Spur vermessen/einstellen

    in die Werkstatt, alles andere mache ich selber.

    Mit unserer Pneumobil-Filiale hier habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, lief alles zu meiner Zufriedenheit ab.

  • Ich habe da ein ganz blödes Problem mit dem RS3. Denn hier kommt noch hinzu, dass die Leute bei der Probefahrt unbedingt noch gucken wollen "wie das Ding denn so geht". Folglich habe ich im Garantiezeitraum zwecks Garantieerhalt immer eine Unterlassung unterschreiben lassen. In dieser habe ich der Werkstatt nur eine Probefahrt in meinem Beisein erlaubt. Wenn eine Werkstatt nicht wollte, dann bin ich zur Nächsten. Traurig, aber wahr...

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Ja, das ist etwas schwieriger.

    Wobei man da etwas differenzieren müsste.

    Kalt treten geht gar nicht, da bin ich voll dabei.
    Wenn er aber warm ist, kann durchaus mal bisschen die Leistung vom Meister/Mechaniker abrufen werden.
    Natürlich ist es beruhigender sowie vorzuziehen, als Eigner anwesend bzw. als Passagier teilnehmen zu können.

    Ich hätte bei warmen Motor auch keine Probleme damit, wenn jmd. anderer mal den Pin drückt solange ich dabei sein kann. :D

    Bei Probefahrten liegt das Problem dann darin, dass meist kalt getreten wird da keine Zeit, oder eben es völlig übertrieben wird (ausdrehen).

    Die Sache mit der unterschriebenen Unterlassung ist soweit gut.
    Doch auch da kann nichts nachvollzogen werden.
    Man müsste sein Fahrzeug mit einem GPS Tracker ausstatten.

  • Ja, die mäßige Kompetenz und der immer wieder versuchter Beschiss sind leider weit verbreitet.

    Renault hatte meine Mutter (70 Jahre) schon vor längerem angerufen, mit dem Hinweis, dass der Zahnriemen an ihrem Clio II fällig wäre. Kostet ... 1000€. :huh: Schon ziemlich saftig für n Vierzylinder... Das war ihr erstmal für das alte Auto zu teuer, außerdem ist das Fahrzeug zwar von den Jahren am Wechselintervall dran, von den Kilometern aber noch lange nicht.

    Kürzlich hat sie mir wegen einem Geräusch im Motorraum angerufen. Auf Zahnriemen / Wasserpumpe Seite ein Geräusch, klingt sehr nach defektem Lager. Klare Sache, Zahnriemen und WaPu wechseln samt allen Rollen, da kommt man dann nicht mehr drum herum.

    Man kann sich ja heutzutage für alles im Internet ein Angebot erstellen lassen:

    Verschiedene Angebote so zwischen 600€ und 700€. Also hat sie am Montag bei der Kette mit den 3 Buchstaben angerufen. Die Dame am Telefon nannte 630€ komplett mit allen Teilen und Arbeit. Also hin gefahren, da nannte der Meiste nee, nee, das ist so viel Arbeit und die Teile sind teuer, das kostet 1200€. Bei einer Rentnerin kann man's ja versuchen... :zwinker:

    Das war dann mal überhaupt nix. Also bei der örtlichen freien Werkstatt nachgefragt. 550€ mit allen Teilen neu und mit Arbeit. Also, geht doch, und das Thema ist erledigt.

    Die kleinen freien Werkstätten sind oft die besten und günstigsten. Die Stundensätze sind moderat, und Beschiss oder mangelnder Kompetenz (bei Arbeiten an allen Modellen aller Marken) können die sich gar nicht erlauben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Es ist ganz einfach... Du machst ein Foto vom Kilometerstand und fertig. Weicht der nachher massiv ab, dann gibt's Stress. GPS und Dashcam geht auch, muss aber vorher der Werkstatt mitgeteilt werden!

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Es ist ganz einfach... Du machst ein Foto vom Kilometerstand und fertig.

    Und wer sagt Dir, ob die 10Km Probefahrt mit Knallgas oder moderat gefahren wurden?

    Das könnte man mit tracking aber auch nicht so genau herausfinden (Aufzeichnung der gesamten Route mit Zeit).
    Man bräuchte dann wohl eher sowas wie einen Logger der alles mitschreibt (Gaspedalstellung, Drehzahl, usw.).


    Maddin, was Du da geschrieben hast ist ja leider sehr weit verbreitet.
    Schaue mal hier: Bewertungen filtern = 1*
    Und selbst wenn die Hälfte übertrieben/gelogen wäre, ist das immernoch erschreckend ohne Ende.

  • Ich bin verwirrt. Mit der von mir gestellten und von der Werkstatt unterschrieben Unterlassungserklärung wird mein Wagen keinen Meter ohne mein Beisein gewegt (außer zum Rangieren). Um das zu kontrollieren reicht mir ein Foto vom Kilometerstand. Und wenn sich nicht dran gehalten wird, dann geht's zum Anwalt. Es ist nicht die feine Art. Aber genau so direkt teile ich das der Werkstatt mit.
    Aber da nu die Garantie eh hin ist, mach ich wieder alles selber und Ruhe ist :)

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Unsere Volvo-Werkstatt vermerkt auf der Rechnung den Kilometerstand bei Annahme und Rückgabe des Fahrzeugs.
    Wenn die Probefahrt ausführlicher als üblich war, gibts noch eine Erklärung auf der Rechnung und mündlich vom Meister dazu. Das war zum Beispiel der Fall als wir sehr häufiges Regenerieren des Partikelfilters bemängelt haben und die Jungs lange Autobahn gefahren sind um den Fehler zu provozieren.

    Ich finde so viel Offenheit sollte Standard sein, ist aber leider selten zu finden.

  • Mit der von mir gestellten und von der Werkstatt unterschrieben Unterlassungserklärung wird mein Wagen keinen Meter ohne mein Beisein gewegt (außer zum Rangieren). Um das zu kontrollieren reicht mir ein Foto vom Kilometerstand.

    Stimmt, da hast Du Recht.
    Ich war eben noch bei einer erlaubten Probefahrt. Sorry, mein Fehler...hatte das ein wenig durcheinander gebracht. :verlegen:

  • Ich bin da ja auch sehr eigen, was das Behandeln eines kalten Motors angeht (muss nicht mal mein eigener sein). Und ich würde tausend Tode sterben, würde ich auf dem Beifahrersitz sitzen und die jemand würde meinen kalten Motor auf 6000upm aufdrehen. (Danach würde der Fahrer 1000 Tode sterben :D ).

    Aber mal als Unbeteiligte betrachtet: erstens glaube ich, dass es nicht der Regel-, sondern der Ausnahmefall ist, dass ein Werkststtmitarbeiter so mit einem Auto umgeht und zweitens fahren Manche ihre Autos über 100.000 km auf diese Weise, ohne, dass sie einen kapitalen Motorschaden erleiden (was mich oftmals sehr stark wundert). Selbst wenn der Motor einmal im Jahr in der Werkstatt im kalten Zustand hochged hat, fällt das denke ich nicht stark ins Gewicht.

  • Ist dir bekannt, ob die 29€-Aktion bei mitgebrachtem Öl immer noch Gültigkeit hat? Habe auf der Homepage dazu nichts gefunden....

    Ja das machen die immer so. Generell 29€ inklusive Mann Filter und Dichtring oder ablassschraube.

    Vorteil man kommt echt mit heißen Öl rein zum ablassen und der Wechsel ist schnell von statten.

    Das steht nicht auf deren Seite. Einfach mal nachfragen. So hatte Ich es auch gemacht. Einfach gefragt ob die auch einen Wechsel mit selbst mitgebrachten Öl machen. Die sagen nur, dass die darauf dann keine Garantie übernehmen können ( klar weil es ja nicht deren Öl ist aber auf die Arbeit ansich übernehmen die Garantie )

  • Und wer sagt Dir, ob die 10Km Probefahrt mit Knallgas oder moderat gefahren wurden?

    Hab mal vor einem halben Jahr TankTaler bestellt und geliefert bekommen: hier um Stuttgart herum verschicken sie den OBDII-Stecker schnell. Man kann ein wenig beim Tanken sparen, sieht die wichtigesten Daten seines Autos usw. Mittlerweile habe ich seine Tracker-Qualitäten entdeckt. Nach dem Abflig in den Urlaub Mitte August hab ich gesehen, dass der Wagen - in der Nähe von Baden Airpark geparkt - am nächsten Tag umgeparkt wurde. Vor der Rückreise aus dem Urlab - wieder und zurück zum ursprünglichen Platz. Da dies in den AGB des Parkplatzanbieters so stand, hab ich nichts gesagt.

    Anhand des Steckenverlaufs in der TankTaler-App würde ich schon behaupten, daß sie ihn beim Umparken nicht geschont haben. Man sieht, wie schnell 40 km/h erreicht wurden, und wie schnell im 2.Gang beschleunigt worden ist. Ich denke, bei 10 km Probefahrt läßt sich der Verlauf noch besser verfolgen.