Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Mein Gott hier glänzen ja einige wieder mit Ihren Halbwissen.
    Wenn einige vor halbwegs Ahnung hätten, wüssten Sie bzw. hätten es per YT ggfs. gecheckt.


    Obwohl es ja einige hier ja nicht wahrhaben möchten. Läuft mein TSI mit 98er deutlich besser als mit 95er. Mit 102er hat er auch nichts mehr weg gezogen.


    Es ist vielleicht auch eine Art von Halbwissen wenn du von der Versuchsmenge n=1 auf die Allgemeinheit an Motoren schließt.

    Für mein Fahrzeug ist die Verwendung von 98 Oktan empfohlen im Bordbuch.
    Aber er läuft bei Temperaturen unter 15-20°C auf 95 Oktan genauso gut und zieht keine Zündung laut OBD.
    (Tanken dürfte ich wenn ich wollte sogar 91)

    Es reagiert sicher jeder Motor anders.

    Ich finde es gerade auf YT leider extrem ärgerlich, dass so hohe Aufwände geschaffen werden und am Ende der Versuchsaufbau so schlecht und unvergleichbar ist, dass man eigentlich nicht schlauer ist als vorher.

    Ich gehe nicht damit Konform, dass die Motoren mit höherer Oktanzahl pauschal besser laufen.
    Ich gehe aber sehr konform damit, dass sie bei entsprechender Software das Potential des Kraftstoffes sehr viel besser nutzen können.
    Die meisten Kennfelder sind serienmäßig gar nicht drauf ausgelegt. (die meisten heißt aber nicht keine ;) )

  • Leihweise Tech2 von Bekanntem.
    Ob das 100% genau ist weiß ich nicht, sollte auf jeden Fall genauer sein als Handyadapter oder ähnliches.

    Bräuchte das Ding eigentlich dringend nochmal im Moment wegen anderer Sache.


    Und ich könnte meinen Kumpel nochmal was fragen zu Abweichung der Leistung.
    Er hat dazu letztens mit seinem Tuner gesprochen gehabt sagte er.
    Das einzige was ich mir merken könnte war, dass es mit Software eine deutliche Differenz mit 102 zu 98 gibt.
    Ich weiß aber nicht wie es ohne ist. Weil das ist ja eigentlich interessant. Ich meinte er hätte dazu was gesagt.
    Golf GTI Edition 35 (der hat den Motor der auch im Golf R war)

  • Wenn man mit einem Diagnosetool ausliest, muss man aufpassen, welchen Zündwinkel man da ausliest. Das muss nicht unbedingt immer der Ist-Zündwinkel mit allen Korrekturen (Luft-, Wassertemperatur und Klopfregeleingriff) sein, sondern es kann sich dabei auch um den Basisdzündwinkel aus dem Kennfeld handeln. Und der ändert sich mit dem Kraftstoff nämlich nicht, sondern nur bei Tuning-Eingriffen.

  • Ich habe schon mal in einem anderen Forum gelesen, dass ARAL sowieso am Saubersten verbrennt. Keine Ahnung, ob das stimmt. Ich tanke in der Regel ARAL oder TOTAL (nix Excellium) und pansche seit kurzem mit Monzol5C.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Ab 2012 hat auch die USA Diesel Norm geändert und ist fast gleicht stark zu unserer EN590:
    Link: Info fuel_biodiesel

    Cetan Zahl ist etwas niedriger in den USA min Anforderungen :
    USA 47
    EU 51

    Aral gibt z.B diese Werte an :
    Aral SuperDiesel von mindestens 51. (51,3 bis 54,6)
    Aral Ultimate Diesel von mindestens 60. (60,2 bis 63,6)
    Shell V-Power Diesel 57


    Verschleiwert gibt es in den USA auch eine etwas höher Toleranz:
    Niedriger ist besser :
    USA 520
    EU 460


    Aral Ultimate: 346
    Shell VPower Diesel: 460
    Zu einem anderen Diesel habe ich nicht gefunden

    Hier gibt's noch einen Tabelle vom Amsoil Diesel Addtive:

  • Hallo,

    ich möchte auch einmal meine Erfahrungen mit Ultimate 102 bei meinem Audi A4 B8 Facelift 1,8 TFSI teilen:

    Seit Januar 2019 tanke ich ausschließlich Ultimate 102.
    Die 20 Monate zuvor - ich habe das Fahrzeug seit Mai 2017 - ausschließlich Super 95.
    Die ersten Tankfüllungen bemerkte ich keinerlei Veränderungen - Durchschnittsverbrauch ca. 6,7 l/ 100 Km.
    Doch seit etwa 6 Wochen bemerke ich, daß der Verbrauch sukzessive spürbar sinkt.
    Der A4 hat ein Tank-Volumen von 63 Liter und gestern habe ich das erste Mal mit einer Tankfüllung die Reichweite von 1.000 Km erreicht - bei einem Großteil Autobahn aber auch zwei Tagen Berliner Stadtverkehr.
    Genau waren es 1011 Km oder umgerechnet ca. 6,2 l/ 100 Km - das sind Dieselwerte mit einem Benziner.
    Von besserem Durchzug u.ä. habe ich nichts bemerkt - doch der Verbrauchsvorteil zwischen Super 95 und Ultimate ist - in meinem Fall - absolut spürbar.
    Das sind meine Erfahrung zu diesem Thema.

  • Aral hat Keropur mit drin, das fehlt bei Shell komplett. Auch Total excellium ist mit Reinigungsmittel angereichert. Bei mir hab ich den Eindruck gehabt mit S+ Excellium läuft er am besten. Ist aber vermutlich alles nur subjektiv..

  • Mein Kumpel ist Motorenbauer, er sagt die Motoren die V Power bekommen sind die saubersten.

    Da mein s63 eh nur 98 Oktan abgestimmt wurde, reicht mir 100 beim V Power, und mit dem Smart Deal immer zum Preis von e5. Da ist das schon gut, denke ich. Komme weiter als vorher, kann aber auch am Archoil 9100 liegen. Auspuffrohre auch lange sauber. Zeiten 100 bis 200 hab ich noch nicht genommen, da ich mindesten 5 tankfüllung vorher verfahre. Früher war Aral 102 mal besser aber heute nicht mehr. Tanke selbst im e50 jetzt V Power und der ist auf 102 abgestimmt.....aber wann fahre ich mal so schnell das er Zündung zurück nehmen würde....das ist verschwindend gering.

  • In meinen Maxi Roller einen Piaggio Beverly 350 (Einspritzer) fahre ich seitdem ich ihn gekauft habe nur Aral Ultimate 102.

    Der DB-Killer (der öfters gereinigt wird) vom Schalldämpfer ist absolut sauber, nur ein bisschen heller grauer „Ruß?“ dran.

    Hab dann letztens VPower 100 getankt und siehe da der DB-Killer war nach paar Kilometer bereits rabenschwarz

    Jetzt ist wieder Ultimate 102 drin und seitdem ist alles wieder beim alten.

    Fazit: VPower verbrennt im Vergleich zu Ultimate deutlich schlechter Bzw rußt mehr.

  • Also Aral schreibt nicht direkt das Keropur drin ist, aber laut Interview ist es das ja. JP zu Besuch bei Aral

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OK, das Vorschau Bild ist grad echt hahahahaha

  • Servus

    Eines ist Fakt, im VPower wird kein Bioethanol zugeführt.

    Der F läuft mit beiden Treibstoffen super.


    Quelle Shell


    Werden bei Shell V-Power Kraftstoffen Ethanol oder Biodiesel zugemischt?
    Nein, bei Shell V-Power Racing wird kein Ethanol zugemischt8 und Shell V-Power Diesel wird ohne Zumischung von Biodiesel hergestellt.9


    8 Shell V-Power Racing kann Restspuren von Ethanol enthalten (maximal 0,7%)

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol: