Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!

  • Tesla hat ja auch ab und zu Ausfälle der Motoreinheiten bei höherer Laufleistung.
    Denke das es wie mit allem im Bereich "Hochleistung" irgendwie geht da immer später was kaputt. Tesla gibt glaube ich 5 Jahre Garantie auf Defekte Motorteile deswegen hört man vermutlich sehr wenig von.

  • Such einfach mal nach Tesla Blacklisted. Ich suche grad nach einem kurzen Video, dass es auf den Punkt bringt. Lösung, keinen Tesla kaufen. Ist ja schlimmer als Apple

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vorweg: Nicht jede Werkstatt ist schlecht oder macht seine Arbeit nicht ordnungsgemäß, es gibt durchaus welche die erlich und ordnungsgemäß arbeiten!

    Ich möchte hiermit nur zeigen, dass man sich selber einen sehr guten gefallen tut, wenn man die Arbeit der Werkstätten auch mal hinterfragt und mal selbst auf die "Spurensuche" geht was eigentlich an meinem Auto wirklich gemacht wurde!


    Ich möchte in diesem Thread gerne einmal Erfahrungen mit Werkstätten Teilen und hoffe der Bereich dazu ist richtig gewählt.
    Es ist teilweise mehr als erschreckend wie in manchen Werkstätten gearbeitet wird und die Kunden ausgenommen und abgezockt werden!

    Ein aktueller Fall von einem sehr guten Freund von mir:


    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen BMW E46 318ti mit einem N46B20 Motor. Laufleistung rund 137.000 km, Motor verbrauch wie leider üblich für den N46 Öl. Rund 1 Liter auf 1000 km.
    Auf Verdacht haben wir die KGE (Original BMW Teil) getauscht, keine Besserung. Bei dem Motor ist es eigentlich bei einem Ölverbrauch immer der fall, dass die Ventilschaftdichtungen durch sind, also haben wir uns ein Angebot von einer Freien Werkstatt machen lassen.
    Rund 400 Euro, ziemlich günstig, also wozu sollen wir uns selbst die Arbeit machen? :D

    Fahrzeug war 2 Tage in der Werkstatt... Aussage des Meisters: ''Die Dichtungen sind getauscht, aber der Motor verbraucht immernoch viel Öl und qualmt Blau. Ich würde einen Austauschmotor empfehlen, es sieht danach aus das ein Problem mit den Kolbenringen vorliegt!" Bilder von den Brennräumen hat er uns gezeigt, zeimlich viel Ölkohle auf den Kolben, was aber auch klar ist.
    Schade, also 400 Euro für nichts.... Ich wollte aber gerne noch die alten Dichtungen sehen, auf die Frage dazu musste er erstmal im Schrottkontainer suchen, aber es waren keine zu finden. Naja egal, wird er wohl schon gewechselt haben... oder doch nicht!?

    Mir selber lies das Thema aber einfach keine Ruhe, es gab bisher noch nie einen wirklichen fall das dieser Motortyp immer noch soviel Öl verbraucht nach dem wechsel der Dichtungen, also wie kann das sein? Hier muss etwas nicht stimmen...
    Nach langen überreden meines Kumpels haben wir dann mal nachgeschaut, also Ventildeckel runter. Mir viel sofort auf das wichtige Schrauben (Dehnschrauben) nicht erneuert wurden, allgemein waren keine Spuren zu erkennen das jemand im Ventiltrieb seine Arbeit gemacht hat.

    Die Schaftdichtungen konnte man leider kaum bis gar nicht sehen. Kurzer Hand haben wir dann Werkzeug bestellt um die Schaftdichtungen ausbauen zu könnne ohne den Kopf zu demontieren, was uns dort zum Vorscheinen kam ist mehr als eine klare Aussage, aber wie sagt man so schön: Bilder sagen mehr als Worte!



    Die Arbeit wurde nicht durchgeführt!
    Ich verstehe nicht warum so etwas gemacht wird, für einen Leihen wäre es unmöglich gewesen hier mal nachzusehen.
    Wir haben jetzt zwar 40 Euro für das Werkzeug bezahlt, aber sonnst hätte man dies nie aufgedeckt!

    Wir haben natürlich vor dem Zerlegen versucht einen Gutachter zu bekommen. Aber keiner war wirklich bereit dazu, meist kam die Aussagen: "Solch eine Arbeit ist schwer bis gar nicht zu kontrollieren" oder "Für so einen Fall sind wir nicht zuständig"
    Es ist auch Traurig zu sehen wie aufgeschmissen man als Verbraucher im Endeffekt eingetlich ist, ein Prozess falls es vor Gericht gehen würde dauert teilweise Jahre... Jahre in denen das Auto in dem Fall am Straßenrand stehen würde und sichtlich vergammelt, da es ja in dem Zeitraum nicht genutzt werden darf.

    Wie es nun weiter geht wissen wir selbst nicht, die Reparatur wird am Wochenende von uns selbst erledigt, davor wird mit der Werkstatt ein Wörtchen gesprochen... Ich bin auf die Reaktion und die Aussage gespannt...

    Also Leute, lasst euch IMMER die Altteile zeigen und geht auf Nummer sicher, dass diese Teile auch von euern Auto sind, es ist nicht verkehrt Sachen anzuzweifel und zu hinterfragen, denn das ist euer Recht!

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

    Einmal editiert, zuletzt von BeeEnGEl (27. Oktober 2019 um 14:14)

  • Vielleicht wusste der werte Herr ja auch gar nicht was VSD sind und hat einfach was anderes gewechselt?

    Kann man nur hoffen dass die schnell den Schwanz einziehen und das Geld + ggf. Entschädigung/Schweigegeld locker machen.

    Wobei man auf letzteres ggf. besser verzichten sollte und stattdessen eine sachliche Google Bewertung verfassen sollte, hätten das andere getan wäre euch diese Erfahrung erspart geblieben.

  • Das ist echt frech! :cursing:
    Kann aber auch sein, dass der Geselle einfach keine Lust darauf hatte und das auf seinem Mist gewachsen ist?!
    Auf jeden Fall direkt mit dem Chef sprechen und klare Worte fassen. Sollten die nicht kooperativ sein, mit Anwalt und Veröffentlichung des Werkstattnamens im Internet drohen.
    So würde ich es machen.

    Wünsche euch jedenfalls viel Glück :check:

  • Kann aber auch sein, dass der Geselle einfach keine Lust darauf hatte und das auf seinem Mist gewachsen ist?!

    Der Meister, welcher auch gleichzeitig der Chef von dem Laden ist hat die Arbeit selbst ausgeführt, so zumindest seine Aussage beim abholen von dem Auto.


    Vielleicht wusste der werte Herr ja auch gar nicht was VSD sind und hat einfach was anderes gewechselt?

    Nein, auf der Rechnung haben wir stehen: "Satz Ventilschaftdichtung + Arbeitslohn"
    Normalerweise sollten noch 2 Schrauben für die Nockenwellen und die Ventildeckeldichtung drauftsehen, wenn man es vernüftig macht.

    Morgen Abend wissen wir mehr, ein spontaner Besuch mit ein paar Teilen von dem Auto in der Hand kommt bestimmt ganz gut :D

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Schade dass man sowas nicht filmen darf, dem sein Gesicht hätte ich zu gerne gesehen :D

    Aber die Jungs werden ziemlich einfallsreich wenn es um sowas geht... nachdem der Wagen beim Ölwechsel überfüllt wurde, wollte mir der Mechaniker auch erzählen dass der Stand sich einpendeln würde wenn der Wagen ~1h stehen würde :rolleyes:

    Bin sehr auf das Ergebnis gespannt :check:

  • Zur Lebensdauer von E-Motoren: Im industriellen Umfeld, mit einigermaßen konstanter Temperatur, wenig bis keine Erschütterungen und bis auf etwas Öl sauberem Umfeld, kein Problem. Ein KFZ ist für Elektronik und Elektrotechnik ein extreme Umfeld: Sehr große Temperaturunterschiede, Feuchtigkeit, starke Erschütterungen, Schmutz und Salz. Hier was langlebiges zu bauen geht, ist aber nicht so einfach. Erfordert Erfahrung und Tests. Wir werden sehen, wie das läuft. Die Hersteller tun gut daran, den Zulieferer bzw. die Kooperation klug zu wählen.

    Ich arbeite bei einer Firma die unter anderem Servo- und Torquemotoren baut. Abgelöste Neodymmagnete und durchgebrannte Wicklungen (Isolation) sind, da wo richtig an die Grenze gegangen wird, schon mal auftretende Schadensbilder.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Es gibt Neuigkeiten zum Thema Schaftdichtungen.

    Der Mann ist einfach die härte, unglaublich was der sich da ausgedacht hat.. :nogo:

    Wir hatten ca. 1 Monat vor der Reparatur von ihm die Empfehlung bekommen ein Additiv (LM Öl-Verlust Stop) einzufüllen und gucken, ob es besser wird. Er selber hatte es dann sogar bestellt und uns in den Motor gefüllt.
    Gestern meinte der nette Herr zu der mitgebrachten Dichtung, dass diese durch das Additiv so hart geworden sei denn die Dichtungen werden erst weich und dann wieder härter als vorher. Da konnte ich mir erlich nicht das lachen verkneifen, natürlich ist er fest davon überzeugt, dass die Dichtungen neu gemacht sind... Das Additiv ist halt schuld, aber zu gunsten von uns sagte er, tauscht er die Dichtungen nun halt nochmal aus...

    Ich bin gespannt.. Normal müsste er ja nun das Öl wechseln, weil sonnst hätten wir ja Theoretisch das gleiche Problem in ein paar Wochen wieder, wenn man seine Aussage zum Additiv ernst nimmt!

    Den Kettenspanner haben wir ihn auch mitgebracht, als Beweis das sich Metall innerhalb von 300km und 1 Monat nicht durch das Öl verfärben kann. Der Kettenspanner war 30.000km drin und sieht aus wie neu, aber der Herr war erstaunt das man den Kettenspanner überhaupt ausbauen musste, er hätte das nicht gemacht bei der Reparatur.

    Bleibt mir ein Rätsel wie er dann die Kette und die Nockenräder runter bekommen haben soll.. :döba:

    Die Reparatur soll in ca. 3 Wochen erst beginnen.

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Oh man. Passt bloß auf, dass der euch den Motor nicht verpfuscht!
    Zu diesem "Super-KFZ-Meister" hätte ich noch weniger als gar kein Vertrauen mehr.

    Dass er die Dichtungen jetzt angeblich erneut wechselt, war ja schon ein gewisses Eingeständnis. Keine Werkstatt würde solch eine Arbeit umsonst machen, nur weil der Kunde meint da wäre nichts ausgewechselt, wenn sie diese zu 100% erledigt hätten.

  • [einfallsreiche Story] Da konnte ich mir ehrlich nicht das lachen verkneifen, natürlich ist er fest davon überzeugt, dass die Dichtungen neu gemacht sind... Das Additiv ist halt schuld

    Bis hier hin alles erwartungsgemäß


    aber zu gunsten von uns sagte er, tauscht er die Dichtungen nun halt nochmal aus...

    Aber dann dem Punkt musste ich herzhaft lachen :grins3:

    Geiler Laden... da ihr die Arbeit ja eh schon vorbereitet bzw. angefangen habt, würde ich das an eurer stelle auch selbst zu Ende machen..

    Ich meine... noch läuft der Motor ja... es kann also auch schlimmer werden :/

  • Aber wie gesagt, was soll an nem E-Motor groß kaputt gehen außer Lager + ggf. Schleifringe?

    Zur Lebensdauer von E-Motoren: ...


    E-Motoren werden seit über 100-120 Jahren in Deutschland beispielsweise in Straßenbahnen verwendet. Die dauerhaft starken Erschütterungen, Vibrationen und Umwelteinflüsse sind dort um ein vielfaches höher als in jedem, in Relation betrachtet, perfekt gefederten und gedämpften Auto. Wiederum gibt es für die Wartung dieser extra Unternehmen. Der dauerhafte Verschleiß muss also zumindest so hoch sein, als dass Menschen von der Wartung desselben leben können. ;)

  • Die Reparatur soll in ca. 3 Wochen erst beginnen.

    Wozu? Ihr habt die doch schon getauscht?
    So ganz erschließt sich mir der Sinn davon noch nicht :döba:

    Oder steht der Wagen mit zerlegtem Motor rum?

    Wie @53Fatman schon sagte, an mein Auto würde der auch nicht mehr kommen...