- 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
- Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018
- 2. Motor:
- Benzin
- 3. Motor - Hubraum, Leistung:
- 1077 cm³, 175 PS
- 4. Öl-Volumen des Motors:
- 4L
- 5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
- Voll uff die Fresse
- 6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
- 100
- 7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
- 6.000 km (jährlich)
- 8. Laufleistung pro Jahr:
- 6.000 km
- 9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
- 20.0000 km
- 10. Bisher genutztes Öl:
- Stets Motul 300V 5W40 mit JASO MA2
- 11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
- 0,4
- 12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
- Unbekannt
- 13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
- Euro 4
- 14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
- JASO MA2, 5W40
- 15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
- Negativ
- 16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
- Negativ
- Unbekannt
- 10°C
- Nein
- 17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
- Nein
- 18. Eingeplantes Budget:
- Egal
- 19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
- Nein
- Wir übernehmen keine Haftung!
- Zur Kenntnis genommen.
Wahnsinn. Während in anderen Foren Ölthreads zu Glaubenskriegen ausarten, gibt es hier rein ein Forum nur dafür. Genau was ich suche ![]()
Meine Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018 ist relativ hochverdichtet mit 13:1, holt 175 PS bei rund 11.000 Touren und ist unter anderem bekannt für Ölverbrauch. Von 0,1 - 0,5 L / 1.000 km sind die Werte soweit im Rahmen. Meine kratzt (auch lastbedingt) eher am oberen Ende dieser Skala. Aprilia schreibt für die Euro 4 Generation 5W40 vor und ist bekannt dafür, vergleichsweise wenig in Entwicklung zu stecken, bekannte Probleme kaum anzugehen, allgemein dem Kunden ins Gesicht zu urinieren und vor allem identische Bauteile über mehrere Generationen zu verwenden. Gehört zu Piaggio, falls es wen nicht wundert.
Da 5W in unseren Breitengraden ohnehin etwas Overkill ist und mein Ölverbrauch zwar im grünen Rahmen, aber dennoch hoch ist, spiele ich mit dem Gedanken von 5W40 auf 10W50 zu gehen, in der Hoffnung dass die Kolbenringe besser abdichten. Bekannt ist der Ölverbrauch bei dem Modell insbesondere im Schubbetrieb. Folgender Hintergrund meiner Überlegungen:
- Laut Aprilia ist 5W gewählt worden, damit möglichst schnell Öl in den Kettenspanner gelangt. Das dürfte bei 10W doch kaum abweichen bei unseren Temperaturen.
- Ein 5W50 für Motorräder mit JASO MA2 zu finden ist sehr schwer und gibt es bisher nur bei vergleichsweise kleinen bis mir unbekannten Herstellern, darum 10W50.
- Der Euro 5 Nachfolger meiner Euro 4 Tuono verwendet mit identischer Ölpumpe, Ölfilter, Leistung und Hubraum 10W50. Ob die Ölbohrungen verändert wurden ist unbekannt.
- Der zu 80% identische große Euro 4 Bruder meiner Tuono (Rennmaschine RSV4, die Tuono ist für die Landstraße angepasst (wie Rennrad und Gravelbike)) dreht zwar höher und hat 20 PS mehr Spitzenleistung, verwendet aber ebenfalls mit identischer Ölpumpe, Ölfilter und Hubraum ebenfalls 10W50.
Meine Bedenken:
Nun wird mir der Motor mit 10W50 schon nicht direkt sterben. Die Indizien mit identischer Ölpumpe und Ölfilter bei der Verwendung von 10W50 bei verwandten Modellen ist beruhigend. Dennoch habe ich Bedenken wegen des Steuerkettenspanners im kalten sowie höherem Systemdruck im heißen Zustand, damit zusammenhängend auch evtl. schlechtere Kühlung oder Schmierung an den ziemlich eng bemessenen Toleranzen. Zumal mein Steuerkettenspanner sich kalt auf den ersten 2 Kilometern gerne akustisch meldet. Zudem bin ich mir unsicher, ob ich den mir unbekannten Herstellern Putoline und Eurol mit 5W50 JASO MA2 Vertrauen schenken kann bei so einer Literleistung.
Auch wenn keine objektive oder verbindliche Aussage getroffen werden kann: Was sind die Gedanken und Erfahrungen der Ölgurus dazu?
Edit: Typos und informative Ergänzungen
öhü öhü ich hab mal bissl gestalkt... augenscheinliche Experten im Mopedbereich sind wohl ks_lemming RtRensen Maddin , richtig? :>