Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Beim Vergaser kommt es denke ich, ob nun in Rasenmähern, Kettensägen, Mopeds oder Autos generell maßgeblich darauf an, wie groß nun die Bohrungen und Düsen sind.

    Je kleiner die sind, desto leichter setzt sich da etwas zu und desto schlechter tolerieren die dann auch längere Standzeiten.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich meine irgendwie was gelesen zu haben mit ca 3 Monaten für einen Deutlichen Abbau.
    Wobei es hier auf die Addiven vom Hersteller ankommt.
    Wenn man Bedenken hat einfach Bleizusatz hinzufügen dann geht's auch länger ohne Probleme

  • Na, bei Rasenmähern soll man das Benzin im Winterhalbjahr ablassen, weil sich Säuren bilden, die die Dichtungen angreifen. So stand es in der Anleitung.

    Im Netz gibt's dazu sicher massig Lesestoff.

  • @53Fatman

    Wenn das Tanksystem oder der Kanister hohe Verdunstungsraten zulässt, ist das natürlich zu erwarten. Beim Auto wird hier über die Standzeit der dafür vorgesehene Aktivkohlebehälter gesättigt, aus dem dann beim Wiederstart die Dämpfe der Verbrennung zugeführt werden. Möglicherweise erklärt sich auch hieraus der etwas veränderte Motorlauf beim M.

    Evtl. kannst Du bei den Gartengeräten etwas gegensteuern, indem Du auch hier den hochoktanigen Sprit verwendest. Die höheroktanigen (=flüchtigeren) Bestandteile verdunsten früher, sodass die Füllung am Ende zumindest tendenziell zündwilliger ist.

  • Nach 5 Monaten Standzeit hab ich mit Super von ED eben so wenig Probleme wie mit Super von Aral.
    Ich tanke in der Regel randvoll (was wirklich bis oben hin) und hab nur 4km bis in die Wintergarage.
    Im Frühjahr hab ich damit keinen höheren Verbrauch oder sonst was. Motorlauf identisch. Springt zuverlässig ohne Probleme an.

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly (7. August 2019 um 14:36)

  • Es gibt Benzinstabilisatoren wie z.B. von LM die das Verhindern. Ich tanke dazu auch immer "hochoktnaisch " und hab auch nach dem Winter keine Startprobleme.

    Genau das kippte ich immer bei meinem alten Moped vor dem Winterschlaf. Selbst nach über 6 Monate Standzeit sprang er direkt beim ersten mal an. Kann den Liqui Moly Benzinstabilisator nur empfehlen. :)

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Also was ich bei meinem Auto messen kann.

    Im Vergleich zu no name super plus mit Aral ultimate 102 nimmt der Wagen keine Zündung zurück.
    Mit Super plus wird immer etwas geregelt, obwohl die Ansaugluft nicht besonders hoch ist.
    Der Effekt steigt natürlich mit steigender Außentemperatur.

    Ob das in der Realität auch mehr Leistung bedeutet, weiß ich nicht. Allerdings ist das für mich der Grund warum ich bei 102 Oktan bleibe, wenn dann dazu durch die feinere Destillation und bessere Additivierung die Verbrennung auch noch effizienter und sauberer ist, dann nehme ich da gerne mit :)

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • an dem neuen gebrauchten 7er R den ich nun fahre merke ich es auch das er mit ultimate besser läuft. Dort habe ich bis jetzt den Effekt nur im Leerlauf bemerkt. Viele im Netz berichten das der Wagen ab und an im Leerlauf leichte schüttler hat, welche nur mit ultimate nicht vorhanden sind und das kann ich bestätigen.

    Gestern bin ich übrigens an einer total Tankstelle vorbei gefahren, diese wurde von einem Aral Laster beliefert, ob das nun interessant ist weiss ich nicht, sah nur etwas komisch aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 (12. Juli 2020 um 21:30)

  • Gestern bin ich übrigens an einer total Tankstelle vorbei gefahren, diese wurde von einem Aral Laster beliefert, ob das nun interessant ist weiss ich nicht, sah nur etwas komisch aus.


    Ja es ist schon interessant, ich bin mehrfach beruflich an einer Shell Raffinerie vorbei gefahren, es war schon erstaunlich wer da alles seinen Sprit abholt, da standen Tanklaster aller erdenklichen Tankstellenketten.

    Ich bilde mir ein das ich derzeit Shell vPower100 zum SuperPlus 98 Preis fahre.

    Ich habe von einer Kette aus Baesweiler mit einem Netz aus 75 Tankstellen insgesamt 4 Tankstellen im Umkreis von ca 6 km. Davon sind 3 offiziell Shell Tankstellen und eine kleine ist unter Shell Vertrag (Steht auf der Quittung)
    Vermutlich wird der Tanklaster bei der Anlieferung nicht noch ein paar Liter 98 Oktan in einem seiner Tanks mitschleppen, sondern Vpower 100 einfüllen wie auch an den 3 anderen Shell Tankstellen auf seiner Tour.

    Fraglich ist auch ob SuperPlus 98 bei Shell überhaupt noch hergestellt wird, das Vpower 100 gibt es seit 10 Jahren und hat 98 Oktan ersetzt.

    Mein Auto läuft jedenfalls sehr gut damit und ich habe viel weniger Ruß am Endrohr und er rennt gut damit.

  • Nach 5 Monaten Standzeit hab ich mit Super von ED eben so wenig Probleme wie mit Super von Aral.
    Ich tanke in der Regel randvoll (was wirklich bis oben hin) und hab nur 4km bis in die Wintergarage.
    Im Frühjahr hab ich damit keinen höheren Verbrauch oder sonst was. Motorlauf identisch. Springt zuverlässig ohne Probleme an.

    Läst du denn Motor zwischen durch laufen?

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Nicht wirklich, was aber nicht ausschließt, dass der Wagen im November/Dezember bzw. März/April mal 7m vor- und zurückgefahren wird, weil ich zwei Satz Saisonreifen für die anderen Autos dort lagern habe.
    Schieben ist nicht, weils vor der Garage steil ist.