Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Der A45 hat kein LMM :lesen: und es ist bewiesen das wenn nicht geölte Filter ausser Papier ( Org. ) zuviel Schmutz reinkommt. Hatte vorher AMS 4 Zoll drin ohne Öl. Vor dem Verdichterrad sah es schon übel aus obwohl alle 4 Monate gereinig wurde. Jetzt siehts immer gleich aus beim K&N der einen kernigen Sound abliefert und fängt vieles auf, mehr als der AMS. Die Diskussion gehört nicht wirklich hier rein obwohl ich oben was dazu geschrieben habe, aber nur im Zusammenhang mit derm ganzen prozedere. Spülung wurde beim 12tkm gemacht da Getriebe immer dreckig ausgeliefert wird zumindestens im A45 ab Werk. Jetzt 40k auf der Uhr.
    Alles gut mit Ultimate 102. Nicht ein Ruckler seit tausenden km, kommt auch nichts anderes mehr rein als Ultimate 102.

    Zurück zum Thema: Mir fällt sogar auf seit 5+ Tankfüllungen das er jetzt sogar ein weniger frisst als das ganze Jahr mit V-Power. Sind zwar nur 0.4 - 0.6L aber immerhin.

  • Erstmal unterscheiden wir beim AMG Sauger oder ( Bi ) Turbo, nur tote müssen zwangsbeatmet werden :D :flitz:

    So kleine Bi Turbos sind eh empfindlich wie sau, schon bei 20 Grad mehr Ladelufttemperatur, oder das 3. mal 100 - 200....usw. aber sparen müssen wir ja.

    Bei mir ruckelt auch nix, nichtmal mit 95 ROZ.

    Das die Autos mit V Power weniger verbrauchen ist bekannt. Hab den 5000 Liter Deal und tanke trotzdem mal ab und zu bei Aral. Das Blau gefällt mir :zwinker:

  • Kann auch sein das er bei der "falschen" Shell Tankstelle tankt :D
    Hatte auch mal in Mainz bei einer Shell Tankstelle getankt, da lief mein Wagen auch sehr komisch und unrund :staunt: .
    Hatte den Verdacht das der Sprit nicht der Norm entspricht.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ich persönlich Tanke never ever bei Real,-. Diese Plörre würde nicht mal im Leben in eine Winterschlurre kommen. Damals in meinen M111 W210 getankt. Erstmal geguckt, ob der Wagen ein Loch im Tank hat. Fast 14 Liter auf 100km wo er normalerweise zwischen 7-8, je nach Strecke, Wetter usw. verbraucht hat. Tank war ja sehr schnell leer und danach wieder VPower Racing. Seitdem Niemals wieder Real,- und nur noch VPower oder mindestens Super Plus. Egal welches Auto. Auch von Kollegen geliehene Autos. Keine Lust mehr auf Experimente.

    Ich weiß nicht was für eine Grütze oder Norm das hier in DE war und ob es auch noch so ist. Ich jedenfalls habe meine Lehre daraus gezogen.

  • @Zeitreisender :Die Tankstellen haben nur eine begrenzte Anzahl an Lagertanks. Als diese Tankstellen gebaut wurden, war an die Vielzahl der Spritsorten noch nicht zu denken. Also müssen sie sich entscheiden. Da wird es wohl interne Untersuchungen geben welcher Sprit wo eher läuft.
    Auch hier im Großraum München gibt es nie 98 und 102 gleichzeitig, es ist aber immer so aufgeteilt, dass man problemlos an die gewünschte Spritsorte herankommt, ohne zur Konkurrenz gehen zu müssen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Kann ich bestätigen, die Aral in meinem 2000 Seelen Nachbarort hat zum Glück Ultimate, mein früherer Chef (20km entfernt, 10.000 Einwohner) hatte nur Aral Super Plus ^^

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Erstmal unterscheiden wir beim AMG Sauger oder ( Bi ) Turbo, nur tote müssen zwangsbeatmet werden :D :flitz:

    So kleine Bi Turbos sind eh empfindlich wie sau, schon bei 20 Grad mehr Ladelufttemperatur, oder das 3. mal 100 - 200....usw. aber sparen müssen wir ja.


    Unfug
    Schön warmfahren dann passiert nichts. Gibt genug im AMG Owners Club die 200k und mehr auf der Uhr haben mit dem gleichen Turbo
    Wenn man sich Intesiv damit beschäftigt weiß man das aber auch

    Das zählt auch für alle anderen 7r - i30n und co. schön warmfahren dann gib IHN :dri:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bei uns gibt es im Ort auch eine Aral die noch Super Plus anbietet. Die steht auch immer leer
    Ultimate ist schon was feines.

  • Die Ladelufttemp. ist natürlich ein wesentliches Kriterium, das in der Programmierung der MSG hinterlegt ist. Da hilft auch der klopffestete Sprit nix, weil dir Rückregelung von Zündung und/oder Ladedruck unabhängig von evtl. dedektiertem Klopfen nur abhängig von der Temp. erfolgt. Ich kann ein Lied davon singen, weil der 2.0 TSI in meinem Audi A1/S1 einen LLK hat, der halb so groß ist, wie der eines Golf GTI mit dem 2.0 der gleichen Leistungsstufe. Dem fehlen bei 30 Grad und teilweise schon darunter gefühlte 30 PS.
    M.W. hat aber gerade der AMG 45 da eine besonders clevere Lösung: Er kann Kühlleisutng der Klima für die LLK nutzen. Würde mich mal interessieren, wie das umgesetzt ist.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Ich glaube die Funktion steht aber nur beim aller neusten A45 und auch nur in der S Variante zur Verfügung.
    Hier wird dann einfach die Ladeluft über die Kühlleistung der Klima heruntergekühlt.
    Da gibt's selbst nach 3 Runden Nordschleife im Sommer kein Problem, trotz der Literleistung und den doch recht hohen Ladedruck.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • @Zeitreisender Bei uns im Dorf nebenan bei der Aral ist es genauso, da gibt es kein Ultimate sondern nur Super Plus. Ich bin aber der Meinung das der Preisunterschied zum Ultimate mehr als 8 - 10 Cent beträgt, bei uns in der Umgebung sind es da glaub ich 12 Cent.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • In Schönau am Königssee und so gab es auch kein Ultimate.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Stimmt, das 102er enthält ja gar kein Ethanol, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm

    Da habe ich seit heute massive Zweifel.
    Gestern habe ich meinen Volvo mit Shell V-Power betankt. Auf der Zapfsäule war ein E5 Aufkleber. Heute bei Aral war EIN Aufkleber der eindeutig erklärt, dass das 102er Ultimate BIS zu 5% Ethanol enthält. Der Aufkleber von Aral hat keinen Zweifel aufkommen lassen. Allerdings kann BIS auch 0% bedeuten. Somit kann man nur nachmessen um sicher zu gehen.

  • Ich habe Mal mit Shell Kontakt gehabt. Produktionsbedingt und weil der Ausgangsstoff ein Naturprodukt ist, kann bis zu 0,2% Bio Anteil im VPower Racing 100 enthalten sein. Zugeführt wird von Shell aber nichts. Den Aufkleber mussten sie anbringen. Ist eine Verordnung. Da es aber nur Super Plus mit Roz 98 als Mindestnorm gibt, das VPower jedoch über der Norm liegt, können sie leider nur den Aufkleber mit Roz 98 und bis zu 5% Ethanol hinkleben.

  • Ultimate Power 4 life :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.