Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Hm, ich hatte bei Jet´s Super 95 mehrmals den Eindruck das ich etwas mehr Reichweite damit hatte. Negativer Motorlauf oder ähnliches ist mir nie aufgefallen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Ich tanke jetzt wieder seit einigen Wochen konsequent Aral Ultimate 102. Dies schmeckt meinem "Oldtimer" hervorragend.
    Der Unterschied zwischen Super Plus von Total oder Aral ist zwar kaum spürbar, aber zu einem E5 gleicher Marken sind Unterschiede in Sachen Laufruhe und Hochdrehen zu verzeichnen.
    Mit Ultimate läuft der Motor im Stand sowie während der Fahrt am leisesten und zieht gerade im 5. Gang auf der Autobahn am besten durch.
    Der Kraftstoffverbrauch liegt etwas unter dem Schnitt mit E5, allerdings nicht in dem Maße das es die Mehrkosten rechtfertigen würde.
    Vor 3 Wochen bei der AU wurden dem Motor sehr gute Werte bescheinigt, welche ich auch gerne mal hochladen kann.
    Auch ein Auslesen der Gemischadaptionen bescheinigt Bestwerte.
    Ich werde auch in Zukunft das zugegebenermaßen ziemlich teure Ultimate tanken.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Mit dem Diesel hatte ich von der Jet nie irgendwelche Nachteile. Beim Benzin schaffe ich nicht so viel Kilometer bzw. verbrauche ich, besonders jetzt im Sommer bis zu drei Liter mehr. Der jeweilige Verbrauch ist dabei für die Tankstellen (Aral, Shell, Jet) reproduzierbar, somit liegt es zun größtenteil nicht an der Fahrt oder Umwelteinflüsse, sondern an dem Kraftstoff.

  • Mache ich bei meinem auch so. Die 3-4tkm im Jahr fällt der Mehrpreis auch nichts ins Gewicht. Hier überwiegend dann die Positiven Eigenschaften von Reinigung und höher Oktanzahl. Mit der Zeit zahlt sich das denke ich schon aus.

    Was ich gerne Testen würde ist mit Hilfe eines Prüstsnds die Zündung einzustellen auf 102 Oktan. Ich könnte mir vorstellen das mit Iridium Kerzen und 102Oktan beim Oldi was gehen kann

  • Ich habe auch mal Ultima 102 getankt, der Motor war damit laufruhiger und der Verbrauch war etwas niedriger.

    Ich sehe aber bei 25tkm Jahresfahrleistung allein schon kategorisch nicht ein 1,7x€-1,8x€ pro Liter zu zahlen für ein Auto, welches selbst mit Normalbenzin annehmbar gelaufen ist.

    Ich tanke immer Super 95 dort wo es am billigsten ist, manchmal auch ARAL weil es auf dem Weg liegt.
    Ich habe beim Mitsubishi da noch nie einen großen Unterschied in Punkto Laufruhe oder Verbrauch feststellen können.

    Außerdem mische ich ab und zu mal ne kleine Schippe vollsynthetisches 2T-Öl bei (1:250), um die ganzen Membranen von Kraftstoffpumpe und Vergaser und die Düsen zu pflegen...

    Ein bisschen höher dosiertes 2T-Öl mit Estern (1:150) im Tank half übrigens damals innerhalb von 24h den hängenden Tankgeber wieder gängig zu machen...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Er wurde etwas laufruhiger durch das 2T-Öl.

    Das wurde gerade bei konstanter Fahrt bei normalen Drehzahlen beim cruisen deutlich.
    @Maddin hat bei seinen (neueren) Benzinern glaube ich auch mal diese Erfahrung gemacht.
    Leistungstechnisch ist mir keine Veränderung aufgefallen.

    Ich benutze das Öl aber sowieso eher wegen seiner pflegenden und reinigenden Eigenschaften.
    31 Jahre / 169 000km und die Membranen von Kraftstoffpumpe, Vergaser etc. ist alles noch original.
    Beim Tankgeber hat das aber ja erwiesenermaßen super funktioniert:

    Der hing immer bei 85%, auch wenn der Tank voll war.
    Dann hab ich mal vollgetankt, 1:150 Racing Ester 2T-Öl dazu gekippt und nur über Nacht stehen lassen.
    Bin dann am nächsten Tag losgefahren und nach ein paar Kilometern und ein paar Bodenwellen hat das in Kombination mit dem 2T-Öl geholfen und die Anzeige ging nach ein paar KM auf voll...

    Was es bei neueren Benzinern bringt, weiß ich nicht.
    Da wäre ich aber vorsichtig mit so hoher Konzentration. Da würde ich im Zweifelsfall 1:300 fahren...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • ein herzliches dankeschön für die vielen rückmeldungen :check:

    ich brauche grob für 43000KM gute 260Liter superplus pro jahr auf 2 gas-Fahrzeuge gerechnet. den rest, gute 3900Liter werden mit autogas verfahren.
    Bisher bin ich ganz gut damit gefahren einfach bei ner guten gelegenheit Benzin nachzutanken. Zum beispiel wie neulich in bosnien 98 oktan für 1.25€. :D
    Die jet in ö und die andere markentankstelle in Ungarn waren bis jetzt die gröbsten ausreißer.
    Sogar billigmarken in Tschechien wie ONO haben keine Probleme gezeigt, wenn auch der motorlauf manchmal etwas anders war jedoch nicht negativ (in cz gerne noch mtbe als antiklopfmittlel, in D oft etbe als antiklopfmittel)

    :deru:

  • Ein bisschen höher dosiertes 2T-Öl mit Estern (1:150) im Tank half übrigens damals innerhalb von 24h den hängenden Tankgeber wieder gängig zu machen...


    Sehr interessant, kannst du da mal mehr zu erzählen ?
    Wir haben exakt dieses Problem an einer BMW R1150GS (Zweizylinder-Boxer).
    Der Füllstand wird leider nicht mehr korrekt angezeigt, ich tippe auch da auf einen hängenden Geber.
    Welches Öl hast du da genommen ?
    Habe noch Motul 800V (Vollsynthetisches Zweitaktöl) in der Garage, das könnte man mal probieren.
    Seitens des Motors dürfte es eigentlich keine Bedenken geben, der läuft gefühlt mit einstellig-oktanigem Sprit !

  • Ich weiß leider nicht mehr genau, welches Motul 2T-Öl das war...

    Irgendein vollsynthetisches Racing Ester Öl.

    Sehr viel mehr gibt es da nicht zu erzählen, das war eigentlich schon die ganze Story... :)

    Vielleicht mal 1:150 oder so mit dem 2T-Öl mischen, mal fahren dass sich das durchmischt, dann mal in der Sonne parken und einwirken lassen. Und vielleicht mal mit der Hand n bisschen an den Tank hauen... :lach3:

    Bei mir hat‘s zumindest geklappt.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Mit dem Diesel hatte ich von der Jet nie irgendwelche Nachteile. Beim Benzin schaffe ich nicht so viel Kilometer bzw. verbrauche ich, besonders jetzt im Sommer bis zu drei Liter mehr. Der jeweilige Verbrauch ist dabei für die Tankstellen (Aral, Shell, Jet) reproduzierbar, somit liegt es zun größtenteil nicht an der Fahrt oder Umwelteinflüsse, sondern an dem Kraftstoff.

    3 Liter? :D

    Das der Motor mit dem Sprit dann überhaupt läuft ohne dass du Fehler im Motorsteuergerät hast ist dann vermutlich aber auch alles?

  • Ich habe ein mal bei jet getankt, 95oktan. Nie wieder dort. Ging auf lieg schlecht. Selbe hat mir n Kumpel vor kurzem erzählt, mein Onkel hatte auch Probleme der fährt einen diesel. Jet sollte man meiden oder sich abschleppen lassen dannach... jeder der sagt an den tanke gibt es über all das selbe, der wählt rot und grün.

  • 3 Liter? :D
    Das der Motor mit dem Sprit dann überhaupt läuft ohne dass du Fehler im Motorsteuergerät hast ist dann vermutlich aber auch alles?

    Hm keine Ahnung, aber bei meinem E230 war es ebenfalls reproduzierbar: Shell, Aral 7,5-8 Liter. Real,- Benzin: 15 Liter

    Das ist kein Witz und auch keine Lüge. Ich selbst dachte ich hätte ein Loch im Tank und habe erstmal gecheckt, ob ich Benzin verliere, denn ich habe nichts anders gemacht als sonst. Also viermal bei real,- Benzin getankt. Danach nie nie nie wieder diese Plörre. Keine Ahnung was da für ein Rotz in den Tanks war, doch es ist definitiv kein Benzin nach DIN gewesen. Da kann man mir erzählen was man will. Solch ein Verbrauch, ausgerechnet mit Kilometerstand und getankten Litern kann und will ich nicht nochmal haben.
    Dazu muss ich auch sagen: in der Berechnung gab es keinen Fehler. Ich selbst (gelernter Kaufmann) habe es mehrmals nachgerechnet und auch von meiner damaligen Freundin (gelernte Kauffrau) gegenrechnen lassen. Alles korrekt.

    Sobald ich wieder Markensprit im M111 getankt habe, hat sich alles wieder normalisiert. Tank war übrigens so gut wie leer, als ich zum tanken damals an die Shell gefahren bin. War ja ziemlich einfach bei 65 Litern Tankvolumen und Verbrauch von 15 Litern anstatt 7,5-8 Litern.

    In der Zeit gab es auch keine Änderung am Motor. Keine anderen Zündkerzen, kein anderer LMM, nichts geändert.

  • damals am audi 1.8t habe ich noch mit e85 rumgepanscht und mit vag-com die lambda langzeit korrekturen beobachtet.

    mit nen superbenzin von ner freien tanke, bei mir aus der gegend, lagen die korrekturen bei ungefähr +3 bis 4 % also ne leichte anfettung vom steuergerät.

    mit super aus Tschehien hatte ich bis zu -4.1% abmagerung. natürlich war die reichweite damit auch 60 bis 80km höher und ganz nebenbei ist der sprit ein gutes stück günstiger. und das AM GLEICHEN TAG! auf der fahrt nach berlin hatte ich zuvor etwas benzin bei mir in der gegend getankt und später in Tschehien bei asch. ich hatte immer so nen kleinen mini laptop im handschufach immer dabei.


    Somit lassen sich gewisse abweichungen von verbräuchen erklären.

    im übrigen komme ich mit tschechischen sprit immer weiter wie mit deutschen und das seit jahren mit verschiedensten fahrzeugen, komisch ist jedoch das meine lieblingstanke in CZ (ONO bei Furth im wald) aus INGOLSTADT beliefert wird!