Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Ich habe jetzt auch mal verschiedenes getestet. Fahrprofil jeweils gemischt und zimelich gleich. Jeweils 2-3 mal voll getankt. Motor M62 4,4L V8 Sauger
    E5= Referenz da bisher immer gefahren. Reichweite 70L circa 480km
    Ultimate= erste Füllung kein gefühlter Unterschied Reichweite war 505km, ab der zweiten tankfüllung war der Unterschied sehr deutlich. Ruhigerer Lauf, besserer Durchzug und ich habe erst bei 570km getankt soweit bin ich vorher mit E 5 nicht gekommen.
    E10= Da ich hier gelesen habe, dass E10 bei den großen Saugern gut funktionieren kann habe ich das auch probiert, kann ich nicht bestätigen. Verbrauch ging wieder hoch und Motor wurde wieder unruhiger. Gefühlt etwas schlechter als E5.

    Leider habe ich keine Shell in der nähe daher keinen Shell Deal.

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Naja wenn ich nach Spritkosten gehe müsste ich ganz schnell ein anderes Auto kaufen :D
    Nein lohnen tut sich das glaube ich nicht, habe ich aber leider nicht ausgerechnet. wäre es aber nicht mein Alltagsauto sondern nur zum Spaß, dann würde ich nur Ultimate tanken. Aktuell tanke ich Aral Super Plus das ist etwas besser als E5 und
    vor allem tanke ich das wegen der Reinigungswirkung.

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Ich hab allen Benzinern mal das Keropur G gegönnt und stelle beim Golf 1,6er (102PS-Sauger) und beim kleinen 1,0er (67PS) i10 einen Verbrauchsrückgang fest.
    Beim Zetti (M54B25) bin ich noch nicht genug unterwegs gewesen, mal sehen ob das diese Saison noch klappt, den Tank bekomm ich sicher noch leer, aber ob ich dann nochmal 2-3 Füllungen verfahre ist fraglich...

    Beim 1,6er Sauger-Golf sind etwa 14% weniger Verbrauch bei den folgenden 1500km aufgetreten, beim kleinen Dreizylinder-Hyundai sind es immerhin 13% weniger auf den folgenden gut 600km gewesen. Für eine einmalige Verbrauchsreduktion ist das Keropur G damit schon mal gut. Mal sehn wie lange das anhält.
    Beide Fahrzeuge werden mit E10 betrieben, weil E5 nach langen Erfahrungen und Vergleichen über den persönlichen "Spritmonitor" keinen Vorteil bietet. Ob sich das im Winter ändert, mal sehn.
    Der Zetti läuft aber mit Super oder "besser", da muss der Preis aber passen, was diese Saison noch nicht der Fall war.

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly (26. September 2018 um 11:08)

  • Das deckt sich mit dem, was ich erlebt habe. Kann ich auch mt Fakten belegen. Ich bin zwei mal exakt die selbe Strecke gefahren (Ostsee einmal hin Autobahn, zurück Landstraße), ohne Staus und mit sehr ähnlichen Temperaturen (ca. 28-30 Grad)... Autobahn konstant mit 120 km/h.

    • Erste Fahrt mit normalem E5: Durchschnittsverbrauch 6,8l
    • Zweite Fahrt mit Aral Ultimate: Durschnittsverbrauch 6,55l

    Das Resultat hätte ich so ehrlich gesagt nicht erwartet, gerade weil ich auf der Landstraße mit dem Ultimate recht zügig gefahren bin und oft mit Volllast beschleunigt habe. War auch eine recht kurvige Strecke. Das war der niedrigste Verbrauch den ich mit dem Auto jemals hatte, abgesehen mal von mit 80 hinterm LKW fahren, da hatte ich ihn schon mal auf 5.9l runter. Sonst ist er eigentlich immer so ziemlich genau bei 7,0 Liter, mal 7,1, mal 6,9 aber sehr viel mehr schwankt das eigentlich fast nie.

    Man muss ja auch bedenken, dass der Vergasermotor mit dem Ultimate eigentlich nicht viel anfangen kann. Der saugt sich halt einfach alles rein. Ich könnte mir höchstens Erklären, dass man durch den eventuell höheren Energiegehalt irgendwie weniger Gas geben muss...
    Gedämpfter lief der Wagen damals auch, das liegt denke ich an der schwierigeren Zündbarkeit (gleichmäßigeren Verbrennung) des hochoktan Kraftstoffs.

    Ich pansche ja nun schon etwas länger mit 2T Öl rum und das scheint ihm auch sehr zu schmecken. Hat einen ähnlichen Effekt, wie das Ultimate im Motorlauf. Ob es den Verbrauch senkt...? Keine Ahnung. Ich glaube eher nicht.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Sorry, aber so wie du es schreibst ist es leider Unsinn. Du verwechselst dabei nämlich zweierlei. Erstens die Zündwilligkeit zur Selbstentzündung (die fällt natürlich mit steigender Oktanzahl !) und die Fähigkeit des schnellen "Durchbrennens" des Gemisches nach erfolgter Fremdzündung, die wiederum nahezu unabhängig von der Oktanzahl ist. Hier spielen die Ladungsbewegung im Zylinder, die Zündkerze , deren Lage und die effektive Verdichtung die entscheidende Rolle.

    Ich meine damit die Zündwilligkeit unter ungünstigen Bedingungen. Schlechte Gemischbildung, unhomogene Verteilung, wenig Zündenergie... Also mehr Neigung zu Fehlzündungen, wenn ein Motor anfällig dafür ist.

    Wie erklärst du, dass ein Roller mit V-Power fast nicht mehr vom Fleck kam, mit Super aber wieder ganz normal lief? (Beispiel aus der Praxis, habe ich live erlebt).

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wie erklärst du, dass ein Roller mit V-Power fast nicht mehr vom Fleck kam, mit Super aber wieder ganz normal lief? (Beispiel aus der Praxis, habe ich live erlebt).

    Unter der Voraussetzung der exakten Reproduzierbarkeit deiner geschilderten Beobachtung wäre der Sache einmal technisch auf den Grund zu gehen. Was hat dein Roller für einen Motor (2- oder 4-Takt) mit welcher Gemischaufbereitung und welchem Zündsystem. Wie ist sein Verdichtungsverhältnis und der Verschmutzungsgrad.
    Erst wenn man das alles weiß, kann man anfangen über den wahren Grund zu spekulieren.
    Theoretisch könnte es beispielsweise sein, dass der hochoktanige Kraftstoff durch seinen höheren Sauerstoffgehalt etwas zu mager läuft und daher Probleme erzeugt. Ist aber jetzt reine Spekulation.

  • Ist nicht meiner, aber egal. Peugeot Speedfight 50 also wassergekühlter Zweitakter, getrennt Schmierung. Eigentlich völlig unspektakulär und völlig zuverlässig. N Kumpel hatte mal die tolle Idee, das V-Power zu tanken. Damit hat er nicht mehr richtig gezogen. Mit "normalem" Sprit wieder alles okay. War echt krass, aber dann bleibt man halt beim Billigsprit für die Schüssel.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe einmal nach dem Roller gegoogelt. Ein luftgekühltes 2 Takt-Motörchen mit Vergaser und einer mir völlig unbekannten CDI-Zündanlage, deren bereitgestellte Zündenergie nicht bekannt ist
    Da macht ein Premium Super+ wirklich nicht viel Sinn, da dieser Motor die erhöhte Oktanzahl auf Grund seiner niedrigen Verdichtung überhaupt nicht nutzen kann und auch die höhere Additivierung zur Reinigung der Einlassventile ins Leere läuft.

    Hier wird beim Tanken dann also in der Tat wirklich unnötig Geld vernichtet.

    Ein Übertrag der Erkenntnisse an diesem Motor auf einem modernen Ottomotor mutet dann ähnlich abenteuerlich an wie der Vergleich eines Rasenmäher 4-Takt Motors mit einem Formel 1 Motor.

  • Ich habe in Erinnerung, dass die Premium-Sprits zwar klopffester sind und ggf. besser additiviert, aber weniger Energie haben als die Wald-Wiesen Benzinsorten.
    Nachdem immer wieder berichtet wird, dass Fahrzeuge mit Premium schlechter ziehen, dann wird das nicht nur Einbildung sein, und es wird einen kausalen Zusammenhang geben.
    Normalerweise müsste die Karre gleich gut/schlecht ziehen.
    Dass ein Moped mit fast allem fährt, ist ja einleuchtend, der Punkt ist aber, dass vermutlich einige 2-Rad Eigentümer mit Standard-Sprit besser bedient sind, weil einfach besser.
    Ich hab ja ähnliche Erfahrungen, mein Motorrad hat mit dem Shell premium-Gedöns spürbar schlechter gezogen (-->gleiche Strecke wie 95er bzw. 95er e10).

    Und in einem hier verlinkten Artikel, wo die Reaktionen von Vergasern bei einer Einwinterung getestet worden sind, hat E10 am besten abgeschnitten.
    Abgesehen von der Klopffestigkeit ist teurer nicht unbedingt besser, anscheinend. Und sachlich betrachtet ist e10, v.a. nach Lesen des Tests, eine gute und preiswerte Benzinsorte.
    Für mich zumindest spielt daher 100+ Benzin keine Rolle mehr, und versuche möglichst bei der Aral zu tanken und pansche weiterhin. sehr interessante Geschichte alles.

  • Bin eine halbe Tankfüllung mit dem Super+ von Esso gefahren, ziemlich ernüchternd das Ganze...
    Der Motor (M54B30) hat definitiv mehr verbraucht, das ganze habe ich für mich nun festgestellt, wir liegen da im bereich von 0,2-0,3L.
    Zwar ist der Verbrauch bei dem Wagen nicht sonderlich interessant da der Wagen sowieso kaum bewegt wird, allerdings störte mich der massiv unruhige Leerlauf im Stand, Thema Microruckler...

    Habe eben Super von Aral auf den fast leeren Tank gekippt, weil kein Super+ verkauft wurde und siehe da, der Motor läuft ohne jegliche Form von Rucklern etc...

    Gleiche Strecke, gleiche Verkehrslage, diesmal mit Klimaanlage an korrigierte der Wagen die Restreichweite resp. den Verbrauch sofort wieder auf gewohnte Werte !
    Ich werde also bei Esso erstmal nur noch den Diesel tanken.

    Just my 2 Cents :thumbup:

  • Um belastbare Aussagen über den Verbrauch zu ziehen würde ich das ganze auf eine 5-stellige Kilometerzahl betrachten mit sehr gleichbleibendem Fahrprofil.
    Und vergleichbaren Wetterbedingungen.

    Am Besten jeweils jeden Kraftstoff 12 Monate.
    Dann kann man vielleicht fundierte Aussagen über reale Verbrauchsunterschiede machen.

    Aber auch dann... hopple, im 3.Jahr haben die Reifen 5mm weniger Profil. :D

    Auf wenige Tankfüllungen liegen 0.2-0.3l völlig in der Messtoleranz.

  • Da bin ich völlig bei euch und da gibt es nichts zu diskutieren !

    Wo es aber nichts weg zu diskutieren gibt sind die sog. "Microruckler".
    Das Temperaturfenster unterschied sich zwischen beiden Tankfüllungen im Übrigen um ca. 2-4 Grad, da der Wagen nur bei warmen Temperaturen ausgepackt wird.

  • Hm, also Einbußen bei der Beschleunigung bzw im Durchzugsverhalten höre ich jetzt zum ersten Mal.


    Ich bin so halbwegs überzeugter Ultimate 102-Tanker. Allerdings gehts mir wie so vielen nicht um die nicht vorhandene Mehrleistung oder weniger Verbrauch, sondern primär um saubere Verbrennung, weniger Ablagerungen und Reinigung sowie geringere Neigung zum Klopfen bei hoher Last und hohen Temperaturen. Wie ich dazu kam?


    Mein damaliges Auto, ein 2009er Mazda 3 MPS (2.3l Direkteinspritzer, aufgeladen, 260 PS) , gekauft als Gebrauchtwagen mit 42000km auf der Uhr fing nach einem halben Jahr an Öl zu verbrauchen. Oder, sagen wir so, ich habs nach einem halben Jahr gemerkt. Das liess sich mit anderem Öl ein wenig verbessern, aber nicht beheben. Eine installierte Catch Can fing dann auch wirklich viel Öl auf, im Schnitt 300ml auf 10000km. Zusätzlich zum Verbrauch. Ein wenig Nachforschen ergab dann einen total versifften Zylinderkopf, die Injektoren sahen auch dementsprechend aus. Der in Zylinder 3 war auch das Problem, eine Zylinderwand war minimal ausgewaschen, bedingt durch einen zugesetzten Injektor, der immer brav an die Zylinderwand gespritzt (und da auch schön den Ölfilm abgewaschen) hat. Dadurch dann Blowby. Im Grunde ein derber Motorschaden, sowas passiert auch nicht in 3 Monaten, das war schleichend über einen langen Zeitraum.


    Es wurden dann alle Injektoren gewechselt, Kopf gereinigt und weiter Super+ getankt für die nächsten 5000 km. Wenn man mal das Gaspedal Richtung Bodenblech gedrückt, gabs immer eine schwarzbraune Wolke hinter dem Auto. Reproduzierbar. Habe dann mal Injektoren ausgebaut und angeschaut - für nur 5000km sah der schon wieder ganz schön mies aus - mag aber auch daran liegen, das ich ja auch immer moderat Öl mitverbrannt habe, welches in Form von Ruß über die Abgasrückführung dann auf die gesamte Einlasseite wieder verteilt wurde. Allerdings sah der Injektor aus dem in Mitleidenschaft gezogenen Zylinder nicht schlimmer aus als die anderen.


    Festgestellt, das es so nicht weitergehen sollte, dann über Keropur gestolpert und festgestellt, das Aral das auch in seinen Sprit kippt. Also ab da Ultimate getankt. Die braunen Wolken beim Gasgeben waren verschwunden, dafür waren dann im dunklen,wenn ich ein Auto hinter mir hatte, in Rückspiegel und Scheinwerferlicht kleine hellblaue Schwaden zu sehen. Nun ja, das war immer noch das Öl. Ca 12000km später noch mal einen Injektor angeschaut - Ablagerungen waren so gut wie keine mehr vorhanden. Die Einlasseite vom Kopf ist zwar dreckiger geworden, das bleibt nicht aus. Aber nicht in dem Maß, wie es vorher war.


    Mein Fazit: Es säubert, aber das ist logischerweise kein Prozess, der innerhalb einer Tankfüllung auftritt. Also "mal eben den Motor putzen und eine Tankfüllung Ultimate reinkippen" bringt vermutlich ungefähr gar nichts. Es verbrennt sauberer. Bei knackigen Temperaturen auch weniger Leistungsrücknahme. Das kann ich aber nur gefühlt festmachen.


    Meine Mehrkosten gegenüber Super+ aufs Jahr gerechnet sind grob 130€ . Kann ich verkraften. Weniger Verbrauch? Ist mir ehrlich gesagt egal. Der Neue (2.0l , aufgeladen, Direkteinspritzer, 320 PS) rennt jetzt seit 11000km ausschliesslich mit Ultimate 102 - wahrscheinlich gucke ich da nächstes Jahr auch mal rein, wie es im Zylinderkopf aussieht.

  • also auf den "Addditivzug"-reiniger sind alle namenhafte hersteller aufgesprungen. Sei es OMV; Esso als auch Total ( Shell mit ultimate wirbt aktiv nicht damit soweit ich weiss, aber die mitarbeiter behaupten es fleissig).

    ich bezweifel nicht, dass es wirkt, aber die Werbemasche wirkt mehr als das Produkt aufjedenfall.
    der aufpreis von 19 cent ( bei uns zu Ultimate 102 zu 95 E5 super) ist eine frechheit.

    Sowohl ETBE ( Kolopffestigkeitsverbesserer ) als auch das Additivpaket sind verhältnismäßig sehr günstig aber der kunde Zahlt einen Premiumaufschlag.

    Die gewinnmarge ist um wesentliches höher ( was durch diverse punkte rabatte wie bei shel 5 statt 1 punkt ) Rabattsystemen auch ersichtlich wird.


    der mehrwert zum mehrpreis steht in keinem verhältnis. hätte ich selbst keinen "smartdeal" geschenkt bekommen wäre mir persönlich die reinigende wirkung das nicht wert, selbst wenn mein PKW 100.000€ kosten würde. normales 98 er super plus und aufschlag von 8 cent wäre absolut ausreichend da es keinen motor offizeill gibt der mindestens diese 100 oktan vorschreibt

  • ( Shell mit ultimate wirbt aktiv nicht damit soweit ich weiss, aber die mitarbeiter behaupten es fleissig).

    Der Edelsprit von Shell ist beim Benzin das V-Power Racing ;) . Dieses wird auch aktiv beworben. https://www.shell.de/autofahrer/she…wer-racing.html

    Bei den Additivpaketen gibt es je nach Stufe und Hersteller auch Unterschiede. Manche haben nur reinigende Eigenschaften, andere haben zusätzlich Reibungsminderer.