Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Ich brauche keine Belege, denn das Wörtchen "wohl" ist extra gewählt, damit keiner meint ich würde falsche Tatsachen in den Raum stellen ohne Belege.

    Des Weiteren könnt ihr E10 oder E85 oder E1000 oder was auch immer tanken. Ich denke nun mal, dass es wohl (!) minderwertige Rohstoffe sind, der Sprit gerade so die DIN schafft und die Konzerne noch ordentlich Kohle machen können mit einem Kraftstoff der sich nun mal nicht wie geschnitten Brot verkauft.
    Letzlich ist es sowieso nur eine verarsche durch die Politiker.

    Vielen Dank

  • Also ich kann nur zu meinem alten VW Passat 1.6 mit AFT Motor nur sagen, dass er mit E10 ölschaum am Öldeckel und Ölmessstab hatte!

    Nachdem ich auf Ultimate gewechselt bin, war es komplett verschwunden! Einfach nur meine Erfahrung gewesen.

    Und das E10 habe ich länger beobachtet und getankt. :/

  • .. und das passiert eben bei kleinen Motoren mit der E10 Plörre, die nicht so heiß im Normalbetrieb werden.

    OT
    Hauptsache wir haben aus Getreide und Biomasse Ethanol hergestellt und in der Drittwelt explodiert der Getreidepreis (die wollen das übrigens essen) und wir verschwenden es/ ihn für Deutschlands CO2 Ziele, haha... eine einzige Politikposse :aua: :cursing: :old:

  • Ich behaupte ja nicht, dass meine Motoren groß wären oder besonders heiß werden, aber ich hab einfach keine spürbaren Nachteile bei der E10-Nutzung. Kein Mehrverbrauch (eher sogar weniger!), keine akustischen Veränderungen, einfach nichts.
    Hatte einst sogar E40-50 gemischt, ok, da springt der Wagen ab 3 Grad schlecht an und rotzt die ersten Meter, aber er läuft, wenn warm, leiser.
    Naja, was solls, ich hab das jetzt 1 Jahr durchgängig getestet und befinde es für nicht schlechter als E5.

    Edit:
    Es laufen damit der 1,6l BSE und der kleine 1,0l Kappa2 G3LA.

  • .. und das passiert eben bei kleinen Motoren mit der E10 Plörre, die nicht so heiß im Normalbetrieb werden.

    Ich denke ja gerade größere Motoren werden im Normalbetrieb weniger heiß als kleine Motoren weil man prozentual viel weniger Leistung abruft.
    Ich denke da an gewisse V8-Amis die im Winter bei 60°C Öltemperatur rummurksen und ohne Thermostatreglung nie warm werden.

    Und große Motoren brauchen dazu obendrein oft länger Betriebstemperatur erreichen weil sich die verbrannte Kraftstoffmenge und damit Abwärme nicht proportional zum Hubraum und vor allem nicht zum Kühlmittel- und Ölvolumen verhält.

    Daher müsste es wenn eher umgekehrt sein. Große Motoren problematisch, kleine weniger.

  • Ich denke da an gewisse V8-Amis die im Winter bei 60°C Öltemperatur rummurksen und ohne Thermostatreglung nie warm werden.

    Hi... :D Woher hast das Wissen darüber weg?


    Und große Motoren brauchen dazu obendrein oft länger Betriebstemperatur erreichen weil sich die verbrannte Kraftstoffmenge und damit Abwärme nicht proportional zum Hubraum und vor allem nicht zum Kühlmittel- und Ölvolumen verhält.

    Daher müsste es wenn eher umgekehrt sein. Große Motoren problematisch, kleine weniger.

    Würde bei meinem Alteisen ja mal die E10 Plörre testen, neugierig wie ich bin.. Gucken wie der Unterschied ist...
    Aber nach allem was ich hier lese werde ich den Teufel tun :/ Allein weil ihr mich verunsichert habt, danke :thumbsup: :P

    Momentan ist der E10 Sprit im Skoda Fabia meiner Freundin im Test (überwacht per Spritmonitor). Ursprünglich wollte ich da ein paar Tankladungen fahren und dann auf E5 wechseln (zum Verbrauchscheck), nun ist die nächste Füllung vermutlich wieder Super..^^

  • Die meisten älteren Amis haben im Gegenteil eher unter längerer Volllast ein Überhitzungsproblem, da trotz großer Hubräume meist wenig Ölvolumen vorhanden ist.

    Probier' mal nen alten Bigblock V8 mit 200km/h auf der Autobahn zu fahren, das geht bestimmt keine 2 Minuten gut..

    Als Beispiel, der 455cui Oldsmobile Motor hat bei 314 PS und 7,5L Hubraum gerade mal 4,7L Ölvolumen - der Renault Clio 1.4 von meiner Mutter hat mehr.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Gab hier wen im Forum meine ich mich zu erinnern.
    Aber dafür müsste ich jetzt anfangen zu suchen.
    Vielleicht erinnert sich wer anders ebenfalls.


    Also ich habe nix dagegen, wenn ihr alle wieder auf Super wechselt.
    Dann bleibt mehr E10 für mich.

    Meine Eltern sind so frei und bringen mir mal ein paar Liter E85 aus Frankreich mit.
    Bin mal gespannt was man dann am Laptop so beobachten kann. 8)

  • @ethanoly

    Ach so diverse Meinungen und Gegenmeinungen in diesem Thread, da wo ich angefangen habe mitzulesen, also ab Beitrag 630 ca.
    Ich (und viele andere auch) bräuchte(n) da was aussagekräftiges ;)

    Baujahr 2006 der Kleine, mit der 1.4L 16V Maschine 55kw <- E10 geeignet nach Recherchen

  • Daher müsste es wenn eher umgekehrt sein. Große Motoren problematisch, kleine weniger.

    ... und leider steht Deine (theoretische) Aussage entgegen meiner Empirik.

    Mein N62 verheizt min. 1l E10 mehr als bei E5 Einsatz und hat keinerlei weißen Ölschaum am Deckel gezeigt, der energieeffiziente 4Zyl. Valvetronik 118i meiner Frau aber in extremer Form - obwohl offiziell E10 geeignet.

  • Ich denke ja gerade größere Motoren werden im Normalbetrieb weniger heiß als kleine Motoren weil man prozentual viel weniger Leistung abruft.Ich denke da an gewisse V8-Amis die im Winter bei 60°C Öltemperatur rummurksen und ohne Thermostatreglung nie warm werden.


    Kann ich so nicht bestätigen, mein V8 mit Öltemperatur Anzeige ist schon nach 8km über 90 Grad. Fahre ich mit kaltem Motor direkt auf Landstraße/AB braucht er natürlich länger wegen besserer Gegenluft. In der Stadt beim Stop and Go ist er schon auch schon nach 5km warm. Habe es mal selber nicht geglaubt und die Motorhaube aufgemacht also da kam schon ein Hitze raus unglaublich.

    Was ich bestätigen kann ist das große Dieselmotoren lange brauchen um warm zu werden bzw. ein Diesel Motor ohne Zusatzheizung im Winter nie über 60 Grad Wassertemperatur kommen würde.


    MFG

  • Ich bin ja mal gespannt wann/ob wir auch in Europa E15 bekommen, in den USA scheint dies ja ein Baustein zu sein um die Agrarwirtschaft zu fördern.

    Mit E10 kann ich gegenüber E5 keinen wirklichen Leistungsunterschied bemerken, fahre allerdings auch einen kleinen 87PS Sauger, da ist nicht viel mit Leistung :smile2:

    Verbrauch scheint mit E5 minimal besser zu sein, ca 0,2L/100km bei ca. 5,6 -5,8L Durchschnittsverbrauch.

  • Ich hatte vor einigen wochen ein paar erlebnisse:
    bei einer jet in schärding österreich 98 oktan getankt, jedoch bei kühleren temperaturen.

    als es wärmer wurde lief der lpg corsa bei vollgas auf benzin nicht wie gewohnt.
    als es nun richtig warm wurde, lief der noch schlechter und der auspuff wurde wohl durch die spätzündung der klopfregelung lauter.

    irgendwie konnte ich das nicht glauben das das nur an der jet-tanke liegen kann.

    bei einer urlaubsfahrt nach dubrovnik hab ich in bosnien 98oktan in den ziemlich leeren tank befüllt. auf einmal ist die volle leistung wieder da.

    das gleiche ist mir schonmal vor nen jahr in budapest passiert, trotz 98 oktan lief der motor grausig bei vollast. ich hab die gülle zügig ohne die gasanlage verfahren.

    Schonmal solche erlebnisse gehabt?