Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

• Daher soll man Fahrzeuge zum Überwintern möglichst voll weg stellen, weil das die Oberfläche, die mit der Luft reagieren kann, verkleinert.

Da hast Du vollkommen recht. Ich habe zwei Fahrzeuge, welche ich regemäßig für mehrere Monate wegstelle und das natürlich immer vollgetankt.

Wenn der Tank nicht voll ist und es befindet sich Ethanol freier Kraftstoff im Tank, so würde kein Wasser ins Benzin kommen.

Erst das Ethanol bewirkt dies, da es hydrophil ist.

Mercedes-Benz E220 - Bj 1995 - :adi: Super Light 5W-40 + :aroi: AR9100

Mercedes-Benz 250 D - Bj 1992 - smiley156.png SYNERGY 4100 10W-40 + :lm: Visco-Stabil

VW Golf 3 1.8 - Bj 1995 - smiley156.png SYNERGY 4100 10W-40 + :lm: Visco-Stabil + :lm: Öl-Verlust Stop

• Kleine Korrektur:

Ethanol ist Hygroskopisch=Wasser anziehend und Hydrophile = Mit Wasser mischbar

Bremsflüssigkeit ist übrigens auch Hygroskopisch, was sogar eine wichtige Eigenschaft darstellt. Sie soll Wasser binden, damit dieses nicht verdampfen kann, was bei hohen Temperaturen der Bremsen, zu Dampfblasen und damit zum "tritt ins leere" führen würde. Allerdings ist Ethanol nur recht schwach hygroskopisch. Schwefelsäure wäre da genau das Gegenteil. Mit Schwefelsäure Dämpfen werden zum Beispiel aus Dämpfen letzte Reste von Wasser entfernt. Natürlich kommt die nicht in Kraftstoff vor.

Salz ist ebenfalls Hygroskopisch und Hydrophil. Lässt man Salz offen stehen, verklumpt es durch die Luftfeuchtigkeit, gleichzeitig kann man Salz in Wasser lösen.

• Ich habe einen Mercedes 500 SL R107 Bj. 86, da gibt es auch eine Freigabe für E10 von den Mercedes Benz, aber ich werde bei dem Auto kein E10 tanken, wer weiß was da für Langzeitschäden kommen? Ich tanke bei dem Fahrzeug nur Super 95 E5 wenn es das nicht gibt dann Super Plus 98.

Ich traue da dem E10 Sprit nicht.

Ich fahre mittlerweile seit 3 Saisons in meinem E36 Tracktool ausschliesslich E10, vorzugsweise von Markentankstellen. Der M50B25 Motor ist eine Konstruktion aus den späten 80er Jahren und offiziell von BMW für E10 freigegeben. Bisher konnte ich keinerlei Probleme bzw. Unterschiede zu E5 oder sogar Premium Sprit feststellen. Lediglich die Benzinschläuche am Füllstandsgeber hatten sich ziemlich aufgelöst, das lag aber an einer Undichtigkeit des Simmerrings vom Tank. Das wäre mit E5 genauso passiert, da Benzinleitungen halt nur innen vor Zersetzung durch Benzin geschützt sind.

Weil die Motorsteuerung keine Klopfregelung kennt, fahre ich häufig zusätzlich mit Bactofin oder einem Reinigungsadditiv welches gleichzeitig die Oktanzahl erhöht. Aber auch nur weil mir jemand vom Fach mal erzählt hat, das der Motor niedrige Oktanzahlen nicht mag. Eigentlich sollte nach meinem Verständnis mit E10 eher mehr Streuung nach oben hinsichtlich Oktanzahl sein. Bei längeren Standzeiten kommt grundsätzlich Bactofin zum Einsatz.

Ich wurde an der ED Tankstelle an der Nordschleife schon einige Male komisch angeschaut, wenn ich mit dem Hobel an der einzigen E10 Säule getankt habe. Manchmal wird man auch angesprochen und dann bekommt man was von Leistungsverlust erzählt.:lach3:

Kurzum, ich würde mir da keine Großen Gedanken machen, es ist letztendlich nur die Frage wieviel man für Sprit ausgeben möchte. Ich lege eher Wert auf den qualitativ höherwertigen Sprit der Markentankstellen, sehe aber nicht ein, ein teureres Produkt zu kaufen, das mir keine Vorteile bringt.

• um beim Thema zu Bleiben, mit etwas Skepsis,

bekommt der Yeti aktuell E10, als Versuch

diesmal von Shell, und er läuft unauffällig,

bei der Aral hatte ich das Gefühl, dass er ruckelt,

aber die Shell macht mindestens den Doppelten Umsatz, wenn ich mir die Schlangen dort ansehe

Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Mobil 1 ESP 5W30

Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Total Rubia 5w30/

Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

• Stahlhobelspan Der Toledo von uns ist ebenfalls ein 1.2 TSI (Bj 2014, also 1 Jahr jünger), wir fahren im aktuellen Intervall sogar das gleiche Öl wie ihr im Yeti (Addinol Super Light API SP). Meine Frau tankt stur E5, ich tanke E10 wenn ich ihn zum tanken fahre. Bei den uns in der Umgebung gängigen Tankstellen (Total, Aral, Jet) habe ich bisher keinen unterschied von E5 zu E10 bemerkt. Weder im Motorlauf, noch im Verbrauch, noch in der Leistung.

Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :val: MaxLife 5W-40 / :rav: MTF-3 SAE 75W
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :val: Maxlife 5W-40

• Können wir eine aktuelle Liste von (Ethanol-freien) Premium-Benzin aufstellen?

Bez.ROZEthanol-GehaltLink
    Aral Ultimate 1021020% zugesetzthttps://www.aral.de/de/global/reta…ottokraftstoffe
    Shell V-Power 1001000% zugesetzthttps://support.shell.de/hc/de/articles…und-5-Bioanteil
    OMV MaxxMotion Super 100plus100<1% + 4-5% ETBEhttps://www.rc-network.de/attachments/_p…e-pdf.11991088/
    eni Super100 TECH+ (Agip)100<1% + 4-5% ETBEhttps://www.enistation.at/assets/images/…ch%20%20ENI.pdf
    BP Ultimate Super (Aral)980% zugesetzthttps://www.bp.com/de_at/austria/…nzeichnung.html
    ESSO Synergy Supreme+ (Exxon)985%https://www.esso.de/de-de/fuels
    Total EXCELLIUM Super Plus985%https://totalenergies.de/produkte/kraft…lium-super-plus

Bei OMV und eni bin ich mir nicht sicher, einerseits steht im Datenblatt Ethanol Volumenprozent max. 1%, andererseits steht dann unten eine Fußnote: "Das Produkt enthält insgesamt min. 4,6 Vol% biogene Anteile aus Ethanol und ETBE (Ethyl-Tertiär-Butylether)."

Edit: OMV und eni sollten <1% Ethanol sein, aber auf min. 4,6% mit ETBE versetzt

Edited once, last by TrueTurbo (July 18, 2024 at 6:09 PM).

• Ich denke man sollte nicht verallgemeinern, dass in der E10-Zapfanlage nur E5 drin ist. Das kann so sein, muss aber nicht so sein. 100 Oktan hat nicht primär etwas mit E10 zu tun.

Citroen ZX 1.4i >> Motul 4100 Synergie Spec 10W-40 :motu:

Ford Fiesta ST 1.5 Ecoboost >> Ravenol SFE 5W-20 :rav:

Peugeot 205 GT 1.4 Doppelvergaser >> Motul 4100 Synergie Spec 10W-40 :motu:

Smart 450 CDI 0.8 Coupe u. Cabrio >> Ravenol VST 5W-40 :rav:

• Ein interessanter Erfahrungsbericht wie ich finde. Es wurde allerdings vergessen zu erwähnen, dass der Motor nicht für E10 freigegeben ist.

- YouTube

Mercedes-Benz E220 - Bj 1995 - :adi: Super Light 5W-40 + :aroi: AR9100

Mercedes-Benz 250 D - Bj 1992 - smiley156.png SYNERGY 4100 10W-40 + :lm: Visco-Stabil

VW Golf 3 1.8 - Bj 1995 - smiley156.png SYNERGY 4100 10W-40 + :lm: Visco-Stabil + :lm: Öl-Verlust Stop

• Bin derzeit auch am überlegen den Shell Smart Deal zu buchen, für 99€.

Grund: Das Auto ist auf 100+ Oktan abgestimmt.
    Ich Tanke derzeit möglichst Aral 102 da es bei mir verfügbar ist, seit ich jedoch vor zwei Wochen im Raum um den Chiemsee im Urlaub war und dort kein 102 bekommen hatte, bin ich etwas ins grübeln gekommen ob sich der Smart Deal nicht doch lohnen würde.

Meine Frau hat einen Polo 2019 mit dem 95PS 3Zyl Turbo OPF. Das Auto ist komplett Serie, würde dann aber auch V-Power bekommen. Schaden wird ja es sicherlich nicht :pardon:

Mir geht es echt primär um die Reinigungseffekte, ist am Schluss bestimmt nur für das eigene gute Gefühl :flitz:

• Hello Surfkiller
    Es handelt sich um einen Murray Aufsitzmäher mit

Briggs & Stratton

Motor.

habe damals bisschen recherchiert, hab aber mit dem Modell/Code keine eindeutige Info raus bekommen. Aber es geht eher an die 30 Jahre.

Eine Betriebsanleitung für diese Art der Motoren konnte ich finden - leider auch nicht genau das Modell, aber für einen 1989er der nur die hinterste Stelle der Modellbezeichnung anders hat, und darin steht

Quote from Briggs&Stratton

...gasoline ...MUST NOT contain more than 10 percent of Ethanol ... and must be removed during storage.

• Hier mal die offizielle Angabe von Briggs und Stratton

Verwendung von E10-Benzin | Briggs & Stratton
    Kann ich E10-Benzin in meinem Motor von Briggs & Stratton verwenden?
    www.briggsandstratton.com

Demnach sind alle E10 geeignet. Da Briggs und Stratton ein US Hersteller ist und relativ hohe Ethanolanteile in den USA schon seit den 1980er Jahren üblich sind, sollte der Motor es vertagen können.

Allerdings ohne Dokumente oder nähere Infos würde ich auch auf Nummer sicher gehen und E5 verwenden bzw. Super+