Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Wer weniger Ruß an den Endrohren haben will, muss sich zuerst um den Ölverbrauch kümmern und ggfs. auf E10 umsteigen. Der erhöhte Alkoholanteil könnte minimal etwas bewirken, jedoch sicher mehr als der Umstieg von irgendeinem anderen Kraftstoff mit 5% Biokraftstoffanteil auf einen anderen Kraftstoff mit 5% Bioanteil mit mehr oder besseren "Reinigungsadditiven". Weitgehend ohne Ruß geht es v.a. mit Sonderkraftstoff wie Aspen 4. Bei € 3,98/L wird das aber teuer.

    Als ob die Leute alle freiwillig das Geld aus dem Fenster werfen wenns so einfach wäre...

    Mein OPC hat genau KEINEN Ölverbrauch, verträgt kein E10 weil min. ROZ98 und dreckige Endrohre bekomme ich nur wenn ich SuperPlus-E5 tanke, egal wo, statt Ultimate-E0(kein Biosprit enthalten). Okay von U-102 bekomme ich auch dreckig Endrohre... so nach 3tkm setzt sich langsam etwas ab das man mal drüber wischen sollte, ein bisschen penibel darf man ja sein. Und wenn der Schnodder bei E5 es bis zum Endrohr schafft, das es Nasen zieht, will ich nicht wissen welche Brühe sich da unterwegs absetzt.

    Wie gesagt, ich beneide die Leute deren Auto mit E10 genau so sauber "auspufft". Meiner tuts nicht, daher U-102...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bedenkt bitte das es nicht nur um die Additive geht bei der Diskussion "dreckige Endrohre"
    Laut Aral wird für den Ultimatekrafstoff auch eine feinere Rektifikation gefahren, mit schärferen Abtrennung der Böden.

    Dadurch sollte sich ein hochwertigerer Kraftstoff ergeben, mit weniger Schwersiedern und natürlich auch weniger Leichtsiedern.

    Die Kombination aus reiner Grundkraftstoff + gut abgestimmte Additive ergibt natürlich eine tolle Mischung für den Motor.
    Was wiederum in einen ruhiger Motorlauf, weniger Klopfneigung und saubererer Verbrennung resultiert.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Denke mal der Standard 95er Kraftstoff in Deutschland gehört zu den qualitativ besten auf der ganzen Welt, ob die Endrohre bei einigen Schwarz oder Braun sind oder der Wagen ne 1/2 Sekunde schneller auf 100 Kmh kommt sind teure Luxus Probleme :D für den normalen Fahrer.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ja genau... der Oil-Club... Forum der normalen Autofahrer :ila: .

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Zum Thema saubere Endrohre: Der RX8 fährt mit E10 , verbrennt absichtlich Motoröl, und bekommt von mir noch zusätzlich 1:350 vollsynthetisches Zweitaktöl dazu gemischt.

    Im Stadtverkehr sind die Endrohre rabenschwarz. Nach ein paar km V-max sind sie blitzblank, leichte braune bis graue Ablagerungen der Additive.

    Der Mechanismus der dahinter steckt: Ab einer bestimmten Temperatur werden alle Kohlenstoff basierenden Ablagerungen verbrannt, nur Asche bleibt übrig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Sind die Endrohre mit U-102 auch rabenschwarz im Stadtverkehr?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC AralUltimate 102, von welchem ich seit mindestens 10 Jahren nur in Notfällen abweiche ist kein E-0 sondern ein E5 mit 5% Bioether. Ich kann Maddin bestätigen. Längere Fahrten mit höherer Geschwindigkeit führen tendenziell zu sauberen Endrohren. Das ist der thermischen Einwirkung geschuldet und funzt bei den kurzen Abgassträngen von Motorrädern sehr schnell, bei Pkw dauert es länger, bei manchen funzt es kaum.

    Mit einem 70 PS Daihatsu kann man gerne mal längere Zeit Vollgas fahren und die AGA im ersten Drittel zum Glühen bringen- die Endrohre kann man bei der Übung dann auch nicht mehr anfassen. Das ist mit einem BMW M5 schon schwerer.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Zitat "Aral-FAQ":

    Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet, wodurch der Hochleistungskraftstoff für alle Fahrzeuge mit Ottomotor geeignet ist. Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten.

    Benzin und Diesel unterliegen jedoch einer Kennzeichnungspflicht mit dem Inhalt "kann bis zu enthalten". 0% Ethanol liegt innerhalb von "bis zu 5%". Bei U-Diesel steht auch drauf, kann bis zu 7% enthalten, tut er aber nicht.

    Das Ganze kann ich so weit belegen, das ich keine Ablagerungen mehr in den Oldie-Vergasern finde wenn sie über den Winter mit U-102 stehen. Was seit E10 auch bei E5 jedes Jahr aufkam, auch bei Super+ und mehr als genervt hat.

    Das mit dem "frei brennen" ist ja ne nette Idee, glaube ich euch auch dass das geht, aber da verbrenn ich das Geld lieber an der Tanke beim tanken als sinnlos die Karre über die BAB zu jagen und am Ende auf das selbe zu kommen, weil das Material drum herum gleich mit verheizt wird. Da gurke ich lieber gemütlich über die LS^^

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • In der Aral App kannst du dir Tankstellen anzeigen lassen, die Ultimate haben :check:

    Ich habe die Aral App wieder gelöscht da sie nichts taugt!

    Die Begründung: Wenn ich die Benzinsorte (in meinem Fall Ultimate 102) und meinen Standortort eingebe wird NUR die nächste Aral-Tankstelle angezeigt - und die hat kein Ultimate.

    Meine bevorzugte Aral-Ultimate-Tankstelle ist von dieser Tankstelle ca. 5 km entfernt - wird mir aber auf der App NICHT angezeigt. Was soll ich dann mit so einer App? :wohh:

    @ Alex4kant

    Ich habe gerade mit einem netten Herren von Liqui Moly telefoniert und ihm einige Fragen zum Octane Booster gestellt. Das Ergebnis: Endlich mal jemand, der sich auch mit der Materie auskennt.:to:

    Das Produkt erhöht die Oktanzahl um 2 bis 3 Punkte - und das sollte reichen. Natürlich könnte LM mit Zusätzen ihren "Booster" auch auf 5 oder mehr Punkte erhöhen - nur das sorgt dann im Dauereinsatz für Ablagerungen auf den Kolben, die NICHT mehr gelöst werden können.

    Deshalb nur die Erhöhung auf 2 bis 3 Punkte.

    https://produkte.liqui-moly.de/additive/octane-booster.html

    Die Aussage: "Speziell entwickelt für den Renneinsatz und daher nicht für den öffentlichen Straßenverkehr empfohlen" muss LM reinschreiben und hat nichts mit der Lebensdauer von Kats und Co zu tun.

    Ich werde mir diesen "Booster" mal bestellen - aber nur für den Notfall wenn wieder mal keine Aral-Ultimate Tankstelle in der Nähe ist - und die Restliteranzeige nur noch 5 Liter anzeigt.:zwinker:

    Gruß Detlef


  • Wenn ich die Benzinsorte (in meinem Fall Ultimate 102) und meinen Standortort eingebe wird NUR die nächste Aral-Tankstelle angezeigt - und die hat kein Ultimate.

    Meine bevorzugte Aral-Ultimate-Tankstelle ist von dieser Tankstelle ca. 5 km entfernt - wird mir aber auf der App NICHT angezeigt.

    Bedienerfehler? Schau mal im Anhang ... und ich kann noch weiter runter scrollen.

    Das Produkt erhöht die Oktanzahl um 2 bis 3 Punkte

    i.v.m. welchem Kraftstoff? Man kann das ja nicht pauschal sagen, ist stark abhängig vom Basissprit. Der Effekt ist bei 95 Oktan prozentual größer als wenn der Sprit im Tank schon 98-100 Oktan hat.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Bedienerfehler? Schau mal im Anhang ... und kann ich weiter runter scrollen.

    Habe die App noch mal neu geladen (ohne Ultimate 102 anzugeben) und es funktioniert jetzt. :verlegen:

    Jetzt werden auch ALLE Aral-Tankstellen im Umkreis angezeigt.

    Danke für den Hinweis.:daumen:

    Zur Oktanerhöhung: Deswegen gibt LM ja auch nur eine allgemeine Erhöhung um ca. 2 bis 3 Punkten an.

    Gruß Detlef

  • Zur Oktanerhöhung: Deswegen gibt LM ja auch nur eine allgemeine Erhöhung um ca. 2 bis 3 Punkten an.

    dann kann mans sichs in die Haare schmieren. Leider. Aus 98 + Zusatz werden keine 102, aus nem 95er sowieso nicht. :(

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Schön, dass es sich geklärt hat:check:

    Mir werden nämlich auch mehrere Tankstellen angezeigt und bei Ultimate muss man auf das Ausrufezeichen achten, denn das signalisiert dass die Tankstelle nur SuperPlus führt und kein Ultimate - wird einem aber dennoch angezeigt, wenn man nach Ultimate sucht - dann jedoch als Alternative zu Ultimate.

    Ich persönlich finde die App gut und hatte bisher keinerlei Schwierigkeiten oder Unstimmigkeiten damit.

  • Leider Geil, hab mir die App auch gerade angesehen, scheint sauber zu laufen und bekomme alles angezeigt. Vielen Dank für den Tipp

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • dann kann mans sichs in die Haare schmieren. Leider. Aus 98 + Zusatz werden keine 102, aus nem 95er sowieso nicht. :(

    Das ist immer abhängig vom Ausgangssprit. Derselbe Oktanbooster erhöht die Oktanzahl mehr, je schlechter der Sprit ist, oder anders gesagt, je besser der Sprit, umso weniger entfaltet er seine Wirkung. Das was auf den Fläschchen steht, stimmt weder bei Zusatz von 100 noch 98 Oktan. Das haben wir alles analysiert und gemischt.

    Und Alex, diese Daten sind nicht öffentlich zu finden.

    Gruss
    Ronald

  • isaucheinname: Danke für den erneuten Hinweis, aber wir reden doch die ganze Zeit vom Ethanol? Und wenn sich jemand umgangssprachlich auf den Bio-Anteil bezieht, meint er das Ethanol und das (Zeug) ist das Problem. Wir würden da bei einem Bierchen 100% auf einen super Nennen kommen.

    Dieser Bio-Ether den du meinst, ist ETBE (für Mitlesende) und da wird zwar zur Herstellung Bioethanol benutzt, am Ende kommt aber ein anderer Stoff mit anderen Eigenschaften dabei heraus. Und das E bei E5 steht für (Bio-)Ethanol und nicht für den Bio-Anteil von Zusätzen zu deren Herstellung sie dienen. Ich will hier nicht zu weit ausholen, ich bin kein Chemiker und es wäre auch alles nur aus Google und den da anzeigten Quellen kopiert oder abgeschrieben. Ich bleibe also davon überzeugt, U-102 ist ein E0. Aber ich verstehe dich, das auch im U-102 ein Bio-Zusatzstoff enthalten ist, zu dessen Herstellung Bioethanol verwendet wird und somit auch keine "reines" Wunderbenzin ist.

    Laut DIN dürfen bis zu 22% ETBE im Benzin enthalten sein, dazu die Sicherheitsdatenblätter von Aral Super und U-102. Ob jetzt die Rechnung für den Zusatz, wenn man sagt E5 bedeutet "vielleicht" 5% Zusatz einens bioanteileigen Stoffes, heißt im U-102 sind 5% ETBE... oder wenn zur Herstellung von 100% ETBE = 44-47% Bio-Ethanol verwendet werden, also im U-102 eigentlich ~10% ETBE enthalten sind und es dann doch E5 nennen könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Also meine Abgasanlage ist von innen schon seit gefühlt 3-4 Jahre Schwarz verrußt. Fahre tagtäglich Autobahn 30km Hin/Zurück. Auf der Arbeit tanke ich einige Cent günstiger gegenüber allen Tankstellen.

    Sehe irgendwie nicht ein 30-35 cent aufpreis für das Ulimate 102 auszugeben, auch wenn der Effekt richtung Sauberkeit der Abgasanlage sicherlich besser wäre. Der Ibiza hat noch Euro 5.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Am Ende bleibt die Frage wie wichtig einem IRGENDWO das KFZ ist (ewig meins, Leasing oder Gebrauchsgegenstand) und ob man am Ende des Jahres 50...500...oder 5000€ mehr nur alleine in Sprit investieren will, oder das Geld nicht lieber in Öle, Additive, Filter, Reinigung und Wartung steckt.

    Bei einem 86PS-Sauger und täglich Autobahn würde ich wohl den Tipp zum Thema freibrennen ehr anwenden und mit Archoil, Mannol und Co. rumpanschen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich hab ein bisschen rum probiert. Mit E10 läuft der Wankel tatsächlich am besten. Außerdem Aral mit anti Schmutz Formel macht den Auspuff wirklich sauberer.

    Ausnahme Hochsommer, das bringt Super Plus eine Verbesserung, der Leistungsverlust (weniger v max) ist geringer. Der Wankel bringt aufgrund der hohen Leistungsdichte die Hitze schlecht weg. Winziger Motor, großer Durchsatz, wenig effizient.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90