Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Ich habe gar nichts verdreht. Die Tatsache, dass du belastbare Nachweise forderst aber dann auf vage Aussagen von Herstellern oder deiner Einschätzung zurück greifst, ist widersprüchlich. Das hat nichts damit zu tun wann wer mit welchen Aussagen begonnen hat.
    Einfach mal genau lesen... Ja das trifft auch auf dich zu.
    Die anderen Teilnehmer haben im übrigen auch die Aussagen von Aral verarbeitet. Nur eben in der Weise, dass sie diese auch in Frage stellen bzw. Ihnen nicht zu 100% Glauben schenken.

    Entweder akzeptiert man auch diese Meinungsäußerung oder alle Posten nur noch belastbare Fakten. Zweiteres wäre für alle der Weg mit der höchsten Aussagekraft ^^

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Es geht um diesen Punkt: "Die Tatsache, dass du belastbare Nachweise forderst aber dann auf vage Aussagen von Herstellern oder deiner Einschätzung zurück greifst, ist widersprüchlich."
    Da ist nichts verdreht und das geht aus deinen Kommentaren so hervor.
    Danke

    Für mich ist das Thema jetzt abgeschlossen

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Also ich vermute mal bei aktuellen Supersportmotorrädern ist Ultimate 102 schon hilfreich und förderlich.
    Wenn man sich nur mal die Daten meiner 600ccm Maschine anguckt sollte der Motor diesen Sprit schon umsetzten können.
    Daten GSX-R 600:
    Verdichtung 14,0:1
    Einspritzung: 2 Injektoren pro Zylinder
    Max. Drehzahl: 15.500Umin
    Literleistung: 210PS Saugmotor

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • @Roar
    Ich denke @casey1234 meinte Saugrohr und hat es als Sauger bezeichnet.

    Bei Ethanol habe ich einfach ein schlechtes Gefühl und Ethanol greift Kunstoffe in den Kraftstoffzufuhrkomponenten an. Es ist nur drin, da die Politik es so will, nicht der Kraftstoffhersteller.

    Ich hab schon lange nicht mehr aufs Datenblatt geschaut, aber Aral hatte früher mal im 102 ganz erhebliche Mengen ETBE (~12%). Das erste E im Namen steht nicht nur für "Ethyl-", sondern das Zeugs macht auch grob alles, was Ethanol auch so macht (Oktanzahl erhöhen, sauber verbrennen). Rechnet netterweise sogar zu 47% auf die Biokraftstoffquote an, aber man kann für die Panikfraktion dranschreiben "kein Ethanol". 8) :D

    Mit UM 102 hatte ich immer einen leichten Mehrverbrauch ggü 98 oder V-Power. Mag daran liegen, daß der Energiegehalt von ETBE niedriger ist als von Benzin.



    Schneewittchen hat eine elektronische Ladedruckregelung. Die erste überhaupt, komplett analog. Da gibt es keine Tabellen, in denen nachgeschaut wird, wieviel Ladedruck bei welcher Fahrpedalstellung und welcher Drehzahl und welchen sonstigen Bedingungen zulässig ist, sondern da gibt es eine grobe Ladedruckkurve über das Drehzahlband, die aber vom Klopfsensor übersteuert werden kann. Klopft es, nimmt die Kiste Ladedruck weg, klopf es nicht, wird die Kurve langsam immer weiter nach oben geschoben - bis es irgendwann doch endlich klopft.
    Das heißt, daß man (bei gleichen Witterungsbedingungen) die Oktanzahl des Sprits an der Ladedruckanzeige ablesen kann. Oder bei gleichem Sprit die Außentemperatur. :thumbup:
    Mit V-Power und Ultimate rennt das Ding gleichermaßen wie blöde, mit ultimate braucht es aber etwas mehr. 98 Oktan von Esso und Total laufen auch verdammt gut, Jet dagegen eher nicht so. Bzw. eher so gar nicht so. Shell E10 läuft fast so gut wie Jet 98...
    Sprit von den Freien ist dagegen kategorisch unberechenbar. Von geht wie Seuche bis Klingelsuppe ist da alles drin, sogar bei der selben (!)Tanke. Kommt halt drauf an, was der Betreiber gerade billig geschossen hat...

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ja E10 fahre ich schon immer, auch wenn immer alle laut geschriehen haben wegen dem bösen Ethanol :D
    Auch in Fremdmotorenanalysen bei OEMs zeigten Prüfstandsläufe bei e10(vs. E5) stellenweise höhere Vorzündungswerte, eben wegen der etwas höheren Verdampfungswärme. Sogesehen ist es der etwas "potentere" Sprit.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ETBE ist ein Ether (Ethyl Tertio Butyl Ether), Ethanol ist ein Alkohol.

    SP98 enthält kaum Ethanol dafür aber ETBE (=nicht korrosiv)

    EN228 enhält (laut Total F) bis :

    TENEUR EN COMPOSES OXYGENES
    Méthanol 3,0 % (v/v)
    Ethanol (avec éventuels agents stabilisants) 5,0 % (v/v) pour un E5 ou 10% (v/v) pour un E10
    Alcool iso-propylique 12,0 % (v/v)
    Alcool iso-butylique 15,0 % (v/v)
    Alcool tert-butylique 15,0 % (v/v)
    Ethers (à 5 atomes de C ou plus par molécule) 22,0 % (v/v)
    Autres composés oxygénés 15,0 % (v/v)

    SP95-E10; etwa 7% Ethanol weil Sauerstoff maximum = 3.7% (m/m).

    Nil nobis absurdum

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • in der Oldtimer Praxis gabs mal nen Vergleichstest bezüglich Korrosion in Vergasern,Tank usw.......da schnitt das E10er deutlich besser ab, ich meine der Grund war auch das eben der höhere Ethanolanteil das Wasser besser bindet, und es somit nicht zu lokalen "Wasseransammlungen" kommt, das dann in blechtanks zu Rost führt.

    Egal, zum Einlagern kommt bei mir nur das 102er rein, da die Vergaser schön saber bleiben, und das auch mal nach über 1J. Standzeit

  • An welchen Bauteilen soll die Korrosion entstehen wenn seit Jahren bereits korrosionsbeständige Legierungen und Kunststoffe der Hersteller, unter anderem auf Grund des Ethanol-Gehaltes im Ausland (Amerika E15), verwendet werden?

    Ethanol hat einen großen Vorteil. Es erhöht den Dampfdruck und begünstigt somit eine homogener, saubere Verbrennung was Leistung bedeutet. Der Otto lebt von der Gemischbildung und nicht von "Benzintröpfchen", was die Reduzierung von Partikeln bedeutet.
    Desto höher die Vedichtung und Drehzahl, desto besser ist auch eine Alkohlbeimengung. maximal Leistungen werden oftmals mit E85 erreicht.
    https://www.researchgate.net/publication/24…pression_ratios

    Wenn ein Tank atmet, dann hast du mit reinem Benzin viel schneller zwei Phasen. Das ist der Grund wieso früher viele Motorradfahrer an ihren Bikes etwas Spiritus in den Tank gegeben haben, bevor sie ihn befüllten und winterfest machten.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (28. März 2017 um 12:12)

  • Andererseits ist das für mich trotzdem der Beweis, daß die Spritmarken doch nicht alle so identisch sind wie die Stammtischproleten immer lauthals verkünden.

    Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen...an freien Tankstellen tanke ich nur im Notfall, ansonsten bei JET, ARAL oder SHELL, jeweils E10.
    Mein schlimmstes Erlebnis hatte ich letztes Jahr in Spanien. Dort habe ich an einer Markentankstelle (Repsol) Super E5 getankt. Selbst unter geringer Last
    hat der Motor irrsinnig geklingelt. Anschließend bin ich zu einer freien gefahren und habe Super+ nachgetankt...dann war Ruhe.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • An welchen Bauteilen soll die Korrosion entstehen wenn seit Jahren bereits korrosionsbeständige Legierungen und Kunststoffe der Hersteller, unter anderem auf Grund des Ethanol-Gehaltes im Ausland (Amerika E15), verwendet werden?

    Many automakers are saying they are not convinced that E15 is safe for engines, and that repairs will not be covered by warranties.

    Automakers are also warning against using E15. BMW, Chrysler, Nissan, Toyota, and Volkswagen have all said that their warranties do not cover problems caused by using E15
    It's not that filling up with E15 one time will screw up my engine
    mj

    The concern is that repeated, long-term exposure could cause the higher-alcohol-content fuel to degrade engine parts like valves and cylinder heads
    bpw
    The maximum allowed for use in a BMW is 10% (E10 the current blend), and that is that. After internal testing, BMW is not condoning the use of E15 at this time on any new or old BMW.
    The problem is that "nobody really knows what negative effects [E15 is] going to have on the vehicle."
    mf

    Ethanol hat sicher Vorteile, könnte (=muss nicht) aber schaden bei E10+5 .

    Warum kein ETBE tanken (SP98, 102...) ?

    Nil nobis absurdum