Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Servus

    also etwas Ruß am Endrohr/en ist mir ja sowas von egal :D

    Ist doch gleich wegpoliert.

    Ende des Monats kommt wieder die Spritabrechnung vom F. Da bin ich mal gespannt.

    War fast nur VPower und Ultimate.

    Ich werde berichten.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Außer man heißt Mazda :D

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Außer man heißt Mazda :D

    Hier ein Artikel zum Sky X:

    Zudem hinterlässt der Ver- brennungsprozess nur wenig Partikelrück- stände – dennoch wird der SKYACTIV-X-Motor auch über einen Partikelfilter verfügen.

    https://www.meklenborg.de/fileadmin/user…_SKYACTIV-X.pdf

    hier ganz frische Infos aus der adac DB
    https://www.adac.de/infotestrat/au…-skyactiv-drive

    Ich würde sagen der hat einen OPF ! Die Presse hat halt Mist erzählt (einer posted etwas, alle „Journalisten“ copy und past
    Haha

  • Hallo,

    da unsere Total neben der Arbeitsstelle derzeit umgebaut wird.

    Wird seit neusten der EXCELLIUM Super Plus beworben. Kennt jemand das Zeug genauer ? Laut der Webseite wohl ohne Ethanol zusatz.

    fahre derzeit noch den U102, um einfach eine sauberer ( hoffentlich) Verbrennung zu haben.
    TSI verkoken etc.

    preislich liegt das Total Zeug ca. 6 Cent unterm U102.


    Pluspunkt beim U102 war der BASF Zusatz, den man wohl auch so bekommen soll.

  • Das Total SP ist schon seit mehreren Jahren ohne Ethanol-Beimischung.

    Shell zieht bei V-Power mittlerweile nach, aktuell beträgt der Anteil laut Angabe auf der Zapfsäule bei uns <=0,7%

    BASF Keropur bekommt man auch so, ja.

  • @Susi82
    Es gibt dazu nichts was auf einen Zusammenhang zwischen BASF und Aral/BP hindeutet.
    Selbs im Datenblatt der Einzelnen Produkte gibt es keine Überschneidungen.

    Ich würde sagen es ist definitiv nicht vorhanden.
    Hatte dazu auch mal alles zusammen gefasst. Es sind ca. 7 Punkte die eindeutig dagegensprechen.


    Ich würde vielleicht auf weiter Additive setzten wie Wagner Bactofin oderarchoil AR 6900 P Max

    Edit:
    @Kreity danke habe ich korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-2.7 (3. November 2019 um 09:08)

  • TDI, ich denke du meinst P Max, D Max ist ja für den Diesel ;)

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Ich tanke ebenfalls nur Shell VPower Racing 100. Dennoch hört man eine (leichte) Änderung der Geräuschkulisse, wenn ich Amsoil PI in dem Tank zugebe. Natürlich ist dies kein Keropur, jedoch möchte ich damit ausdrücken, dass trotz eines wunderbaren Premiumkraftstoffes noch Verbesserungen/ Veränderung wahrzunehmen sein können.

  • Bezüglich der Sinnhaftigkeit von Super Plus (98 Oktan), Shell V-Power (100 Oktan) und Aral Ultimate (102) Oktan möchte ich kurz etwas aus der Sicht klassischer Motoren beitragen um dann gleich im Zuge eine Frage zu stellen, die eventuell @hartmut mir beantworten kann?

    Höheres Oktanzahl bei klassischen Motoren mit Tuning:
    Die alten Motoren wurden üblicherweise, wenn auch natürlich nicht alle, auf das alte Normalbenzin (91 Oktan) hin konstruiert. Bei diesen Motoren kann selbst das heutige Super 95 im Normalfall bzw. während des Normalbetriebs nicht vollständig ausgereizt werden.

    Nun hat man beispielsweise die Möglichkeit, einen solchen Motor, sofern er mal für den geliebten Klassiker eine Revision erfahren sollte, höher zu verdichten, indem z.B. der Zylinderkopf- und/oder der Motorblock runtergeplant werden. Je nach individuell gewählter Verdichtungserhöhung wird damit auch ein Kraftstoff mit 95, 98, 100 oder gar 102 Oktan zwingend notwendig! Da klassische Motoren keine Klopfsensoren besitzen, droht sonst der Motorschaden bzw. wird je nach gewählter Verdichtung zu 100% folgen!

    Die höhere Verdichtung hat eigentlich fast nur Vorteile, sofern man es mit der Erhöhung nicht übertreibt:
    - Der Verbrauch sinkt und die Leistung steigt.
    - Die Abgaswerte werden marginal besser.
    - Natürlich steigt auch die Belastung für den Motor; allerdings nicht in einem nennenswerten Rahmen.

    Es ist beispielsweise möglich, einen alten Motor, der ursprünglich auf 95 Oktan Super ausgelegt wurde, auf 102 Oktan Aral Ultimate "auszulegen", indem die Verdichtung erhöht wird und im gleichen Zuge schärfere Zündwinkel gefahren werden.
    Für klassisches Motortuning könnten Kraftstoffe mit höherer Oktanzahl also durchaus sinnvoll bzw. sogar notwendig werden.


    Und jetzt eine Frage an alle und auch an @hartmut:
    Mein BMW E30 M3 mit S14 Motor mit Tuning knallt gerne mehrfach aus der Abgasanlage, wenn der Motor hochgedreht wird und man dann schlagartig und komplett vom Gas geht. Vor der Abstellung im Winter tanke ich randvoll mit Aral Ultimate 102 Oktan, um den Wagen dann nach 6-8 Monaten wiederzubeleben. Jetzt knallt der Wagen allerdings nicht mehr aus der Abgasanlage. Das Phänomen folgt erst wieder, wenn der Wagen frisch betankt wurde (abermals Ultimate).
    Woran liegt das? Baut das Benzin bzw. die Oktanzahl innerhalb 6-8 Monaten insoweit ab, als dass es sich nicht mehr selbst entzündet? Oder ist der Grund ein ganz anderer?