Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Das ist natürlich immer nur meine persönliche Meinung.

    Ich vermute als Techniker mit über 40 Jahren täglicher Motoren Praxis und langjährigen, guten Kontakten zu Wissensträgern der Industrie würde ich vermutlich ab und an mal stören. So wie ich vor 15 Jahren gestört habe, wenn ich Bilder von identischen Motoren mit identischen Laufleistungen veröffentlicht habe, die bei identischen Ölwechselintervallen a. völlig verschlissen und verdreckt und b. neuwertig und sauber waren. Nur das a. mit Mineralöl und b. mit Vollsynthetik gefahren wurde. Das wurde dann von den Mineralöl und Slick50 Fans auch ganz übel aufgefasst, genau wie von den Langlauffetischisten. Hat sich wohl nichts geändert, passte nicht in die Forumslandschaft. Heute kann sich ja jeder seine ganz persönlich Wahrheit mixen, mit jedem beliebigen Additiv. Nur, die reine Wahrheit ist ohne Additive...

  • Oldandslow, Du hast Deinen Beitrag #1.819 zwischenzeitlich editiert.

    Soweit ist es im Rahmen, aber verhalte Dich eben im menschlichen Sinne und bitte keine Provokationen oder sowas. Wir können die Thematiken hier mit verschiedenen Meinungen normal besprechen und benötigen keine abschweifenden Bemerkungen.

    Und somit geht es weiter um den Sprit.

    Sollte es zu sehr in Richtung Kraftstoff-Zusätze gehen, bitte auf dieses Unterforum ausweichen: 2-Takt-Öle und andere Kraftstoff-Zusätze

  • Etwas anderes sind die Premium Kraftstoffe von Shell, Aral und so erhältlich BP und Esso. Sie enthalten erheblich höhere Mengen Reinigungsadditive als DIN Kraftstoffe und bauen auf andere Kraftstoffformulierungen auf als Billigsprit.

    Jetzt ist nur die Frage: Was ist denn der Gehalt einer „anderen Kraftstoffformulierung von Premiumsprit“?

    Oder anders: Was soll das anderes sein als entsprechende Additivierung?

    BMW E39 M52b28 AT.

  • Und als weitere Frage, warum sollten in allen Tankzusätzen nicht auch ähnlich wirksame Additive enthalten sein wie in Premiumsprit?

    Es wird und wurde sicherlich viel Schlangenöl verkauft aber die Autohersteller selbst verkaufen Zusätze von Additivherstellern unter eigener Marke und verwenden sie auch bei entsprechender Problematik in den Werkstätten.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich bin total verwirrt. Helfen Additive jetzt oder nur Leberwurst? Sind diese nun generell schlecht, oder nur dann wenn sie nicht direkt vom Hersteller kommen? Wollen die Hersteller unser bestes, und nicht nur unser Geld und machen daher auch nicht mehr als sie müssen, anstatt das Optimum des möglichen? Enthalten Vollsynthis im Vergleich zu Mineralölen keine Additive, oder können die durch andere Grundeigenschaften besser abgestimmt werden? Können die Hersteller vielleicht gar nicht das mixen, was wir mixen, weil sie durch Normen und Freigaben eingeschränkt sind?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Der letzte Satz ist zu bejahen. Hersteller können nicht alles mixen aufgrund von Normen und Freigaben aber auch, weil oft andere Firmen Patente auf bestimmte Additive haben bzw. weil sie manche Additive weder selbst herstellen noch zukaufen können.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Alle anderen Additive nutzen ausschließlich Herstellern, Verkäufern und werbenden Forenbetreibern, einige wenige schaden wenigstens dem Motor nicht

    Oh, wenn das so ist, kannst du ein Öl empfehlen, welches keine additive enthält? Das müsste dann ja das Nonplusultra sein!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Na ja, da versuchen wir inzwischen auf 92 Seiten, möglichst objektiv Daten und Fakten (auch wissenschaftliche Studien) sowie persönliche Erfahrungen hier einfließen zu lassen, um uns einen bestmöglichen Wissensstand zu verschaffen, und dann kommt jemand mit pauschalen ("Totschlag"-)Argumenten daher. Jeder kann daraus seine Schlüsse ziehen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich komme mal wieder zum Sprit zurück:

    Bin jetzt 6 Tankfüllungen bei meinem mild getunten Audi A3 1,4 TFSI mit UM102 gefahren.

    Der Auspuff sieht jetzt auch nicht sauberer aus.

    ICH habe keine objektiv wahrnehmbaren Verbesserungen feststellen können.

    Habe jetzt wieder Aral E10 getankt.

    Mal sehen ob sich bei dem "Rückschritt" etwas bemerkbar macht.

  • Versuch mal, jeder Motor ist anders

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Na ja, da versuchen wir inzwischen auf 92 Seiten...

    Nur weil eteas auf 92 Seiten diskutiert wurde, ist es noch lange nicht richtig. Auch habe ich bis heute keine wissenschaftliche Abhandlung über Additive gefunden die frei und seriös ist und auch nur ansatzweiße irgendeinen technischen oder monetären Vorteil für den Kunden bringt.

    Jeder kann daraus seine Schlüsse ziehen.

  • Das mir die Leute leid tuen die hier versuchen diese Lücken seit 92 zu füllen, ihre Arbeit so einfach abgewürgt wird weil sie keine wissenschaftliche Abhandlung zu Ihren Erfahrungen verfassen.

    Die ganzen Erkenntnisse über Verbrauchseinsparung, Fahrwiderstandsmessungen, Vibrationen, Reg.Intervalle, Reinigungsvermögen... alles für den Ar*** weil einfach nicht wissenschaftlich genug. Schade drum.

    Ich ziehe zudem den Schluss das hier manche mit dem Begriff "Additiv" nicht umgehen können. In jedem Öl sind Additive, im Sprit sind Additive. Es gibt keine "reinen" Produkte. Ihre Mischung bestimmt/beeinflusst die Eigenschaft des Produktes. Eine hinzugabe weitere Additive beeinflusst auch hier wieder das Produkt und über deren Wirkung gibt es auch mehr als genug Stoff im Internet. Ob das komplexe System Kraftfahrzeug darauf anspringt, so das man es merkt, muss eben jeder selber testen. Nach 92 ist klar, jeder nimmt sein Fahrzeug anders wahr und jedes Fahrzeug trägt anders zur Wahrnehmung bei.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Die ganzen Erkenntnisse über Verbrauchseinsparung, Fahrwiderstandsmessungen, Vibrationen, Reg.Intervalle, Reinigungsvermögen... alles für den Ar*** weil einfach nicht wissenschaftlich genug. Schade drum.

    Richtig, selbst nur pauschale Totschlagargumente bringen, aber von der Gegenseite immer hochwissenschaftliche Beweise einfordern. Typische Strategie ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich halte eine gesunde Skepsis bei vielen auf dem Markt erhältlichen Additiven nicht für falsch. Wenn ich Additive verwende, versuche ich den Nutzen so gut es geht über Bilder oder Diagnosewerte abzusichern/nachzuweisen.
    Ich verwenden z.B. seit fast einem Jahr bei jeder Tankfüllung Archoil AR6900-P Max. Ich kann über die (BMW-) Diagnose deutlich erkennen, dass die Laufunruhe immer weiter zurückgegangen ist, seit ich das Fahrzeug letztes Jahr gekauft habe und das Additiv konsequent verwende.


    Ähnliches konnte ich auch bei meinem vorherigen M54 feststellen. Dort hatte ich mal die Zylinder endoskopiert. Im Anschluss bin ich eine Tankfüllung mit Redline Si-1 und Aral Ultimate gefahren. Die Kolbenböden waren im Anschluss deutlich sauberer, die Laufruhe gespenstisch gut.


    Ebenso bin ich den M54 testweise eine Weile konsequent auf E5 gefahren und im Anschluss zum Vergleich dann mit Ultimate. Beide "Versuchsreihen" liefen ohne Kraftstoffadditive. Der Motor lief mit Ultimate ruhiger. Es waren nicht Welten, aber es war anhand der Laufunruhewerte ablesbar und akustisch auch hörbar.


    Wenn der Motor von vorne herein top gepflegt ist, wird man mit solchen Additiven keinen so deutlich Effekt feststellen können.
    Mich haben beide Additive nachhaltig überzeugt. Da ich die 500ml Flasche mit dem langen Schlauch sehr praktisch finde, werde ich bei dem Archoil Additiv bleiben.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • ich weiß nicht, was diese "kritischen" Kommentare bezwecken sollen. Kommt ja alle paar Monate wieder. Würde man sich die Mühe machen und einige Tage oder Stunden sich mit dem Forum beschäftigen würde man sehen, was die Ergebnisse sind. Eine kritische Auseinandersetzung ist notwendig und erwünscht, "das bringt alles nix" oder ähnlich finde ich wenig sinnvoll.

    Zudem ist das alles freiwillig hier, wem das hier nicht passt wird ja nicht gezwungen... Ich melde mich ja auch nicht bei einem Vegetarier- oder Schlagermukke-Forum an :)

    Meine Erfahrungen mit Ölen sind genau so wie die mit Additiven sehr unterschiedlich, manches (Öl oder Additiv) kaufe ich sicher nicht mehr, anderes wurde zum Standard. Wenn man sich gut informiert und Preise vergleicht ist das dann auch alles bezahlbar. Klar, es gibt Anbieter mit Mondpreisen, muss man ja nicht kaufen.

    Fakt ist, dass die User hier tw. über sehr großes Fachwissen verfügen, und die Diskussionen doch sehr sachlich sind. Andererseits wird immer eine Prise subjektives Empfinden und Popometer dabei sein. Das geht gar nicht anders.

    Solch Input erinnert mich an Sprüche wie "ich hab immer das billigste Öl ausm Baumarkt genommen und funktioniert auch". Ja, von mir aus. :|

  • Hier sollte es doch eher, um Kraftstoffe an sich gehen. Ja, gerne auch deren Additive, aber wenn es dann um zusätzliche Additive geht, dann gibt es doch das hier: [Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich war die letzten 8tkm fast ausschließlich mit E85 unterwegs. Für die Strecke habe ich etwa einen Kubikmeter E85 durch die Einspritzdüsen geblasen und durchschnittlich 75Ct/Liter bezahlt. :flitz:

    Nun hat es mich interessiert, ob das Ethanol tatsächlich die nachgesagte Reinigungsleistung hat.

    Mit der Bosch-Endoskopkamera habe ich den Kolbenboden angeschaut. Die 5 Töpfe sehen ähnlich aus, deshalb habe ich nur die besten Bilder angehängt.

    Alle Kolben sind im äußeren Bereich teilweise blank. Die Zündkerzen sehen sauber aber auch nicht metallisch blank.

    Sicherlich gibt es eine Reinigung, jedoch hatte ich mir das Ergebnis gleichmäßiger vorgestellt.

    Was meinen die Oil-Cluber dazu?


  • Ich konnte, mit Komforteinschränkungen, den C20NE ohne Anpassung fahren. Statt 8,5l/100km lag der Verbrauch dann bei fast 10l/100km. Die Tanke war damals leider 30km one way weg und damit nicht rentabel anzufahren wenn man 13km entfernt in Luxembourg tanken konnte.

    Ich würde E85 im Saugrohreinspritzer jeder Zeit wieder fahren :check: . Fuhr sich soweit unauffällig...