Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Ich muss sagen ich bin echt überrascht über die verschiedenen (negativen) Erfahrungen mit verschiedenen Tankstellenketten. Ich war früher absolut schmerzfrei und habe bei allen möglichen Tankstellen getankt, ohne nennenswerte Unterschiede feststellen zu können :huh:

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Hm keine Ahnung, aber bei meinem E230 war es ebenfalls reproduzierbar: Shell, Aral 7,5-8 Liter. Real,- Benzin: 15 Liter

    Das ist kein Witz und auch keine Lüge. Ich selbst dachte ich hätte ein Loch im Tank und habe erstmal gecheckt, ob ich Benzin verliere, denn ich habe nichts anders gemacht als sonst. Also viermal bei real,- Benzin getankt. Danach nie nie nie wieder diese Plörre.

    Das Fahrzeug hätte damit ohne MKL unmöglich laufen dürfen, darauf lege ich mich fest.
    Wie soll da denn der Korrekturwert aussehen? +100%? :D


    Also entweder der Sprit hatte 150 Oktan und daher so einen geringen Energiewert oder der Motor hat aufgrund der Eselpisse um sein Leben geklopft und geklingelt bis zum erbrechen und irgendwie mit viel Glück ohne Motorschaden überlebt...

    Ich tanke prinzipiell immer da wo es am billigsten ist.
    Irgendwelche SB-Tankstellen auf dem Land, so selten frequentiert und beliefert, dass andauernd irgendwelcher Kraftstoff nicht mehr verfügbar ist, Freie Tankstellen, Raiffaisen, Jet, Calpam, star und als einzige Markentankstelle selten auch mal Shell.

    2 Fahrzeuge mit Turbobenziner in der Familie.
    Absolut keinerlei Differenzen bei beiden Fahrzeugen was Leistungsentfaltung und Kraftstoffverbrauch angeht.

    Beide Fahrzeuge haben dabei eine Literleistung von über 100PS und reagieren damit potentiell empfindlich auf Spritqualität.

  • Beide Fahrzeuge haben dabei eine Literleistung von über 100PS und reagieren damit potentiell empfindlich auf Spritqualität.

    Der astra 1.6T meiner frau ist weniger empfindlich auf den sprit mit 210-220ps & 280nm. In der kühleren jahreszeit tanke ich sogar nur normales super anstatt Splus rein.

    Aufgrund der sparsamen fahrweise meiner Frau ist es schonmal passiert, dass im frühsommer im Tank noch sehr viel 95oktan drinnen war.
    Selbst meine frau merkt an ihren astra regeleingriffe der klopfregelung bei vollgas. (sie würde nicht mal merken wen das auto 2 kaputte radlager hat. )
    Da hab ich mir mit den Oktan booster von mannol für damals 5,5€ ausgeholfen. es hat tatsächlich geholfen (!)

    Im corsa 1.6t mit 239 PS (fast 150PS Literleistung!) und 315nm ist der sprit deutlich merkbarer, normales super e10 habe ich mal im winter ausprobiert, war vergleichbar schlecht mit JEt 98 im frühsommer. im hochsommer darf es gern mal 100 oktan im ausland sein oder ultimate 102.

    ROZ: Testbedingungen in einen speziellen Prüfmotor 52 °C Lufttemperatur und 600 Umdrehungen= Wichtig für SAUGmotoren
    MOZ: Testbedingungen in einen speziellen Prüfmotor 149 °C Lufttemperatur
    und 900 Umdrehungen= Wichtig für TURBOmotoren (hohe
    ansauglufttemperatur nach dem ladeluftkühler)

    e10 hat im schlechtesten fall 97 oktan "ROZ" und im "normalfall" 98 oktan
    jedoch nur eine "MOZ" von nur ca. 86 Oktan im vergleich zum
    "theoretischen" alkoholfreien "super" MOZ 85oktan.
    Superplus hat bekanntlich MOZ 88oktan.
    Arals ultimate 102 hat Moz 88+ oktan

  • Ich tanke fast ausschließlich Super E5 an der Jet mit meinem fast neuen 1er und dem 140er, weil die tanke direkt um die Ecke ist. Die Autos laufen ganz normal und der 1er braucht überland i.d.R. nur 6,5l auf 100km. Was ist bei unserer Jet anders als bei eurer, dass die Autos nicht vernünftig laufen?

    Habe das letzte Mal bei Shell mit Super E5 vollgetankt, einen Unterschied hab ich bisher nicht bemerkt.

  • Ich merke immer einen Unterschied,wenn wir in Dänemark tanken.
    Der Sprit unterliegt keiner Norm,zumindest hab ich das noch nirgendwo gesehen,es gibt auch noch Normal Benzin,Super Plus ist eher selten.
    Shell ist dort die einzige Markentankstelle die ich kenne und die haben das V-Power mit 99 Oktan.
    Wir tanken dort immer bei den dort geläufigen Automaten-Tankstellen Super 95,man merkt allerdings sehr deutlich,dass das Auto schlechter im Durchzug ist,der Verbrauch ist naturgemäß gut,da in DK ja ein Tempolimit herrscht.

  • @Leon96
    Der E230 Baujahr 1997 mit M111 Motor hat keine MKL. Der Verbrauch ist korrekt, da gibt es keinen Zweifel. Es ist so gewesen und durch diese Erfahrungen tanke ich kein Benzin mehr bei real,- oder Jet, da hier für mich nachweislich der Verbrauch (exorbitant) in die Höhe geht, obwohl nichts verändert wurde.

  • Sowas ähnliches ist mir auch mal passiert, aber nicht in dieser extremen Größenordnung...

    Ich hab mal mit dem Toyota damals noch bei irgendeiner Noname Tanke Super E5 getankt und hatte auf einmal bei dieser Tankfüllung plötzlich 7,5L Verbrauch, obwohl ich sehr gemächlich gefahren bin.

    Sonst liegt der egtl. je nach Gasfuss immer so bei 5,5-6,5 L...
    So einen hohen Wert habe ich auch seitdem nie wieder erreicht.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich merke immer einen Unterschied,wenn wir in Dänemark tanken.
    Der Sprit unterliegt keiner Norm,zumindest hab ich das noch nirgendwo gesehen,es gibt auch noch Normal Benzin,Super Plus ist eher selten.
    Shell ist dort die einzige Markentankstelle die ich kenne und die haben das V-Power mit 99 Oktan.
    Wir tanken dort immer bei den dort geläufigen Automaten-Tankstellen Super 95,man merkt allerdings sehr deutlich,dass das Auto schlechter im Durchzug ist,der Verbrauch ist naturgemäß gut,da in DK ja ein Tempolimit herrscht.

    Dänemark gehört doch zur EU.

    für Diesel gilt die EN 590
    für Benzin die EN 228
    für LPG die EN 589

    Die letzten Monate fuhr ich, zwecks "Reinigungseffekt", nur Shell V-Power Diesel. Nun habe ich seit drei Tankfüllungen auf normalen Shell Diesel gewechselt, Fazit: kein Unterschied in Leistung, Verbrauch oder Laufruhe.

  • Ich bin früher mit meinem alten Motor e5 von der ED gefahren und war damit auch zufrieden. Als ich dann einmal Ultimate getankt hatte, fuhr sich der Wagen eher schlechter, der Motor lief unruhiger und roch komisch. Ich schiebe das mal unseriös auf den Reinigungseffekt, meine Erinnerung kann mich trügen aber ich war damals total enttäuscht vom Ultimate. Mit meinem aktuellen Motor habe ich beim Wechsel nichts bemerkt, der hatte aber auch deutlich weniger e5 vorher gesehen.

    Bei mir gibts nun nur noch Ultimate, zu den richtigen Zeiten, wenn alle Tankstellen günstig sind - bei mir sonntagnachmittags bis Abend und oft auch montags - kostet e5 bei der Aral einen Cent mehr als bei der ED, die hier den günstigsten akzeptablen Sprit anbietet. D.h. gestern waren es für e5 1,41 bzw 1,42, Ultimate dann +18 = 1,60. Aktuell sinds 1,73...

    Mit Payback kann man sich es noch etwas schön rechnen, mit 7 fach, 8 fach oder 10 fach Coupons die man per App, an der Kasse oder hier bekommt, hat man dann umgerechnet 3,5, 4 bzw 5 Cent pro Liter Rabatt. Mit e5 /e10 wäre man so sogar günstiger unterwegs als bei den freien...

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich hab jetzt im M54B25 einen Tank Ultimate (Payback natürlich genutzt) drin, bisher merk ich keinen Unterschied zu irgend sonst welchem E5 von egal wo.
    Gönn ichs dem Wagen eben 1x pro Saison und hoff, dass es irgendwas nutzt, wenn ich schon nichts merke.

  • @Dirtyhands1.8,
    Ich habe auch die Payback-App, aber irgendwie finde ich keine Möglichkeit da Aral-Coupons zu aktivieren ?
    Tanke mittlerweile auch fast nur noch dort !
    Hätte es schon mal irgendwo geschrieben, habe letztes Jahr vorm Einwintern Super+ an einer freien getankt und den Wagen damit ein halbes Jahr stehen gehabt.
    Beim Starten lief er wie ein Sack Nüsse und wohl nur auf 5 Zylindern. Die Krönung war, als dann sogar die MKL deswegen anging !
    Also Leer gefahren, Ultimate getankt und binnen kürzester Zeit war die Mkl aus !
    Nie wieder tanke ich bei so einem kleinen Krauter !

  • IOS? Hier bei Android:
    App nach Start

    Auf Coupons:

    Suchsymbol, Aral auswählen:

    Ergebnis:

    Auf jetzt aktivieren tippen.

    Aktuell habe ich da nur einen 4-fach Coupon. Ich benutze Payback aber auch erst seit Februar. Die ersten 5-6 Male habe ich immer einen 7 fach Coupon fürs nächste Mal mit dem Kassenbon erhalten. Im Moment bekomme ich an der Kasse immer nur Dreier und die in die app sind auch nicht so hoch. Daher nehme ich zur Zeit die von myDealZ.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • In Seefeld bei Berlin gab es ein Tanklager. Beliefert von der Raffinerie in Schwedt. Aus dem Tor kamen gelbe, blaue und grüne Tanklastzüge. (Mit anderen Worten, alle zapften aus dem selben Tank)

    Dass einige Tankstellen so aus dem Raster fallen könnte auch daran gelegen haben, dass deren Betreiber nicht das im Tank hatten, was hätte drin sein sollen. (z.B. 95/5 im Autogastank statt 40/60 oder 60/40...)

  • Ich glaube es wird Zeit für Benzin-Club.de :D

    Für das Thema müssten wir wirklich Fakten schaffen, anhand von Analysen. Sonst dreht sich das immer wieder im Kreis. :flü:

    Für Öl gibt es Weltweit auch nur 4 große Firmen und trotzdem ist jedes Unterschiedlich. Ich denke das wird bei Sprit ähnlich sein. Aber um das zu wissen brauchen wir Fakten.

  • @Dirtyhands1.8
    Ich habe früher ebenfalls öfter ED getankt,da wir,auch heute noch,öfter am Ring sind,kann man da schonmal tanken.
    Ich finde den Sprit gut und die Autos laufen gut damit.
    Im Scenic hab ich jetzt mal Ultimate 102 drin,mal sehen,ob man einen Unterschied zum E5 merkt.
    @chevy
    Ich hab da noch an keiner Automatentankstelle einen Normaufkleber gesichtet.
    Das die Autos mit dem Sprit etwas weniger gut laufen,haben mir andere auch schon erzählt.