Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Keine Angst, möchte kein Heizöl tanken. Interessiert mich einfach, weil die Bauern das früher mit ihren alten Dieseln wohl gemacht haben.

    Das machen die heute noch oder wenn die alte Traktoren haben dann schütten die meistens ihr eigenes rapsöl oder so rein brennt auch gut in den alten Kisten

    :frietau2:

  • Gibt es bei euch in D keine Treibstoffe für die Land- und Forstwirtschaft? Hier bei uns gibt es sowas, ist dann auch geringer besteuert. Keine Ahnung ob die dann anders gefärbt sind bzw. Marker haben...?

    Heizöl dagegen kostet +/- gleichviel wie Diesel an der Tankstelle, evtl. minimal günstiger weil man da gleich mehrere 1000L tankt.
    Aber Steuer ist identisch bei Heizöl und Diesel :thumbdown:

  • Nope. Bei uns tanken die Bauern, zumindest soweit ich es für den Ort hier weiß, auch immer bei der Tanke. Könnten eventuell in den Genuss von LKW Diesel kommen. Wenn überhaupt. Aufgrund der hohen Abnahmemenge (und bei vielen Zapfsäulen schnellere Betankung) erhält man, ebenfalls bei den Tanken die es anbieten, 1 Cent pro Liter Rabatt.

    In einer Großstadt habe ich das allerdings nie gesehen. Nur in ländlichen Regionen.

    Will aber nicht wissen wie viele Bauern einfach Heizöl reinkippen ohne erwischt zu werden. Besonders zur jetzigen Zeit werden das wohl viele machen wo es immer schwieriger wird das Feld zu bewirtschaften oder Tiere an den Mann zu bringen.

  • also das die Bauern Heizöl tanken......nein, zumindest bei uns hier im Kreis wäre das ein gefährliches Wagnis.
    sehe hier regelmäßig, dass der Zoll kontrolliert....

    dann eher mal 1000 Liter im IBC Tank liefern lassen, wenn der Preis stimmt....Diesel darf ja in der Mengen gelagert werden, Benzin nicht und als Bauer bekommt man den Diesel halt über Raiffeisen und co.

    LKW Diesel hat bei uns fast überall den gleichen Preis...der Stoff ist eh der gleiche, er kommt nur schneller in den Tank.

    was sich hier "lohnt": AdBlue von der Säule, ist deutlich günstiger (und sauberer) als mit Kanistern

  • Die Landwirte in D tanken normalen Tankendiesel und heben natürlich die Belege auf. Für den betrieblichen Dieselverbrauch gibt es dann vom Zoll auf Antrag eine teilweise Rückerstattung der Mineralölsteuer. M.E. kommen die Belege dann auch noch als Werebungskosten in die Steuererklärung.
    Landwirte und deren Familienmitglieder fahren gerne Diesel-Pkw.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Rapsöl funzt in alten Vorkammer-Diesel ganz hervorragend, bin jahrelang so gefahren (50-50 bis70-30 pöl/diesel). Und der Duft erst, herrlich :koch: !
    Und er hat mehr Bumms und ist klopffester (glaub ich), der alte w115 läuft damit jedenfalls leiser, fast schon ein Reihen-Sechser :D .
    Angeblich fahren die LKW von McDonalds mit aufbereitetem Fritten-Öl, dadurch sparen sie sich die Entsorgung. Leider ist dieser Boom wieder weg, wegen der Besteuerung. 55-60ct/l pöl, billiger kommt man nicht von a nach B. Es sei denn, man gehört zu jenen, die Altfett einsammeln und bunkern, filtern und fahren. Angeblich soll die Brühe vom China-Imbiss am ekeligsten sein, weil da alles möglich drin rumschwimmt... <X
    Und was ich so gehört habe, wird bei LKW's immer wieder auf Heizöl getestet, weil da wohl nicht zu selten gemogelt wird.

  • Die Reiheneinspritzpumpen von Bosch bei Mercedes sind quasi perfekt zum Pölen... Man sollte halt alle mit Kraftstoff in Berührung kommenden Schläuche und Dichtungen auf Viton umrüsten, sowie Förderbeginn etwas früher und Einspritzdüsen auf oberste Toleranz einstellen.

    Hab meinen ja auch komplett umgerüstet, inkl. el. Kraftstoffvorwärmung zusätzlich zu der Serienmäßig verbauten Kühlwasser-Kraftstoff-Vorwärmung.

    Die Düsen verschleißen etwas schneller... Und zum Motorlauf: Der Vorkammer-Reihen6er läuft mit hohem Pöl-Anteil seidenweich wie ein Reihen6er-Benziner.

    Leider hat ja Gevatter Staat sich gedacht "Ach, da könnte ja jemand ein paar Mark mit sparen!" und hat die Steuer so angepasst das Rapsöl, als Kraftstoff besteuert, teurer ist wie fossiler Diesel. Dabei sind die Abgaswerte mit Rapsöl wesentlich besser. Und mit RME (Biodiesel) pur im Tank nochmal eine Stufe sauberer.

    edit:
    Zudem kratzt (Frisch-)Pöl bzw. RME jedes Krümelchen Dreck aus dem Kraftstoffsystem... Weswegen kurz nachdem man das erste Mal damit fährt die Filter erstmal zu hat.
    /edit

    Ich hab irgendwann mal irgendwo einen Bericht/Test von irgendeinem Institut gelesen, wo ein alter Diesel mit einem damals neuen verglichen wurde. Leider finde ich das ums verrecken nicht mehr wieder. Ich meine mich zu erinnern das u.A. die Feinstaubwerte wesentlich besser waren, weil der Einspritzdruck beim Vor-/Wirbelkammerdiesel nicht hoch genug ist, um bei der Verbrennung Feinstaub zu produzieren.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Und zum Motorlauf: Der Vorkammer-Reihen6er läuft mit hohem Pöl-Anteil seidenweich wie ein Reihen6er-Benziner.

    Weicherer Lauf -> höherer Zündverzug im Vergleich zum Dino-Diesel

    "Bessere" Abgaswerte -> weniger schwarzer Ruß (bei der Trübungsmessung der AU), der weiße Ruß wird dabei nicht gemessen, in der Gesamtbetrachtung eher keine Besserung, ich würde sagen eher mehr

    Feinstaub -> der Vorkammersaugdiesel stößt (so gut wie) keinen Feinstaub aus, der macht (überwiegend)n große Flocken, die weitgehend nicht lungengängig sind (also mehr Dreck, der aber weniger schädlich ist)

  • @Milky
    Deswegen ja Förderbeginn etwas richtig "früh"...

    Und ich meine NOx oder CO wäre auch niedriger i.V.m. RME/Pöl im Vergleich zu Dino-Diesel.
    Ich find das Ding einfach nicht mehr, krieg's auch aus'm Kopf nicht mehr ganz zusammen - zu lange her. :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe das passt hier rein.

    Welches Benzin würdet Ihr für meinen M235i empfehlen?
    Hab im Internet gelesen, dass es sich nicht lohnt etwas besseres als E95 zu tanken, da der Motor das Mehr nicht nutzen kann.

    Was sagt Ihr dazu?

    Vielen Dank schon mal!

  • Ich tanke in meinen Autos beides Direkteinspritzer nur Aral Sprit, also entweder 98 oder 102 und habe gerade beim 1er seit dem weniger Ruckeln und "verschlucken" im Teillast und Leerlaufbereich.

    Dazu gibts alle 4-5 Tankfüllungen noch ein Additiv in den Sprit, hier wechsel ich alle Marken immer durch um eine größere Streuung zu erreichen.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Hab im Internet gelesen, dass es sich nicht lohnt etwas besseres als E95 zu tanken, da der Motor das Mehr nicht nutzen kann.

    ist nicht richtig. Ja, es kann sein, dass der Motor für 95 Oktan (nicht E95, das wären 95% Etanol) freigegeben ist, damit seine Leistung erzielt, aber damit dann an seiner Klopfgrenze läuft. Davon abgesehen, dass zB dem Aral 98/102 reinigende Additive beigesetzt werden, hilft SP gegen Klopfen. Das kann passieren, wenns draußen mal wärmer wird, die Ladelufttemperatur steigt, usw. Ich würde in einem Auto mit 95er Freigabe immer mindestens 98 Oktan tanken. Klopfen kann für Schäden sorgen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100