Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Das 100 Oktan von MOL habe ich damals im GTI in Ungarn immer getankt. Läuft problemlos. Merke keinen Unterschied zum Benzin in Deutschland und Österreich.

    Für welches Fahrzeug bzw welches Benzin muss er haben? Welches Land?

  • Tanke auch oft MOL Evo 100 + in Tschechien. Besser als das Verva 100 von Benzina in CZ. Das von Benzina hat mittlerweile sogar einen E10 Aufkleber :überleg:

    Ist jetzt natürlich die Frage welches Land? In CZ gibt es noch bei OMV und Shell 100 Oktan.

  • Ungarn.

    Evtl. noch einen Zusatz (Keropur) rein?

    Oktanbooster habe ich eh immer dabei, mir geht es primär um "sauberen" Sprit. Optimal wäre vergleichbar mit Ultimate 102.

    Merci schon mal für eure Antworten.

              

  • Da brauchst du dir in Ungarn gar keine Gedanken machen.

    Zusätze brauchst du nicht.

    Einfach bei Marke tanken und nicht bei "Hinterhoffreie".

    OMV, MOL, Lukoil, Shell,...

    Bei OMV Und MOL gibt's "Premium 100 Oktan". Bei Luk weiß ich nicht, tanke eh nur Eurosuper.

  • Also da musst du dir keine Sorgen machen. Hat eben "nur" 100 Oktan. Sonst ist der Sprit sauber und gut additiviert. In Ungarn gibt es noch OMV MaxxMotion Super 100plus. Das wird meines Wissens nach nur in Österreich produziert und an alle OMV Tankstellen in Europa geliefert. Und lass dich nicht irritieren. An den Preissäulen sind meist nur die Basissorten Super und Diesel ausgepreist. Die Preise für die Premiumsorten stehen an kleinen Preisschildern bei der Zapfsäule.

  • Da brauchst du dir in Ungarn gar keine Gedanken machen.

    und genau da hab ich den größten dreck getankt, in budapest, noch schlimmer als der österreichische jet sprit.

    Ich hab die Gasanlage abgeschaltet und den Rotz bei wenig last verfahren. Sowas musste ich noch nie machen.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Sprit, Mol Evo 100+

    der war gut, bei mir.

    Der Corsa ist ganz empfindlich auf sprit. ich teste auch die normalen 98er bei mir in der umgebung. avia 98 ist wie 100 er wo anders.

    Die Tank ONO superplus in CZ war auch keine katastrophe, nur rauerer klang.

  • Der "smart deal" von Shell ist irgendwie doch gar nicht so smart. Über die heißeren Sommermonate wollte ich die Autos von Super auf V-Power Racing "umtanken". Heute den Monatsdeal gebucht und wollte direkt das leere Auto Nr.1 volltanken. Zum Glück erstmal nur halb voll getankt, damit das normale Super schneller raus ist. Beim Bezahlen dann keinen Rabatt bekommen, weil der Deal erst in 2(!) Tagen aktiviert wird. Morgen soll es mit Auto Nr.2 500km weit weg gehen. Da muss morgen auch erst noch normales Super getankt werden. Schade, wollte die Keropur Kur eigentlich über die Autobahn mit höher oktanigem V-Power unterstützen... :angry4:

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Der "smart deal" von Shell ist irgendwie doch gar nicht so smart. ...

    Tank doch V-Power... macht doch aufs Jahr den Kohl nicht mehr schimmlig 1x ohne Smart-Deal das gute Zeug zu tanken.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Aufgrund des Biodieselanteils in der Ölanalyse von riclinus obwohl er ausschließlich Shell V-Power getankt hat, habe ich beim Kundenservice nachgehakt. Und wie soll ich sagen… Gut, dass mein SmartDeal in diesen Tagen ausläuft. Ich teile im folgenden Teile der Mail:

    Ab Oktober 2020 ist es möglich, dass in unserem Shell V-Power Diesel FAME (Biodiesel) enthalten ist. Die Höhe eines möglichen Anteils ist regional unterschiedlich und kann dementsprechend flächendeckend nur mit maximal 7% angegeben werden.


    Dieselprodukte erfüllen auch nach Zugabe von bis zu 7% Biodiesel die Anforderungsnormen der DIN EN 590 und sind weiterhin für alle Dieselmotoren geeignet. Ungeachtet der künftig höheren Beimischung von Biodiesel als bisher, erfüllt Shell V-Power Diesel weiterhin die besonders hohen Qualitätsansprüche an unseren Hochleistungskraftstoff, die über den DIN EN 590 Spezifikationen liegen.


    Sie können weiterhin uneingeschränkt von unserer Reinigungstechnologie DYNAFLEX, unserem Korrosionsschutz, sowie einer Cetanzahl, welche über dem Marktdurchschnitt liegt, profitieren.

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (10. Juni 2021 um 10:58)

  • Mal eine andere bemerkung, seit dem ich bei beiden opels die luftmassenmesser getauscht habe bleiben die endrohre sauber, die luftmassenmesser " verschleissen" auch mit der zeit, beide über 100.000km alt. Vielleicht hilfts den ein oder anderen. Z16let und z16ler

  • Sie können weiterhin uneingeschränkt von unserer Reinigungstechnologie DYNAFLEX, unserem Korrosionsschutz, sowie einer Cetanzahl, welche über dem Marktdurchschnitt liegt, profitieren.

    22 Cent, (fast) für nix!

    Ist bei uns in Österreich schon immer so gewesen, V-Power mit 7% FAME. Offensichtlich nur anders additivierter Basisdiesel. Hab auch beim Fahren nie einen Unterschied zum Basisdiesel feststellen können. Zudem gleiche, sehr gelbe Farbe und gleich schlechtes Verhalten in der Tiefkühltruhe.

    BMW F25 B47

  • Vor Corona war bei uns in Österreich der Premiumaufschlag 19 Cent, nun fast durchgängig 22 Cent.

    Bin bis jetzt fast ausschließlich Premiumdiesel ohne FAME gefahren, jetzt versuche ich es aber echt mal mit Marken-Basisdiesel und einem Schuss Archoil AR6900D.

    Bei meinen 10.000er Ölwechselintervallen sollte mich auch der Biodieseleintrag nicht umbringen.

    BMW F25 B47

  • Bei uns in Deutschland gibt es halt den Smart-Deal: 1800 Liter V-Power in einem Jahr für 119€ Aufpreis. Man konnte es auch teilweise für 80€ an der Tankstelle bekommen. So lässt sich halt eine Menge sparen.

    Wenn der Deal jedoch wegfallen würde, wüsste ich auch nicht, ob ich die Premium-Sorten tanken würde. Wie du sagst, die Preisaufschläge sind heftig, da hätte man sich gefühlt direkt einen Benziner kaufen können und dann noch keine Probleme mit dem DPF gehabt.

    Der Aral Standard-Diesel soll laut Website auch die Anti-Schmutz-Formel, wäre auch einen Blick wert.


    Was mich aber bei dieser E-Mail wundert ist, dass ich seit Oktober schon zig mal getankt habe und ich keinen Biodieseleintrag im Öl laut Analyse Ende April hatte. Auch die Farbe ist weiterhin bis heute klar. Die neue Politik von Shell bezüglich V-Power ist echt komisch. Man muss mittlerweile hoffen, dass gerade die Tankstelle, an der man tankt, kein FAME im V-Power hat…

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

    2 Mal editiert, zuletzt von dadimi (22. Juni 2021 um 11:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dadimi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Von dem Deal halte ich persönlich nichts. Weil ich nicht soviel fahre und weil ich mich nicht an einen Konzern binden möchte.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80