Ölberatung: BMW M2 G87 Pre-LCI - S58

• 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
    BMW, M2 G87, 2023
    2. Motor:
    Benzin
    3. Motor - Hubraum, Leistung:
    S58, 460ps
    4. Öl-Volumen des Motors:
    7l
    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
    Einmal wirklich alles:
    - Kurzstrecke: täglich zur Arbeit
    - Langstrecke (meist auf der sportlichen Seite): Wochenende Landstraße auch gerne Trips mit Autobahn (auch 400km+)
    6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
    2026 - 60km/h, 2025 - 55km/h, 2024 - 55km/h, VMax 295km/h, regelmäßige Höchstgeschwindigkeit 160-210km/h
    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
    10k
    8. Laufleistung pro Jahr:
    sehr variabel, 15k bis 30k
    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
    60600
    10. Bisher genutztes Öl:
    BMW LL 0w30
    Shell Helix Ultra 0w30 (Mac Oil Öl)
    11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
    keinen
    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
    bis zu 115 (was ich gesehen habe)
    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
    Euro 6d
    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
    LL-04, LL-19 und LL-12
    15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
    Garantie noch bis ende '26
    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
    geplant ja
    no
    -10/-15 Grad
    no
    17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
    no
    18. Eingeplantes Budget:
    -
    19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
    no
    Wir übernehmen keine Haftung!
    Zur Kenntnis genommen.

Hello zusammen,

ich bin Besitzer eines schönen M2 seit Dez. '23. Die geplanten Ölwechsel wurden immer bei BMW gemacht und zwischenzeitlich bei Mac Oil alle 10km mit dem 0w30 .

Ich werde dieses Jahr im Sommerurlaub in den Süden fahren und wollte fragen, was ihr dafür vorschlagen würdet? Da ich in diesem Zeitraum, wahrscheinlich durchweg sportlich fahren werde mit Außentemperaturen zwischen 30 und 40+ Grad. Zusätzlich ist ende des Jahres eine Leistungssteigerung geplant, was würdet ihr in diesem Kontext empfehlen?

VG Goose

Edited once, last by Goose (March 22, 2026 at 4:57 PM).

• Klopfer March 22, 2026 at 2:55 PM

Changed the title of the thread from “BMW M2 G87 Pre-LCI - S58” to “Ölberatung: BMW M2 G87 Pre-LCI - S58”.
  • Also LL12FE wirklich nicht…. bei Höchsttemperaturen…. es kann sein, dass bei Dir noch 5/30 erlaubt ist… dann ginge das RAVENOL REP 5/30…. falls auch 5/40 dann das RUP was dummydoc bereits erwähnt hat…..

oder du nimmst gleich das Öl, was dir für im Anschluss sowieso empfohlen wird: MOTUL 300V Competiton 5/50

PS:
    Ich fahre in meinen S58 grundsätzlich mind. 5/40 und 5/50… auch in der Garantie…. aber das ist kein offizieller Rat an Dich.

:she:   :mobi1:   :motu:  :total:  :fu:  :row2:

ESMM75 (EddysShellMobilMix75)
    SHELL HELIX ULTRA 5/40 + MOBIL1 FORMULA RACING 10/60 (3:1)

Edited 2 times, last by EddyF. (March 23, 2026 at 11:33 AM).

• Also ich muss ehrlich sein die Freigabe ist mir langsam gleichgültig.. ich habe noch mit nem Kollegen von mir gequatscht und werde wohl für den Sommer auf ein w40 wechseln entweder 300v oder RUP.

Nach dem Sommerurlaub werde ich auf jeden Fall darauf achten, dass 0w reinkommt bzgl. der menge an Kaltstarts. Meint ihr ein Wechsel alle 10k ist angemessen?

• Ja… mit dem 300V kannst bis zu 10‘km fahren…. wenn es nicht ausschließlich Kurzstrecken sind.

Nimm für den Sommer das MOTUL 300V Competiton 10/40…. das startet sogar bei Kälte besser als das 5/40 und ist ganzjährig ebenfalls eine gute Wahl…. und HTHS mit 4.3 ist nochmals höher zu 4.0 vom 5/40.

Du kannst das auch mit Tuning für immer fahren…. oder auf MOTUL 300V Competiton 5/50 wechseln.

:she:   :mobi1:   :motu:  :total:  :fu:  :row2:

ESMM75 (EddysShellMobilMix75)
    SHELL HELIX ULTRA 5/40 + MOBIL1 FORMULA RACING 10/60 (3:1)

• Original BMW M Twin Power Turbo Longlife-12 FE 0W-30 Motoröl

HTHS stramm Richtung 4 und höher würde ich nun für so einen modernen Motor auch nicht wählen, sondern lieber etwas in der Mitte. Aber weshalb denn ausgerechnet für einen S58 das Öl - weil es von BMW das (rein aus Gründen der Reduzierung der Emissionen) Empfohlene ist? Abgesenkter HTHS bei dem Motor wäre die letzte Wahl, die ich Betracht ziehen würde.

• Ich würde während der Garantie nicht einfach auf ein 5W-50 gehen. Nicht weil ein 5W-50 grundsätzlich schlecht ist, sondern weil man bei einem modernen BMW im Serienzustand zuerst auf Freigabe, echtes Fahrprofil und eine saubere Lösung achten sollte. Bei 30 bis 40 Grad Außentemperatur und schneller Fahrweise ist ein 50er für mich noch kein Muss. Ein LL-12 FE 0W-30 wäre in diesem Fall nur wegen Garantie und Serienzustand meine erste Wahl, wenn aber längere schnelle Autobahnfahrten im Süden und später noch eine Leistungssteigerung geplant sind, dann gibt es zwischen einem FE-Öl und einem sehr schweren 5W-50 noch eine vernünftige Mitte. Genau so eine Lösung würde ich im Garantiezeitraum bevorzugen: nicht zu dünn für diesen Einsatz, aber auch nicht unnötig weit weg von dem, was im Hinblick auf Garantie und mögliche Kulanz noch gut vertretbar ist. Wenn später wirklich Tuning kommt und die Garantie keine Rolle mehr spielt, kann man die Ölfrage neu bewerten.