Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • @hidden1011 dann sollten wir hier auch keine Analysen von Ölen oder Öl Additiven zeigen. Oder jeder behält sein wissen gleich für sich.

    Hier ist alles frei einsehbar auch ohne Anmeldung
    Wir wollten doch den Oil-Club.de so offen gestalten wie es nur geht. Jeder kann doch von dem wissen andere was Lehrern.

    Wenn es ausdrücklich nicht erwünscht ist wird es entfernt. Er ist ja zum Glück ein süßer hier so dass die Sache schnell erledigt war.

    Aber jetzt sollten wir nicht weiter darauf eingehen.

  • In der WhatsApp Gruppe hat es +/- 100 Personen:

    Und jeder hat 15€ gezahlt?
    Das macht dann ~1.500€. Wie viel fehlt denn noch bis zur Re-Finanzierung?
    Soll auch nach erreichen +/- 0 weiterhin Geld mit der PDF generiert werden, oder wird sie dann öffentlich gestellt?

    Klar ist, dass man solche Daten nicht ewig im Netz geheim halten kann. Oder man müsste überall klagen...

    Um mal die Einstellung des oil-club näher zu bringen, verfolgt ein Großteil hier das Prinzip der gegenseitigen Stütze im Kreis.
    Was man an der einen Stelle gibt, so bekommt man an anderer Stelle auch wieder zurück, ein Geben und Nehmen.
    Natürlich baut dies immer darauf, dass einige mehr geben als andere, dazu in Abhängigkeit des jeweils machbaren. Eine 100% Gleichberechtigung wird es da nie geben, doch im Großen und Ganzen stützen wir uns alle.

    Es ist halt die Frage, ob man sich wegen Nutznießern versperren sollte, also gegenseitig den Egoismus fördert?!
    Wie TDI-2.7 bereits ansprach, hätten wir vor allem unsere Frischölanalysen und die zusammengetragene Fachkunde auch kostenpflichtig machen können. Bei uns ist gibt es jedoch erstens keine kostenpflichtige Inhalte für Mitglieder, und zudem stellen wir auch für Gäste alles zur Verfügung.

    Ich finde es gerade in der heutigen Zeit wichtig, in dieser immer mehr Menschen habgieriger werden, einen Gegenpol zu setzen und zeigen, dass wir Menschen auch miteinander anstatt gegeneinander arbeiten können.
    Vielleicht solltet ihr das in eurer WA-Gruppe mal mit erweitertem Blickwinkel besprechen, und vom Denken "das ist meins, da gebe ich nichts von ab" etwas abzukommen.

    Wie wäre es denn, die PDF für Mitglieder, die hier Analysen beigetragen haben, zur Verfügung zu stellen?
    Also mal als Vorschlag, damit wir uns etwas nähern können?

    Auch wäre eine freiwillige Unterstützung möglich, sodass es jedem selbst überlassen bleibt, ob er sich daran finanziell beteiligt oder nicht. Sowas kommt bei vielen auch gut an, da eben kein Bezahl-Zwang herrscht und man aus seinem eigenen Willen heraus gutes tun kann.

  • @Tequila009
    Hier profitiert aber jedes Mitglied an den Ölanalysen. Mal macht Person A eine Analyse, mal Person B und zufällig haben beide Interesse an der Analyse des anderen. Win-Win Situation.
    Nicki hat das ganze anhand Sprit Analysen gemacht. Da die Arbeit wohl keiner übernehmen wollte, kam es zur Analysenverwaltung durch eine Person, die niemals die Summe aufgewendet hätte, um die derzeitige Menge zu bieten.
    Kann es also schon verstehen das er einen finanziellen Aspekt darüber hat. Denn für ihn gibt es keine anderen Spritanalysen und kann somit nicht davon profitieren.
    Deutsche Sprache- schwere Spräche. Hoffe du verstehst ungefähr was ich meine.

  • Hier werden Ölanalysen angeboten, gerne darf der Benzinanalyst sein Wissen über Benzin dann quasi “im Tausch“ anbieten.
    Die Benzin-Clubber sind auch eingeladen hier mitzumachen.
    Will er das nicht - auch gut.
    Denn für aktuell halte ich Analysen aus 2015 nicht wirklich.

  • OK, wusste ich nicht.Damals haben ja einige Leute für die Analysen bezahlt, und dementsprechend auch nur diese die Ergebnisse bekommen.

    Leute 2015 hat es angefangen. Die letzten Analysen waren 2018. Es waren mehr als 1500 EUR, weil die Leute gekommen und gegangen sind. Die Diskussion mit publizieren oder nicht wird überall hitzig geführt. Die Teilnehmer in der Gruppe wollen es einfach nicht. Die Analysen waren in 6 Wellen. Immer wenn wieder was ordentlich zusammengekommen ist.

    Jeder musste 15EUR bezahlen. Manche haben bis 150 EUR bezahlt weil mehrmals teilgenommen oder einfach mehr gespendet.

    Gruss
    Ronald

  • Im Endeffekt geht doch sowieso jeder Wagen samt Fahrer anders damit um. Ein falscher Schaltzeitpunkt und das Optimum ist dahin.
    Und sowas wie Gebrauchtbenzinanalysen gibts ja nicht, nur Leistungsmessungen könnten etwas aussagen.
    Vielleicht tankt der Großteil aber einfach das, was sich am besten anfühlt.
    Es sind eben immer nur Momentaufnahmen, aber das ist bei GÖAs teils ja auch so.

  • Es geht wohl eher darum, Autos die auf höhere Oktanzahlen abgestimmt sind bestmöglich oder Alternative zu betreiben.
    Wenn durch ein Booster nun ein Ergebnis zustande käme, welches 1) mehr Oktan generiert als normales 102 und 2) dazu noch günstiger käme ( im Vergleich zur Oktanzahl ) würde sich das Ganze positiv auf die Leistungsentfaltung wirken.

  • Das sind wahre Luxusprobleme, da gönne ich das den 15€-Zahlern, dass ihnen allein dieses Wissen zu Teil wird.
    Ist aber dann aber eine verschwindend geringe Investition, wenn man bedenkt, was spnst so alles in die Autos geflossen ist, die dieses Mehr in den Augen der Fahrer tatsächlich benötigen.

  • Ich kann die Haltung der WhatsApp-Gruppe zum Thema "veröffentlichen der Analysen" verstehen.
    Es gab meiner Meinung nach hier auch einmal einen Thread mit der Diskussion, ob man FÖA und GÖA nur für Mitglieder, die diese unterstützen, zugänglich machen sollte.
    Ich wäre, da bin ich mir sicher, ohne die öffentlichen FÖA nie zum Oil-Club gekommen. Ich denke, dass das Forum durch das öffentliche Preisgeben der Information neue Mitglieder findet, die gerne auch FÖA unterstützen oder GÖA ihres Fahrzeugs machen lassen. Dass das natürlich, wie@'Tequila009' geschrieben hat, nicht 'gerecht'/ausgeglichen stattfindet, ist klar und muss mMn auch nicht sein. Jeder der will/kann, kann das Forum mit Analysen unterstützen.  
    Ganz übertragen kann man das auf die Spritanalysen nicht, da der Kreis, der an diesen Analysen interessiert ist, mMn kleiner ist als der der "Ölverrückten".
    Über die Ergebnisse der Spritanalysen würde ich hier nicht mehr diskutieren, da sie nicht öffentlich zugänglich sein sollen.

    Gruß Julian

  • ob man FÖA und GÖA nur für Mitglieder, die diese unterstützen, zugänglich machen sollte.

    Da muss ich korrigieren.
    Es ging nur um Mitglieder vs. Gäste. Also auch Mitglieder die nicht unterstützen, hätten vollen Zugriff gehabt.
    Eine Selektierung unter den unterstützenden Mitgliedern wäre gar nicht möglich gewesen, zumal sowas auch völlig abstrus gewesen wäre.

  • @Tequila009
    Dein Einsatz in allen Ehren, aber wenn die Jungs und Mädels sich dafür entschieden haben es nicht öffentlich zu gestalten ist das zu akzeptieren.

    Das werden die sich sicher gut überlegt haben.

    Man kann es jetzt gut oder schlecht finden. Mich würden die Ergebnisse auch sehr interessieren. Aber es ist halt jetzt leider so.

  • Ich finde es gerade in der heutigen Zeit wichtig, in dieser immer mehr Menschen habgieriger werden, einen Gegenpol zu setzen und zeigen, dass wir Menschen auch miteinander anstatt gegeneinander arbeiten können.

    Also ist schon richtig nett, dass Du mich habgierig nennst. Ich denke, ich habe mit am meisten investiert, neben der Zeit, weil ich bei jeder Analysenserie immer zur nächsten Analyse aufgerundet und mitgespendet habe. Ich habe mich nicht bereichert, sondern aus Interesse und Hobby "gespendet". Ich habe mir nichts davon gekauft, alles Geld wird in Analysen investiert, nur um das klarzustellen.

    Gruss
    Ronald

  • Das sind wahre Luxusprobleme...

    Meine Rede, 15 EUR Beitrag sind ein lächerlicher Beitrag, was sonst so in die Autos verballert und verpulvert wird. Wer die nicht übrig hat, der muss sich auch keine Gedanken um den Sprit machen, weil es dann egal ist, was er tankt. Ist ja nur relevant für die Leute, die Ihre Autos auf 100 oder 102 Oktan abgestimmt haben. Für den Rest ist es egal ob 95 oder 98 Oktan reingekippt wird. Ein Skoda 1.0 FSI wird mit 102 Aral Ultimate ganz sicher nicht zum Rennwaagen.

    Gruss
    Ronald

  • Wir sollten hier nun ein Cut unter das Thema machen.
    Wer Ergebnisse möchte, bekommt diese bei Ronald, alle anderen halt nicht. Denke das ist nun weitestgehend geklärt und sollte nun zu keiner Auseinandersetzungen führen.

  • Ok, mit "immer mehr Menschen" habe ich mich angesprochen gefühlt. Ich kann aber auch sagen, "Admins sind heutzutage immer strenger, ermahnen immer öfters und so weiter." Auch da spreche ich DICH nicht an. Wenn man es genau liest, sage ich das ganz allgemein.

    Aber lassen wir das. Die Standpunkte sind ausgetauscht. Nix für Ungut. :prost2:

    Gruss
    Ronald