Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • bei aral steht das es bis zu 5% beim ultimatebenzin enthalten kann und beim ultimatediesel bis zu 7%.

    @dsbike hast du auch mit dem maxmotion benzin erfahrung?

  • total super plus excellium nicht wahr ? So war es noch vor paar Jahren so. Ob das noch heute so gilt. Kann mich auch irren.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Es wird zumindest noch so beworben

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Jetzt bei der extremen Hitze im Stadtverkehr läuft der Wankel wenn man doch mal stark im Bereich des höchsten Drehmoments beschleunigt (um die 6000/min) rauh und es fehlt an der sonst üblichen Drehfreude.

    Habe nun nen Tank Super Plus getankt, und es ist besser.

    Bei "normalen" Bedingungen gab es keinen Unterschied.

    Der Wankel ist halt eine empfindliche Diva, die auf alle Parameter launisch reagiert. Es liegt nicht daran, daß Super Plus allgemein besser ist, sondern daß der Wankel unter den Bedingungen mehr Oktan benötigt. Bei Überlandfahrten mit entsprechendem Fahrtwind ist das so sehr nicht aufgetreten.

    Den Sommer werde ich Super Plus tanken, da ich eben mittlerweile auch sehr viel im Stadtverkehr unterwegs bin.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hey Leute,
    was sagt ihr zum 98er von Esso?
    Meistens tanke ich ja in CZ, weil die Grenze nicht so weit weg ist.
    Dort gibt es eh fast nur 100er und kein "normales" Super Plus
    Zum 100er in CZ habe ich folgenden Test gefunden. Ich kann leider kein
    Tschechisch aber Aral aus Deutschland hat dort schlecht abgeschnitten,
    zumindest 2014.
    Vielleicht kann jemand ja etwas mit den Werten anfangen:

    https://www.lpg-obchod.cz/wp-content/uploads/2014/02/Benzíny-Super-Plus-98-Megatest.pdf

    Die Frage ist, ob bei meinem neuen Avensis 1.8 mit 147PS 100er überhaut etwas bringt.
    Mein alter Passat 1.8T hat gefühlt immer positiv darauf reagiert.

  • So, mein 1 Jähriges Langzeitexperiment ist nun beendet. Ich hatte (in diesem Thread) mal vor ca. einem Jahr angekündigt mal nur "Hochadditivierten" Kraftstoff zu tanken, um dann mal den "Verrußungsgrad" der Endrohre zu vergleichen. Vorweg, ich habe damals ein Foto meiner Endrohre gemacht, ich habe jetzt darauf verzichtet ein nachher Foto zu machen weil man exakt null unterschied sieht. Ich habe jetzt ein Jahr lang Aral Super Plus (soll das gleiche Additivpaket haben wie Ultimate) und Total Excellium Super plus getankt. Die ersten 3 Monate nur Total, dann 3 Monate nur Aral, die restlichen 6 Monate Total/Aral abwechselnd. Ich habe weder von den Endrohren, weder vom Verbrauch, noch vom Motorlauf irgendwelche Unterschiede bemerkt.

    Letzte Woche habe ich wieder bei JET getankt. Ich weis nicht, ich habe irgendwie das Gefühl das meine Karre mit dem JET Kraftstoff am besten zurechtkommt. Mir ist schon ein paarmal aufgefallen das ich damit eine etwas größere Reichweite habe, bei den derzeitigen Temperaturen mit bis zu 65 Grad Ansauglufttemperatur (ich loggge öfter mal mit), habe ich auch das Gefühl das die Leistungsrücknahme nicht ganz so krass ist. Das sind jetzt nur subjektive Eindrücke, ich habe das aber irgendwie im Urin wie man so schön sagt. Ich werde jetzt mal versuchen bis zum Jahresende nur bei JET zu tanken und dann mittels Spritmonitor mal schauen ob sich da Verbrauchstechnisch etwas nachweisen lässt.

    Edit: Ergänzung auf Nachfrage von @mitsu_joe
    Ein Audi A3 1.8 TFSI Bj 2011 MKB CDAA. Das Fahrprofil ist durchmischt bzw. ausgewogen. 1/3 Autobahn, 1/3 Landstraße, 1/3 Stadt. Selten Kurzstrecke, meistens Mittelstrecke, hin und wieder mal Langstrecke (wobei das immer eine Frage der Definition ist). Zurückgelegt habe ich ca. 11 tkm. Wenn es sich anbietet wird auch mal richtig durchgeladen und das Fahrzeug sportlich mit höheren Drehzahlen bewegt. Meinen Beitrag (#598) habe ich hier gefunden Klick mich
    Ich hatte damals im August als ich damit begonnen habe keinen Beitrag hier verfasst, da hatte ich mich getäuscht.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

    2 Mal editiert, zuletzt von Venum (25. Juli 2019 um 19:15)

  • Sehr gut, ein fundierter und spannender Beitrag! :)

    Kannst du bitte nochmal zur Übersichtlichkeit ergänzen, um welches Auto/Modell es sich hier genau handelt, wie das Fahrprofil aussah, wie viele KM in der Zeit gefahren wurden etc. bzw. halt einfach nochmal auf den ersten Post verlinken?

    Vielen Dank! :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Wäre mal interessant zu erfahren ob das standardmäßige Kennfeld auch höherwertigen Sprit erkennt und den Zündwinkel anpasst.

    Ich meine ein Motor der auf 102 Oktan abgestimmt ist fährt den Zündwinkel entsprechend bei "minderwertigeren" Sprit zurück, gilt das auch in
    die andere Richtung wenn der Motor auf 95 Oktan abgestimmt ist?

  • Kommt auf den Motor an.
    Die allermeisten Motoren werden es nicht verwenden können wobei jedoch bei den aktuellen Temperaturen höherwertiger Kraftstoff dennoch in sofern vom Vorteil sein kann, dass es später zu klopfen kommt und Zündwinkel dann später zurückgenommen werden.

  • @Venum
    Spannend, weiter machen! Besonders deswegen, wiel ich den gleichen Motor habe, @mitsu_joe 1.8 TFSI EA888 G2 MKB CDAA BJ 09 bei ihm im A3, bei mir im Golf (BJ09, ATM 2014). Ich habe aber eher andere Beobachtungen gemacht aber ich habe ausschließlich 102er und 95er (Aral) längere Zeit verglichen. Weniger Verbrauch und sauberere Endrohre waren bei mir vorhanden. Einschränkend dazu: @MrQuin hatte beim 2l festgestellt, dass die Endrohrvermutzung bei ihm sich durch anderes Motoröl veränderte. Mein Stand aktuell ist, dass Ultimate nicht aus den Standardraffinerien kommt und das sich der restlichen Sprit egal welche Marke kaum unterscheidet auch wenn Aral damit wirbt, dass die Reinigungsformel bei allen Kraftstoffen gegeben ist.
    Von der Leistung her merke ich keinen Unterschied, Zündwinkelrücknahmen habe ich nur für wenige Sekunden nach längerer Leerlaufstandzeit und somit extrem hohen Ansaugtemperaturen gehabt. Auch nach dem Wechsel von Monatelang 102 zu 95 gabe es keine Zündwinkelrücknahmen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • @Venum. Vielen Dank!! :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich bin jetzt ein paar Wochen im Scenic nur Ultimate und Esso Synergie + Super Plus gefahren,ich fand die Beschleunigung geringfügig besser,der Verbrauch blieb in etwa gleich.
    Ob der Sprit jetzt was gereinigt hat bei meinem Kurzstreckenbomber kann ich natürlich nicht sagen.

  • Durch meine kürzlich programmierte Leistungssteigerung bin ich nun auch auf min 98 ROZ angewiesen und habe mich mal umgesehen wo ich den Kraftstoff am besten herbekomme. Zuerst wollte ich Aral Ultimate 102 tanken, da ich auch recht viele gut verfügbare Aral Tankstellen in der Umgebung habe.
    Ich habe aber den Eindruck das Aral Ultimate 102 immer teurer wird, das Shell VPower war ja schon immer teurer als Ultimate, aber inzwischen tut sich da nicht mehr viel zwischen den beiden.

    Ich war nun noch nicht so oft tanken, aber denke ich werde nun das Total Excellium Super plus 98 testen, das ist im Vergleich zu Super 95 "nur" ca 10 Cent/L teurer, beim Ultimate sind es schon oft 20 Cent/L Unterschied.

    Auch wenn der Klopfsensor den Motor so runter regeln würde das ich auch 95 Oktan fahren könnte, möchte ich da doch auf Nr sicher gehen und wenigstens 98 Oktan tanken, gerade da die Leistung auch recht häufig abgerufen wird bei mir.

  • Mein A3 ist auf 95 Oktan ausgelegt. Ich hatte im rahmen meines Langzeitversuchs (siehe ein paar Posts vorher) 98 Oktan getankt. Aral Super Plus und Total Excellium waren immer exakt 8 Cent teurer als 95er. Seit kurzem ist das Excellium 12 Cent teurer. Ich will ja jetzt versuchen bis ende des Jahres bei JET zu taken, wenn da die Preisspanne auch auseinander geht Wechsel ich wieder zu 95er. Unterschiede in der Leistung konnte ich keine feststellen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Hier im Süden haben wir ein zwar dünnes, aber dennoch vorhandenes Netz an OMV-Tankstellen. Dort hat es auch einen 100-Oktan Sprit, welcher aktuell 8 Cent unter Aral Ultimate liegt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004