Ölberatung: Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018

• 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
    Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018
    2. Motor:
    Benzin
    3. Motor - Hubraum, Leistung:
    1077 cm³, 175 PS
    4. Öl-Volumen des Motors:
    4L
    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
    Voll uff die Fresse
    6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
    100
    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
    6.000 km (jährlich)
    8. Laufleistung pro Jahr:
    6.000 km
    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
    20.0000 km
    10. Bisher genutztes Öl:
    Stets Motul 300V 5W40 mit JASO MA2
    11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
    0,4
    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
    Unbekannt
    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
    Euro 4
    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
    JASO MA2, 5W40
    15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
    Negativ
    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
    Negativ
    Unbekannt
    10°C
    Nein
    17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
    Nein
    18. Eingeplantes Budget:
    Egal
    19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
    Nein
    Wir übernehmen keine Haftung!
    Zur Kenntnis genommen.

Wahnsinn. Während in anderen Foren Ölthreads zu Glaubenskriegen ausarten, gibt es hier rein ein Forum nur dafür. Genau was ich suche :)

Meine Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018 ist relativ hochverdichtet mit 13:1, holt 175 PS bei rund 11.000 Touren und ist unter anderem bekannt für Ölverbrauch. Von 0,1 - 0,5 L / 1.000 km sind die Werte soweit im Rahmen. Meine kratzt (auch lastbedingt) eher am oberen Ende dieser Skala. Aprilia schreibt für die Euro 4 Generation 5W40 vor und ist bekannt dafür, vergleichsweise wenig in Entwicklung zu stecken, bekannte Probleme kaum anzugehen, allgemein dem Kunden ins Gesicht zu urinieren und vor allem identische Bauteile über mehrere Generationen zu verwenden. Gehört zu Piaggio, falls es wen nicht wundert.

Da 5W in unseren Breitengraden ohnehin etwas Overkill ist und mein Ölverbrauch zwar im grünen Rahmen, aber dennoch hoch ist, spiele ich mit dem Gedanken von 5W40 auf 10W50 zu gehen, in der Hoffnung dass die Kolbenringe besser abdichten. Bekannt ist der Ölverbrauch bei dem Modell insbesondere im Schubbetrieb. Folgender Hintergrund meiner Überlegungen:

- Laut Aprilia ist 5W gewählt worden, damit möglichst schnell Öl in den Kettenspanner gelangt. Das dürfte bei 10W doch kaum abweichen bei unseren Temperaturen.
    - Ein 5W50 für Motorräder mit JASO MA2 zu finden ist sehr schwer und gibt es bisher nur bei vergleichsweise kleinen bis mir unbekannten Herstellern, darum 10W50.
    - Der Euro 5 Nachfolger meiner Euro 4 Tuono verwendet mit identischer Ölpumpe, Ölfilter, Leistung und Hubraum 10W50. Ob die Ölbohrungen verändert wurden ist unbekannt.
    - Der zu 80% identische große Euro 4 Bruder meiner Tuono (Rennmaschine RSV4, die Tuono ist für die Landstraße angepasst (wie Rennrad und Gravelbike)) dreht zwar höher und hat 20 PS mehr Spitzenleistung, verwendet aber ebenfalls mit identischer Ölpumpe, Ölfilter und Hubraum ebenfalls 10W50.

Meine Bedenken:
    Nun wird mir der Motor mit 10W50 schon nicht direkt sterben. Die Indizien mit identischer Ölpumpe und Ölfilter bei der Verwendung von 10W50 bei verwandten Modellen ist beruhigend. Dennoch habe ich Bedenken wegen des Steuerkettenspanners im kalten sowie höherem Systemdruck im heißen Zustand, damit zusammenhängend auch evtl. schlechtere Kühlung oder Schmierung an den ziemlich eng bemessenen Toleranzen. Zumal mein Steuerkettenspanner sich kalt auf den ersten 2 Kilometern gerne akustisch meldet. Zudem bin ich mir unsicher, ob ich den mir unbekannten Herstellern Putoline und Eurol mit 5W50 JASO MA2 Vertrauen schenken kann bei so einer Literleistung.

Auch wenn keine objektive oder verbindliche Aussage getroffen werden kann: Was sind die Gedanken und Erfahrungen der Ölgurus dazu?

Edit: Typos und informative Ergänzungen

öhü öhü ich hab mal bissl gestalkt... augenscheinliche Experten im Mopedbereich sind wohl ks_lemming  RtRensen  Maddin , richtig? :>

Edited once, last by oilbuyer: Ein Beitrag von xeNo.V4 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 18, 2026 at 3:36 PM).

• Hallo,

zumindest die Einordnung von Putoline solltest du nochmal überdenken ;)

Die machen nichts als Motorradöl, und zwar schon recht lange. Deren 5W50 hat wirklich ein sehr gut aussehendes Datenblatt. Vielleicht solltest du dich mit denen mal kurzschliessen, was deren Meinung dazu ist.

Was sind denn die motorischen Unterschiede zur RSV4? Irgendwo haben sie ja etwas Leistung abgeknapst bei der Tuono, aber die Ersatzteillisten sollten doch Aufschluss geben über Motorgehäuse, Kurbelwelle, Lager etc. und ob da Unterschiede bestehen.

• Okay gut zu wissen, dann käme zum 10W50 doch noch ein 5W50 ins Spiel :)

Die RSV4 ist für mehr Spitzenleistung und etwas höhere Drehzahlen (Belastung steigt aber exponentiell) ausgelegt, die Tuono drehmomentoptimiert. In der Basis ist es der selbe Motor.
    Die RSV4 hat rund 220 PS, die Tuono 175 PS. Die RSV4 hat circa 22cm³ mehr Hubraum, schärfere Nocken, leichtere Kurbelwelle, dreht 13.000 statt 11.000.
    Die Teilenummern unterscheiden sich entsprechend.

Interessanter wird der Vergleich der Euro 5 Tuono (ab 2021) mit der selben Leistung, denn da ist trotz des Wechsels von 5W40 auf 10W50 folgendes identisch:
    - Ölpumpe und Ölfilter.
    - Kolben, Pleuel und Kolbenringe.
    - Steuerkettenspanner, Nockenwellen und Ölwanne.
    - Die Kurbelwelle hat eine andere Teilenummer, die Lagerschalen aber nicht.
    - Mit Ausnahme des Tassenstößels der KOMPLETTE Zylinderkopf inkl. Lager und Ölleitung.
    - Das Kurbelwellengehäuse hat eine andere Nummer, die Ölleitung, Dichtungen und sämtliche Wälzlager darin nicht.

• Der Motor wird von 10W50 sicher nicht sofort kaputtgehen. Die Hinweise mit fast gleicher Ölpumpe, gleichem Ölfilter und ähnlicher Basis beim Euro-5 Motor und bei der RSV4 sind schon beruhigend. Also: 10W50 ist für diese Motorfamilie nicht völlig daneben. Trotzdem würde ich nicht zu viel davon erwarten. Wenn der Motor mit einem Topöl 5W40 von Motul schon etwa 0,4 l auf 1000 km braucht, dann liegt das Problem wohl nicht nur an der Viskosität. So ein hoch belasteter V4 braucht oft einfach Öl. Da spielen auch Kolbenringe, Schubbetrieb, Temperatur und die ganze Motorauslegung mit rein.

Mehr Öldruck heißt nicht automatisch bessere Schmierung. Ein dickeres Öl kann den Druck erhöhen, aber das heißt noch nicht, dass alle Stellen im Motor besser versorgt werden. Ölfluss und Kühlung durch das Öl sind auch wichtig.

Weil dein Kettenspanner sich kalt schon meldet, wäre ich im normalen Straßenbetrieb mit 10W50 eher vorsichtig. Wenn du trotzdem etwas in Richtung weniger Verbrauch probieren willst, ohne gleich auf 10W50 zu gehen, wäre ein Motul 10W40

MOTUL 300V 4T FACTORY LINE ROAD 10W-40 - Motul
    MOTUL 300V 4T FACTORY LINE ROAD 10W-40 4-Takt-Hochleistungsmotorenöl mit Motul Ester Core® Technologie. Speziell entwickelt für den Rennsport. Für ein
    www.motul.com

für mich der logischere Zwischenschritt. Das wäre etwas dicker im Kaltbereich, aber nicht so extrem wie 10W50 im heißen Bereich. Also eher ein Mittelweg.

• Ich hab die Recherche noch etwas weitergetrieben. Euro 4 und Euro 5 Tuono haben im Motor beinahe die komplett identische Mechanik, darunter:

- Kolben, Kolbenringe, Pleuel, sämtliche Dichtungen.
    - Sämtliche Wälzlager und Lagerschalen im Kurbelwellengehäuse.
    - Ölpumpe, Ölfilter, Ölleitungen, Öldruckschalter, Öldüsen, Steuerkettenspanner.
    - Der komplette Zylinderkopf, samt Ölleitungen, Ölbohrungen, Nockenwellen, Lagern etc.

Also wirklich identisch, die selben Teilenummern. Hubraum, Spitzenleistung und Maximaldrehzahl auch gleichgeblieben. Von den technischen Zeichnungen her konnte ich keinen Unterschied in den Ölbohrungen des neuen Kurbelwellengehäuses sehen, das auch allgemein komplett identisch aussieht (ist natürlich keine Garantie). Dennoch fährt die Euro 5 Tuono 10W50 statt 5W40 wie die Euro 4. Ein User hier im Forum hat Euro 4 Tuono und Euro 4 RSV4 über mehrere Jahre mit 15W-50 betrieben.

Es ist bekannt, dass der Motor sich das Öl im Schubbetrieb an den Kolbenringen vorbei zieht. Habe mit 10W50 durch die höhere Viskosität erhofft, entgegenzuwirken.

Bezüglich des Steuerkettenspanners: Es dauert nur 2-3 Kilometer, bis es nicht mehr rasselt, ist leider auch relativ bekannt bei dem Motor. Ich schätze mit dem 10W40 hätte ich gegenüber dem 5W40 früher einen höheren Druck?

• Mahlzeit,

also 5W hast schnellere Durchölung und Druckaufbau, beim 10W dauerts halt a bissl länger und hast halt an etwas stabileren Ölfilm durch a dickeres Grundöl. Aber je nach Temperatur betrachtet sind die Unterschiede ned wirklich groß.

Wirst am Ende selber austesten müssen was dei Thunfisch dir rückmeldet.

die linke Hand zum Gruße :bik2::potrn: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

• Nach meinem Dafürhalten kannst Du ohne weiteres ein 10W-50er verwenden. Einfach mal ausprobieren, ob es Deinem Motor schmeckt. Kaputtgehen wird aufgrund der höheren Visko gar nichts, eher im Gegenteil. Schonend Warmfahren ist wichtig (gilt aber generell). Erfahrungsgemäß dauert es ca. 10km, bis das Öl ausreichend warm ist. Falls Du eine Öltemperaturanzeige hast, würde ich es mindestens 80°C warm werden lassen, bevor der Gashahn ordentlich nach hinten gedreht wird.

Ich würde Dir etwa Liqui Moly 10W-50 Street Race empfehlen.

Rechtlicher Hinweis - Haftungsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.