Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • nur kompensiert die höhere Oktanzahl und homogener Verbrennung den geringeren Brennwert. Ergebnis: für den Popometer nicht nachweisbar. Auf jeden Fall nicht 2% von denen wir reden.Recherchiere im Internet. Es gibt Studien in denen E10 den geringsten Verbrauch erzielte und für DI Motoren der beste Treibstoff ist. https://www.ingenieur.de/technik/fachbe…ekteinspritzer/

    Bei allen Studien sollte man als erstes immer fragen, wer sie in Auftrag gegeben und bezahlt hat. Dann kennt man meist schon vor dem Lesen das Ergebnis !
    Das erste Postulat mit der höheren Oktanzahl bei E 10 ist beispielsweise schlicht falsch. Natürlich ist zwar die Oktanzahl von Ethanol höher als von Benzin, aber jedem Kraftstoff werden zur Oktanzahlerhöhung teure Oktanbooster (z.B. MTBE's) zugesetzt, und zwar aus Preisgründen immer gerade soviel, dass die vorgegebene Norm erfüllt wird. Alles andere wäre unwirtschaftlich und wird somit auch nicht gemacht. Die Oktanbooster sind fast alle sauerstoffhaltig, so dass alle Kraftstoffe heutzutage Sauerstoff enthalten. In der Regel steigt der Sauerstoffgehalt mit der Oktanzahl, was ich anderswo bereits einmal näher ausgeführt habe.
    Die Gemischaufbereitung von Ethanol Kraftstoffen ist insbesondere bei Kälte keinesfalls besser als mit "normalen " Otto-Kraftstoffen.
    Der Heizwert von E10 ist aber definitiv und zweifelsfrei um etwa 2 % geringer.

  • Genau, wer glaubt denn ernsthaft daran, dass ein E10 Kraftstoff klopffester als zB E5 ist?

    Um den Wert, um den pures Ethanol klopffester als Benzin ist, wird, wie erwähnt, dem Benzin weniger Oktanbooster zugegeben. Benzin hat ja nicht direkt 95 Oktan und wird quasi durchs Ethanol noch verfeinert. Von dem Gedanken muss man weg kommen.

    An E10 ist nichts besser als an e5, vielleicht die Reinigungswirkung, ganz ganz minimal, aber das wars auch.

  • Prima, in Fig.1 wird doch bereits gezeigt, dass bei 2% Ethanol Beimischung der Dampfdruck (ausschlaggebend für eine gute Gemischbildung) am höchsten ist und mit weiter steigendem Ethanolgehalt abfällt. Genauso hatte ich es oben auch geschildert.
    Dazu sollte man nebenbei auch wissen, dass der Dampfdruck bei Kraftstoffen auf dem amerikanischen Markt -verglichen mit Europa- oftmals deutlich niedriger ist. Hier können sich also neu angemischte ethanolhaltige Kraftstoffe im Vergleich zu Europa eher weniger negativ bis leicht positiv bemerkbar machen.
    Den ganzen Rest dieses doch recht ausführlichen Links schaue ich mir später einmal in Ruhe an.

  • Schaut euch mal diese 12-minütige Doku aus dem Jahre 1980 an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Zuckerrohr-Schnaps Cachaça für z.B. den leckeren Caipirinha ist also im Grunde nichts anderes als Ethanol.
    Aus der Zapfsäule direkt in den Cocktail... :grins3:

    Man erkennt den Ursprung des Kraftstoffes auch an der noch heute gängigen Bezeichnung Sprit (von Spirituose).
    Benzin ist eine von der Rockefeller-Familie eingeführte Kraftstoffart, um die Bestandteile des Rohöls besser aufsplitten und verkaufen zu können. Ethanol wurde dann aus monopolwirtschaftlichen Gründen zwanghaft vom Markt verdrängt.

    Ist schon interessant wie die Geschichte von Kraftstoffen aussieht...

  • Also ich habe heute mal statt dem Super E5 das Aral Ultimate 102 genommen (42 Liter aufgefüllt bei 60 Liter Tankinhalt, sind also noch ca. 18L E5 drinnen).
    Ich habe mich eigentlich darauf vorbereitet, keine große Veränderung zu bemerken, weil der Wagen ja keinen Zündzeitpunkt verschieben kann und somit eh mit dem besseren Sprit nicht viel anfangen kann.

    Eine Veränderung trat aber ein, er läuft wirklich sanfter und ruhiger, gerade im Leerlauf wirkt er irgendwie gedämpfter, weniger metallisch. Bevor hier Stimmen laut werden mit metallisch meine ich generell die Laufgeräusche des Motors, das ist aber nix spezifisches von meinem Auto, ein Wunderwerk der Laufkultur waren diese Motoren generell noch nie (nicht meiner im Video...):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber auch im Fahrbetrieb ist der Motor leiser geworden, konnte man früher bei 80 km/h den Motor schon im Hintergrund brummen hören, kann man jetzt für die gleiche Lautstärkeentwicklung 100 fahren. Es hat also durchaus was verändert. Regelmäßig werde ich das Ultimate aber wohl trotzdem nicht tanken... Da experimentiere ich lieber ein wenig mit 2T-Öl rum... :)
    Vielleicht mache ich die Tage noch ein Video vom Motorlauf meines Autos mit Ultimate 102 und dann ne Tankfüllung später nochmal mit Super, um zu testen, ob das nur Einbildung, oder Realität ist.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich fahre jetzt die 2te Tankfüllung Benzin-Premiumkraftstoff (erst Exellium, jetzt ultimate (der in PL allerdings "nur" 98 Oktan hat)). Beurteilen, ob sich etwas geändert hat, ist schwierig, da ja gerade die Steuerkette gewechselt wurde und der Wagen somit sowieso ruhiger läuft. Auch bin ich von der Fahrweise her eher der "Schleicher", werde also zur vom Popometer ermittelten Motorleistung nicht viel sagen können.
    Trotzdem habe ich vor dem Tanken mal noch etwas (1:500) addinol 2T Öl dazu gegeben und werde einfach mal beobachten.

  • Ich hatte vor ein paar Tagen mal das Esso Synergy Supréme + Super Plus (was für ein Name) getankt und ich muss feststellen,der Motor läuft gedämpfter,auf jeden Fall leiser als sonst.
    Leistungsmäßig merke ich gegenüber den anderen Spritsorten keinen Unterschied.

  • Ich glaube wenn ich wieder in D bin werde ich mal etwas experimentieren.

    Weiß wer ab wie viel % Ethanolbeimischung der geringere Energiegehalt von der besseren Verbrennung nicht mehr kompensiert wird und der Verbrauch steigt?

    Ich dachte an E25-Mischung
    Nicht weils Sinn macht. Nur zum experimentieren.


    Langfristig muss ich mich mal einarbeiten in die Trionic damit ich selbst eine passende Software aufspielen kann.
    Dann könnte man in Frankreich E85 tanken.
    Auch das macht natürlich von kostenseite keinen Sinn weil ich nicht oft genug in Frankreich bin.

    Aber es wäre lustig und interessant :D

  • Langfristig muss ich mich mal einarbeiten in die Trionic damit ich selbst eine passende Software aufspielen kann.

    Zwar OT, aber gibt es für Saab günstige Flasher und ne aktive Community? Die OBD-Flasher kosten doch sonst ein heiden Geld. Mal davon ab, dass die Vorgänge im Motorsteuergerät a) nicht grade trivial sind und b) dessen Dokumentation schwierig bis unmöglich zu bekommen sind, da Confidential?

  • Materialaufwand maximal 150€

    Passende Software lässt sich besorgen.
    Gibt ne ganze Community in dem Bereich

    Bei E85 braucht man etwa eine 30 % größere Einspritzmenge. Das ist in der Regel mit den serienmäßigen Einspritzventilen in der Volllast nicht darstellbar. Somit müssen die getauscht werden, was in den 150 € sicherlich nicht berücksichtigt ist.

  • Müssen nicht getauscht werden, das ist per Sofftware zu machen.
    Leistung liegt auf E85 dann 15 PS niedriger.

    Ohne Software gäbe es entsprechend natürlich Magerlauf.

    Bei B235E und B235L geht es sogar ohne Leistungsverlust weil die ab 01/02 wohl gleiches Einspritzsystem wie Aero haben.

  • Jet: 8 Cent Unterschied zwischen E5 und S+.
    10 Cent zwischen E10 und S+.

    Star: Siehe Jet.

    Avia: Siehe Jet.

    Esso: 12 Cent Unterschied zwischen E5 und Esso Synergy Supreme+.
    14 Cent zwischen E10 und Esso Synergy Supreme+.

    Total: Der selbe Unterschied wie bei Esso, nur dass hier Total Excellium Super Plus getankt wird.

    Aral: 10 Cent Unterschied zwischen E5 und Ultimate 102 Aral Super Plus.
    12 Cent zwischen E10 und Ultimate 102 Aral Super Plus.

    18 Cent Unterschied zwischen E5 und Ultimate 102.
    20 Cent Unterschied zwischen E10 und Ultimate 102


    Shell: 19 Cent Unterschied zwischen E5 und VPower.
    21 Cent zwischen E10 und VPower.
    Natürlich nur geltend für die die keinen Smartdeal abgeschlossen haben. Mit Smartdeal gibt es keinen Unterschied zwischen den Premium- und Standardpreisen.


    Bei Shell tanke ich mit Deal meist zwischen 1,46 Euro und 1,50 Euro.

    Bei Jet sehe ich meist Preise von 1,47 Euro für E5 und 1,57 für S+. Da fahre ich aber immer nur vorbei, da sie auf dem Arbeitsweg liegt. Tanken tue ich dort nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Likin Jack (9. September 2018 um 12:45)

  • Ferienende, Beginn der Heizölphase...es gibt immer Gründe zur Preiserhöhung.
    Mein Nachbar tankt, wenn der Tank leer ist und gut (natürlich kein ultimate). Ich vermute mal, von seiner Sorte gibt es viele, die nicht explizit drauf achten.