Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!

  • Auch steht in der Bedienungsanleitung beschrieben das ein 5W30 nach 913-C zu verwenden ist und ALTERNATIV ein 5W20 nach Ford.......

    Steht das da wirklich so? Ich hätte jetzt gedacht, 5W-20 (oder 0W-20) ist die Vorzugsempfehlung (wie mittlerweile bei sehr vielen Ölen); 5W-30 dann als Alternative, wenn nichts anderes verfügbar.. :D

    Hatten eigenes Öl mitgebracht ( Ravenol FDS 5W30 ) .

    Sind das immer noch um die 30 EUR (bei mitgebrachtem Öl)? Da kann man nicht meckern....

    Komisch ist nur, dass Ich bisher egal ob mit Motul X-Cess oder Ravenol VST

    Das ist schon lustig! :D Bei 5W-30 große Diskussion, bei 5W-40 passt es. Müssen wir nicht verstehen... :rolleyes:
    Zumindest haben sie dir einen vernünftigen Markenfilter von Mahle eingebaut! :yes:

  • Ja die lieben Werkstätten....

    War einmal mit meinem alten Fahrzeug bei dem "Wald und Wiesen - Schrauber" meiner Schwiegereltern:

    Mit warmen Auto auf die Bühne, Schraube auf und laufen lassen. Als es noch leicht gelaufen ist hat der Typ die Schraube wieder rein gedreht und meinte "ist eh nicht mehr viel" :aua: Nach dem ich sehr deutlich zu ihm gesprochen habe war die Schraube sehr schnell wieder draußen...

    Dann beim Einfüllen des Frischöl hört er nach rund 3,5 Litern auf. Auf Frage hin was der Unsinn den soll kam die Antwort "bei Opel war das schon immer so" :angry2: Nach kurzem diskutieren kamen dann die 4,5 Liter rein....

    Zum Glück stand ich daneben.

    Seit der Aktion bekommt er das Fahrzeug meiner Holden nicht mehr. Pela 6000 und einen Ölfilterschlüssel gekauft und jetzt wird selber :service: serv oilkn3 :daumen:

  • So läuft es in Werkstätten halt... bin jetzt in 4 von 4 Fällen auf die Schnauze geflogen (alles Vertragshändler).... diese Läden darfste eig. nicht mal nen Fahrzeug tanken lassen, selbst das würden die irgendwie vergeigen :facepalm:

    Ich warte immer noch darauf dass ich mal eine goldene Ausnahme erlebe... sind wohl rar gesät.

  • Mit dem ^^ wo mein BMW hinkommt bin ich bis jetzt zufrieden. "Vorteil" von dem fehlenden Messstab ist dass die Kiste wirklich leer laufen muss bis das neue Öl rein kommt. Die Ölstandmessung ist nur bei laufenden Motor möglich und die wird immer im Hof gemacht. Ich mache immer einen Wartetermin und kann zumindest sehen dass nur einmal gemessen wird.

    Ich lasse auch jeden Zwischenwechsel dort machen. Ich zahle rund 52 € für Wechsel incl. Filter. Ich halte den Preis o.k.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zwar nicht den Ölwechsel versaut... aber wenn die schon bei den Bremsen pfuschen, dann dürft ihr 3x raten wie der Ölwechsel bei den üblichen Verdächtigen abläuft ;)

  • Mein gebrauchtes Motorrad, 1, Hand, scheckheftgepflegt mit 9.800 Km beim Kawasaki Vertragshändler, war auch "lustig":

    Der Vorbesitzer hat die Felgenränder polieren lassen und nach einigen Jahren nochmal nachpolieren lassen. Wohlgemerkt, nicht selbst gemacht, ich habe die Rechnungen der Werksatt für die Arbeit.

    Nach dem Kauf habe ich festgetsellt, dass die Bremse vorne links leicht schleift.
    Für alle die es nicht wissen: Bei Motorrädern werden die Schrauben der Bremsscheiben mit ordentliche Loctite eingestzt. Ist so im WHB vorgeschrieben.

    Als ich die Bremsscheibe runtergebaut hatte, fand ich ein ca. 5x1 mm grosses Loctite Bröckchen das zwischen Radnabe und Bremsscheibe eingeklemmt war. ROTER Loctite. Sichtbar auf einen Meter ohne Brille.

    Gesäubert, montieort, dass Schleifen der Bremse ist weg. WIE egal muss mir mein Job sein dass so etwas passiert? Es ordentlich zu machen dauert 30 Sekunden länger.

  • Mir ging es nur um die Verallgemeinerung, dass dies bei jedem Motor so sein sollte. Das halte ich für falsch und nicht bewiesen.

    Verallgemeinerung gibt es in anderen Foren mehr als genug. Daher danke für deinen Beitrag @FaHa :check:

    Ich sehe es ja bei meinen Kollegen (siehe oben)...

    Wobei einer hatte mit seinem 325i M54 plötzlich 1 Liter Ölverbrauch auf 1K. Hat ihn dann verkauft
    Bei seinem 320d F11 fährt er wieder LL... Hab ihn drauf angesprochen, wieder selbe Antwort: Wieso sollte ich früher wechseln als ich muss?
    ...
    Nix gelernt :D

  • Mache ich auch so, stelle das Öl bei. Ölservice von daher finanziell überschaubar. Die Mehrheit der Ottonormal Kunden macht das jedoch nicht oder Weiss vllt nicht, dass dies idR möglich ist. Die Zahlen dann pro Liter so viel, wie wir für eine 5 Liter kanne unseres Öles nach Wahl.

    :mobi1: :megu: :motu:

  • Wenn ihr wüsstet wie viele Leute ihr Motoröl als Lifetimefüllung betrachten... diese Motoren würden alles dafür geben alle 30tkm/2 Jahre neues Öl zu bekommen, das wäre wie Urlaub für die ;(

    Bekannter hat nen Opel Corsa, ein Ölwechsel kommt für ihn gar nicht in Frage, "ich habe keine Probleme mit dem Öl, weshalb sollte ich das wechseln" :rolleyes:

    Dass er Ingenieur ist macht die Sache auch nicht besser. Vllt. müsste er Arzt sein, oder Rentner :lach3:

    Aber das ist in meinem Umfeld nicht die Ausnahme, eher die Regel bei Autos >7 Jahren.

    Edit:
    Kenne aber auch 3 Fälle von Neuwagen die nach der Erstinspektion nie wieder einen Ölwechsel gesehen haben.

  • Auch im Bekanntenkreis nen Focus mk1, 1,6er.. Letzter ÖW vor ca 60k. Das schlimmste : absolute Kurzstrecke ca 2km Arbeitsweg. Öl wird nur nachgefüllt, dazu weder mit Freigabe noch herstellerempfehlung. Hauptsache 5w30.

    :mobi1: :megu: :motu:

  • Ich meine kann ja jeder mit seinem Eigentum tun und lassen was er will, aber was werden diese Leute beim Verkauf auf die Frage wie es mit Ölwechseln aussieht antworten?

    Ich will zwar niemandem etwas unterstellen, aber die Aussage "das hat alles nen befreundeter Meister unter der Hand gemacht" kommt verdächtig oft vor.

    Und da man bei den meisten Autos vom Öleinfüllstutzen nicht mehr auf die Nocken schauen kann...

  • Aber das ist in meinem Umfeld nicht die Ausnahme, eher die Regel bei Autos >7 Jahren.
    Edit:
    Kenne aber auch 3 Fälle von Neuwagen die nach der Erstinspektion nie wieder einen Ölwechsel gesehen haben.

    Ich gehe beim Opel jetzt auch dazu über.

    Die am stärksten vernachlässigsten Autos halten oft am Längsten.
    Ich teste jetzt im Selbstversuch ob das wirklich stimmt :angry3: :D

  • Selbst wenn es ernst gemeint ist, wenn unsereins das so macht gibt's gleich einen Motorschaden. Das wäre doch wieder typisch :rolleyes:

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40