Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!

  • Ich wurde zuletzt bei ATU gut behandelt, allerdings sind mir auch einige Sachen (andere Autos) aufgefallen:

    -Mechaniker kippt Kühlwasser (reines Wasser!) nach, weil er meinte da sei zu wenig drin, der Stand war vorher perfekt, anschließend leider überfüllt und verdünnt!
    -1.4er TSI benötigt Öl, Kunde wird gefragt was rein kommt "öh joa ka, macht mein Bruder immer, 5W-30?" -> Mechaniker kippt ein x-beliebiges 5W-30 rein (nicht fatal, ich weiß, allerdings weit entfernt von meinem persönlichen Anspruch)
    -Bremsscheiben mit ~50% nutzbarem Restmaterial lagen im Müll :whistling:

    Naja... einerseits besser als erwartet (auf meinen Auftrag bezogen), andererseits genauso wie erwartet. :|

  • war das bei deinem Auto mit dem Kühlwasser oder wie kannst du das so genau sehen das vorher perfekt war und später überfüllt?

    Bezüglich Bremsscheiben weißt du auch nicht ob der Kunde eventuell neue Scheiben wollte. ;)

  • Unsere Außendienstler wechseln gerade reihenweise vom Passat zum Insignia. Grund ist vorwiegend nicht das Auto, sondern die Werkstatt. Eine Story:

    Außendienstler ruft in der Werkstatt an: "Die Bremsen hinten sind total fertig. Ich glaube, die sind schon Metall auf Metall".
    Werkstatt: "Einen Termin haben wir erst in 4 Wochen. Aber das kann nicht sein, vorher muss eine Warnung kommen"
    Außendienstler schaut nochmal nach, die Bremsen sind tatsächlich fertig.

    A: "Egal ob da eine Meldung kommt oder nicht, die Bremsen sind fertig. Ich brauche dringend einen Termin, ich bin ja auf das Auto angewiesen".
    W: "Ja sie haben Recht. Das Auto hat nur vorne eine Warnung"

    Außendienstler bekommt zeitnah einen Termin, und ist erstmal halbwegs zufrieden.
    Er holt das Auto am nächsten Tag ab. Nach einigen km merkt er, die Bremsen sind immer noch hin. Er fährt einen Tag mit "kaputten" Bremsen rum, und stellt das Auto wieder ab:

    A: "Was haben Sie denn gemacht?"
    W: "Oh wir haben die vorderen Bremsen getauscht."
    A: …?
    W: "Für die hinteren Bremsen haben wir jetzt leider keine Teile da, die müssen wir erst bestellen..."
    A: :staunt: :explo:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Zum Thema Wasser: VW TDI ab 2013 brauchen Destilliertes Wasser da sonst der Gummiring an der Wasserpumpe kaputt geht. Ansonsten bleibt die Blende der Flussregelung hängen und der Motor überhitzt. Dieses detail weiß ausser dem VW Mechaniker kein Mensch....

  • Da bei einer defekten Wasserpumpe innerhalb der Kulanz oder Garantiezeit die Wasserreste in der pumpe von VW untersucht werden ob da nur destilliertes Wasser drin ist und es daher schon mal zu Anregungen der Kostenübernahme kommt sind die Werkstätten da gut geimpft.

  • Kurz und bündig gefragt:

    sind Pit Stop Werkstätten zu empfehlen als Alternative zu ATU?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Na es gibt aber auch noch Ausnahmen die die Regel bestätigen. Ich zähle unsere Werkstatt da jetzt einfach mal dazu :zwinker:

    Aber ja, ATU und Pitstop kannst da echt vergessen. Hab auch schon mitbekommen das die mit nem Ölkännchen den Stoßdämpfer "bearbeitet" haben um dann zu erzählen der sei undicht :thumbdown:

    BMW F31 340i

  • sind Pit Stop Werkstätten zu empfehlen als Alternative zu ATU?

    Eine unbekannte Niederlassung kann nie empfehlenswert sein. PitStop und ATU sind Ketten, deren Werkstätten untereinander erheblich voneinander abweichen.

    Ist wie bei allen anderen auch, es gibt 90% schlechte und 10% gute. Da aber alle unter den Namen ATU/PitStop laufen, findet man im Internet entsprechend viele negative Einträge.


    Zu "meiner" ATU Werkstatt würde ich für das Befüllen der Klima auch ein 2. Mal hinfahren, war soweit zufrieden. Würde ich aber auf den Sachverstand des dort beschäftigten Personals vertrauen? Nein, natürlich nicht, genauso wenig wie beim Vertragshändler.

  • Die 90/10 Regel scheint zu stimmen. Egal ob Kette oder Vertragswerkstatt.

    Am besten sind scheinbar immer noch die kleinen, freien. Da hab ich im Gegensatz noch keinen Beschiss oder geballte Inkompetenz gesehen. Mit sowas könnten die auch gar nicht überleben - der Ruf wäre ruiniert.

    Vertragswerkstätten leben von Leasing wo Qualität keine Sau interessiert, ATU und co. von denen die glauben, da zu sparen. Zu den Freien gehen die, die Ahnung haben und gute oder schlechte Arbeit erkennen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Und der Trend scheint sich nicht umzukehren oder zu ändern. Vor allem das verkaufen unnötiger und teurer Reparaturen ist seit einiger Zeit wohl ziemlich angesagt.
    Oder es wird direkt nur noch von Austausch gesprochen. Das bringt schließlich mehr Geld in die Kasse.
    Weiß jemand, ob die Vertragspartner an den Teilen auch etwas verdienen oder nur der Konzern? Und der Partner holt das über den Arbeitslohn?
    Ich habe widersprüchliche Dinge gelesen.

    Meine Eltern wollten ihren Golf (Cross-Golf 1.9 TDI) vor etwa zwei Jahren auch beim VW Partner durch den TÜV bringen. Angeblich waren Turbolader und Lenkgetriebe defekt und hätten getauscht werden müssen.
    Kostenvoranschlag seitens der Werkstatt war auch sofort da.
    Weil das Fahrzeug einwandfrei lief (9 Jahre und ~80.000 km) sind sie damit zu "unserer" freien Werkstatt gefahren. Der hat einmal reingeschaut, etwas Öl abgewischt und es gab TÜV ohne Mängel.
    Der Wagen fährt heute noch ohne Probleme. Hätten sie das wie Angeboten machen lassen, wäre das auch eine mittlere vierstellige Summe geworden.

    Ich persönlich bin seit Jahren eigentlich nur noch bei meiner freien Werkstatt, wo ich die Leute auch kenne. Die können auch noch richtig "schrauben".
    Öl kann ich da auch selber mitbringen. Findet er sonst zwar nicht soo klasse, aber er weiß, dass ich da etwas eigen bin. Wie die meisten hier im Forum vermutlich ;)

  • ich musste nun mit meinen fast 33 Jahren zum ersten mal einen Ölwechsel bei VW machen lassen. Gerade der Punkt das mein Auto 5,7l Öl benötigt, der Liter 30€ kostet und ich selber Kfz Mechaniker bin haben mich seit Tagen fertig gemacht. Hatte nur 2 Möglichkeiten, bis Ende August warten, dann wäre das aktuelle Öl 23tkm drin gewesen, aber laut flexibler Anzeige völlig ok oder aber jetzt nach 12tkm wechseln lassen. Nun hatte mein VW Händler wo der Turbo und die Haldex Sache getauscht wurde ein Angebot. 99€ Inspektion inkl Öl zzg 20€ fürn Filter in meinen Fall. Da ich top zufrieden war und ich mega pingelig bin dachte ich mir, lass es machen und gut.
    Heute war es soweit, top Arbeit, zusätzlich bekomme ich Freitag noch eine neue Dämmatte für die Haube und den Wasserablaufschlauch für die Rückfahrkamera, beides typische 7er Probleme, hatte ich dort direkt bemängelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 (12. Juli 2020 um 21:07)

  • Rechnung gestern auch bekommen, 123€. Ohne die Aktion hätte der Ölwechsel 247€ gekostet, da ist man fassungslos.

    Hätte ich das Öl angeliefert wären es rund 100€ gewesen, finde also das ich sehr günstig weg gekommen bin und der nächste Ölwechsel ist außerhalb der 5 Jahres Garantie.
    Als ich dort los gefahren bin zeigte er mir 21tkm bis zum nächsten Ölwechsel an, bin nun 800km zum Meer und zurück gefahren und immer um die 200km/h mindestens und nun zeigt er mir 29000km an, schon erstaunlich was eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit ausmacht.

    Verwendet wurde laut Rechnung ein 0w30, welches weiss ich nicht, vermutlich Shell.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 (12. Juli 2020 um 21:07)