Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Man sollte bitte auch bedenken das es noch andere Faktoren gibt als nur der Kraftstoff. Insbesondere jetzt bei den kalten Temperaturen kommt man mit luftgekühlten Motoren (deine Chopper) und Turbomotoren wohl kaum an die Klopfgrenze. Wenn der Sprit also nicht der letzte Rotz ist (in Deutschland nicht sehr wahrscheinlich) und dem entspricht was rein soll laut Hersteller ist das ein eher kleiner Faktor.

    Warum rennt das Teil also so gut? Kalte und trockene Luft! Wenn dazu noch ein Hochdruckgebiet kommt ist das ein deutlicher Unterschied zu einem schwülen Sommertag. Kalte Luft ist dichter enthält mehr Sauerstoff und weniger Wasser, selbst voll gesättigt (100% rel. Luftfeuchte) enthält 0°C kalte Luft nur 5g Wasser auf den m³. Bei 30°C wären das 30g. Oder realistisch selbst bei 50% immernoch 15g.

    Bei modernen Turbos fällt das oft nicht auf weil die Motorsteuerung einfach den Ladedruck hochschraubt und somit wieder die gleiche Leistung generiert wie bei optimalen Bedingungen. Beim Sauger oder "alten" Turbos merkt man es deutlich.

    Gruß

    Karsten

  • Und es gibt zudem noch Sommer- und Winterkraftstoffe, die sich in ihren Verdampfungseigenschaften stark unterscheiden.
    Wer an einem kalten Herbsttag noch mit Sommerkraftstoff unterwegs ist und dann Winterkraftstoff tankt, wird vielleicht einen spürbaren Unterschied merken, obwohl er dabei vielleicht sogar die selbe Zapfsäule seiner Stammtankstelle benutzt, die nur zwischenzeitlich auf Winterkraftstoff umgestellt wurde.

  • Das mit der kalten trockenen Luft habe ich mir auch schon gedacht, das würde für die Chopper passen, es war sehr frisch, sonnig, trocken an diesem Tage.
    Ich meine aber mich zu erinnern, dass als der Diesel so krass gezogen hat, mieses Wetter war in Berlin, über mehrere Tage.
    Aber da sieht man wieder, dass aufgeladene Motoren (Kompressor, Turbo) schon ihre Vorteile haben.
    In einer Oldtimer-Zeitung war vor vielen Jahren ein Bericht über einen schrulligen Bastler, der viel mit Turbos experimentiert hat. Er meinte, dass aufgeladene Vierzylinder hinsichtlich innerer Reibung, Gesamtgewicht, Effizienz usw. die besten Motoren wären. Und heutzutage mit Ausgleichswellen sind die nicht schlechter als manch ein V6 (sorry o.t.).
    Trotzdem, trivial ist das Thema sicher nicht und basiert auf vielen Faktoren.

  • Das Video vom 102er Ultimate ist nun online

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber da sieht man wieder, dass aufgeladene Motoren (Kompressor, Turbo) schon ihre Vorteile haben.

    Dazu benötigt man auch keinen Turbo... Vor 4 Jahren wurde ein Vergleich Golf 1 75 PS gegen Golf 6 TSI aufgemacht... Ratet mal wer gewonnen hat ;)
    Der Vergleich hinkt zwar ein bißchen aber im Bereich Effizienz kann man sich hier schon Gedanken machen-

    Hold Fast

  • Am Schluss sagt er es. Es war viell. 2-3Grad kühler. Temperaturfenster bei den Messungen 20-25Grad, also keine eklatanten Unterschiede.

    Wie hier schon angemerkt wurde, es ist keine Test der einem wissenschaftlichen Standard entspricht,aber zumindest ein paar Tendenzen und auch Eindrücke vermittelt.

  • Ah okay, hatte die letzte Minute gestern übersprungen. Um die 22 Grad sagte er. Schon ein Unterschied gegenüber eher schwülen 30 Grad bei der 98 Oktan Messung.
    Er müsste am besten nochmal die 98 Oktan bei den 22 Grad messen. Vergleichbar ist daher auf der Straße von der Umgebungstemperatur erst einmal nur Vpower gegen Ultimate.

    Gefälle oder Steigung sind auch nicht berücksichtigt, oder? Zumindest sagt er das in einem der Videos.
    Macht auch gerne mal 0,2-0,3 Sekunden aus und kann damit ist die Messung bereits verfälscht, wenn das nicht genau dokumentiert ist.
    8 Grad Temperaturdifferenz machen auch etwas aus. Das sollte man nicht einfach so abtun. 20 Grad machen zum Beispiel auch mal bis zu einer Sekunde aus. Da könnt ihr ja mal hochrechnen ;)

    Nichts gegen ihn und die Mühe, die er sich macht. Er sollte aber nicht von repräsentativ sprechen, wenn nicht alles entsprechend dokumentiert wurde.
    Wir reden hier schließlich von Sekundenbruchteilen.
    Wenn man das nämlich für bare Münze nimmt, und das tun leider viele Leute, kommen nämlich solche Geschichten dabei raus, dass die Leute dann von 0,6 Sekunden Vorteil von Ultimate gegenüber 98 Oktan ausgehen.
    Und dabei sind es in der Realität bei identischen Bedingungen vermutlich eher maximal 0,2 Sekunden.

  • Mein Gott hier glänzen ja einige wieder mit Ihren Halbwissen.
    Wenn einige vor halbwegs Ahnung hätten, wüssten Sie bzw. hätten es per YT ggfs. gecheckt.

    Werden vom Simon ( Simon Motorsport), mit gelockt. War da mit meinen mehrmals.

    So konnte ich bei meinen Direkteinspritzer schön sehen. Wie zurück genommen wurde. Mit dem Werks mindestens Empfehlung ( 95er).

    Obwohl es ja einige hier ja nicht wahrhaben möchten. Läuft mein TSI mit 98er deutlich besser als mit 95er. Mit 102er hat er auch nichts mehr weg gezogen.


    Dadurch das die direkten ja so Ihre Probleme mit verkoken haben. Wird in der regel 102 er getankt durch den BASF Zusatz in der Höschen Stufe. Oder wenn nicht verfügbar Total super Plus.

    Zwischen 98er Total und 102er liegen, bei uns im Schnitt 5-7 Cent.


    Zumindest muss ich mit den 102er die endrohre nicht mehr schrubben

    P.s auf der 83meto Seite gibt es eine Tabelle. Wo nochmal alles aufgelistet wurde. Zwischen 95,98 100, mit 102er waren Sie wohl noch nicht auf den P.-Stand

  • @Susi82
    Um welchen TSI mit 95er Seriensoftware geht es? War der Test mit Seriensoftware oder nach der Optimierung?
    Mein 1.8 TSI mit 95er Vorgabe zieht 0,0 Zündung mit 95er E5 von der ED und Aral, mittels Zusatzsteuergerät kann ich die meisten Messwertblöcke live im Kombiinstrument verfolgen. Also kann ich nur sagen, dass du mit deinen Pauschalisierungen auch nur mit Halbwissen glänzt.
    Simon Motorsport sollte die Messwertblöcke dann auch mal zeigen, wenn er sie schon misst.
    Trotzdem fahr ich ausschließlich 102er...

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Wird in der regel 102 er getankt durch den BASF Zusatz in der Höschen Stufe.

    Das hast Du vor längerer Zeit bereits schon einmal ausgeführt, s.u.

    Was ihr nicht vergessen dürft, bezüglich der Anti Schmutz Formel. Wird hier der Keropur von BASF hinzu gefügt.

    Was es in verschiedenen Stufen gibt, im 102er ist Stufe 5.

    Gibt es denn hierzu mittlerweile belastbare Informationen ?

  • Ich habe vergangenen August, inspriert durch diesen Thread, mal eine kleine "Langzeitstudie" gestartet. Bis dahin bin ich immer Super 95 gefahren. Ich hatte da mal Fotos meiner Endrohre gemacht und Super Plus 98 getankt. Die ersten 3 Monate Total Excelsium, die anderen 3 Monate Aral Super Plus.

    Ende Februar ist dann genau ein halbes Jahr rum. Dann mache ich nochmal Fotos, kann ich auch mal hier einstellen. Allerdings wird man wenig bis gar keinen Unterschied sehen. Mir ist da bisher keine optisch merkbare Veränderung aufgefallen. Motorlauf, Verbrauch, Reichweite etc. habe ich auch nichts feststellen können.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Ich habe gestern wiedermal das 95 getankt. Habe das gefühl dass das 98 ultimate etwas chemischer bzw weniger stark nach benzin riecht als das 95 vieleicht wegen den additive oder so.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80