Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Möchte auch mal meine Erfahrungen hier bzgl. Aral Ultimate teilen:

    Ultimate 102: fahre ich im Quad (nur das, nichts anderes), da mir der Preis da egal ist, da es sowieso nur ein Spaßmobil ist.
    -> seitdem setzt sich der Vergaser nicht mehr zu, das war vor allem nach dem Winter (Saisonfahrzeug) immer der Fall
    -> der Motor läuft merklich ruhiger, verbrennt also scheinbar viel sauberer
    -> der Motor springt besser an, obwohl die Kaltstartprobleme bei dem Motor trotzdem geblieben sind
    Eventuell werde ich die kommende Saison vom Aral mal auf Shell V-Power wechseln und meine Erfahrungen damit berichten

    Ultimate Diesel: habe ich für ca 5000km letztes jahr im Golf gefahren, mittlerweile pansche ich mit Monzol
    -> Leistungszuwachs war spürbar (evtl durch sauberere Injektoren und höhere Cetanzahl)
    -> VIEL leiserer Motorlauf (da kommt das Monzol nicht mal annähernd ran!), der 1.6 TDI nagelt von Haus aus nämlich sehr stark
    -> ca. 0,3L weniger Verbrauch auf 100km über die gesamten 5000km hinweg (nach jedem Tankstopp berechnet, nicht laut Anzeige)

    Außerdem habe ich Kontakte zum Dieselmeister eines großen Bosch-Dieselzentrum.
    Laut ihm ist der Hauptfeind aller Dieselsysteme (sei es Common-Rail oder Reiheneinspritzpumpe von 1960) der Bioanteil. Man sieht an seinen Defekten (und den Dieselproben, die er dazu genommen hat -> teilweise 40% Bioanteil und das in Deutschland!) immer wieder deutlich: Ablagerungen durch Biodiesel beschädigen vor allem Motoren die nicht dauerhaft laufen, sondern auch schon mal ne Woche stehen.
    Laut ihm stellen auch viele große Landwirtschaftsbetriebe auf Premiumdiesel um, da sie damit langfristig weniger Reparaturen und weniger Verbrauch haben.

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Ich habe gerade bei alten Militärfahrzeugen folgende Erfahrung:

    Ablagerungen von jahrzehntelangen Betrieb mit Dino-Diesel werden vom Biodiesel (eigentlich Fettsäuremethylester) gelöst und verstopfen Filter, Einspritzdüsen etc. Ich kenne keine Ablagerungen vom Biodiesel sondern nur davon gelöste Ablagungen.

    Diesel ist genormt, EN 590 erlaubt Zumischung von bis zu 7% Biodiesel. Der von den Streitkräften genutzte F-54 entspricht EN 590. Da Biodiesel teurer im Zulauf ist als der Dino-Diesel der Ölmultis, dürfte es sich bei der Angabe "bis zu 40%" um eine Fabel handeln. Tatsächlich werden wegen Gewinnmaximierung derzeit so wenig wie möglich Biotreibstoffe zugemischt. (Man munkelt so um 5%)

  • Du hast schon Recht mit den Ablagerungen (Biodiesel ist wohl recht aggressiv was das angeht), dem Meister ging es aber darum, dass Biodiesel (bzw. die freien Fettsäuren) Korrosion verursacht und durch Seifenbildung Filter und Düsen verstopft.. und das leider schon nach kurzen Standzeiten ||

    Zum Thema Kraftstoffqualitäten und der EN590.. mag ja sein, dass der Anteil momentan so niedrig ist, er zeigte mir aber Proben, die unumstritten weitaus mehr als 10% Biodiesel enthielten und viele viele defekte Pumpen und deren Fehlerbilder :/

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • ich bemerke mit premium 100 Oktan Suppe der "BENZINA CZ", dass selbst zum ende vom winter der gas astra sauber in der frühe startet.
    Das ist ziemlich ungewöhnlich, normalerweise dampft der leichtfüchtige anteil im winter aus und der motor startet schlecht in der frühe. Alle 2 monate muss ich sonst frisch nachtanken, egal ob 98 oder 95.

  • Dem Video das von @j-p gepostet hat ist zwar schwer zu folgen aber die Ergebnisse die sich mit einem zweiten Video von ihm ergeben haben sind schon spannend.
    Kurz zusammengefasst, nur Lambda und Zündung wurde angepasst, mit jedem Sprit war die Abstimmung jeweils an der Grenze des Machbaren kurz vorm klingeln.

    Älterer 95er ergab 442 PS, 102er ergab 527 PS, 98er mit Royal Purple ergab 514PS, 102er mit Royal purple 560 PS.
    98er pur sollten rechnerisch rund 485 PS ergeben. Das wären rund 8 % mehr Leistung zwischen 98er und 102er. Das ist doch schon was.

    Zwischen 102 und 98er liegt laut ihm 5 bis 6 Grad Zündung im allgemeinen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ja, das es mehr Leistung bringt ist ja klar aber mal einen recht objektiven Vergleich mit echten Messwerten habe ich noch nicht gesehen. Die Abstimmer erzählen viel wenn der Tag lang ist... Denen geht's ja nur darum möglichst hohe Werte zu präsentieren, wie viel genau zwischen den Spritsorten liegt war für mich bisher unbekannt.
    Es soll ja auch Leute geben die keine Aral direkt um die Ecke haben und sich fragen ob sich der Umweg für 102er für sie lohnt.

    Wenn das alles schon so bekannt ist dann hätte ich gerne mal eine andere Messreihe gesehen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Bei meinen Vectra B mit X20XEV Motor 136PS, war mit SP98 oder Ultimate ein geringerer Verbrauch, eine bessere Gasannahme und eine bessere Beschleunigung über das ganze Drehzahlband spürbar.

  • Älterer 95er ergab 442 PS, 102er ergab 527 PS, 98er mit Royal Purple ergab 514PS, 102er mit Royal purple 560 PS.
    98er pur sollten rechnerisch rund 485 PS ergeben. Das wären rund 8 % mehr Leistung zwischen 98er und 102er. Das ist doch schon was.

    HAllo,

    das kann man aber leider nicht vergleichen.
    527ps 102
    560ps 102+ mit 1 Grad Zündung mehr.

    Vergesst das, 1 Grad Zündung macht nunmal nicht soviel aus. Er sagte extra dazu das er das Auto Abkühlen hat lassen, daher kommt die Leistung, von der Zündung vielleicht 20%.

    Wenn ein Auto nicht im Grenzbereich läuft, also unter normalen Bedingungen und keine Zündung zieht, habt ihr mit dem Zusatz oder 102er oder 100er keinerlei Leistungsplus.

    Gruß
    voyager

  • Dem Video das von @j-p gepostet hat ist zwar schwer zu folgen aber die Ergebnisse die sich mit einem zweiten Video von ihm ergeben haben sind schon spannend.

    Im verlinkten Video hat er die Kernaussagen seiner Erkenntnisse jedoch selbst stark disqualifiziert...

    Er sagt relativ zu Beginn, das der Sprit für die vorher Messung schon ewig drin war und deshalb sicherlich eh nicht mehr die Leistung bringt wie frischer Sprit. Gerade bei LPG Umbauten sagt man ja auch, das die regelmäßig den Sprit leer fahren müssen. Ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt das aus 7 Monate altem Benzin bereits so viel verdampft ist, das viele Motoren damit nicht mehr starten.
    Aus meiner Sicht, ist das Video deshalb unbrauchbar.

    Objektiver wäre es gewesen, wenn er vorher/nachher mit dem gleichen Sprit getestet hätte und lediglich das Additiv hinzu gegeben hätte. Zur besseren Vermischung ggf. dennoch mit abpumpen zwischendurch.

  • Klar war das nicht perfekt aber einen kleinen Einblick bringt es schon. Ich denke die Temperatur war bei allen Läufen nicht so stark unterschiedlich, er hat ihn ja abkühlen lassen, weil die Ansaugtemp gestiegen ist. 102er mit ner 98er Abstimmung bringt nicht 0 aber in der Tat nur kleines bisschen Leistung, rein aus der Tatsache das ein Takt mit 102er einen Ticken mehr Energie erzeugt als ein komplett gleicher Takt mit 98er. Hier liegt vllt. auch der Hauptvorteil des Royal Purple, die Zündung kann per Software nicht soviel verbessert werden aber das Stöffchen erhöht schon von sich aus die Leistung die bei ansonsten identischen Variablen ensteht.

    Vllt. mag @hartmut als Motor-Ingenieur und Zündungsspezi im Ruhestand dazu noch was sagen :)

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Was macht denn das Royal Purple so besonders, außer dass es die Oktanzahl nochmal erhöht? ?(

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Wer behauptet das ? Bitte um Quellenangabe. Danke !

    Unter anderem ich. Als es in Deutschland noch flächendeckend e85 gab, hab ich da viel mit rumgespielt. Bis e20 war tatsächlich kaum ein Mehrverbrauch meßbar. Ich schiebe das auf bessere Gemischbildung (bei warmem Motor) aufgrund des höherer Dampfdrucks und die schnellere Flammfront. Der Effekt der Ggemiscbildung dürfte bei meinen Testfahrzeugen (alte Saugrohreinspritzer) aber sicher deutlich stärker ausfallen als bei bspw einem modernen Direkteinspritzer.

    es wird mehr gebraucht bei ethanol, aks bei normalen benzin betrieb für selbige leistung.

    Wenn ich meinen Aufzeichnungen glauben darf, brauche ich mit e10 sogar weniger als mit e5:

    Hier gilt es aber zu berücksichtigen, daß die nichtalkoholischen 95er-betankungen zum Großteil vor der Einführung von e10 erfolgten. Seit es e10 gibt tanke ich e5 eigentlich nur im Ausland. Daß heißt, daß folgende Effekte die Statistik stören könnten:
    - vor 130.000km hat Snövit eine etwas längere Getriebeübersetzung bekommen.
    - der Rollwiderstand der Reifen könnte sich durch den technischen Fortschritt verringert haben.
    - unter Umständen könnte ich im Laufe der Jahre besser ( = sparsamer) Autofahren gelernt haben.


    PS: Welchen Einfluß das Fahrprofil auf den Verbrauch hat, sieht man sehr deutlich bei der Auswertung zum 95er-Premiumsprit. Diese Sorte fällt völlig aus dem Rahmen.
    Dahinter verbirgt sich VPower 95, das ich nur in Polen tanke. Egal in welche Richtung ich von meiner Stammtanke aus fahre, ich habe dann immer auf den nächsten 100km entweder Landstraße oder stark tempolimitierte und beblitzte Autobahn.

  • =O was fährt ihr alle. Hab nur 70 Liter Tank

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png