Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • @N55
    Ich dachte schon das schlimmste habe ich hinter mir, sehe auf den Kalender Winderanfang 21.12 ;( :roey: , bei Schnee/Eis/ getreutem Salz fahre ich nicht.
    Die nächsten Tage tanke ich nochmal voll und gut ist, die Tanks kosten auch ca.20€ und mehr als 20L soll verboten sein im Keller/Garage.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Jedenfalls nicht die, die laufend das Auto verteufeln. Schon gar nicht die blauen.
    Im Prinzip eigentlich keine - leider nichts in Sicht

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn
    • Mannol
    • Meguin neu
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/
    UStId: DE323996265

  • @alex_at @Zeitreisender Vermutlich ist das auch nicht erlaubt, es gibt glaube ich maximale Mengen die man lagern darf. Beim Heizöl ist das etwas anderes, zum Einen werden die Räume und Tanks nach dem Bau abgenommen, und Heizöl ist nicht leicht entzündlich. Ein bisschen Benzin-Dampf und ne Kippe und es wird sehr schnell sehr warm. Und wenn etwas leckt und ins Grundwasser geht...

  • Es kommt, wie immer, darauf an ;)

    "Eine Anzeigepflicht, vergleichbar der in der alten Verordnung über brennbare Flüssigkeiten - VbF enthaltenen, ist in der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) nicht mehr enthalten. Die Lagerung von frischem Maschinen- oder Motoröl muss aus dem Rechtsgebiet des Arbeitsschutzes (BetrSichV) auch nicht erlaubt werden, da es sich im Regelfall nicht um eine entzündliche bzw. leicht- oder hochentzündliche Flüssigkeit handelt. Handelt es sich aber um gebrauchtes Maschinen- oder Motoröl, so ist dieses per Definition zumindest eine leichtentzündliche Flüssigkeit, wenn der Flammpunkt unbekannt ist.

    Lageranlagen für entzündliche, leichtentzündliche oder hochentzündliche Flüssigkeiten sind erst ab einem Gesamtrauminhalt von mehr als 10.000 Litern erlaubnispflichtig. Die Lagerung von z.B. 50 Liter fällt somit nicht darunter.

    Die Regelungen an die Lagerung entzündlicher Flüssigkeiten in ortsbeweglichen Behältern finden sich unter Nummer 12 der TRGS 510 "Lagerung von Gefahrstoffen in ortsbeweglichen Behältern".

    Quelle: BGV

  • Der gute Herr Bloch hat wieder aufgeklärt - über Irrtümer zu E10.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hat jemand Erfahrungen mit Oktanboostern gemacht?

    Mein Ibiza ist auf 102 Oktan abgestimmt worden, der Motor ist ziemlich ausgequetscht worden. Würde, wenn es Corona zulässt, gern mal wieder nach Italien / Österreich usw. Dort gibts maximal 98 Oktan, mit Glück auch mal 100 Oktan. Welcher Booster würde sich eignen? Gibt ja von jedem Öl/Additivhersteller Oktanbooster die "bis zu 5 Oktanpunkte" versprechen - je nach Kraftstoffqualität.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • video zum Oktan Booster


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch in Italien gibt es 100er Sprit, was man praktisch nicht findet ist 98er.
    100 Oktan gibt es z.B. bei Eni, Q8, Repsol. Bei SMP sogar 101er...
    Aber gerade die kleinen Tankstellen haben oft wirklich nur 95er, also muss man ein bisschen planen wo man tankt.

  • Denke dort kann @nicki-nitro sicher was zu sagen.

    Guten Morgen,

    Ja das stimmt. Ich habe, neben diversen Benzinsorten aus DE, CH, OE und LUX oder Ethanol/Benzinmischungen (E15/30/50), 15 unterschiedliche Oktanbooster auf ihre Wirkung und Aussagekraft getestet. Es versprechen ja viele +3 Oktan, +5 Oktan und sowas. ABER die Wirklichkeit sieht anders aus. Manche bringen fast nichts, sind aber trotzdem sehr teuer. Manche bringen deutlich mehr und sind dazu noch günstig. Ich habe das nicht nach Popometer "getestet", sondern analysieren lassen. Die meisten Oktanbooster als Zusatz wurden gemäss Anleitung mit immer demselben Sprit mit 100 Oktan gemischt und in einem Labor (ASG Analytik-Service Gesellschaft) analysieren lassen, die Kraftstoffanalysen auch für die grossen Konzerne durchführen. - Klickst Du hier. Analysiert wurde immer die Klopffestigkeit, meistens ROZ (nach DIN EN ISO 5164) manche aber auch nach MOZ (nach DIN EN ISO 5163). So kamen über die letzten 5/6 Jahre eine sehr grosse Datenlage zusammen. Dafür habe ich 2015 eine "Crowdfunding" Gruppe (Crowdfunding Oktanbooster, nicht schnacken, sondern messen) gegründet aus diversen Auto-Foren. Aus dem Oilclub sind auch ein paar Leute dabei. Günstig war das alles nicht. Je Analyse hat das zwischen 90-100 EUR (netto) gekostet. Jeder hat sich mit mind. 15 EUR daran beteiligt, viele über die diversen Analysenreihen bis zu 100/150 EUR. Die Gruppe aus immer +/- 100 Leuten besteht heute noch und daraus haben sich in der Zeit viele Freundschaften entwickelt.

    Gruss
    Ronald