Fuchs Titan GT1 Flex C2 0W-30 - Volvo V70 D5204T2 - 29.422 km / 526 MBh

• --> vorherige Probe <--

knapp 30.000 km, Fahrprofil wechselhaft mit viel Landstraßen- und Autobahnanteil, aber auch regelmäßig Stadtverkehr und Kurzstrecken unter 7 km. Ende letzten Jahres lief der Motor für einige Wochen mit nicht korrekt funktionierender Lambdasonde. Möglicherweise (reine Vermutung!) erklärt das die etwas stärkere Versottung des Öls auf dem letzten Teilstück.

Die Verschleißmetalle liegen höher als bei dem Addinol, die Verschleißrate ist jedoch grob vergleichbar. Wichtig hierbei: Ich musste mit dem dünneren Fuchs etwas weniger Öl nachfüllen. Durch die größere Nachfüllmenge bei der vorherigen Reihe erscheint die Elementkonzentration bei der Probe mit dem Addinol niedriger.

• Also: Ich hab nochmal etwas in die Datensätze rein geschaut und versucht, die höhere Nachfüllmenge bei dem Intervall mit dem Addinol zu berücksichtigen. Es erklärt m.M.n. nicht vollständig die niedrigeren Verschleißraten im vorherigen Intervall, die man oben im Bild sehen kann. Auch eine höhere Belastung im Intervall vom Fuchs erklärt mir das nicht so recht. Ja, ich fahre mehr Kurzstrecke und auch eher mal mit mehr Dampf als zuvor, aber ganz schonend war ich ja auch in der Vergangenheit nicht unterwegs. Eine durchschnittliche Verschleißrate, die rein rechnerisch um ca. 45% höher liegt (0,72ppm/1000km vs 1,05ppm/1000km) finde ich da aber schon signifikant.

Vermutlich sieht man dort einfach die FE-Vorgaben, die ein C2-Öl mit HTHS um die 2,9 mPas erfüllen muss, während das A3/B4 von Addinol mit seinem höheren HTHS einfach mehr Verschleißschutz bietet. --> wäre ja naheliegend :)

Jetzt ist ein C2-Öl von Mobil im Motor, damit fahre ich jetzt ein Intervall und mache wieder zwei Analysen. Von dem Addinol habe ich noch sechs Liter stehen, das kann ich dann beim nächsten Ölwechsel wieder einfüllen und schauen, ob sich das so reproduzieren lässt. Sollte die Verschleißrate dann wieder auffällig niedrig sein, sehe ich diese Theorie als bestätigt.