Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • 4 km?

    Lässt sich das Ding nicht vorher aufladen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Meistens fahre ich schon elektrisch. Max. 60km mit voller Ladung. Aber wie schon geschrieben, wenn es zu kalt wird oder ich die Heizung aufdrehen muss oder manchmal auch einfach mal so startet der Motor mit. Ob ich will oder nicht...

    Und schaltet sich in der Regel noch kalt wieder ab.

  • Soll keine Belehrung sein, sondern nur ein Anstoß, denn natürlich ist das Deine Sache: Wenn immer möglich (Transport von Lasten oder Personen usw,), nehme ich für alle Strecken, bei denen der Motor nicht auf Betriebstemperastur käme (also im Winter so etwa 20 km), konsequent das Fahrrad. Bei mir funktioniert das bis - 10 Grad gut. Gebe aber zu, dass das vielleicht eher Wenige sind, die das so praktizieren :)

  • Dein Motor ist nach 20km erst auf Betriebstemperatur?

    Meiner ist nach 4km bei 70-80 grad und nach weiteren 3-4km hat er seine 105 grad erreicht (alles Öl Temperaturen).

    Und ja ich fahre sehr schonend warm. Wenig Last Drehzahl zwischen 2 und 3k rpm.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Der Smart CDI braucht im Winter mit eingeschalteter Heizung für die Betriebstemperatur über 40km Landstraße :flitz: Der Motor produziert so wenig Abwärme, dass MB mit dem Facelift eine elektrische Zusatzheizung für das Kühlwasser verbaute. Die ersten Modelle waren im Winter mangels Heizleistung und der daraus resultierenden beschlagenden Scheiben kaum fahrbar :winter:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Und wir bleiben bitte beim Kraftstoff und dessen Eigenschaften. Fürs Warmfahren gibt es einen eigenen Thread. :zwinker2:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nu genau :yes: Hab übrigens bezüglich der Reibwertverminderer am Wochenende Total und auch Aral kontaktiert. Mit der Nachfrage, ob er im Super E5 und/oder in den jeweiligen Premiumsorten enthalten ist. Bisher von beiden Anbietern noch keine Antwort.

  • Naja wenn das Zeugs stark polar ist und dazu noch extrem stabil, könnte es schon funktionieren. Hab letzte Woche das 9950 bestellt und werde es in einen kleinen Mitsubishi kippen. Da ist keine Garantie mehr drauf. Nach allem, was ich hier im Forum dazu gelesen habe, soll es wohl nur bei Überdosierung Probleme geben können.

    Im Kia hab ich Bammel wegen Garantie und Nachweisbarkeit. Wobei halt die Frage ist, wonach wird bei einem evtl. Schaden i.V.m. dem Kraftstoff gesucht.

    Bei einem ordentlich additiviertem Benzin inkl. Kassenzettel bin ich im Schadensfall raus.

  • Masterrichi Bei so einem Fahrzeug hat man nur wenig Einfluss auf den Verschleiß mit Ausnahme von Ölwechseln und schonend fahren.

    Da kommt es darauf an wie der Hersteller das System ausgelegt und abgestimmt hat.

    Bei den Vollhybriden von Toyota und Honda funktioniert das bekanntlich ausgezeichnet, wie das bei Kia/Hyundai aussieht keine Ahnung.

    Der Antriebsstrang dürfte derselbe wie in den Vollhybriden sein nur mit stärkerem E-Motor und größerer Batterie im Plugin wenn ich mich nicht irre. Den gibt es in ähnlicher Form seit 2016. Vielleicht einfach nach Erfahrungen von "älteren" Fahrzeugen suchen.

    Bei einem Schaden ist man natürlich angeschmiert wenn nicht erlaubte Additive benutzt wurden. Bei einem Plugin wäre ich da mal ganz vorsichtig, das wird sehr teuer wenn was ist.

    Vielleicht einfach direkt bei Kia oder dem Vertragshändler fragen ob es Additive mit offizieller Teilenummer gibt und man die in der Garantie verwenden kann. Das gibt es so bei vielen Herstellern.

  • Besondere Auffälligkeiten soll die Konstruktion wohl nicht haben. In amerikanischen Foren wird gelegentlich von gelängten Steuerketten im Bereich ab 200 TKM berichtet. Allerdings sind für den US-Markt bei dem Motor auch 0W-20er Öle freigegeben.

    Die Idee mit bei Kia direkt anfragen ist gut, Motoröl gibts ja mittlerweile auch offiziell von Kia. Wird von Total produziert.

  • In der Betriebsanleitung meiner Großkatze von 2008 (Saugrohreinspritzung, Verdichtung 10,5:1, kein Turbolader, Super mit ROZ 95 erforderlich) habe ich etwas Interessantes bemerkt:

    "Stellen Sie ein starkes Klopfen fest, obwohl Sie

    Kraftstoff mit der empfohlenen Oktanzahl

    tanken, oder wenn Sie beim Fahren mit

    gleichbleibender Geschwindigkeit auf ebener

    Straße ein gleichmäßiges Klopfen hören,

    wenden Sie sich zur Beseitigung des Problems

    an einen Jaguar Vertragspartner bzw.

    autorisierten Servicebetrieb. Tun Sie dies nicht,

    missbrauchen Sie das Fahrzeug, wofür

    Jaguar Cars Limited nicht verantwortlich ist.

    Beim Beschleunigen oder beim Fahren an

    Steigungen kann dagegen gelegentlich ein

    kurzzeitiges schwaches Klopfen zu hören sein."

    Der von mir Fett markierte Teil lässt mich doch etwas grübeln, ob ROZ 98, 100 oder 102 langfristig nicht doch die bessere Wahl wären. Wie ist die Aussage zu berwerten? Reines Abwimmeln eventueller Schadenersatzansprüche, oder steckt mehr dahinter?

    Zweimal habe ich jetzt U102 getankt und festgestellt, dass der Verbrauch um rund 5 % gesunken ist (dafür ist das gute Stöffchen aber um 10% teurer) und die Endrohrkanten offenbar nicht mehr verrußen.

    Leider sind Tankstellen, die die Edelsorten U102, V100 oder Excellium führen, recht weit entfernt oder liegen mitten in der Stadt, daher werde ich auch mal die Alternative Super Plus vom kleineren Anbieter + Keropur-Zusatz ausprobieren.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

    Einmal editiert, zuletzt von Astrotraveller56 (14. November 2022 um 15:11)