Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Also ohne Analysen ist das alles nur Gerede. Den Gedanken hatte ich auch heute am Morgen schon.
    Ich han selbst mit Sprit von Supermarkttankstellen in Frankreich keine Verbrauchsänderungen und die sehen teils echt kurios aus. Ebenso in der tiefen Provence, da hatte ich ne Anlage mit so Glühfäden als Anzeige, das war mal was anderes, aber auch da war kein Auschlag beim Verbrauch in irgendeine Richtung zu berechnen. Klar, war Urlaub, aber ich kenn mein Auto, mein Fahrstil ist der selbe...
    Studien muss ich dazu aber nicht machen, wenn ich ja weiß, dass meinem Auto der Sprit, ob blau von Aral, gelb von Jet oder rot von ED, total egal ist.
    Ich kann da für einen TDI, einen TSI, einen TCe, einen Dreizylinder-Sauger, einen Vierzylinder-Sauger und einen Sechszylinder-sauger sprechen.
    Für mich eindeutig genug, oder aber bei uns (nicht wirklich viele Raffinerien im Umkreis) stimmt die Basisspritqualität.

  • Wie machst du das und welche Werte siehst du ?

    Per BMW Diagnosesoftware.

    Alles mögliche, der M54 kann da schon recht viel ausgeben. Lambdaintegrator, multiplikative sowie additive Gemischadaptionen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich hab jetzt im M54B25 einen Tank Ultimate (Payback natürlich genutzt) drin, bisher merk ich keinen Unterschied zu irgend sonst welchem E5 von egal wo.

    M54B25 bin ich lange gefahren. Der Motor ist dankbar, was den Sprit betrifft. Der läuft auch mit normalem Super super, da brauchts keine Experimente. ;)

  • Im Tanklager wurde nichts gesondert beigemischt. Andererorts nein.

    Dem stimme ich zu. Eine beimischung der Additive sieht man bei der Verladung nicht. Auf den Verladepapieren steht allerdings mit ADD (Additiv) sowohl bei Diesel und Benzin. Diese werden wohl direkt bei der Verladung zugemischt.

  • Dank unserem Mitglied @W221s63amg gibt es Erste Fakten und Info zu Benzin + Oktan Booster.

    Ich werde hier einfach ein Teil der Ergebnisse Anhängen

    Info:
    Daten erst Mal entfernt ...


    PDF zum Download:


    'W221s63amg' vielen Dank für die Infos


    Edit:
    Ich Frage erst mal die Administration wie wir es machen.

    3 Mal editiert, zuletzt von TDI-2.7 (25. Juni 2019 um 17:42)

  • 2 Fahrzeuge mit Turbobenziner in der Familie.

    Absolut keinerlei Differenzen bei beiden Fahrzeugen was Leistungsentfaltung und Kraftstoffverbrauch angeht.

    Hat nicht Dein aero ein Ladedruckprobem?

    @Dirtyhands1.8
    Ich habe früher ebenfalls öfter ED getankt,da wir,auch heute noch,öfter am Ring sind,kann man da schonmal tanken.
    Ich finde den Sprit gut und die Autos laufen gut damit.

    Die ED auf der Döttinger Höhe macht aber auch gut Umsatz. D.h. der Sprit dort sollte immer recht frisch und Wasser im Tank sehr unwahrscheinlich sein...

  • Hat nicht Dein aero ein Ladedruckprobem?

    Ja. Ladedruck da, nur die Trionic greift (warum auch immer) oft regelnd ein. Du kennst das Thema ja.

    Dabei ist es aber unter 20°C völlig egal ob E5 von ner SB-Tankstelle oder Aral Ultimate 102 im Tank ist. Fährt 100% gleich von Leistungsentfaltung und Verbrauch.
    Ladedruck wird der gleiche erreicht, Klopfen laut Tech2 unterscheidet sich nicht, aber regelt halt. Warum auch immer. Seit Kauf letzten Mai.


    Nur jetzt aktuell wo es 30°C und mehr hat wäre das Auto gut geeignet um den Oktanzahl-Vergleich durchzuführen.
    Habe aktuell E10 im Tank und gestern bei 35°C fehlen dann doch bestimmt 20-30 Pferde was aber auch kein Wunder ist.
    Steht auch so im Bordbuch :)

  • OK, wusste ich nicht.Damals haben ja einige Leute für die Analysen bezahlt, und dementsprechend auch nur diese die Ergebnisse bekommen...

    Er hat sogar auf Facebook gepostet das man ihn anschreiben soll wenn man was wissen möchte. Mein Kumpel von dem ich es habe, hat auch dafür gezahlt.

  • Genau, mich darf man anschreiben, wenn man die Ergebnisse der Analysen bekommen möchte. Die sind aber nicht gratis. Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben....
    Die Ergebnisse bekommt man für 15 EUR Beitrag. Dafür bekommt man eine Summary mit 50? Seiten gesammeltes Wissen und Analysen aus diversen Oktanboostern und sonstige Mischungen, Benzinanalysen aus DE, CH, Lux und OE.... Natürlich mit der Bitte, diese nirgends zu publizieren. ABER das WWW ist gross und ich kann es nicht verhindern, dass irgendein Heinz eben doch Screenshots und PDF postet. In der Gruppe haben wir das immer wieder diskutiert aber die Meinung war eindeutig. Niemand möchte das. 15 EUR sind nicht viel. Eine Analyse auf ROZ oder MOZ gemäss DIN (EN ISO 5164 und EN ISO 5163) kostet mich 90 EUR (netto), durchgeführt bei einem Labor, wo auch regulär Benzinanalysen durchgeführt werden (ASGAnalytik-Service Gesellschaft mbH; 86356 Neusäss).

    Ich darf mich Mal vorstellen. Ich bin Ronald aka Nicki-Nitro. Ich bin Initiator der Oktanbooster Gruppe. 2015 habe ich eine Crowdfunding Aktion ins Leben gerufen, um Benzinanalysen durchzuführen hinsichtlich ROZ und MOZ und den Nutzen von diversen Oktanboostern. Grund war eine Aral Ultimate Knappheit in DE in 2015. Ich bin durch Tuning und Autoleidenschaft in diversen Autoforen vernetzt und viele haben Ihre Autos auf 102 Oktan abstimmen lassen. Die hatten dann Probleme, wenn es nur Super Plus gab. Mich eingeschlossen. Daraus ist die Idee geboren, was bringen Oktanbooster wirklich und wie viel und welche Alternativen Mischungen, Beimischungen oder Spritsorten sind ähnlich gut oder ist das drin was draufsteht???

    Es war am Anfang zäh, die Leute wollten nicht und die Forenleute waren nicht einverstanden, das nicht zu teilen. ABER, warum soll ich für was bezahlen, wenn ich die Info ja gepostet bekomme? Dann wären nie die 50 oder 60 Analysen zustande gekommen. Ich habe mich nicht daran bereichert, sondern jeder Beitrag floss in weitere Analysen. Ich habe meistens aufgerundet, dass eine weitere Analyse zustande gekommen ist. Viele haben mehrmals beigetragen bis zu 150 EUR. Das wäre nicht fair denen gegenüber, die Ergebnisse zu posten.

    Teilgenommen haben Foren:
    - AudiRS3-Forum (RS3 Forum)
    - RS246 Forum (Audi RS-Forum)
    - RS Quattro Forum (Audi RS-Forum)
    - M-Forum
    - n54-Tech Talk (n54/55-Motoren von BMW)
    - etwas auf FB (Ladebar)

    Der Titel war "Crowdfunding Octanbooster - nicht schnacken sondern messen"

    Mein erster Beitrag am 28. Mai 2015:
    "Hallo zusammen,

    Ich möchte hier mal eine Umfrage starten. Aktuell ist Aral Ultimate mit 102 Oktan wieder etwas selten geworden. Viele Tankstellen sind aktuell leer. Der eine oder andere hat aber sein Auto auf 102 Oktan abstimmen lassen und bekannterweise regelt das MSG die Leistung zurück, wenn kein Tiger im Tank ist, sondern V-Power oder nur Super Plus. Von E10 rede ich hier schon gar nicht. Der eine oder andere hat schon mal Oktanbooster ausprobiert. Ich habe auch schon ein paar getestet aber mehr als mein Popometer stand mir nicht zur Verfügung. Ich konnte also nur gefühlsmässig sagen, ist genauso gut oder ist ne lahme Ente. Ich will der Sache analytisch auf dem Grund gehen. Die Mineralölkonzerne geben ihren Treibstoff in ROZ an. 95/98/100/102 Oktan. Alle Oktanbooster versprechen die Oktanzahl zu erhöhen. Ich möchte das nachweisen, ob die einem das blaue vom Himmel versprechen oder wirklich die Oktanzahl erhöhen können.

    Ich habe ein paar Firmen kontaktiert und der Preis für eine Analyse liegt ab 90 EUR pro Analyse der ROZ nach DIN EN ISO 5164, z.B. durch die "ASG Analytik-Service Gesellschaft mbH"

    Ich möchte folgende Oktanbooster testen:
    - BARDAHL OKTAN BOOSTER
    - Wynn's Octan 10+ Power Booster
    - Rowe Hightec Octanbooster
    Die Oktanbooster habe ich schon bestellt. Ich würde den Versand und die Abwicklung organisieren.

    Jedem interessiert das Ergebnis und das sollte doch jedem etwas Wert sein. Ich schlage daher folgendes vor. Wer sich dafür interessiert und sich beteiligen will, kann das mit 15 EUR tun (mehr natürlich gerne). Die 15 EUR entsprechen in etwa den Kosten für eine Portion Oktanbooster. Ich würde natürlich mehr zahlen und mich entsprechend höher dran beteiligen. Ich würde die An-/Umfrage in 3 Foren ausschreiben, denn je mehr Teilnehmer, umso mehr kann man testen:

    - 98 Oktan
    - 98 Oktan + BARDAHL OKTAN BOOSTER
    - 98 Oktan + Wynn's Octan 10+ Power Booster
    - 98 Oktan + Rowe Hightec Octanbooster
    Das wäre toll, wenn sich genügend Leute finden. Bei weniger würde ich entsprechend zusammenstreichen.

    Die Voraussetzungen wäre aber:
    Alle müssen mir vor dem Start die 15 EUR Teilnahmegebühr VORAB auf mein Konto überweisen. Ich will am Ende nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Geht es sich am Ende nicht aus, oder reicht es nicht einmal für 2 Analysen, dann blase ich die Sache ab und überweise jedem seine Teilnahmegebühr wieder zurück!

    Die Ergebnisse werden primär erst einmal am Ende nur unter den Teilnehmern verbreitet. Was damit jeder macht, ist dann sein Bier. Also Jungs, wer hätte Interesse und wäre bei der "Studie" dabei?"

    Das war aber so nicht gedacht, denn ich habe dann privat hinterhergeschoben:
    "Vielen Dank für Deinen Beitrag. Hier ist die Summary der Oktanbooster Studie. Viel Spass beim Lesen. Bei Fragen einfach in der Gruppe melden. Vielen Dank für Dein Interesse.
    Die Ergebnisse sind nur für Teilnehmer, die sich auch finanziell an der Studie beteiligt haben. Also bitte nicht weiterleiten oder irgendwo posten. Das wäre nicht fair den anderen gegenüber und sonst wären nie so viele Analysen zustande gekommen. Bitte um Dein Verständnis.

    Merci + Gruss
    Ronald"


    So nimmt jeder an der Studie Teil:
    "Mit 15 EUR bist Du dabei bekommst aber alle Infos aus der Studie. Die Beiträge sind nie für mich, sondern nur für weitere Analysen. Ich mache das rein aus Hobby und Spass am Thema. Bitte per PayPal an

    xxxxx@yyy.de

    Dann brauche ich noch Email-Adresse und Handynummer, dann füge ich Dich der WhatsApp Gruppe hinzu.

    Gruss Ronald"

    In der WhatsApp Gruppe hat es +/- 100 Personen:
    - Tuner
    - Schrauber
    - Garagisten
    - Diverse Spezialisten
    - Turbolader Bauer
    - Kompressor Bauer
    - Detailer
    - Audi RS Leute
    - Mercedes AMG Leute
    - BMW M Leute
    - und Leute wie ich, einfach Benzinverrückt mit Hobby Auto

    Ist quasi Lebenshilfe. Jemand hat ein Problem, da wird geholfen!!!

    Gruss
    Ronald

  • Das steht überall auf Facebook und Motortalk, Geheimnisse werden anders gehütet :zwinker:

    Genau....Geheimnisse werden anders gehütet, doch es gibt anscheinend Menschen die sich nicht dran halten (Du eingeschlossen!) ... also wie Dein Freund es dir (evtl. sogar im Vertrauen) gesagt hat, und DU es hier weiter Erzählst, genau so sollte es eben nicht laufen.
    Das macht die Sache nämlich nicht besser, in Gegenteil... und es ist einfach unfair denen gegenüber die dafür Bezahlt haben.
    Mach Euch bitte mal Gedanken...Danke.

    @alle anderen
    Bei normalen Serienmotoren die hier angesprochen werden, ist diese Analyse sicher nicht ausschlaggebend, aber um diese Fzg. geht es hier nicht.

    Ronald hat das ja nicht aus Spaß gemacht, und die die dafür bezahlt haben auch nicht, denn es gibt nun mal FZG. (Nicht Serie) die auf Hochoktan abgestimmt sind, und es da auch nicht so unwichtig ist, dies zu Tanken.

    Ronald hat viel Zeit dafür Investiert und auch wenn es nicht ausgereicht hat, aus eigener Tasche draufgelegt....diverse Foren und Gruppen hat er auch mit ins Boot genommen, aber geschrieben das man die Ergebnisse bitte NICHT weitergeben soll, da dies unfair gegenüber den Zahlenden ist.

    Doch wie man sieht ist das LEIDER einigen egal, und es wird halt einfach mal so gepostet...sehr schade wie einige Ticken, bzw. „Geheimnisse“ für sich behalten können !

    LG
    Mark

  • Mein Gott....irgendwann ist es mal rum im Netz.

    Berauschend waren die Ergebnisse nun auch nicht. Aral hält nicht was es verspricht ( ganz zu schweigen von den ganzen Boostern ) e5, e10 besser als erwartet.

    Zurück zum Thema