Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Was mich irgendwie die ganze Zeit beschäftigt : warum verbietet es mir in meinem roller (kleiner 0815 China 4takt roller mit vergaser) E10 zu tanken, dafür gibt es doch eigentlich gar keine Gründe oder? :überleg:

    Ich weiß leider nicht wer dir etwas verbietet, aber: E10 SOLL aggressiver zu Gummi (Schläuchen und Dichtungen) sein. Je nach Baujahr kann das dann ein Problem sein. Außerdem hat E10 eine leicht andere Verbrennung, wofür man den Vergaser eigentlich dezent nachstellen sollte/müsste oder zumindest zuprüfen wäre. Außerdem kann, wenn das Moped länger steht, das Ethanol verharzen und Düsen verstopfen. Aber das ist so ein Winterschlafproblem.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hallo,

    so ganz passt meine Frage nicht hier in den Thread. Aber er hat zumindest was mit Treibstoffen zu tun.

    Ich dachte bisher, E10 habe einen niedrigeren Siedepunkt als E5. Sprich - ich dachte, für mein Spriteintragsauto im Motoröl wäre folgende Reihenfolge (nur aus dieser Erwägung heraus) am Sinnvollsten zu tanken:

    1. Ultimate 2. E10 3. E5

    In einem anderen Forum habe ich gestern gelesen, dass behauptet wird, dass E5 besser (schneller) verdampft wie E10.

    Die Problematik mit dem Wasser und E10 halte ich für vernachlässigter. Meine Autos werden gefahren und 1 Mal im Monat auch betankt. Mindestens (leider) .

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Ich hatte gerade eine schönen Text zum Siedebericht von Benzin geschrieben, da entdecke ich auf der Aral-Seite einen Artikel, der mein Geschriebenes sehr schön zusammenfasst. Hier der Link zu Aral.

    Ich schätze den Unterschied zwischen E5 und E10 als gering ein. Die Fahrweise und die Motorperipherie haben da wohl einen deutlich größeren Einfluss auf den Spriteintrag und das Ausdampfen von Kraftsoffanteilen im Öl, als das kleine bisschen mehr / weniger Ethanol im Öl-Kraftstoff-Gemisch.

    Bei Öltemperaturen > 80°C würde der Ethanolanteil also ausdapfen.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Also bei uns War das Zeug schon herbst 2020 Pissgelb, MMN Normaler diesel mit Additiven und Farbstoff, darum mache ich um shell Tankstellen meist einen Bogen.

    Hier Hatte mal jemand bei Shell angefragt, und regional unterschiedliche zusammensetzungen des Vpower Diesels Genannt bekommen,

    Aral ist da Konsequenter

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich war das. Tanke seit 30tkm ausschließlich V-Power Diesel und habe keinen messbaren Biodiesel in meinen GÖAs.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Ich war das. Tanke seit 30tkm ausschließlich V-Power Diesel und habe keinen messbaren Biodiesel in meinen GÖAs.

    kann ich so bestätigen, Raum Ludwigsburg

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Habe gestern wieder mit Aral E10 vollgetankt.

    Bei meiner Fahrweise im M550i spüre ich keinen Unterschied (außer im Geldbeutel). Verbrauch ändert sich auch nicht merklich.

    Somit ist beim M550i das Experiment UM102 zunächst mal beendet. :smile2:

  • Für mich persönlich verträgt sich das Fahren eines großmotorigen Autos mit dem Tanken von "Billigsprit" nicht... :überleg:

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • k.krapp

    Aufm Tankdeckel steht doch 95 ROZ und in klammern darunter 91-98 ROZ oder?

    Somit, wenn nicht häufig volle Leistung bei den derzeitigen A.temp. abgerufen wird, ist E10 "o.k".

    Im Sommer wären 98 ROZ jedoch schon ratsam... + zügige Fahrweise dann doch 102 ROZ und alles ist im grünen Bereich für die paar Eurofünfzig bei einem Vehicle über 100K...

              

  • Habe gestern wieder mit Aral E10 vollgetankt.

    Bei meiner Fahrweise im M550i spüre ich keinen Unterschied (außer im Geldbeutel). Verbrauch ändert sich auch nicht merklich.

    Somit ist beim M550i das Experiment UM102 zunächst mal beendet. :smile2:

    Ich habe zwischen 2012-2015 einen VW Passat B4 mit dem 2.0 ALT Motor 131PS gefahren. Dort konnte ich feststellen das er mit dem V-Power um einiges Sparsamer gelaufen ist als mit dem Ultimate 102. Das Ultimate hat sich aber meines Wissens über die Jahre um einiges weiterentwickelt wie zu dem damaligen Zeitpunkt. Meinen aktuellen S500 Coupe M278 fahre ich ausschließlich nur mit 102 Ultimate.