Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Ich hatte vorher einen 1.4 TSI Twincharger mit 2 Motoren (zeitlich nacheinander). Diese Mistgurken (2x hintereinander Gewinner des "Engine of the Year Award") haben ih ihren Endphasen vor der jeweiligen Kernschmelze 0,4 - 1,0 L Öl auf 1000 km verbraucht.

    Der Jetzige 2.0 TSI verbraucht um 0,1 L/1000 km. Die Endrohre der Abgasanlagen unterscheiden sich allerdings überhaupt nicht.

    Innen rußig schwarz, der Chrom am Übergang von innen nach aussen ist schwarz verlackt. Ich glaube nicht, dass man bei Turbomotoren

    mit 3-Wegekat auch nur die allergenringsten Rückschlüsse von der Rußbefrachtung der Auspuffendrohre auf die innermotorischen Vorgänge möglich sind. Wie das aussieht ist doch völlig egal.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Wenn dein 2.0 TSI keinen OPF hat dann ist das auch nicht weiter verwunderlich.... Die Direkteinspritzer produzieren eben weit mehr Ruß als als Saugrohreinspritzer. Was dann noch dazu kommt sind Kurzstrecken.. Nicht nur dass dadurch so oder so mehr Ruß entsteht, nein, dann kommt das Kondenswasser in der AGA noch dazu was beim abtrocknen den Ruß richtig schön an den Rohren "Festbackt".

    mein 2.0 tfsi mit OPF ist komplett blank am Auspuff.. So würde ich das tatsächlich aber auch erwarten wenn das Teil da schon drinnen ist.. Er hat aber auch so ziemlich gar keinen Ölverbrauch. Wenn ich nach ca 10tkm das Öl Wechsel, bin ich von Max runter auf etwa die hälfte zwischen min und max. Dürfte sich also etwa auf 0,3l/10tkm belaufen. Spriteintrag kann ich eigentlich ausschließen.. Ich fahre nie Kurzstrecken unter 35km.

    Zum Thema zurück: ich habe am Anfang mal ne zeitlang V-Power getankt.. Bin dann aber wieder zurück auf Super. Ich konnte tatsächlich überhaupt gar nichts festellen.. Kein besserer Motorlauf keine Mehrleistung einfach gar nichts.

    Ich will noch mal im Hochsommer die Zündwinkelrücknahme bei hoher Last loggen um zu schauen ob V-Power zumindest mal bei hohen Außentemperaturen überhaupt etwas bringen würde (von der Klopffestigkeit her).

    Was bei dem Motor aber was bringt: Ihn mal richtig fordern mit ordentlich Last. Sobald ich merke dass der Motor im Standgas im Innenraum wieder leicht zu spüren ist (häufig mit dem tfsi typischen leichten Rucken bei Standgas und meist kaltem Motor) weiß ich dass es Zeit wird ihn mal wieder über die Bahn zu prügeln. Für gewöhnlich fahre ich nämlich nur Landstraße und da langweilt er sich natürlich total zu Tode. Da bietet es sich dann natürlich an wenn man eh eine etwas längere Tour über die Autobahn zu bewältigen hat mal ordentlich Last drauf zu geben und für 100km oder auch mehr mal richtig mit 200+ und Pedal to the Metal Beschleunigungen den ganzen Rotz frei zu brennen.

    Danach fühlt sich alles wieder richtig gut an und er läuft viel besser.. Erklären kann ich mir das aber nicht. Ich tippe mal auf Rußablagerungen an Zündkerzen/Injektoren die eben evtl. das Spritzbild negativ beeinflussen (oder eben die Zündung) die damit abgebrannt werden.

    Vielleicht würde V-Power oder Ultimate auf lange Sicht gesehen hier helfen und die Ablagerungen verhindern bzw. mindestens mal die Bildung von Ablagerungen verlangsamen damit solche Aktionen seltener "nötig" sind? Keine Ahnung ich weiß es nicht. Und solange ich das nicht weiß, kommt Super rein.. Sprit ist teuer genug da brauche ich keine 20ct/l an Aufschlag zahlen wenn es nicht Not tut. Ich werde wohl wirklich mal Loggen müssen was die Zündung anstellt bei Volllast.. Wenn sich herausstellt dass man hier was holen "könnte" wäre der Smartdeal von Shell wohl tatsächlich eine Option für mich.. Auch wenn Ultimate ja viel besser sein soll, ich habe leider keine Aral auch nur ansatzweise in der Nähe. Schade eigentlich.

    Gruß

  • Deine Erfahrungen bez. Betrieb mit wenig Last decken sich mit meinen, sowohl bei 1.4 TSI, als auch beim 2.0 TSI (Hybrideinspritzer)

    Nach spätestens 300 km mit wenig Last beginnen die Motoren merklich im Verbrauch zuzulegen, da nutzt auch Premiumsprit nix. Ich bin in den letzten 10 Jahren bestenfalls 5 Tankfüllungen davon abgewichen, ansonsten überwiegend Ultimate, gelegentlich V-Power.

    Kurzstrecken werden so gelegt (verbunden), dass ich mindestens 30 Minuten fahre, alles darunter mach ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • auch das Nutzungsprofil hinzu

    Hab auch gleich an die "Extremisten" der Fahrzeugreinigung gedacht, und wollte schreiben, dass man beim Vorbeifahren ja nicht weiß, ob der Auspuff nicht sowieso nach jeder Ausfahrt blank geputzt wird, ... aber roybumper kam mir zuvor. :lach3:

    wie viele OC'ler ihr Endrohr regelmäßig reinigen

    ...Somit ist der Dreck am Endrohr wohl höchstens am eigenen Fahrzeug aussagekräftig. :zwinker2:

    MfG

  • . Da bietet es sich dann natürlich an wenn man eh eine etwas längere Tour über die Autobahn zu bewältigen hat mal ordentlich Last drauf zu geben und für 100km oder auch mehr mal richtig mit 200+ und Pedal to the Metal Beschleunigungen den ganzen Rotz frei zu brennen.

    Kann man sowas nicht etwas "unspektkulär" bzw. ungefährlicher erledigen als 100Km 200+ fahren/rasen zu müssen :flitz: :lach3:

    Für ein AMG Benz oder Porsche sicher kein Problem, aber für den normalen Autofahrer ist das ja schon ein "Abenteuer" :snack:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • In modernen Fahrzeugen auf freien Autobahnen absolut unspektakulär über mehrere 100km 200 zu fahren. Da bedarf es keinem Sportwagen :zwinker:

    Viele Systemreiniger sollen btw nicht unter Vollast verbraucht werden :lesen:

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Es gibt zig Faktoren von technisch bis menschlichem Versagen/Fehlern, u.a. von anderen Fahrzeugen die über Leben und Tot entscheiden, ab einer gewissen Geschwindigkeit kann da der sicherste Fahrzeug der Welt pulverisiert werden, von den zerstörerischen Kräften bei einem Unfall.Am Ende ist ein Auto auch nur dünnes Blech mit Kunststoff bearbeitet. Auch kann ein unachtsammer Mensch ein Nagel ect. verlieren und du fährst mit 200+ drauf und dein Reifen platzt du überschlägst dich 20x.

    Dafür habe ich schon soviele Dashcam Videos gesehen auf Youtube

    Dieser Chinesen Kanal ist z.b. unzensiert(ab 18) da siehst du die krassesten Menschlichen Fehler/Unfälle ::]:

    交通安全每一天
    将每天收集到的交通事故视频制成合辑 以便在路上的朋友们参考和警惕 杜绝类似事件发生在自己身上 有相关视频可投稿,感谢。 投稿信箱:upjiaotong@gmail.com 或关注微信公众号“交通安全每一天”发送
    www.youtube.com

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Auch Porsche und AMG können die Physik nicht austricksen.

    Würde mich auch mal interessieren, muss es denn unbedingt eine Hochgeschwindigkeitsjagd sein?

    Außer in Deutschland und Brasilien geht das eh nur an ein paar wenigen Orten.

    Welche Drehzahl / Geschwindigkeit / Last reicht zum "sauber brennen"?

    EDIT:

    Brasilien hat ein Tempolimit, da hab ich was verwechselt.

    De facto steht Deutschland weltweit alleine da, die Straßen müssen das ja auch hergeben.

    Siehe auch "Die Wahrheit übers Tempolimit - in aller Welt" (auto motor sport am 23.09.2021)

    MB C209 CLK350 V6 M272 BJ'06 @spritmonitor.de

    :she: Helix HX7 5W-40 + :fu: Titan ATF 4134 + :megu: Hypoid GL5 75W-90 + :she: E10

    Einmal editiert, zuletzt von reznor (15. November 2021 um 00:51)

  • Ich würde mal behaupten, dass bei den meisten Fahrzeugen Richtgeschw. 130 über eine Strecke von 50 Km locker ausreicht.

    ob es ausreicht weiss ich nicht,

    aber wenn ein Fahrzeug es nötig hat in regelmässigen Abständen über 200 zu fahren,

    damit Motor und Abgasreinigung funktionieren hat der Hersteller was falsch gemacht,

    die Fahrzeuge laufen Weltweit, und mussen auch mit niedrigeren Geschwindigkeiten klar kommen.

    desweiteren wollen alle co2 Sparen und die Welt retten, aber lassen sich von ihrem eigenen Fahrzeug

    dazu zwingen weiter zu fahren, als nötig.

    wenn ich zur Arbeit und zum einkaufen nur 10km Fahren muss, dann soll mein Fahrzeug das auch machen, ohne das ich vorher erstmal 200 auf der Autobah fahren muss, damit der wagen überhaupt läuft, Meine Meinung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Leute, das schneller fahren oder befürworten von Tempolimit ist hier nicht das Thema. Ich denke jemand der neu hier rein kommt, hat keine Lust sich erstmal durch Kommentare zu suchen, welche nicht relevant zum eigentlichen Kontext sind, um Informationen zu erhalten.

  • Für das „Freifahren“ ist ja nicht die Geschwindigkeit sondern die Drehzahl entscheidend. Es geht also bei nahezu jeder Geschwindigkeit.

    Leider falsch ! Nicht die Drehzahl, sondern das Lambda, die Temperatur und der Volumendurchsatz der Abgase sind entscheidend. Und damit letztlich die abgegebene Leistung des Motors (idealerweise mit Lambda =1 beim Benziner und möglichst groß beim Diesel !).

    Und da die abgegebene Leistung sich über das Produkt aus Last (gleichbedeutend mit dem anliegendem Moment) und Drehzahl berechnet, führt eine Erhöhung der Drehzahl bei gleichbleibender Leistung (oder gleichbleibender Geschwindigkeit) zu einer entsprechenden Reduzierung der Last. Also in Summe nichts gewonnen !

  • hartmut

    Ich finds immer klasse wenn du dein Wissen dazu beiträgst bzw teilst. :check:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • ob es ausreicht weiss ich nicht, aber wenn ein Fahrzeug es nötig hat in regelmässigen Abständen über 200 zu fahren, damit Motor und Abgasreinigung funktionieren hat der Hersteller was falsch gemacht, ...

    Das betrifft aber sehr viele mechanische Maschinen, nicht nur Verbrennungsmotoren. Liegt in der Natur der Sache, Ursache und Wirkung. Außerdem sind die Hersteller nicht wirklich daran interessiert ein möglichst sorgenfreies Produkt zu liefern. Damit würde man sich in eine Fleisch schneiden.

    Wenn dir das Problem aber zu müßig ist, laufen hilft. Das hilft deinem Körper und der Umwelt. Ein Auto ist Luxus und dient der Bequemlichkeit. Brauchen tut es niemand.

    Bei einem Elektroauto kannst du das Problem aber umgehen. Da stellen sich diese Fragen nicht mehr.

  • @ Fischmeister, Ob es niemanden gibt, der wirklich ein Auto braucht, möchte ich hier lieber nicht ausdiskutiren,

    es soll Menschen geben, die Mit diesen Luftverpestenden Geldfressern sogar zur Arbeit fahren, nachdem sie die Kinder zum Kindergarten gebracht haben,

    und mit den Dingern nicht nur im Kreis Fahren, weil die Klimaanlage Sitzheizung und das Soundsystem so toll sind

    ist nicht böse gemeint, aber nicht alle Menschen leben in der Grossstadt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan

    Ich lebe auch auf dem Dorf. Ich kenne das Problem. Aber eigentlich ist es gar keins. Man nutz das Auto weil es das Leben einfach macht. Aber dein Leben wird nicht unmöglich wenn du keines mehr hast. Es wird nur komplizierter und unbequemer.

    Ich sage nicht das du etwas daran ändern solltest, diese Dreistigkeit würde mein eigenes jetziges Handeln absurd erscheinen lassen. Aber wenn man mal ganz emotionsfrei darüber nachdenkt, ist es so. Auch wenn es sehr überspitzte Gedanken sind. :zwinker:

    Glaub mir, wenn man mal kein Auto hat, wird man sehr kreativ und findet auf einmal Lösungen. Man muss nur mal aus seiner Komfortzone kommen. Oder gezwungen werden diese zu verlassen. Dann tuen sich auf einmal ungeahnte Möglichkeiten auf.