Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • @Pi x Daumen

    deine Erfahrungen beim Diesel kann ich nur so bestätigen. Ich tanke den Premium Diesel seid 2003, erst V-Power später Ultimate (weniger Shell Tankstellen in meinen Dunstkreis).
    Was mir jedes mal auffällt ist, dass mein Seat selbst von außen weniger nagelt als vergleichbare Diesel von Audi, Mercedes und BMW obwohl diese besser gedämmt sind.

    Bei meinen Pumpe-Düse Passat (3BG) hatte sich nach der 5. Tankfüllung sogar ein Minderverbrauch von 0,4 Liter eingestellt.

    Ob es besser reinigt als der normale Diesel - keine Ahnung - da bräuchten wir ein Motor aus "transparenten Aluminium" --> "Star Trek" lässt Grüßen, gibt es aber wirklich (Aluminiumoxynitrid). :zwinker:

    Für meinen Motor kommt auf jeden Fall kein Bio-Gedöns in den Tank - selbst wenn es kein merklichen Unterschied zu normalen Diesel gäbe!
    Nicht weil das der Motor nicht verkraftet, sondern weil ich die entstandene Monokultur und deren Folgen in der Landwirtschaft nicht (weiter) unterstützen will und ich eher eine langfristige Lösung in komplett synthetischen Kraftstoffen sehe.

  • Ein sehr interessantes Thema, kann dazu auf ein gutes Video von Autotestservice verweisen.
    In dem Video beschäftigt er sich unter anderem mit der Thematik, die es uns ermöglichen würde völlig Emissionsfreie Verbrennungsmotoren zu bauen.
    Die Frage ist nur, ob das gewollt ist...


    Für meinen Motor kommt auf jeden Fall kein Bio-Gedöns in den Tank - selbst wenn es kein merklichen Unterschied zu normalen Diesel gäbe!
    Nicht weil das der Motor nicht verkraftet, sondern weil ich die entstandene Monokultur und deren Folgen in der Landwirtschaft nicht (weiter) unterstützen will und ich eher eine langfristige Lösung in komplett synthetischen Kraftstoffen sehe

  • Meint ihr das BASF Keropur lohnt sich alle 3-4 Tankfüllungen zu normalen Super Plus Benzin hinzuzufügen? Schließlich kostet es gut 9€ für 100ml.
    Soll für einen reinen Benzin Direkteinspritzer sein. Klar, die Einlassventile bekommen natürlich nichts ab.

  • im Vergleich zu V-Power oder Ultimate Benzin sicher nicht, denn die 100 ml sind ausreichend für 45 - 75 l Tankinhalt. Somit bist du bei 15-18 Cent Mehrpreis für den Edelsprit ungefähr bei den selben Endpreis und hast geringfügig weniger Arbeit.

  • Ultimate ist hier 14 Cent über Super95.

    OMV Maxxmotion habe ich im Sommer in der Urlaubrundreise in Österreich und Ungarn getankt. Das war echt super, gefühlsmäßig genau wie Ultimate. Kostete in Ungarn grad mal ca 1,25-1,30€ umgerechnet.

    Hier im Münsterland gibt es natürlich keine OMV, ich tanke hier meistens Total Excellium 98. Selten Ultimate und Super Plus. Excellium Ist günstiger als Ultimate 102 läuft auch gut und die Endrohre sind auch nicht verußt. Mit normalem Super Plus schon!

  • Fahre seit 15 Jahren auschließlich und nur ARAL Ultimatum, TOTAL Excelsium, manchmal SCHELL .
    Auch als ich noch Diesel gefahren bin das entsprechende.
    Warum! Kein E5 oder kein RME im Tank. Verbrauchsnachteile konnte ich nicht feststellen, manchmal hat man eben einen Benzinverbrauch. ;)

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Eben bei Esso "Suprem Super Plus" getankt hier gibt's noch kein Aufkleber. Bei Ultimate Diesel ist es mir auch aufgefallen vor ca 2 Wochen.
    Denke die schaffen es nicht mehr genug Bio-Ethano umzusetzen und habe es dann auch ihrem Premium Sprit beigemischt. Gibt ja hier Gesetzlichen Vorgaben....

  • Also ich Tanke meistens 95 ab und zu 98 oder 100 Oktan weil es in Österreich nichts höheres gibt. Meistens Tanke ich bei Jet 95er oder 98er und bei Shell 100er oder 95er je nach Lust und Laune.

    Bei Diesel Fahrzeugen Tanke ich ausschließlich normalen Diesel da es bei unserer Jahres Laufleistung nicht lohnt. Ab und zu fürs Gewissen.

  • Sehe gerade, dass es in diesem Thread ein wenig durcheinander geht. Sowohl mit dem was getankt als auch geschrieben und behauptet wird. Ursache scheint zumindest zum Teil vorhandene Wissensdefizite zu sein
    Dem möchte ich als berufserfahrenen Thermodynamiker an Ottomotoren ein wenig (in mehreren Beiträgen, je nach vorhandener Zeit und Laune) entgegentreten. In mehreren Schritten auch deshalb, weil der Gesamtumfang für einen einzelnen Beitrag viel zu umfassend und dadurch auch zu ermüdend wäre. Zum richtigen Verständnis des Gesamtkontextes müssen natürlich die Grundlagen bekannt sein. Deshalb habe ich folgende 5 Themen geplant.
    1) Wissenswertes zum Zündzeipunkt
    2) Oktanzahlen und Verdichtung
    3) Klopfen und andere Verbrennungsanomalien
    4) Klopferkennung und Regelung
    4) Oktanzahl steigernde Kraftstoffkomponenten und dessen Einfluss auf das Lambda
    5) Zusammenfassung und Ausblick

    Die Verbrennung aus technischer Sicht

    ModEDIT-Tequila: Beitrag in ein separates Thema kopiert, angepasst und verlinkt.

  • ja, auch!

    Aber sollte das nicht besser in einem eigenen Threat laufen!?!!?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service: