Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Motormix riecht schon angenehm beim Verbrennen aber die Motoren laufen lauter. Da denk ich mir das schmiert schlechter. Am liebsten würde ich etwas öl nach dem Tanken dazugeben, gute Idee?

    Mir gehts v.a. um die ewige Lagerbarkeit, meine 2 Takter laufen nur alle Jubeljahre und dann immer extra mini Portionen Sprit anrühren war mir zu doof.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Moing

    Im gewerblichen Bereich geht es nicht ohne diese Gemische. Die Verbrennung ist sauberer. Wenn Du am Tag 100 Festmeter machst und permanent die Säge am Limit bewegst ist es gesünder.

    die Sägen laufen damit nicht besser und nicht schlechter. Meine Holzfällermeinung

    Grüße ^^

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Meine bisherigen Infos dazu:

    Beim selber mischen kann sich das Öl lösen und nicht mehr erneut vermischt werden (beim Lagern). Wobei es hier vermutlich auf die Ölsorte drauf ankommt.

    Desweiteren ist der Sonderkraftstoff schon ne schöne Sache. Maschinen sollten aber hier etwas fetter laufen als mit Gemisch.

  • Ich fahre im Fichtenmoped nur noch Oest Oecomix, das rieche ich fast gar nicht. Stihl Motomix stinkt mir zu sehr.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Eine Frage an alle, die den “Premium” Diesel tanken, genauer gesagt V-Power:

    Ist das Verwenden von Additiven ala Mannol noch wirklich notwendig? Oder bringt es mehr Nach- als Vorteile?

    Ich habe den ClubSmart Deal für 1 Jahr abgeschlossen, aber habe noch eine Menge von dem guten Mannol Zeug übrig.

    Der Säufer des Premiumstoffes ist ein CR 2.0 TDI EA189.

  • Meine bisherigen Erfahrungen zum Benzin mit 100 Oktan:

    Bei meinem damaligen W210 E240 V6 habe ich Amsoil P.I. Gasoline genutzt. Zusätzlich zum V-Power. Der Motor hatte wie ein tickerndes Nebengeräusch, welches nicht vom Regenerierventil kam und definitiv nicht von den Ventilen/ Hydros. Jedenfalls hörte dieses tickern für eine Zeit lang auf. Als es wieder kam, nochmals den Zusatz probiert und es war wieder weg.

    Scheint also als sei es die Einspritzung gewesen, welche solch Geräusche von sich gab

    In den Fall hat es wohl auf jeden Fall was gebracht.

    Meinem jetzigen Honda scheint aber das BASF Keropur zum V-Power nicht ganz so gut zu schmecken. Bin da aber noch zu keinem Ergebnis gekommen und muss erst nochmals probieren

  • Es ist schon richtig darauf hinzuweisen.

    Habe einen Liter Hydra 99% 2ehn gekauft.

    Wie dosiert ihr das?

    Das ich noch Schmierung zugeben muss, ist mir klar.

    Zb mannol 9930

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hi,

    nach 40 Jahren Forschung extrem aufwändiger Forschung hat sich herausgestellt dass es nur ein einziges hilfreiches Additiv gibt:

    Leberwurst für Schäferhunde. Alle anderen Additive nutzen ausschließlich Herstellern, Verkäufern und werbenden Forenbetreibern, einige wenige schaden wenigstens dem Motor nicht.

    Etwas anderes sind die Premium Kraftstoffe von Shell, Aral und so erhältlich BP und Esso. Sie enthalten erheblich höhere Mengen Reinigungsadditive als DIN Kraftstoffe und bauen auf andere Kraftstoffformulierungen auf als Billigsprit. Neben der Oktanzahl ist das Reinigungsvermögen so hoch das über Jahre verbreckte Brennräume wieder sauber werden. Das nach DIN geforderte Additiv verhindert nur weiteren Aufbau von Rückständen aus der Verbrennung, die alte Rückstände lösen sie unter normalen Fahrbedingungen aber nicht.

    Diese bittere Wahrheit befriedigt aber weder den Spieltrieb der notorischen Öl- und Spritpantscher, noch den Geiz der Billigtanker und wird heftig bekämpft, unterstützt von Forenwerbern und Influencern. Influencer = infektiöse Pesterkrankung, digital übertragen.

  • Moin Oldandslow.

    Dass Du Zusätze als unnütz ansiehst, ist ok und Deine persönliche Meinung.

    Dein Beitrag #1 war jetzt etwas unvorteilhaft, allein von Deinem Auftreten her. Wenn Du hier vernünftig teilnehmen möchtest, bist Du gerne willkommen, jedoch nicht in dieser Art.

    Solltest Du kein Interesse an der Teilnahme in unserem oil-club haben, teile es mir kurz mit und Du bist dann raus. Für einen zukünftig besseren Austausch sind wir offen. Verhalte Dich dann bitte entsprechend sachlich.