Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Ich würde zu diesem Thema auch gerne meine Erfahrungen teilen,
    da ich es sehr interessant finde und es schon viele Jahre verfolge.
    Über dieses Thema bin ich übrigens auf dieses Forum gestoßen.

    Ich möchte für meine schönen alten Autos nur das Beste und habe deshalb die Premiumsorten ausprobiert.

    Den Diesel habe ich mal versehentlich bei ARAL mit Ultimate Diesel betankt, weil ich mit einem Kumpel unterwegs war und mich mit ihm unterhalten habe
    und so zur falschen Zapfsäule gegriffen habe. Kurze Zeit später gab der Motor sehr besorgniserregende Geräusche von sich und ich dachte es sei etwas kaputt gegangen.
    Ich fuhr zu Mercedes und der Meister meines Vertrauens hörte sich das an und fragte mich, was ich getankt hätte. Ich sagte es ihm und er antwortete,
    dass der Motor ein sog. Vorkammer-Diesel sei, wie er bei Mercedes seit den 1930er Jahren verwendet wird und der Zündzeitpunkt verstellt wird durch die höhere Cetanzahl
    und er dadurch kaputt gehen kann. Ich habe das gegoogelt und fand folgenden Artikel, der sich mit der Aussage des Meisters von Mercedes deckt:

    https://www.ingenieur.de/technik/fachbe…-in-bredouille/

    Den 220er betanke ich fast ausschließlich mit Total Excellium Super+, da es für mich einen guten Kompromiss zwischen dem "normalen" Super und den anderen Premium Sorten Ultimate
    und V-Power darstellt. Ich habe über die Jahre festgestellt, dass der Motor einen Liter Sprit weniger auf hundert Kilometer verbraucht und etwas spritziger ist, als mit Super. Genau wie die anderen Premium Sorten, hat Excellium kein Ethanol und alte Motoren mögen Ethanol nicht sagte man mir bei Mercedes, da vor allem die Dichtungen darunter leiden.

    Der Golf bekommt Premium Sprit bevor ich ihn Ende März für mind. sieben Monate in die Garage stelle. Ethanol ist hydrophil und Wasser im Tank ist nicht erstrebenswert, da es diverse Nachteile mit sich bringt. Auch kann sich die Oktanzahl mit der Zeit verringern und da der Motor keinen Klopfsensor hat, würde es seinen Tod bedeuten, wenn das passieren sollte. Klar passiert das nicht schon nach sieben Monaten, aber sicher ist sicher. Außerdem habe ich folgende Beobachtung gemacht: Wenn ich nach sieben bis acht Monaten den Motor anlasse, dann kommt für ca. 20 Minuten blauer Qualm aus dem Auspuff, der später weiß wird. Mein Mechaniker sagt, dass das nach der langen Standzeit so sein darf. Ansonsten kommt das nicht vor. Seit zwei Jahren tanke ich den Wagen mit ARAL Ultimate oder Shell V-Power voll, bevor ich ihn für den Sommer in die Garage stelle und seit dem ist das viel besser geworden, wenn ich ihn im Herbst nach der langen Standzeit anlasse. Ansonsten stelle ich fest, dass er nach dem Kaltstart ein bisschen besser läuft, wenn ich an einer Markentankstelle tanke und nicht an einer Freien.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ein kleiner Nachtrag. Bei mir sehen die Preise im Moment so aus:

    • Freie Tankstelle Super+: 1,539 Euro
    • Aral Ultimate 102: 1,809 Euro

    Das macht bei 50 Liter 76,95 Euro zu 90,45 Euro: Unterschied 13,50 Euro pro Tankfüllung. Ok, minus 1 Euro für das AR6900...

    Nein Danke!

    Hinzu kommt der Aspekt der Tankstellenkultur: Mir sind die kleinen, unabhängigen, freien Tankstellenbetreiber immer sympathischer. Ich fühl mich hier wohler... und hier gibt's den ganzen Tag lang den selben Preis, diese wirren Tagespreisschwankungen macht der auch nicht mit.

  • @Daimler: Das mit dem Golf kann ich 100% nachvollziehen. Und danke für den Tipp mit dem Excellium Super+, ich wusste nicht dass das ebenfalls ohne E-Zusatz auskommt. Das ist vielleicht P/L eine bessere Kombo mit AR6900-P als mit U-102.

    Das geilste am Aral U-102 ist, das es kein Ethanol enthält. Seitdem es diesen E10-Sprit gibt verharzten mir jedes Jahr so pervers die Vergaser der Oldies, das war zu E5-Zeiten nicht so schlimm. Auch bei freiem Super+, das gleiche Elend im Frühjahr. Bitte jetzt keine Anregungen zum Thema "richtig Einwintern". Es ging vorher mit meiner Art, es ging dann zufällig als E10 losging nicht mehr und jetzt geht es mit U-102 wieder problemlos. Am Ende alles einmal ordentlich im Ultraschalbad gereinigt, ONLY U-102, läuft. Da kippe ich jetzt überall noch 6900P dazu, mal kucken wie das läuft. Der 40 Jahre alte Motor der S51 wird sich wahrscheinleich vor Freude selbst zerlegen^^.

    Ich bin bei unserem neuen gebrauchten Diesel noch nicht sicher was ich an der Tanke machen soll. Er hat jetzt erstmal U-Diesel bekomme, aber der wird mehr Laufleistung bekommen und da ist mir das auch echt heftig mit dem Aufpreis für den Sprit, auch wenn er geil ist, aber man sucht ja doch nach dem besten Mix aus P und L. Ich würde das lieber mit AR6900D mischen. Das ist P/L bezüglich des Pakets top, aber auch hier wieder der Bio-Anteil und beim Diesel glaube schwierig mit dem Blick auf die Endrohre^^.

    Sollen sie gleich E85-Säulen bauen und die Motoren dafür auslegen und programmieren. Dieses Misch-Masch-Zeug ist eine Seuche...

    @Mally: Und wieviel fährst du im Jahr damit, also wie sieht der Jahres Kurs Super+/U-102 bei dir aus, bei diesem Preisunterschied?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • @Mally: Und wieviel fährst du im Jahr damit, also wie sieht der Jahres Kurs Super+/U-102 bei dir aus, bei diesem Preisunterschied?

    Bei mir geht's in Richtung 20.000km/Jahr. Was den Unterschied zu U-102 ausmacht hab ich mir nie überlegt, bin/war auch immer bisschen im Ausland unterwegs. Allein schon deshalb bin ich nicht auf eine Marke fixiert und glaube mit dem AR6900 einen gangbaren Mittelweg für den DI-Motor zu haben.

  • Das macht bei 50 Liter 76,95 Euro zu 90,45 Euro: Unterschied 13,50 Euro pro Tankfüllung.

    Gerade für Vielfahrer ist das ein Thema. Da kommt schnell einiges an Mehrkosten zusammen. Auf 155.000km haben wir beim Seat Leon (der bekommt immer E10) bisher 14.700€ Spritkosten, rechnet man nur 10% Mehrkosten, wären das knapp 1.500€ (in etwas über 3 Jahren). Reparaturkosten durch die Verwendung von E10 hatten wir bisher exakt 0€.
    Für die gesparten Mehrkosten würde sich nach 200.000km einiges Instandsetzen lassen, sollte es tatsächlich Schäden geben.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Bei mir ist der Preisunterschied aktuell 0,10€/L. Auf 50L macht das 5€ und da ich in der Saison unter 5000km fahre, liegen die Mehrkosten bei ~50€.


    Da wird sich wohl niemand groß den Kopf zerbrechen, ob S+ oder 102.

  • Ich tanke wenn es passt immer an meiner " Lieblings :she: "

    Durch die Tiefpreispreisgarantie der ClubSmart, die beim Auto mit dabei war, ist der Sprit i.d.R. 2-3 Cent weniger teuer und es gibt Punkte.

    Die Punkte löse ich in der Zeit wo der BMW fährt in den V-POWER SMARTDEAL um, dann gibt es V-POWER zum Preis von Super E 10 und 5-fach Punkte.

    Der BMW bekommt konsequent V-POWER, auch im Ausland wo es "leicht" teuer ist.

    Der Opel, mit einer brachialen Literleitung von ~ 78 PS :D , bekommt E 10, erst recht bei 6 Cent Differenz zum E 5.

  • mein DI GT4 bekommt 102 oder 100 Oktan
    der PI e46 bekommt 98er von der Billigtanke und hin und wieder eine kleine BASF Kur
    bester Erfahrungen habe ich gesammelt bei allen getunten N54 Motoren mit dem 102er von Aral, das unterstützen auch die Ergebnisse von Roland aus der Oktan Gruppe
    wirkt sich auch positiv auf die DI Injektoren und HD Pumpen aus

    J-P

  • Bevor man als Ultimate-Tanker den "Bio-Anteil" anderer Kraftstoffe verteufelt, muss man wissen, dass da Bio-Ether drin ist. ;)
    Hab bei meiner OHV-Möhre letztes Jahr vorm Einwintern erstmalig Ultimate getankt, weil man sagt es wäre besser für Vergaser, Tank, Zündfähigkeit bei langer Standzeit usw.


    Nebenbei oute mich mal als einer, der sich noch nie drüber Gedanken gemacht hat, wie mein Auspuff von innen aussieht. :flitz:
    Ich tanke aber auch E10 in meine Wintermühle.

    Unrelevantes Mitglied

  • Ich haue überall ultimate rein, Autos, Bikes und Rasenmäher. Letztere beiden wegen der Standzeit. Dank payback (immer mit 7-10x Coupon=3,5-5ct/l, den man beim Tanken in 10s auf mydealz findet) oder rabattierten Supercards (=Tankgutscheine zuletzt mit 20%/23,8% Rabatt) sogar sehr preiswert.
    Die lokale Aral ist immer zu den gleichen Zeiten genau 1 Cent teurer als die freie.
    Ich verbrauche nicht so viel und es ist halt Hobby, würde auch ohne Rabatte nur ultimate tanken.

  • Mein getunter 55er ist ein reines Hobby/Schönwetterfahrzeug. :love:
    Da ich nur ca. 3 bis max. 6.000 km im Jahr fahre tanke ich nur Ultimate 102 (wurde auch darauf abgestimmt). :daumen:

    Die anderen beiden Alltags-Nutzfahrzeuge werden mit Aral 95 (kein E10!) betrieben. Da beide mit der Original-Software gut fahren benötige ich kein 98 oder 102er Sprit.

    Meine Frage wäre jetzt:
    Welchen Oktan-Booster kann ich zu dosieren, wenn ich mal keine Ultimate 102 Tankstelle finde oder ich auf Urlaubsfahrt bin.
    Das Navi zeigt mir ja schön die nächste Aral-Tankstelle an - aber oft haben die dann kein Ultimate.

    Bitte keine Hinweise auf irgendwelche Promotion-Videos. Eigene Erfahrungen wären schön und nur die helfen mir weiter. Mir geht es nur um eine Erhöhung von ca. 95 auf 102 Oktan (oder mehr) :zwinker2:

    Gruß Detlef

  • Aral Tankstellen ohne Ultimate?

    Also Gelgentlich Bekommt der Duster Ultimate Diesel,

    Aber Der 20 Jahre Alte Astra bekommt jetzt nur noch E10, und es hat sich genau Garnichts geändert

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Aral Tankstellen ohne Ultimate?

    Gibt es selbst in DE noch recht häufig. Wenn du in der Aral App - im Tankstellenfinder nach Ultimate suchst, wirst du einige sehen, an denen ein kleines Ausrufezeichen zu finden ist - mit dem Hinweis "SuperPlus". Da gibt es dann kein Ultimate.

  • @Corsa-Hias Von innen? Mir ist es sogar wurst, wie der aussen aussieht. Ich hatte mal eine Fox-Edelstahl-AGA gekauft, da lag ein Poliermittel bei. Ich konnte mir lange beim besten Willen nicht vorstellen, warum so etwas ausgerechnet einer AGA beigegeben wird.

    Wer weniger Ruß an den Endrohren haben will, muss sich zuerst um den Ölverbrauch kümmern und ggfs. auf E10 umsteigen. Der erhöhte Alkoholanteil könnte minimal etwas bewirken, jedoch sicher mehr als der Umstieg von irgendeinem anderen Kraftstoff mit 5% Biokraftstoffanteil auf einen anderen Kraftstoff mit 5% Bioanteil mit mehr oder besseren "Reinigungsadditiven". Weitgehend ohne Ruß geht es v.a. mit Sonderkraftstoff wie Aspen 4. Bei € 3,98/L wird das aber teuer.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Welchen Oktan-Booster kann ich zu dosieren, ...
    Mir geht es nur um eine Erhöhung von ca. 95 auf 102 Oktan (oder mehr)

    Mit nem Booster auf 95 auf 102+ Oktan .... das ist in meinen Augen nicht möglich. Von 98-100 Oktan auf 101-102 Oktan, das geht sicherlich. Aber eine öffentliche Einsicht, welcher Booster die beste Wirkung zeigt, suche ich auch noch :)

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100