Moin zusammen,
die nächste Analyse des Velar mit 3.0 Diesel R6 wollte ich euch nicht vorenthalten.
Ja, ich weiß! Wäre es nach mir gegangen, dann wäre der Motor gespült worden und das Intervall läge bei 15.000km. Aber, nicht mein Auto. Es ist manchmal schwierig jemanden davon zu überzeugen, dass der Service nach Herstellervorgabe nicht immer optimal für ein Fahrzeug ist. Ich bin da aber dran und habe den Besitzer schonmal so weit, dass man sich jetzt von den dünnen 0W30 nach JLR5007 trennen möchte. Jetzt wurde zwar das Petronas Syntium 7000 FJ 0W-30 SN eingefüllt, das soll aber (ich hoffe) nach 15.000km raus und ein anderes rein. Diesbezüglich werde ich noch eine Beratung eröffnen.
Zum aktuellen Intervall gibt es eigentlich nur zu sagen, dass sich der Anteil an Kurzstrecken und abgebrochenen DPF Regenerationen leicht erhöht hat. Dennoch spult der Wagen viele Kilometer ab.
Wie sind Eure Meinungen zur Analyse? Bin sehr gespannt.
Fast 1 Liter Sprit im Öl ist natürlich eine absolute Katastrophe. Ansonsten finde ich, dass das Öl im Vergleich zum vorherigen Castrol einen guten Job gemacht hat und auch ohne Unmengen an Moly gut klargekommen ist. Allerdings hatte das Castrol auch nochmal 7000km mehr auf dem Rücken. Ursprünglich dachte ich die Öle nach JLR5007 sind alles solche Molybomben, dem scheint aber nicht so zu sein.