Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Du hast ja schon mehrfach ausgeführt, dass du dich nicht daran bereichert hast, bzw. um genau zu sein, meintest du ja, dass du deinen Geldbeitrag ebenso geleistet hast und dass du auch die Organisation übernommen hast. Daher denke ich brauchst du dich nicht angesprochen fühlen, macht ja sonst keinen Sinn.
    Es ist halt die Frage, wie man solche Sachen organisiert, der Oil Club hat da eine andere Philosophie, beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, der Grundgedanke - gemeinsam ist man stärker - wohnt aber beiden inne.

    Ich denke es gibt sehr viele OCler die an den Analysen Interesse haben. Ich auch, wo finde ich genauere Informationen zu den bereits durchgeführten Analysen (Anzahl, Jahr, Sorten)? Man zahlt nur einmal und hat auch Zugriff auf künftige Analyseergebnisse?

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Hallo,

    ich war auch Mitglied in der Orktan Gruppe und habe natürlich meinen Beitrag bezahlt
    die Informationen waren sehr aufschlussreich und sind eben nur für die Zahlenden Mitglieder bestimmt
    Viele Grüße an Roland und nochmals Danke für deine geleistet Arbeit

    Gruß
    J-P

  • Ich denke es gibt sehr viele OCler die an den Analysen Interesse haben. Ich auch, wo finde ich genauere Informationen zu den bereits durchgeführten Analysen (Anzahl, Jahr, Sorten)? Man zahlt nur einmal und hat auch Zugriff auf künftige Analyseergebnisse?

    So war es bisher, jeder der einmal bezahlt, bekommt immer die neueste Summary. Aber davon rücke ich ab. Es wird immer schwieriger, den Mitgliedern aus 2015, die gleich wieder raus sind, die Summary hinterherzuschicken. Zukünftig, wer in der Gruppe ist, hat weiterhin Interesse und die bekommen weiterhin alle neuen Infos und Analysen. 1x zahlen, in der Gruppe bleiben und Du bleibst weiterhin im Loop.

    Bisher gibt es an Infos...
    14 Oktanbooster
    21 Benzinsorten auf ROZ
    13 Analysen auf MOZ
    und noch ein paar Zusatzanalysen
    49 Seiten Infos.
    Zeitraum 2015 bis 2018.

    Laut ASG sind die Benzinqualitäten aus derselben Raffinerie immer gleich. Da braucht es keine weiteren Analysen, die das bestätigen sollen, haben wir ja auch teilweise bestätigt. Die relative Ungenauigkeit des Tests an sich hält eine grössere Schwankung, als die Qualität der Benzinsorten. Mal billig Sprit aus dem weiteren Ausland, wie IT, Polen Ostblock oder so, wo halt auch gerne gepanscht wird und reinkommt was da ist.

    Gruss
    Ronald

  • Sprit aus dem Ostblock? Reist du da in die Vergangenheit? :D ;)

    Mal eine ernstgemeinte Frage:
    Aus Sicht der Langlebigkeit eines Motors, wäre es da nicht sogar besser man tankt nur Super (sofern freigegeben)? Weniger Leistung, je nach Motor und Umwelteinflüssen natürlich unterschiedlich, = weniger Verschleiß für Motor und Getriebe!? Die Klopfregelung ist ja dafür da um Schäden zu verhindern.

  • Mal billig Sprit aus dem weiteren Ausland, wie IT, Polen Ostblock oder so, wo halt auch gerne gepanscht wird und reinkommt was da ist.

    Italien als Billigsprit-Land zu bezeichnen war sicher ironisch gemeint, oder? :zwinker:
    Italien steht im Vergleich der teuersten Länder in Europa bei Super-Kraftstoffen an 5. Stelle und bei Diesel-Kraftstoffen sogar an 4. Stelle.

    Aber bezüglich der Ostblock-Länder gebe ich Dir uneingeschränkt Recht:

    Vor allem bei den grenznahen tschechischen und polnischen Tankstellen - dort wird sehr oft alles in den Sprit-Kessel reingeworfen, was auch nur ansatzweise mehr Oktan als Mineralwasser hat.
    Gerade gibt es in unserer Region wieder so einen Fall - tschechischer E5-Sprit bereitet den Sprit-Touristen zur Zeit reihenweise Probleme bei modernen Motoren.
    Nach Proben bei einer betroffenen Tankstelle kam aus den 95er-E5 Super-Zapfsäulen in Wirklichkeit Super-Kraftstoff auf 92er-Normal Benzin-Niveau.
    Da in den grenznahmen Regionen der Tank-Tourismus eine solche Dimension angenommen hat, lohnt sich für die Tankstellen gleich hinter der Grenze die Panscherei - vor allem, da der Preisunterschied gerade in Tschechien teilweise an bestimmten Tagen nur noch 4-5 Cent pro Liter im Vergleich zu deutschen Tankstellen beträgt.

    Und trotz diesem geringen Einspar-Potentials fahren dort Fahrzeuge mit Kennzeichen aus umliegenden Landkreisen von teilweise 50 Km zum tanken vor - Hauptsache man hat 10,- Euro bei beim Kassen-Bon gespart aber gleichzeitig dafür 9,- Euro und 1 Stunde Lebenszeit verfahren.
    Von den teilweise oben genannten Problemen bezüglich der Sprit-Qualität ganz zu schweigen :aua:

  • Ich bin mittlerweile beim Total Super+ gelandet.

    Preis im Vergleich zu V-Power und Ultimate recht human, zumindest bei uns in der Gegend und komplett ohne Ethanol.

    Wobei ich für längere Autobahnetappen wo aufgrund Begrenzung und Verkehr der Sprit eh nur durchläuft auch schonmal E10 reingeschüttet hab.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Gestern hat der Hobel den bosnischen superplus sehr gut vertragen, bei 34.5grad und karacho bergrauf.
    wen muss ich jetzt 15€ bezahlen um an die testergebnisse raunzukommen? :D
    das interessiert mich auf jeden fall, auch für die oktan booster, falls ich wieder irgendwo gülle mit 76oktan erwische. <X

  • Und trotz diesem geringen Einspar-Potentials fahren dort Fahrzeuge mit Kennzeichen aus umliegenden Landkreisen von teilweise 50 Km zum tanken vor - Hauptsache man hat 10,- Euro bei beim Kassen-Bon gespart aber gleichzeitig dafür 9,- Euro und 1 Stunde Lebenszeit verfahren.

    Nunja zum einen wird sprit gezapft, danach gehst du zu den "fidschis" und kaufst dir gefakte klamotten/cd/dvd. Die Frau geht zum günstigen Frisör / Nägel machen. Danach wird ein paar meter weiter im restaurant gegessen. und zu guter letzt kannst noch im kaufland bis 21 uhr am SONNTAG einkaufen.
    Zigaretten Alkohol Kaffe usw.

    das ist eher ein tagesausflug.

    Ich mache sowas gerne mal alle paar Monate.


    Schreibe nicki-nitro an.

    Das war als scherzfrage gedacht :D
    hab ihn angeschrieben

  • Italien als Billigsprit-Land zu bezeichnen war sicher ironisch gemeint, oder? :zwinker: Italien steht im Vergleich der teuersten Länder in Europa bei Super-Kraftstoffen an 5. Stelle und bei Diesel-Kraftstoffen sogar an 4. Stelle.

    IT ist ganz übel mit der flächendeckenden Versorgung mit hochkantigem Sprit. Auf Ausfahrten muss man sehr genau die Tankstopps einplanen. Es hat nicht überall was und sehr oft nur Automaten mit 95 (oder 98) Oktan. Also wer auf hoch Oktan angewiesen ist, sollte sich vorher im Internet schlau machen, wo es den gibt. Die Versorgung in DE ist wesentlich breiter.

    2. Ein Bekannter von mir (Ex-Tuner meines Ex-Autos) aus Südtirol hat schon öfters berichtet, dass er mit Sprit aus der CH und Österreich besser abstimmen kann, mehr Leistung rausholt und weniger Zündwinkel zurückgeregelt wird, als teilweise mit Sprit aus IT. Also muss da schon was dran sein. Er empfiehlt seine Kunden, vor der Grenze noch vollzutanken.

    Wir haben Spritanalysen aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz. Es kam schon öfters die Frage auf nach Analysen mit Sprit aus Tschechien und Südtirol/Italien. Aber da kamen zu wenige Leute zusammen, die die Benzinproben genommen hätten (daran scheitert es eher nicht, ich brauche nur 1L Muster), sondern die sich die 90 EUR geteilt hätten für die Analyse. Wenn 100 Leute aus DE sind, dann haben die eher weniger Interesse an Analysen aus Italien. Die Mehrheit entscheidet, wie das Geld investiert wird. Es sei denn, mehrere Leute bezahlen extra für genau die Analyse separat.

    Gruss
    Ronald

  • Warum? Weil ich innerliche Unruhe bekomme, den Tankrüssel mit 98 Oktan anzufassen. :trall:

    Ging mir kürzlich auch so. Keine Aral in der Nähe gewesen. Restreichweite 0Km. Bin dann noch 10km mit 80km/h und Schweiß auf der Stirn über die AB gefahren bis ich den guten 102er Saft hatte :thumbsup:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Es kam schon öfters die Frage auf nach Analysen mit Sprit aus Tschechien und Südtirol/Italien. Aber da kamen zu wenige Leute zusammen, die die Benzinproben genommen hätten (daran scheitert es eher nicht, ich brauche nur 1L Muster), sondern die sich die 90 EUR geteilt hätten für die Analyse.

    Ja schade, aber allein für Südtirol müsste man schon 4-5 Analysen machen, um sich ein Bild zu verschaffen welche Marke wirklich das beste 100-Oktan Benzin hat.
    In meiner Gegend gibt es 100er Sprit von
    Eni/Agip
    Q8 (aber nur bei den Tankstellen, die früher Shell waren, Shell gibt es hier nicht mehr)
    Repsol
    SMP (wird als 101er Sprit beworben, hat laut Datenblatt 100,5 Oktan)

    Mein RS4 wurde in Deutschland mit Shell VPower abgestimmt, hier ist es mir schon mehrmals passiert dass er mit italienischem 100er Benzin nicht so lief wie er sollte (also deutlich spürbare Eingriffe der Klopfregelung X( ).
    Was mich auch irritiert, auch bei den 100er Zapfsäulen steht bei uns E5 drauf und darunter, dass bis zu 5% Bioethanol enthalten sein kann. Ist das in D auch so?

  • Ja schade, aber allein für Südtirol müsste man schon 4-5 Analysen machen, um sich ein Bild zu verschaffen welche Marke wirklich das beste 100-Oktan Benzin hat.

    Das wäre, wie bereits schonmal angedeutet, nur eine punktuelle Aufnahme des Ist-Zustandes. Nach einem Chargenwechsel kann das Ergebnis schon wieder etwas anders aussehen.
    In PL wird durch das Amt für Wettbewerbs- und Verbraucherschutz getestet, mit jährlich abweichenden Ergebnissen. Unbedingt verlassen würde ich mich also nicht darauf, dass das, was ich gerade tanke, auch tatsächlich das ist, was getestet wurde. Wie bereits oft geschrieben, tanke ich dort schon ewig das Ultimate Diesel/ 98 und hatte noch keine Probleme.

  • Ist die isolierte Betrachtung des Oktanwertes allein für die "Qualität" überhaupt aussagekräftig?

    Benzin besteht doch aus einer Vielzahl von Stoffen, die sogar saisonal in unterschiedlichem Verhältnis gemischt werden. Sind nicht z.B. Dampfdruck oder Verdampfungstemperatur(en) entscheidender?

  • das gleiche ist mir schonmal vor nen jahr in budapest passiert, trotz 98 oktan lief der motor grausig bei vollast. ich hab die gülle zügig ohne die gasanlage verfahren.


    Schonmal solche erlebnisse gehabt?

    Bin aus Ungarn. Ich arbeite in Österreich. Ich tanke NIE daham, nur in Österreich! Unsere Raffinerie (Százhalombatta) liefert der letzte Mist (erfahrung)!
    Ausserdem, du hast nur geglaubt, dass 98- er tankst! Einige tankstellen(arbeiter) in Ungarn machen "interresante" geschäfte...

    :pen: 10 TENTHS RACING 10W-40