Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

• Diese Frage hat mir, bis anhin, niemand beantworten können oder wollen :überleg:

Aral gehört zwar der BP, aber ob BP Ultimate 98 die gleichen Additive hat wie Aral Ultimate 102...? Ich habe BP Schweiz gefragt, die wollten das nicht beantworten. Der Betreiber der BP Tankstelle in meinem Wohnort sagte mir, dass es handelsübliches 98er Benzin ist wo Additive beigemischt werden.

Soweit ich weiss, wird Aral Ultimate eigenständig produziert (wie auch Shell V-Power). Shell hat mir bestätigt, dass das V-Power in der Schweiz mit dem in Deutschland identisch ist, da es importiert wird.

Ich habe viele Jahre nur BP getankt und dachte dies sei das beste Benzin in der Schweiz. Dieses Jahr habe ich angefangen vermehrt V-Power zu tanken. Mein 335er läuft mit V-Power spürbar ruhiger, kann also sein das die Shell Additive besser reinigen.

• Das Video vom Malmedie hat leider schon einen ziemlichen Werbecharakter. Wie es aber mit JP und Aral vor einigen Jahren eben auch war.

In dem Video mit Shell wird imho völlig unter den Tisch gekehrt, dass die "normalen" Shell Kraftstoffe ebenfalls entsprechend additiviert sind. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, das diese Kraftstoffe überhaupt nix sind. Klar ist VPower besser, aber es ist nicht so, dass die Fuel Save Kraftstoffe deshalb schlecht sind.

Citroen ZX 1.4i >> Motul 4100 Synergie Spec 10W-40 :motu:

Ford Fiesta ST 1.5 Ecoboost >> Ravenol SFE 5W-20 :rav:

Peugeot 205 GT 1.4 Doppelvergaser >> Motul 4100 Synergie Spec 10W-40 :motu:

Smart 450 CDI 0.8 Coupe u. Cabrio >> Ravenol VST 5W-40 :rav:

• Es hat auch jeder Benzin Additive beigemischt.
    Die vergleichen mit Benzin ohne Additiven, also einen Kraftstoff den man auf keiner Tankstelle bekommt.

Also in Österreich deckt die OMV ca. 50% des Spritbedarfs ab.
    Da bekommen die freien Tankstellen die Additive direkt von der OMV.

Natürlich verwendet die OMV dann für den eigenen Premium-Sprit andere oder mehr Additive, aber Sprit ohne Additive bekomme ich wohl nur im Baumarkt als Aspen für Gartengeräte..

Edited once, last by oilbuyer: Ein Beitrag von Additiv-getupfter mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 6, 2025 at 6:53 PM).

• Da ja die DIN eingehalten werden muss, frag ich mich grade ob der Futura Sprit, den Aral anbietet, ned stärker additiviert sein muss (Ausgangsbasis is ja eine andere).

Kann mir da jnd bitte kurz Klarsicht schenken? Hab mich zwar scho eingelesen, aber so recht aufn grünen Zweig komm i no ned…

die linke Hand zum Gruße :bik2::potrn: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

• Soso :lu:

Dann hoffe ich mal, dass dein Injektor nicht nachtropft.

BMW G31 LCI | B47 | Shadow Line | ZF 8HP | Heckantrieb
    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | Getriebe-Öl: tbd
    Reifen: Continental PremiumContact 7 245/45/R18 | Continental WinterContact TS870P 225/55/R17

• Soweit alles in Ordnung. Über Torque lasse ich u.a. auch die Kurz- und LaLPngzeittrimmung mitlaufen. I.d.R. läuft auch die Ethanolanpassung sehr gut, und die Langzeittrimmung liegt bei max. +-1 - 2% und passt soweit sehr gut.

Vorletzten Samstag war ich wieder an der Ethanol-Tankstelle und habe uns volllaufen:whiskey: lassen. Kurz darauf bemerke ich, dass die Trimmung bei 8-10% liegt. Das hat sich auch nicht eingeregelt. Möglicherweise könnte sich die Adaption verschluckt haben, wer weiß? Für die bevorstehende Urlaubseise in den Norden wollte ich nochmals den Start- und Notfallsprit auffüllen. Die Reisen mache ich immer mit LPG, da in Deutschland kein E85 verfügbar ist.

Nach der el. Tankdeckelöffnung und min. 10 Liter Tankmenge beginnt die Adaption. Allerdings auch dieses Mal nicht. :aua: Die Testfahrt mit VIDA hat ergeben, dass die Adaption angefordert wurde, jedoch auch nach ca. 40 km nicht abgeschlossen wurde. Die Trimmung blieb bei 8 % stehen und die Ethanolberechnung schwankte von E50 - E85. Auch die Öffnung und unzärtlichen Schließung der Tankklappe brachte keine Änderung. Toll, zu VOLVO brauche ich nicht zu fahren, da die Burschen i.d.R. auch weniger wie keine Ahnung von Ethanolfahrzeugen haben.

Ich bin dann mit LPG auf die 1000km -Tour gegangen. Irgendwo nach 60 km Autobahn scheint sich die Kiste dann wieder gefangen zu haben. Im Gas und Ethanolbetrieb sind wir jetzt im +- 3 -4 % Langzeittrimmung. Das ist nicht schön, aber auch akzeptabel. Die Kiste geht erst bei +-25% an die Regelgrenze. Eine erneute Adaption findet erst mit der Betankung des Benzin/Ethanoltankes statt. Das werde ich für die Urlaubszeit vermeiden. Im Notfall bekommt er eben das teure Super.

Toll, dass es genau vor der Urlaubsfahrt passieren musste.:old::old::old: