Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Hab Seit 1 Monat Shell V Power Deal. 1800L im Jahr, Jahresgebühr waren nur an der Tanke im Angebot für's WE 50€. Perfekt ! 1800L V-Power für den Preis von S95 immer 0,19 Cent pro L günstiger. Spare genau 292 Euro im Jahr und komme genau auch dahin 1700-1800L
    Auch wenn ich nur Super Plus tanke würde spare ich mit dem V Power Deal und fahre immer noch 100 Oktan :)

    Bin nun ca.1 Jahr nun 102 durchweg gefahren und komme auf genau den gleiche Verbrauch wie V-Power. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich den Deal auch für 90€ letzte Jahr abgeschlossen. Einfach genial + Punkte Sammeln :)

  • Hier in Süditalien gibt es an den meisten kleineren Tankstellen generell nur zwei Sorten Kraftstoff; Benzina senza piombo (95 Oktan) und Diesel.

    Beide Kraftstoffe sind im Vergleich teurer als in Deutschland - Super 95 kostet aktuell ca. 1,60€ und Diesel 1,50€.

    Bei den größeren Tankstellen gibt es dann auch die Premiumsorten.

    Gegen Aufpreis kann man auch an speziell ausgewiesenen Zapfsäulen einen Tankwartservice in Anspruch nehmen.
    Das ist mir aber bei gut 20ct pro Liter Aufpreis zu happig...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Hier in Süditalien gibt es an den meisten kleineren Tankstellen generell nur zwei Sorten Kraftstoff; Benzina senza piombo (95 Oktan) und Diesel.

    Ist nicht nur in Süditalien so. Auch hier im Norden muss man sich die Tankstopps gut einteilen, wenn man nicht nur 95er haben will :/

    Und der Preis wird ja größtenteils durch die Steuern bestimmt, wobei der italienische Staat jetzt eh schon eine Weile nicht mehr an der Preisschraube gedreht hat... bedeutet also da kommt bald was :evil:

  • Oder die Spinne ist sehr konsequent und fleissig :lach2:

    Ich würde durchaus E10 tanken und fand den Negativ-Hype um E10 wieder typisch Deutsch und leicht Paranoid ... "The German Angst"

    Nie nachgewiesen etwas davon gehört das es mit E10 Probleme an Motoren gab, aber die Tatsache das man damit etwas mehr verbraucht und der Preisunterschied mittlerweile nur noch 2ct/l beträgt, macht es total uninteressant.

    Mein damaliger Smart lief mit E10 besser als mit E5.

  • Auf dem Weg nach Spanien musste ich festellen, dass die Preispolitik in Frankreich und Spanien merkwürdig ist. In Frankreich leichts abseits der Autobahn haben wir eine Tankstelle gesucht. Die erste Tankstelle eine BP mit 2 Säulen wollte 1,73 Euro/L für S98. Mal davon abgsehen, dass man an der Kasse erstmal die Säule freischalten lassen muss, war mir der Preis einfach zu teuer. Also " OK Google zeige mir Tankstellen in meiner Nähe"... ca. 2 KM weiter war dann ein Intermarche mit Discounttankstelle. S98 für 1,48 Euro/L.... knapp 30 Cent Unterschied...Wahnsinn..Natürlich getankt und war erstaunt als ich auf die Rechnung geschaut habe. Tatsächlich wurde nur 1.43 Euro / L abgerechnet... 8|

    In Spanien ähnliches Spiel...Repsol zwischen 1,36 und 1,54 pro Liter.... bei einem Avanza Oil Tankstelle ( gibt in ganz Spanien nur ca. 10 Stück) 1,17 Euro/L !!! Hinzukommt die haben noch ein wahnsinnig gute SB Waschbox. Aus der Anlage kommt Felgen und Insektenreiniger aus! Das Waschwasser mit Shampoo wird auf 60 Grad erhitzt... Ich hab den Wagen noch NIE ohne Handwäsche so sauber bekommen. Das Osmosewasser hinterlässt null Flecken.
    Schade das ich hier nie so eine moderne Anlage habe... ich wäre dort Dauergast! :cwash:

  • Nie nachgewiesen etwas davon gehört das es mit E10 Probleme an Motoren gab, aber die Tatsache das man damit etwas mehr verbraucht und der Preisunterschied mittlerweile nur noch 2ct/l beträgt, macht es total uninteressant.

    Ich fahre seit fast 3 Jahren nur noch E10 und das problemlos. Hier im Ruhrgebiet gibt's viele Tankstellen die das E10 noch 4ct/L günstiger anbieten.

    bei einem Avanza Oil Tankstelle ( gibt in ganz Spanien nur ca. 10 Stück) 1,17 Euro/L !!!

    Meinst Du die in Empuriabrava? Dort habe ich im Mai noch für 1,20€/L getankt und die Waschboxen sind wirklich Erstklassig.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Da kann man ja direkt neidisch werden... :/


    Ich habe heute ganz normales Super E5 von ner Noname-Dorftanke für 1,60€ pro Liter getankt.
    Der italienische Staat spart wirklich an vielem, aber nicht an Steuern... :whistling: :flitz:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Für 280€ hab ich den 5000 Liter Deal. Hab ja zwei V8 AMG's und weiss nicht was ich da noch überlegen soll. Selbst meine Kumpels tanken mit der Karte Racing Diesel und sind alle sehr zufrieden.

    Fahre einen kleinen A45 mit 381Ps + AMS Air Intake Kit.Der Vorbesitzer hat 95/98 getankt 12tkm, hat man auch an den Endrohren gesehen, voller Ruß. War nicht einfach alles zu enfernen obwohl ich fast jedes mittelchen im Keller liegen habe :)
    fahre bis letztden/vorletzen +/- Monat nur Ultimate102. Bis jetzt nichts dran. Mal schauen wie ist nächstes Jahr mit V Power aussieht. Verbrauch ist bis jetzt der gleiche wie auch keine Fehlzündungen, gerade beim Kaltstart absolut nix wie bei 102 !!! :thumbup:
    Gestern V-Power getankt und nur 1.32€/L bezahlt :) Soll er ruhig steigen wieder auf 1.70€/L die Mafia abzocker, werde dann 100% nur 1.51€/L bezahlen xD

    Einfach nur Must HAVE !!!

  • Ruß am Endrohr ist beim DI ganz normal zum Glück haben die neuen Modell jetzt einen OPF || dann sind auch die Endrohre sauber 8o
    mein GT4 bekommt immer 102 und hat Ruß am Endrohr da DI, der 320I e 46 (PI) hat immer recht sauber Endrohre auch wen mal nicht 102 gefahren wird
    zum Ethanol, in Brasilien wird schon seit Jahrzehnten Ethanol gefahren und das ohne große Problem
    Ethanol wird vor Ort aus Zuckerrohr hergestellt und bekommt Mensch und Maschine ganz gut der 30% geringer Energie Wert hat dann auch den um 30%
    erhöhen verbrauch zur Folge die Fahrzeuge in Brasilien sind allerdings zum überwiegenden Teil darauf ausgelegt (FelxFuel)
    in den 90er gab es recht viele Problem mit dem Ethanol da die Motoren noch nicht drauf ausgelegt waren im Besonderen die noch recht simplem
    Motor Steuerungen so gab es morgens oft Problem mit dem Kaltstart
    hier in Deutschland haben wir das e85 zur Leistungssteigerung genutzt wegen der höheren Oktanzahl konnte mehr Frühzündung gefahren werden
    die Grenze der e85 menge war durch die Leistung der Benzinversorgung bestimmt da ja höhere Mengen notwendig waren um den geringen Energie Inhalt zu
    Kompensieren