Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Ich habe den Beitrag in ein neues Thema kopiert und verlinkt. Dort bitte erstmal nicht antworten!
    Die Verbrennung aus technischer Sicht

    hartmut, am besten Du reservierst Dir die nächsten 4 Beiträge.
    Einfach nacheinander 4 Beiträge (oder auch 5, einen mehr zu Sicherheit, entfernen können wir dann immer noch) mit je "Reserviert" schreiben, damit die alle in einer Reihenfolge sind.

    Die Beiträge kannst Du dann einfach nach Bedarf editieren und Deine Ausführungen schreiben.

  • Aral ultimate heisst in der schweiz Bp ultimate 98. ich hatte mal au neugier in einem älteren mitsubishi dieses ultimate 98 mit stärkerer reinigungswirkung für ca 10000 km getestet. Der motor ist ein normaler saugrohreinspritzer. Die einlassventile schauten zuvor recht dunkel aus. Nach ca 5000 schaute ich durch das loch der einspritzdüsen, und tatsächlich da waren die ventile blitzblank zuvor waren sie braun. Und nach 10000 km sah der bereich rund um die einlassventile wie neu aus. Fazit in sachen leistung hab ich kein unterschied gemerkt, doch die reinigungswirkung ist sehr gut beim ultimate.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Habe die einspritzdüsen entfernt, nach 5000 km. Um nachzuschauen, Und nach 10000 habe ich den ansaugkrümmer entfernt um die ventile besser zu sehen.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Eben bei Esso "Suprem Super Plus" getankt hier gibt's noch kein Aufkleber. Bei Ultimate Diesel ist es mir auch aufgefallen vor ca 2 Wochen.
    Denke die schaffen es nicht mehr genug Bio-Ethano umzusetzen und habe es dann auch ihrem Premium Sprit beigemischt. Gibt ja hier Gesetzlichen Vorgaben....

    Für diejenigen die sich fragen warum der Aufkleber bei den Ultimate Kraftstoffen angebracht wurde, wird in folgendem Video erklärt. Dürfte sowohl auch für andere Tankstellenketten mit Premiumkraftstoffen gelten. Hier das Video.
    Kurz gesagt: In dem Fall wurde die Rezeptur nicht geändert, aber Aral wurde gesetzlich dazu verdonnert diese Etiketten am den Zapfsäulen an zu bringen

  • Ich wohne an der schweizer Grenze und fahre je nach Wechselkurs die 15km und tanke dort.
    In den letzten 2-3 Jahren lohnt sich das aber immer seltener.
    Die nächste Tankstelle bei mir ist eine Aral, dort tanke ich eigentlich immer das Ultimate 102.
    Hier im ländlichen Raum tankt das wohl kaum einer. Auch durch die E10 Einführung ist an der Zapfsäule das SuperPlus 98 weggefallen.
    Daher ist der Aufpreis vom Super E5 zum Ultimate 102 "nur" 5-8ct der Liter. Mit Payback Punkten unterm Strich nicht teurer wie das normale Super.

    Einen Leistungszuwachs kann ich nicht wahrnehmen, weder Subjektiv noch Objektiv.
    Allerdings komme ich mit der Tankfüllung bei gleicher Fahrweise im Schnitt 200-300km weiter, gegenüber dem Super E5.
    Das habe ich mehrmals über Jahre hinweg getestet und errechnet. Der Motor läuft auch ein wenig ruhiger, das kann natürlich eine subjektive Wahrnehmung sein.

    Aral hat die "Reinigungsformel" übrigens in allen Kraftstoffen enthalten, nicht nur im Ultimate 102. Beworben wird das natürlich nicht so stark.
    (In allen Benzin und Diesel Kraftstoffen, außer dem Super E10)

    Tanke das Ultimate 102 nur weil ich eine höhere Reichweite erziele, sonst würde ich das normale Super E5 tanken.

    Diese höhere Reichweite konnte ich bei folgenden Fahrzeugen erzielen:
    - Audi A4 Cabrio Bj. 2003 V6 Sauger
    - Ford Ka Bj. 1997
    - Quad Einzylinder 60PS 700ccm

    Bei folgenden Fahrzeugen hatte ich keine nennenswerten Unterschiede festgestellt und bin daher beim Super E5 geblieben:
    - Opel Corsa Bj. 1992
    - VW Golf 7 Bj. 2017
    - Sealt Leon Cupra Bj. 2016


    Woran das jetzt liegt dass es bei gewissen Motoren zu einer Reichweiten-Erhöhung kommt und bei anderen wiederum nicht, wäre interessant zu wissen.
    Mir entzieht es da jeglicher Logik.

  • @marcel-f112
    Also dass die Motoren mit dem
    Ultimate besser laufen und je nach Zündung etc. ein Leistungszuwachs generiert werden kann klingt für mich auch plausibel und habe ich selber "erfahren" können.
    Allerdings halte ich die 200-300km (ich gehe einmal von einer normalen Tankfüllung aus) für mehr als fragwürdig !
    Sagen wir, du kommst mit einer Tankfüllung (E5) üblicherweise 600km und mit Ultimate 800km, so bedeutet das eine Steigerung von 33%.
    Sorry, aber das ist Utopie...

    Edit:
    Es könnte vllt aber daran liegen, dass Aral die Stellflächen an den Zapfsäulen meist ein wenig "anschrägt".
    Am Tank meines Dailys macht sich das bemerkbar im direkten Vergleich zu einer normalen Tanke.
    Tanke ich bei einer Tanke mit ebener Stellfläche, so komme ich etwa 600km weit.
    Tanke ich bei der Aral, liege ich unter Umständen bei 720-750km.
    Konstruktionsbedingt bildet sich beim Tanken in der Ebene eine Luftblase im Tank, die sich bei der Aral eben nicht bildet, weil der Tank komplett gefüllt werden kann.
    Der Durchschnittsverbrauch bleibt logischerweise immer derselbe, lediglich dieser "Konstruktionsfehler" wird durch die Schräge ausgemerzt.

  • Der Audi hat einen 70 Liter Tank auf den Papier.
    Fahre das Auto grundsätzlich leer, sodass ich 70-75l tanke.

    Reichweite je nach Fahrweise mit Super E5 750-850km
    Mit Ultimate 102 bin ich immer meistens über 1000km, im Schnitt 950-1050km

    Wären also dann knapp 20% mehr Reichweite, je nachdem welchen Wert man als Referenz nimmt.

    @Pi x Daumen warum sollte ich Lügen verbreiten? Was hätte ich davon?

  • Habe ich dir in meinem Beitrag eine Lüge unterstellt ?
    Falls ja, bitte zitieren und einfügen.

    Soviel sei gesagt, ein verbesserter Wirkungsgrad eines Motors (über 30% mehr Reichweite), allein begründet durch einen hochoktanigen Kraftstoff und ohne tiefgreifende Änderungen an der Maschine, ist absoluter Humbug.

    Ich steige an diesem Punkt aus der Diskussion aus.

  • Ultimate ist hier 14 Cent über Super95.

    OMV Maxxmotion habe ich im Sommer in der Urlaubrundreise in Österreich und Ungarn getankt. Das war echt super, gefühlsmäßig genau wie Ultimate. Kostete in Ungarn grad mal ca 1,25-1,30€ umgerechnet.

    Hier im Münsterland gibt es natürlich keine OMV, ich tanke hier meistens Total Excellium 98. Selten Ultimate und Super Plus. Excellium Ist günstiger als Ultimate 102 läuft auch gut und die Endrohre sind auch nicht verußt. Mit normalem Super Plus schon!

    normalerweise tanke ich "nur" Ultimate 102....

    aber es gibt Tage, da tanke ich quasi gegenüber vom Büro oder auf einem Autohof auf dem Heimweg.....dann das Total...
    ....und ich kann deine Ausführung absolut bestätigen!!!

    auch das Total scheint ein hervorragender Sprit zu sein!

    und... @hartmut leg los, bitte :)

  • Ob Ihr's glaubt oder nicht... Den besten Sprit habe ich bisher in Ungarn getankt. Bei MOL und OMV. Und ich weiß wie mein Motor sich verhält. Die TSI's reagieren empfindlich auf Benzinqualität, dazu noch Leistungssteigerung.

  • Hat das Total Excellium wirklich kein Ethanol Anteil? Sie werben damit ja.
    Zitat "Garantiert ohne Zumischung von Ethanol"

    Ethanol hat ja auch durchaus seine Vorteile.
    Wie seht ihr das?
    Ist ethanolfrei besser?
    Ultimate 102 ist doch wirklich sehr teuer geworden.... Da Tank ich lieber 98er.
    Meiner ist zwar Leistungssteigert, läuft aber auch optimal mit ROZ 98.

  • Ich habe den Beitrag in ein neues Thema kopiert und verlinkt. Dort bitte erstmal nicht antworten!
    Die Verbrennung aus technischer Sicht

    hartmut, am besten Du reservierst Dir die nächsten 4 Beiträge.
    Einfach nacheinander 4 Beiträge (oder auch 5, einen mehr zu Sicherheit, entfernen können wir dann immer noch) mit je "Reserviert" schreiben, damit die alle in einer Reihenfolge sind.

    Habe dort mittlerweile alle meine Teile geschrieben und veröffentlicht. Man kann/darf und soll da jetzt gerne antworten oder auch Fragen stellen. Einige Fragen zum Thema dieses Threads sind drüben bereits erklärt und teilweise beantwortet.

  • ich finde/fand Ethanol noch nie "schlimm"
    Das dumme Gerede der meisten anderen brachte mich lediglich zum Schmunzeln.....selbst viele Dozenten redeten vom ach so bösen E10 :aua: :rolleyes: da hat die Presse ganze Arbeit geleistet.

    Hab da mal einige Prüfstandsergebnisse von OEMs gesehen, da war durchgängig etwas mehr Drehmoment+Leistung im Vergleich zu Super vorhanden...e10 zu e5 mit 95Oktan...gerade bei höherer IAT war weniger Zündwinkelrücknahme zu sehen.

    Bin selber 2Jahre im Turbo E85 gefahren. Übel war da dann allerdings der hohe Wassereintrag ins Motoröl bei kaltem Wetter und eher Kurzstrecke. Nach 3-400km konnte man gute 200ml aus dem Catchtank schütten <X
    Da aber E85 so teuer wurde ist die Sache nun Geschichte für mich

  • Aral Ultimate 102 ist 16 Cent über Aral Super95. Die haben echt ein Knall... :angry3:
    Die Nachfrage ist mittlerweile wohl recht hoch, das Zeug wird ja in sämtlichen Foren und Kanälen hochgelobt.
    Tanke ich somit auch nicht mehr. Ich gebe gern etwas mehr aus für gute Qualität, aber das ist einfach zu viel. :nogo: