Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Der Verbrauchsnachteil von E10 liegt im niedrigen Prozent Bereich. Wirklich messbar ist das nur unter kontrollierten Bedingungen.

    Ich habe mal alles durch probiert, mit dem Toyota Yaris und immer nur Arbeitsweg und Einkaufen. Ein Mal hat Super Plus am meisten Verbraucht, dann E5 oder E10. Auch bei verschiedenen Marken kein Unterschied. Seither Tanke ich E10 beim günstigsten Anbieter.

    Einzig Hartmuts Beitrag zum Thema Temperatur und Kopfregelung hat mir dazu bewegt, jetzt bei der Hitze Mal Super Plus im RX8 zu testen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Noch schwieriger wird es, wenn wir zu den Kraftstoff-Arten noch "Beilagen", also Zusätze beachten müssen: 2-Takt-Öle und andere Kraftstoff-Zusätze » 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive

    Spätestens dann, wird es für uns sehr schwer reproduzierbare Ergebnisse zu liefern.


    Grundlegend zweifel ich an, dass die heutigen Kraftstoffe nach Norm und DIN xyz wirklich bis zum machbaren in Massenproduktion optimiert sind.
    Ich bin mittlerweile sehr am überlegen, ob selbst unsere DIN-Kraftstoffe ausreichende Eigenschaften aufweisen.

  • Keine Ahnung ob es hier rein passt.
    Meine Haus&Hof Tankstelle hat seit 5 Monaten bei E10 8,88€ pro Liter stehen und die Zapfanlage ist abgeklebt.
    Diese Woche konnte ich mit dem Betreiber ein paar Worte wechseln. Offiziell ist der Tank defekt und der Verkauf von E10 unterbrochen.
    Inoffiziell hat er einfach keinen Bock mehr das Zeug zu kaufen/verkaufen. Kaum einer kauft die Plörre, weil viele hier im Ort schlecht darüber reden,
    mit der Folge dass es nach einiger Zeit umkippt und abgepumpt und entsorgt werden muss. Der Tank muss gereinigt und gespült werden.
    Ist innerhalb von 12 Monaten jetzt 3x passiert. Sehr teuer sei das wohl. Deutschland verpflichtet aber den Verkauf von E10 an jeder Tankstelle, weshalb er auch kein 98 Oktan(Super Plus) mehr hat.
    Das E10 musste ja in irgendeinem Tank rein.

    Also bei der Shell um die Ecke den Betreiber angesprochen (ehemaliger Nachbar)
    Er hat gar kein E10 Tank!! Wer bei der Zapfsäule zu E10 greift bekommt E5 (Super),
    Super Plus läuft so gut dass wollte er nicht aufgeben, V-Power muss er vom Konzern anbieten.
    Also hätte er einen neuen Tank einbauen sollen. Es gibt aber wohl eine Grauzone.
    Es muss wohl E10 angeboten werden (eigene Zapfsäule), aber kann auch ein höherwertiges Produkt dahinter stehen.

  • Oft sind nur 7% Ethanol drin. Es darf ja "bis zu" 10% drin sein.

    Das mit der Haltbarkeit ist ein Problem. Mikroorganismen mögen den Alkohol. Außerdem zieht dieser Wasser.

    Bei Fahrzeugen die sehr wenig genutzt werden, am besten gar kein Ethanol oder ein Additiv zusetzen. Bei Wagner Bactofin sagt ja der Name schon, was bei dem Produkt ursprünglich das Ziel war.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Interessant wäre es zu wissen welche Tankstellen (gerade die großen Ketten) überhaupt noch E10 als separate Sorte in den Tanks haben.
    Könnte mir vorstellen dass viele es genauso handhaben und statt E10 das normale Super in den Tanks landet. (und daher so gut bei unseren Tests abschneidet)
    Die 2ct "Nachlass" werden einfach einkalkuliert, dafür spart man einen extra Tank (Einbau und Wartungskosten)

  • Bei Shell sind es oft ja sogar 4ct nachlass.

    Dadurch ist E10 bei Shell oft mit am billigsten was man von Shell ja nie erwarten würde.


    E5 hingegen nicht


    Diesel auch nicht.
    Bei Diesel selben Preisabstände wie bei E5


    Darum tanke ich E10 immer bei Shell und nicht bei anderer Tankstelle obwohl ich bei star 4ct Rabatt auf den angeschlagenen Preis bekomme.
    Aber die Tankstelle liegt fernab vom Schuss und ist schlecht frequentiert. Die Shell liegt 600 Meter von der Autobahn entfernt an einer Hauptverkehrsstraße in die Stadt rein


    *
    Das man E5 bekommt obwohl man die E10-Säule nimmt habe ich auch schon öfters vermutet

  • Ich denke bei Temperaturen über 20°C in Richtung 30°C sind es etwa 10% weniger Motorleistung.

    So bei 15°C ist für mich absolut keinerlei Unterschied mehr zu spüren.
    Und da wir in Deutschland leben ist es an 75% der Tage ja vermutlich 15°C oder kälter :D


    Realistisch betrachtet. Es kommt sicherlich auch auf die persönliche Einstellung an. :)
    Aber ich kenne keine Situation wo ich mir dann sage. Verdammt, jetzt hätte ich aber wirklich 250PS statt 225PS gebraucht :D
    Allerdings habe ich mir das Auto auch nicht primär wegen der Motorisierung gekauft. Das der fairness wgen noch dazu gesagt.

  • Bei meinen W210 ist der Verbrauch mit VPower ebenfalls gesunken. E10 kommt mir aber nicht in den Tank. Sowas tue ich meinem Liebling nicht an. Egal was es für Argumente gibt. Einem neueren Wagen sicherlich mal zum testen. Aber nicht dem Youngtimer.

    in meinem fahr ich e85 :D

  • Die geringere Luftdichte und der geringere Füllungsgrad sind klar. Aber die Wirkung von 5-10 Kelvin mehr Außentemperatur ist äußerst gering. Demnach müsste die Maschine ja bei 0°C rennen wir blöd. Bei Turbomotoren ist der Einfluss der Lufttemperatur größer, weil damit auch die Effizienz des Ladeluftkühlers stark zu- oder abnimmt.

    Die Brennraumtemperatur und in dem Zusammenhang die Klopfneigung, halte ich für plausibel, gerade bei einem Motor, der die Wärme schwer weg bekommt.

    Bei einem prä-Trionic-Saab kann man die Außentemperatur fast direkt an der Ladedruckanzeige ablesen. :D


    Ganz krass war mein erster Saab (turbo 16S, ohne kat): offiziell hatte das Ding 175 PS und lief 210 Spitze.
    Im Hochsommer war mit 98 Oktan mit Mühe und Not 200 drin (Ladedruck kam nicht über Grundladedruck, also 0,35 bis 0,4 bar hinaus), im Winter mit Shell Optimax íst mir das Ding dagegen bei -19° drei mal beim Beschleunigen in den Fuelcut gerannt und dann im 5. Gang n den Drehzahlbegrenzer, also ~240km/h 8o

    Die 175PS gelten wohl bei 20°C und 98 Oktan, dann kommen ca 0,8 bis 0,85 bar Ladedruck bei raus. Fuelcut ist bei >1,2 bar.
    Sprich: besserer Sprit und kalte Luft haben bei der Mühle dazu geführt, daß das APC ~50% mehr Ladedruck erlaubt hat. :rolleyes:

  • Bei Motorrädern merkt man den Unterschied auch sehr gut, Frühling und Herbst durch einen Wald, der Motor hat richtig Leistung. Im Hochsommer fällt die Leistung ab. Dass haben auch alle meinen Motorradfahrenden Freunde bestätigt.

    Mein Honda S2000 als Hochleistungssauger hatte bei der Hitze der letzten Wochen mit einem hohen Leistunsgverlust zu kämpfen. Gefühlt fiel die Leistung von 240 auf 180 PS ab. Ich habe mir am Luftfilterkasten die Hand verbrannt. Das ganze ist "etwas" unglücklich konstruiert, da er die Luft im Motorruam ansaugt.

    Nachts waren dann kürzlich wieder alle 240 Pferde vollzählig angetreten.

    Eien der wenigen und IMHO die einzig sinvolle und gleichzeitig beliebteste Tuning Massnahme beim S2000 ist ein Ansuagschnorchel der kühle Luft von der Stoßstange unten direkt zum Luftfilterkasten leitet. Steht auf der Modifiaktionsliste ganz oben.

  • Das ist bei BMW schon "ewig" so.

    Früher stand sogar auf der BMW Seite dass Nennleistung und Verbrauch nur mit 98 Oktan erreicht werden.

    Probier´s mal aus.

    BTW: Beim meinem steht auch auch nichts im Tankdeckel.

  • Bei den neueren nicht-M-Motoren steht nichts mehr über ROZ 98 in der BDA wie vor langer Zeit sondern:

    Benzinqualität
    Superbenzin mit ROZ 95.

    Mindestqualität
    Benzin bleifrei mit ROR 91.

    (exemplarisch aus der 535i F10 LCI mit N55 BDA)

    In meinem N55 tanke ich trotzdem meistens Aral oder Shell V-Power, aber das eher wegen der reinigenden Additive. Ein BMW Ingenieur hatte mir mal gesagt dass einmal im Jahr 3 Tankfüllungen hintereinander Ultimate auch ausreichen würden um Ablagerungen zu reduzieren.

  • Leider wird hier E10 teilweise als schlecht dargestellt. Ich würde es tanken und habe es auch ein paar Mal testweise, leider brauch ich ROZ98.

    Aral Ultimate 102 würde ich gerne tanken, aber nicht zu den kranken Preisen. Je nach Uhrzeit zwischen 1,65 und 1,75 :nogo:
    Habe einmal sogar 1,80 gesehen.

    Hat Aral schon wieder ein "drauf gesetzt"?
    Ultimate kostet jetzt stolze 18 Cent mehr als Aral Super E5 ROZ95.
    Ich weiß ja nicht wie Ihr das macht, aber das werde ich nicht mitmachen...
    Normales 98er muss reichen.
    Guten Kraftstoff ja, aber nicht zu jedem Preis. Und die sollen noch weiter ansteigen.

  • Das Aral Ultimate Diesel ist im Vergleich zum normalen Diesel inzwischen 14ct teurer, einfach unverschämt. Rechnet man den "Aral Bonus" mit ein, ist man schnell mal bei 20ct pro Liter mehr im Vergleich zur günstigen Tanke. Das sind bei 60l Mal eben 12 Euro, das Geld stecke ich lieber in Ölwechsel oder ab und zu mal reinigende Additive. :)

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40